Können Kartoffeln in Ihren Socken eine Erkältung oder andere Krankheiten heilen?
Inhalt
- Ursprünge des Volksheilmittels
- Funktioniert es?
- Ernährungsvorteile der Kartoffel
- Wie man Kartoffeln kocht
- Kartoffelallergien
- Solltest du Kartoffeln in deinen Socken probieren?
- Versuchen Sie dieses Mittel nicht bei Kindern
- Medizinische Behandlungen und andere Hausmittel
- Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie oder Ihr Kind:
- Natürliche Heilmittel können helfen, Erkältungs- und Grippesymptome zu lindern
- Endeffekt
Möglicherweise haben Sie schon einmal davon gehört, Zwiebeln in Ihre Socken zu stecken, um Erkältungen und andere Krankheiten zu lindern. Ein weiteres derzeit beliebtes Volksheilmittel ist das Einsetzen von rohen Kartoffeln in Ihre Socken.
Kartoffeln haben viele gesundheitliche Vorteile und sind voller Nährstoffe. Selbst das Trinken von rohem Kartoffelsaft kann Ihr Immunsystem stärken. Aber können Kartoffeln Erkältungen oder andere Krankheiten heilen, wenn Sie sie in Ihre Socken stecken?
Nee. Kartoffeln in Ihren Socken können Erkältungen oder andere Krankheiten wie Husten, laufende Nasen oder Infektionen der Nasennebenhöhlen nicht heilen.
Lesen Sie weiter, um mehr über dieses anekdotische Mittel zu erfahren und zu erfahren, wie Sie Kartoffeln besser einsetzen können.
Ursprünge des Volksheilmittels
Es ist nicht bekannt, woher dieses Mittel stammt.Es könnte aus dem späten Mittelalter stammen, als die Beulenpest Teile Europas traf. Zu dieser Zeit waren sich die meisten Menschen der Viren und Bakterien und ihrer Krankheitsursache nicht bewusst.
Die Behauptung ist, dass das Auflegen von geschnittenen rohen Kartoffeln auf die Unterseite Ihrer Füße - und das Tragen von Socken, um sie an Ort und Stelle zu halten - dazu beitragen kann, Erkältungs- und Grippesymptome wie Husten, laufende Nase, Verstopfung und Fieber zu heilen.
Der Grund, warum Kartoffeln (und Zwiebeln) gegen die Füße gelegt werden, kann von einer Therapie in der traditionellen chinesischen Medizin stammen, die Reflexzonenmassage genannt wird. In dieser Heilkunde wird angenommen, dass die Fußsohlen Zugangspunkte zu verschiedenen Körperteilen haben. Laut Reflexzonenmassage hilft die Behandlung der Füße, den Körper zu behandeln.
Funktioniert es?
Es gibt viele Leute, die das Kartoffelmittel ausprobiert haben und sagen, dass es ihre Erkältungs- oder Grippesymptome beseitigt hat. Es gibt jedoch keine klinischen Beweise dafür, dass dieses Volksheilmittel wirkt.
Die Ernährungsexpertin Dr. Ruth MacDonald von der Iowa State University bestätigt, dass die Kartoffeln in Ihren Socken keine Erkältung oder Krankheit heilen können. Ebenso kann eine Zwiebel Viren in Ihrem Körper nicht durch die Unterseite Ihrer Füße loswerden.
Ernährungsvorteile der Kartoffel
Das Essen von Kartoffeln kann Ihr Immunsystem stärken und Ihnen helfen, eine Erkältung oder Grippe zu bekämpfen. Eine mittelgroße Ofenkartoffel enthält etwa 27 Milligramm Vitamin C.
Kartoffeln enthalten auch viel Ballaststoffe und Eisen, besonders wenn Sie sie mit der Haut essen. Vitamine, Mineralien und andere Nährstoffe in Kartoffeln umfassen:
- Kalium
- Magnesium (5 Prozent der empfohlenen Tagesmenge)
- Phosphor
- Kupfer
- Vitamin B-6 (12 Prozent der empfohlenen Tagesmenge)
- B-Vitamine (Riboflavin, Thiamin und Folsäure)
- Vitamin E.
- Vitamin K.
- Antioxidantien
Wie man Kartoffeln kocht
Wie Kartoffeln gekocht und verarbeitet werden, wirkt sich auf ihre Ernährung aus. Viele der Vitamine und Nährstoffe in Kartoffeln sind wasserlöslich. Wie bei anderem Gemüse kann das Kochen von Kartoffeln die Nährstoffe senken.
Backen, dämpfen oder kochen Sie Kartoffeln in ihrer Schale, um die meiste Nahrung zu erhalten.
Das Kochen von Kartoffeln bei hoher Hitze kann zur Bildung einer giftigen Chemikalie namens Acrylamid führen. Acrylamid kann im Körper Krebs verursachen. Das Braten von Kartoffeln zur Herstellung von Pommes kann dies auslösen. Acrylamid ist auch in verpackten Kartoffelchips und anderen Snacks mit Kartoffeln enthalten.
Niedrige Hitze oder langsames Garen helfen dabei, die meisten Nährstoffe in Kartoffeln und anderem Gemüse zu halten. Sie verhindern auch die Bildung schädlicher Chemikalien.
Kartoffelallergien
Sie können eine Kartoffelallergie haben. Diese seltene Allergie kann Symptome verursachen, wenn Sie gekochte oder rohe Kartoffeln essen.
Das Auftragen von rohen Kartoffeln auf die Haut kann auch die Haut reizen. Einige Menschen können durch Berühren einer Kartoffel eine Hautreizung namens Ekzem bekommen. Kartoffelschalen können ebenfalls eine Reaktion hervorrufen.
Solltest du Kartoffeln in deinen Socken probieren?
Für die meisten Erwachsenen ist es sicher, das Kartoffelmittel zu probieren, auch wenn es keine Beweise dafür gibt, dass es wirkt. Wenn Sie nicht gegen Kartoffeln allergisch sind, wird dies wahrscheinlich keine Hautreaktion hervorrufen. Stellen Sie sicher, dass Sie nur frisch gewaschene und geschälte Kartoffeln verwenden.
Machen Sie ein Testpflaster, indem Sie ein kleines Stück rohe Kartoffel auf die Haut legen. Überprüfen Sie Ihre Haut alle 15 Minuten, um sicherzustellen, dass keine Reaktion erfolgt. Wenn Sie Rötungen oder Farbveränderungen feststellen oder Juckreiz oder andere Hautreizungen verspüren, entfernen Sie die Kartoffel sofort.
Versuchen Sie dieses Mittel nicht bei Kindern
Versuchen Sie dieses Mittel nicht bei Babys, Kleinkindern oder Kindern. Babys und Kleinkinder haben eine empfindlichere Haut und können allergisch auf die Kartoffel reagieren.
Medizinische Behandlungen und andere Hausmittel
Die einzige Möglichkeit, der Grippe vorzubeugen, besteht darin, den Grippeimpfstoff zu erhalten. Babys, Kinder und Erwachsene sollten über alle Impfstoffe auf dem Laufenden sein, um schwere Krankheiten zu verhindern.
Ihr Arzt kann Ihnen ein antivirales Medikament zur Behandlung einer schwereren Erkältung oder Grippe empfehlen. Wenn Sie oder Ihr Kind eine Nasennebenhöhlenentzündung oder Ohrenschmerzen haben, benötigen Sie möglicherweise Antibiotika. Eine bakterielle Infektion kann sich ausbreiten und den Körper schädigen, wenn sie nicht richtig behandelt wird.
Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie oder Ihr Kind:
- Atembeschwerden
- Brustschmerzen
- Hautausschlag
- schwerer Husten
- dunkler oder blutiger Schleim
- hohes Fieber
Natürliche Heilmittel können helfen, Erkältungs- und Grippesymptome zu lindern
Natürliche Hausmittel können eine Erkältung oder Grippe nicht heilen, aber sie können helfen, die Symptome zu lindern. Versuchen Sie Hausmittel gegen Erkältung und Grippe wie:
- viel Flüssigkeit trinken
- Kräutertee
- Salzwasserspülung
- Hühnersuppe
- Luftbefeuchter
Endeffekt
Wenn Sie Kartoffeln in Ihre Socken stecken, können Erkältungen oder andere Krankheiten nicht geheilt werden. Es gibt keine medizinische Forschung, die zeigt, dass es funktioniert.
Das Essen von Kartoffeln kann jedoch Ihr Immunsystem stärken und Ihnen helfen, eine Erkältung oder Grippe zu bekämpfen. Backen, dämpfen oder kochen Sie Kartoffeln in ihrer Schale, um die meiste Nahrung zu erhalten.