Was Mütter über postpartale Essstörungen wissen müssen
Wenn Sie Probleme haben, gibt es Hilfe.
Als ich 15 war, entwickelte ich eine Essstörung. Natürlich begannen die Gewohnheiten dieser Störung Monate (sogar Jahre) zuvor.
Mit 6 schlüpfte ich auf Spandex und trainierte mit meiner Mutter. Meine blonden Locken prallten ab, als wir mit Jane Fonda tanzten, improvisierten und knirschten. Zu der Zeit habe ich nicht viel darüber nachgedacht. Ich spielte. Wir hatten nur Spaß.
Aber es war meine erste Lektion in dem, was Frauenkörper „sein sollten“.
Diese VHS-Kassetten lehrten mich, dass dünn hübsch und wünschenswert war. Ich habe gelernt, dass mein Gewicht meinen Wert bestimmen kann (und würde).
Ich fing an, mehr zu trainieren - {textend} und weniger zu essen. Ich benutzte Kleidung, um meine Unvollkommenheiten zu verbergen. Um mich vor der Welt zu verstecken.
Als ich anfing, Kalorien zu zählen, war ich bereits knochentief in dem, was Ärzte später EDNOS (eine Essstörung, nicht anders angegeben - {textend} jetzt bekannt als OSFED, andere spezifizierte Fütterungs- oder Essstörung) und körperdysmorphe Störung nannten .
Die gute Nachricht ist, dass ich Hilfe gefunden und mich „erholt“ habe. Mit 30 hatten sich meine Hüften geweitet, meine Schenkel hatten sich verdickt, und obwohl ich meinen Körper nicht liebte, hasste ich ihn auch nicht. Ich habe Essen und Bewegung auf gesunde Weise verwendet.
Aber dann wurde ich schwanger und meine lange ruhende Störung flammte wieder auf.
Zweiwöchentliche Abwägungen lenkten meine Aufmerksamkeit zurück auf diese verdammte Waage.
Natürlich ist der Zusammenhang zwischen Schwangerschaft und Essstörungen ziemlich bekannt. Laut Mental Health America leiden ungefähr 20 Millionen US-amerikanische Frauen an einer klinisch signifikanten Essstörung, und die National Eating Disorder Association (NEDA) stellt fest, dass einige dieser Störungen durch eine Schwangerschaft ausgelöst werden.
„Das unaufhörliche Zählen, Vergleichen und Messen in diesen neun Monaten und darüber hinaus kann einige der Schwachstellen ausnutzen, die mit Essstörungen und Obsessionen in Bezug auf Ernährung und Gewicht verbunden sind“, erklärt NEDA. "Perfektionismus, Kontrollverlust, Isolationsgefühle und Kindheitserinnerungen sprudeln oft ... an die Oberfläche."
Diese Dinge können in Verbindung mit einem sich ständig ändernden Körper giftig sein.
Laut der Einrichtung zur Behandlung von Essstörungen, Center for Discovery, besteht ein höheres Rückfallrisiko während der pränatalen und postpartalen Phase, wenn jemand mit einer Essstörung zu kämpfen hat oder zu kämpfen hat.
Ironischerweise verlief meine erste Schwangerschaft gut. Die Erfahrung war magisch und ermächtigend. Ich fühlte mich selbstsicher, sexy und stark und zum ersten Mal seit drei Jahrzehnten liebte ich mich selbst - {textend} und meine neue, vollere Form.
Aber meine zweite Schwangerschaft war anders. Ich konnte meine Hose nicht um 6 Wochen zuknöpfen. Ich zeigte mich um 8 Wochen und die Leute kommentierten regelmäßig mein Aussehen.
„Wow, du bist nur 5 Monate?! Trägst du Zwillinge? "
(Ja wirklich.)
Ich stupste meinen expandierenden Bauch an. Ich machte mir Sorgen darüber, was der rasche Anstieg für mich und meinen Körper nach dem Baby bedeutete, und tat alles, um ihn zu kontrollieren.
Ich ging, schwamm, machte Yoga und rannte. Ich habe meine Kalorien begrenzt - {textend} nicht wesentlich, aber genug. Ich erlaubte mir nicht mehr als 1.800 Kalorien pro Tag und begann, Lebensmittel als „gut“ oder „schlecht“ zu betrachten.
Nach der Lieferung wurde es exponentiell schlimmer.
Das Stillen wurde zu einer Ausrede, um sowohl Kalorien als auch Nahrung einzuschränken. (Mein Baby war an mich gebunden, und - {textend} als solches - {textend} ich war an die Couch gebunden.) Und mein Arzt ist in Ordnung, 2 Wochen nach der Geburt zu trainieren, was meine körperliche Aktivität rechtfertigte.
Ich heilte und war „gesund“.
Machen Sie keinen Fehler: Ich bin in Arbeit. Die Wiederherstellung nach gestörten Verhaltensweisen ist ein lebenslanger Prozess. Aber wenn Sie mit Ihrem Körper zu kämpfen haben, gibt es Hilfe.
Hier sind einige Dinge, die Sie tun können, um Ihre Genesung während und nach der Geburt zu unterstützen.
- Sagen Sie jemandem, dass Sie es schwer habenvorzugsweise ein Arzt, ein Mitüberlebender oder ein unterstützendes Familienmitglied oder ein Freund. Sie können keine Hilfe bekommen, wenn Sie Ihre Symptome verbergen, und zuzugeben, dass Sie ein Problem haben, ist der erste Schritt zur Genesung.
- Planen Sie einen vorgeburtlichen Besuch Sobald Sie erfahren, dass Sie schwanger sind, und informieren Sie Ihren Arzt, dass Sie mit einer Essstörung zu kämpfen haben (oder zu kämpfen haben). Wenn sie nicht kooperativ, nicht hilfreich oder Ihre Gefühle und Ängste ungültig machen, suchen Sie sofort einen neuen Arzt auf. Sie benötigen einen Frauenarzt, der für und mit Ihnen arbeitet.
- Wenn Sie keinen Psychiater, Psychologen, Therapeuten oder zertifizierten Ernährungsberater haben, besorgen Sie sich einen. Viele sind speziell für den Umgang mit Essstörungen geschult, und ein guter Arzt kann Ihnen bei der Erstellung eines Schwangerschaftsplans helfen. Dies sollte eine konkrete und gesunde Strategie zur Gewichtszunahme beinhalten und ein Weg, um mit der plötzlichen Gewichtszunahme fertig zu werden.
- Nehmen Sie an Schwangerschafts-, Schwangerschafts- und Geburtskursen teil.
- Suchen Sie lokale Selbsthilfegruppen oder Online-Chats. Viele, die sich von Essstörungen erholen, finden Gruppenberatung hilfreich.
- Finde einen Weg zu ehren und gönnen Sie sich ohne Fitness oder Essen.
Natürlich ist es selbstverständlich, aber Sie müssen unbedingt Hilfe bekommen - {textend} nicht nur für Ihr Wohlbefinden, sondern auch für das Ihres Kindes.
Laut Eating Disorder Hope - {textend}, einer Organisation, die Informationen und Ressourcen bereitstellt und darauf abzielt, Essstörungen zu beenden - {textend} „haben schwangere Frauen mit aktiven Essstörungen ein viel höheres Risiko für Frühgeburten und [/ oder] niedrige Geburten Gewichtsbabys ... [sie] haben ein höheres Risiko, einen Kaiserschnitt zu bekommen und [/ oder] eine postpartale Depression zu entwickeln. “
Postpartale Essstörungen können das Stillen erschweren. Angstzustände, Panikattacken, Selbstmordgedanken und andere psychologische Auswirkungen sind ebenfalls häufig.
Aber es gibt Hilfe.
Es gibt Hoffnung, und das Wichtigste, was Sie tun können, ist, ehrlich zu bleiben: Ihr Baby verdient die Chance, glücklich und gesund zu sein ... und Sie auch.
Um eine Klinik in Ihrer Nähe zu finden, besuchen Sie Essstörung Hope's Behandlungsfinder. Sie können auch die anrufen NEDA-Hotline Für Support und Ressourcen unter 1-800-931-2237.
Kimberly Zapata ist Mutter, Schriftstellerin und Anwältin für psychische Gesundheit. Ihre Arbeit wurde auf verschiedenen Websites veröffentlicht, darunter bei der Washington Post, HuffPost, Oprah, Vice, Parents, Health und Scary Mommy - {textend}, um nur einige zu nennen - {textend} und wenn ihre Nase nicht in der Arbeit vergraben ist (oder ein gutes Buch), Kimberly verbringt ihre Freizeit mit Laufen Größer als: Krankheit, eine gemeinnützige Organisation, die Kinder und junge Erwachsene, die mit psychischen Erkrankungen zu kämpfen haben, befähigen soll. Folgen Sie Kimberly auf Facebook oder Twitter.