Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 15 August 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
Können Sie Ohrenschmerzen und Kopfschmerzen mit Akupressur lindern? - Gesundheit
Können Sie Ohrenschmerzen und Kopfschmerzen mit Akupressur lindern? - Gesundheit

Inhalt

Akupressur

Ohrenschmerzen und Kopfschmerzen werden manchmal durch Entzündungen der Nasennebenhöhlen verursacht. Druck, der sich in Ihren Nebenhöhlen aufbaut, kann dazu führen, dass sich Ihre Ohren „verstopft“ anfühlen oder schmerzhaftes Pochen um Ihre Schläfen und hinter Ihren Ohren verursachen. Seit Jahrhunderten werden Akupressur und Massage als Heilmittel gegen Schmerzen und Druck in Ohren und Kopf eingesetzt.

Akupressur ist eine alternative Medizintechnik, die auf bestimmten „Energiepunkten“ Ihres Körpers basiert. Es gibt Hinweise darauf, dass Akupressur zur Behandlung von Gesundheitszuständen im Sinusbereich und im Gehörgang eingesetzt werden kann. Die Druckpunkte an Ihrem Ohr werden als „Ohrmuschelpunkte“ bezeichnet.

Bei der Akupressur wird Druck auf dieselben Bereiche ausgeübt, in die eine Akupunkturnadel eingeführt werden würde. Dies würde darauf hinweisen, dass Druckpunkte auf Teile Ihres Körpers, die keine Schmerzen haben, die Symptome von Kopfschmerzen und Ohrenschmerzen behandeln und lindern können. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was wir über Akupressur und ganzheitliche Medizin wissen.


Die Wissenschaft hinter Druckpunkten, Ohrenschmerzen und Kopfschmerzen

Die Beweise, die wir zur Unterstützung der Akupressur als Kopfschmerzbehandlung benötigen, sind größtenteils anekdotisch. Es gibt Hinweise darauf, dass eine Massagetherapie, die sowohl Druckpunkte als auch die Durchblutung stimuliert, Kopfschmerzen lindern und die Drainage der Nasennebenhöhlen fördern kann. Eine Überprüfung der Literatur legt nahe, dass die Drainage der Lymphknoten an der Seite Ihres Halses manuell durchgeführt werden kann und zu einer Linderung von Kopf- und Ohrenschmerzen führen kann.

Wenn Ihre Schmerzen mit Stress, Allergien oder Verstopfung der Nasennebenhöhlen zusammenhängen, ist die Behandlung mit Akupressur ein relativ geringes Risiko und möglicherweise einen Versuch wert.

Druckpunkte bei Ohrenschmerzen und Kopfschmerzen

Wenn Sie Akupressur zur Behandlung von Kopfschmerzen oder Ohrenschmerzen ausprobieren möchten, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie sich in einer entspannten und ruhigen Umgebung und in einer bequemen Position befinden. Atmen Sie einige Atemzüge tief ein, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.
  2. Massieren Sie mit einem festen, tiefen Druck die Druckpunkte, die Sie auf Ihrem Körper identifiziert haben. Drehen Sie Ihre Finger an jedem Punkt einige Minuten lang kreisförmig oder auf und ab, wobei Sie sich jeweils auf einen konzentrieren.
  3. Wiederholen Sie die Massagebehandlung zwei- oder dreimal am Tag.

Nachfolgend finden Sie eine Liste der Druckpunkte sowie eine Liste der Zustände, die jeder behandeln möchte.


Stirn („drittes Auge“)

Zwischen Ihren Augenbrauen und direkt über dem Nasenrücken befindet sich ein Punkt, der manchmal als „drittes Auge“ bezeichnet wird. Akupressur an diesem Punkt kann die Nasennebenhöhlenentwässerung fördern und Verspannungen in Ihren Wangen-, Kiefer- und Stirnmuskeln lösen. Verwenden Sie diesen Druckpunkt, um die folgenden Schmerzen zu behandeln, die durch eine Infektion oder eine verstopfte Nase verursacht werden:

  • Nasennebenhöhlen-Kopfschmerzen
  • Spannungskopfschmerzen
  • Migräne Kopfschmerzen
  • Ohrenschmerzen

Tempel

Wenn Sie Kopfschmerzen haben, scheint das Reiben der Schläfen eine automatische Reaktion zu sein. Gemäß Akupressurpraktiken kann das Massieren der Druckpunkte an Ihren Schläfen die Durchblutung fördern und bei Kopfschmerzsymptomen helfen. Versuchen Sie dieses Mittel, wenn Sie Migräne, Lichtempfindlichkeit oder Kopfschmerzen aufgrund von Müdigkeit haben.

Schädelbasis („Windvilla“)

Dieser beliebte Massagepunkt ist anekdotisch wirksam, um die Durchblutung zu steigern und die Entspannung zu verbessern. Wenn Sie Kopfschmerzen haben, die durch Stress oder Müdigkeit verursacht werden, kann dies helfen, Ihre Symptome zu lindern. Dieser Druckpunkt wird manchmal als "Windvilla" bezeichnet und befindet sich an der "Mulde" oder "Neigung" an der Schädelbasis.


Windschutz

Dieser Punkt befindet sich direkt hinter Ihrem Ohrläppchen. Wenn Sie diesen Punkt mit einer Akupressurmassage stimulieren, können Sie Ohren lindern, die sich „vollgestopft“ anfühlen, und Tinnitus und Migräne lindern.

Ohrentor

Dieser Druckpunkt befindet sich direkt vor dem Beginn Ihres Ohrläppchens. Akupressur an diesem Punkt wird verwendet, um Druck zu entlasten, der sich um Ihren Kiefer und in Ihren Ohren aufbaut. Dies könnte es bei der Behandlung von Tinnitus, Ohrenentzündungen, Ohrenschmerzen, Spannungskopfschmerzen und Migräne wirksam machen.

Daith

Dieser Punkt befindet sich im oberen Teil des innersten Knorpels Ihres Außenohrs. Einige Leute finden, dass dieser spezielle Druckpunkt bei der Behandlung von Migräne so effektiv ist, dass sie am Tag ein Piercing bekommen, um sie zu stimulieren. Stimulieren Sie diesen Druckpunkt, um Migränekopfschmerzen sowie Verspannungs- und Clusterkopfschmerzen zu lindern.

Haaransatzkurve

Dieser Punkt befindet sich an der Seite Ihres Kopfes, ungefähr 2 Zoll über der Oberseite Ihres Ohrs. Eine Studie aus dem Jahr 2006 legte nahe, dass die Stimulierung dieses Punktes besonders wirksam bei der Behandlung von Tinnitus ist.

Die Säule des Himmels

Diese beiden Druckpunkte befinden sich auf beiden Seiten Ihres Halses, etwa 5 cm unterhalb der Stelle, an der Ihr Schädel beginnt. Sie können diese Druckpunkte gleichzeitig stimulieren oder sich nur auf die Seite Ihres Kopfes konzentrieren, an der Sie Schmerzen haben. Die Stimulierung der Säulenpunkte des Himmels könnte Sinusschmerzen lindern, Verspannungen lindern und bei Ohrenschmerzen oder Migräne helfen.

Ohrspitze

Die Ergebnisse einer 2011 durchgeführten Studie zur Akupunktur deuteten darauf hin, dass die „Punktpunktstimulation der Ohrmuschel“ eine wirksame Migränebehandlung darstellt. Die Ohrspitze, die sich am Knorpel an der Stelle befindet, an der Ihr Ohr seinen höchsten Punkt erreicht, ist ein Ohrendruckpunkt, der bei der Behandlung von Ohrenschmerzen, Migräne und Spannungskopfschmerzen beliebt ist.

Zwischen Daumen und Zeigefinger („Union Valley“)

Dieser Druckpunkt befindet sich auf dem „Gurtband“ zwischen Daumen und Zeigefinger. Obwohl es seltsam erscheinen mag, Kopfschmerzen oder Ohrenschmerzen mit einem Druckpunkt auf Ihrer Hand zu behandeln, ist dieses ganzheitliche Mittel sehr beliebt und bekannt. In diesem Punkt wird Akupressur angewendet, um verschiedene Arten von Schmerzen zu behandeln, darunter Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und Magen-Darm-Probleme.

Wegbringen

Wir können nicht sicher wissen, ob Akupressur gegen Kopfschmerzen wirkt oder den Druck in Ihren Ohren lindert. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass das Ausprobieren dieser ganzheitlichen Mittel schädlich sein könnte. Es lohnt sich also, es zu versuchen. Obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, kann die Beachtung von Druckpunkten dazu beitragen, die Nebenhöhlen zu entleeren und Beschwerden zu lindern.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie nach einigen Tagen keine Linderung Ihrer Kopfschmerzen und Ohrenschmerzen finden. Es gibt Zeiten, in denen diese Symptome auf einen ernsteren Gesundheitszustand hinweisen können.

Artikel Für Sie

Alfuzosin, Tablette zum Einnehmen

Alfuzosin, Tablette zum Einnehmen

Alfuzoin it al Generikum und al Markenmedikament erhältlich. Markenname: Uroxatral.Alfuzoin it nur al orale Tablette mit verlängerter Wirktofffreietzung erhältlich.Alfuzoin wird zur Beh...
Was Sie über Ellenbogenschmerzen wissen sollten

Was Sie über Ellenbogenschmerzen wissen sollten

Wenn ie Ellenbogenchmerzen haben, kann eine von mehreren törungen der chuldige ein. Überbeanpruchung und portverletzungen verurachen viele Ellenbogenerkrankungen. Golfer, Baeballpieler, Tenn...