Verhindern Sie dauerhafte Narben
Inhalt
Die grundlegenden Fakten
Wenn Sie sich schneiden, werden rote Blutkörperchen und schützende weiße Blutkörperchen im Dermis (zweite Schicht der Haut), eilen Sie zur Website und erstellen Sie ein Blutgerinnsel. Zellen namens Fibroblasten dorthin wandern und produzieren Kollagen (Mehrzweckprotein der Haut) zur Reparatur der Haut. Gleichzeitig bilden sich neue Kapillaren, um die Heilung zu unterstützen. Während der nächsten 12 Monate, wenn sich neue Haut entwickelt, schrumpfen Kollagen und zusätzliche Kapillaren zurück und die Narbe verblasst. Manchmal wird zu viel Kollagen gebildet; dieser Überschuss ist sichtbares Narbengewebe.
Wonach schauen
Eine Infektion kann den Heilungsprozess behindern und die Wahrscheinlichkeit einer Narbenbildung erhöhen. Rufen Sie Ihre Arztpraxis an, wenn Sie Folgendes bemerken:
>Zunehmende Rötung, oder gelber Ausfluss.
>Schmerzen oder Schwellungen 48 Stunden nach dem Auftreten der Wunde.
>Dein Schnitt ist nicht verheilt nach 10 Tagen.
Einfache Lösungen
Diese Schritte tragen zu einer gesunden Heilung bei:
>Waschen Sie eine Schnittwunde sofort mit Wasser und Seife, und dann mit antibiotischer Salbe und einem Verband abdecken (eine feuchte Wunde heilt doppelt so schnell wie eine trockene). Eine Woche lang täglich wiederholen.
>Verwenden Sie einfache Vaseline als Abdeckung für die zweite Woche. Es verhindert, dass sich harte Krusten bilden (die die Heilung verzögern). Silikongelfolien oder Bandagen funktionieren ähnlich; Außerdem kann der sanfte Druck, den sie ausüben, der Haut signalisieren, die Kollagenproduktion zu stoppen. Probieren Sie Curad Scar Therapy Clear Pads (20 $; in Drogerien) aus, bei denen es sich um diskrete Klebepads handelt.
>Wenden Sie Zwiebelextrakt an, der antibakterielle Vorteile haben kann. Und obwohl keine Studien dies belegen, kann es auch dazu beitragen, Narben zu reduzieren, indem es die Fibroblastenfunktion hemmt. Finden Sie es in Mederma Gel (15 $; in Drogerien). Nach Wundverschluss auftragen und über mehrere Wochen zwei- bis dreimal täglich anwenden.
EXPERTENSTRATEGIE Dermatologen haben verschiedene Werkzeuge zur Minimierung vorhandener Narben, wie Kortisonspritzen, um erhabene Narben zu glätten, oder Füllstoffe wie Restylane, um eingesunkene Narben zu heben. Laser können beiden Arten helfen und werden verwendet, um überschüssige Farbe zu entfernen, die auf olivfarbener oder dunkler Haut auftreten kann. Blasse Narben sind schwer zu behandeln. Ein Verfahren namens Flip-Top-Pigmenttransplantation kann helfen: Melaninzellen aus gesunder Haut werden in Narben transplantiert, um die Farbe wiederherzustellen. > Die Quintessenz "Narben schrumpfen und werden von selbst heller", sagt Leffell, "so warten Sie ein Jahr, bevor Sie eine professionelle Behandlung in Anspruch nehmen."