Primäres zerebrales Lymphom
Inhalt
- Was ist ein primäres zerebrales Lymphom?
- Was verursacht das primäre zerebrale Lymphom?
- Was sind die Symptome eines primären zerebralen Lymphoms?
- Diagnose des primären zerebralen Lymphoms
- Wie wird das primäre zerebrale Lymphom behandelt?
- Strahlung
- Was sind die Komplikationen des primären zerebralen Lymphoms?
- Wie sind die Aussichten für ein primäres zerebrales Lymphom?
- F:
- EIN:
- B-Zell-Lymphome:
- T-Zell-Lymphome:
Was ist ein primäres zerebrales Lymphom?
Das primäre zerebrale Lymphom ist ein seltener Krebs, der im Lymphgewebe des Gehirns oder des Rückenmarks beginnt. Es ist auch als Gehirnlymphom oder Lymphom des Zentralnervensystems bekannt.
Das Gehirn und das Rückenmark bilden das Zentralnervensystem (ZNS). Zellen, die Lymphozyten genannt werden, sind Teil des Lymphsystems und können durch das ZNS wandern. Wenn Lymphozyten krebsartig werden, können sie in diesen Geweben Krebs verursachen.
Der Krebs wird als primäres zerebrales Lymphom bezeichnet, wenn er im ZNS beginnt. Es kann auch im Auge beginnen. Wenn es sich auf das Gehirn ausbreitet, spricht man von einem sekundären zerebralen Lymphom.
Ohne Behandlung kann das primäre zerebrale Lymphom innerhalb von ein bis drei Monaten tödlich sein. Wenn Sie eine Behandlung erhalten, haben einige Studien gezeigt, dass 70 Prozent der Menschen fünf Jahre nach der Behandlung noch am Leben sind.
Was verursacht das primäre zerebrale Lymphom?
Die Ursache des primären zerebralen Lymphoms ist unbekannt. Da Lymphgewebe Teil des Immunsystems sind, besteht für Menschen mit geschwächtem Immunsystem ein erhöhtes Risiko, an dieser Form von Krebs zu erkranken. Es wurde auch mit dem Epstein-Barr-Virus in Verbindung gebracht.
Was sind die Symptome eines primären zerebralen Lymphoms?
Zu den Symptomen eines primären zerebralen Lymphoms gehören:
- Veränderungen in Sprache oder Vision
- Kopfschmerzen
- Übelkeit und Erbrechen
- Schwierigkeiten beim Gehen
- Anfälle
- Veränderungen in der Persönlichkeit
- Lähmung auf einer Körperseite
Nicht jeder hat die gleichen Symptome oder hat jedes Symptom. Um eine genaue Diagnose zu erhalten, muss Ihr Arzt verschiedene Tests durchführen.
Diagnose des primären zerebralen Lymphoms
Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen sowie zu Ihrer Kranken- und Familienanamnese stellen. Sie führen auch eine körperliche Untersuchung durch, die eine Bewertung Ihres neurologischen Systems wie Ihres mentalen Status, Ihres Gleichgewichts und Ihrer Reflexe umfasst. Bei dieser Untersuchung werden Sie möglicherweise gebeten, zu sprechen, grundlegende motorische Funktionen wie Drücken und Ziehen zu verwenden und die Fingerbewegungen Ihres Arztes zu beobachten und darauf zu reagieren.
Andere Tests zur Diagnose des primären zerebralen Lymphoms umfassen:
- CT-Scan
- MRT
- Blut Arbeit
- Biopsie
- Spaltlampenuntersuchung, bei der Ihr Arzt die Struktur Ihrer Augen mit einem speziellen Instrument auf Anomalien untersucht
- Lumbalpunktion (Wirbelsäulenhahn), bei der eine Nadel zwischen zwei der Wirbel in Ihrem unteren Rücken eingeführt wird, um eine Probe von Liquor cerebrospinalis zu entnehmen.
Wie wird das primäre zerebrale Lymphom behandelt?
Die Methoden zur Behandlung des primären zerebralen Lymphoms hängen ab von:
- die Schwere und das Ausmaß des Krebses
- Ihr Alter und Ihre Gesundheit
- Ihre erwartete Reaktion auf die Behandlung
Ihr Arzt wird mit Ihnen über Ihre Behandlungsmöglichkeiten und die zu erwartenden Nebenwirkungen sprechen. Zu den Behandlungsoptionen gehören:
Strahlung
Strahlung verwendet energiereiche Strahlen, um Krebszellen zu schrumpfen und abzutöten. Beim primären zerebralen Lymphom war die Bestrahlung des gesamten Gehirns eine der ersten Behandlungen. Aufgrund effektiverer Behandlungsoptionen wird die Strahlentherapie jetzt mit einer Chemotherapie kombiniert. Strahlung wird bei der Behandlung dieser Krebsart selten allein eingesetzt.
Es gibt auch vielversprechende Studien zur Gammamesser-Radiochirurgie (GKRS). Diese Behandlung ist keine Operation. Es ist ein präzises Strahlungssystem. GKRS kann Patienten in Kombination mit einer Chemotherapie zugute kommen.
Was sind die Komplikationen des primären zerebralen Lymphoms?
Komplikationen können aufgrund des Krebses oder der Nebenwirkungen der Behandlung auftreten, insbesondere bei einer Chemotherapie. Diese Komplikationen können sein:
- niedriges Blutbild
- Infektion
- Hirnschwellung
- Rückfall oder die Rückkehr der Symptome nach der Behandlung
- Verlust der neurologischen Funktion
- Tod
Wie sind die Aussichten für ein primäres zerebrales Lymphom?
Das primäre zerebrale Lymphom hat eine Rezidivrate von 35 bis 60 Prozent. Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Fünfjahresüberlebensrate 70 Prozent beträgt. Diese Rate wird wahrscheinlich zunehmen, wenn neue Behandlungen und Behandlungskombinationen entdeckt werden.
Ihre allgemeine Erholung und Ihr Ausblick hängen von mehreren Faktoren ab, darunter:
- dein Alter
- Ihre Gesundheit
- wie fortgeschritten Ihr Zustand ist
- das Ausmaß, in dem sich das Lymphom ausgebreitet hat
- wie gut Sie ohne Hilfe täglich funktionieren können
Je früher Sie diagnostiziert werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie eine wirksame Behandlung erhalten, Ihr Überleben verlängern und Ihre Lebensqualität verbessern, während Sie mit Krebs leben.
F:
Was sind die verschiedenen Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen?
EIN:
Es gibt zwei Haupttypen von Non-Hodgkin-Lymphomen, B-Zellen und T-Zellen, je nachdem, um welche Art von Immunzellen es sich handelt. Laut der American Cancer Society ist das B-Zell-Lymphom in den USA das häufigste und macht etwa 85 Prozent aller Non-Hodgkin-Lymphome aus. Während T-Zell-Lymphome die anderen 15 Prozent ausmachen.
Nachfolgend sind die aktuellen Kategorien aufgeführt, von den häufigsten bis zu den am wenigsten verbreiteten.
B-Zell-Lymphome:
• Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom: häufigste Art in den Vereinigten Staaten, etwa 33 Prozent aller Non-Hodgkin-Lymphome
• Follikuläres Lymphom: Das Durchschnittsalter bei Diagnose beträgt 60 Jahre
• Chronische lymphatische Leukämie / Kleines lymphatisches Lymphom: Verdacht auf Variationen desselben Krebses, normalerweise langsam wachsend
• Mantelzell-Lymphom: Betrifft in der Regel Männer, das Durchschnittsalter beträgt 60 Jahre
• Randzone B Zellzelllymphom: drei verschiedene Typen je nach Standort
• Burkitt-Lymphom: 90 Prozent der Betroffenen sind Männer im Alter von etwa 30 Jahren
• Lymphoplasmacytisches Lymphom: seltene Form, auch als Waldenstrom-Makroglobulinämie bekannt
• Haarzellenleukämie: Bei einer Art Lymphom werden jedes Jahr etwa 700 Menschen diagnostiziert
• Primäres zerebrales Lymphom
T-Zell-Lymphome:
• Vorläufer T-lymphoblastisches Lymphom / Leukämie: Beginnt normalerweise in unreifen Zellen im Thymus, einem Immungewebe in der Brust, in dem T-Zellen produziert werden
• Periphere T-Zell-Lymphome: Art des Lymphoms, das je nach Entwicklungsort eine Vielzahl von Subtypen enthält und eher aus reifen T-Zellen als aus Vorläufern stammt.