Lungenentzündung im Krankenhaus: Was es ist, Ursachen und wie es zu behandeln ist
Inhalt
- Ursachen der Lungenentzündung im Krankenhaus
- Hauptsymptome
- Behandlung von Lungenentzündung im Krankenhaus
Eine Krankenhauspneumonie ist eine Art von Lungenentzündung, die 48 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt einer Person oder bis zu 72 Stunden nach der Entlassung auftritt und bei der der für die Infektion verantwortliche Mikroorganismus zum Zeitpunkt der Aufnahme in das Krankenhaus nicht inkubiert wurde, nachdem er in einer Krankenhausumgebung erworben wurde.
Diese Art von Lungenentzündung kann mit im Krankenhaus durchgeführten Eingriffen zusammenhängen und kann hauptsächlich durch Bakterien verursacht werden, die in der Krankenhausumgebung vorhanden sind und sich in der Lunge der Person ansiedeln können, die Sauerstoffmenge verringern und eine Atemwegsinfektion hervorrufen.
Es ist wichtig, dass eine Lungenentzündung im Krankenhaus schnell erkannt und behandelt wird, damit Komplikationen verhindert werden können und die Wahrscheinlichkeit einer Heilung größer ist. Daher kann der Allgemeinarzt oder Lungenarzt oder Spezialist für Infektionskrankheiten die Verwendung von Antibiotika empfehlen, um den verantwortlichen Mikroorganismus zu beseitigen und die Verbesserung der Symptome zu fördern.
Ursachen der Lungenentzündung im Krankenhaus
Eine Lungenentzündung im Krankenhaus wird durch Mikroorganismen verursacht, die im Krankenhaus aufgrund von Virulenzfaktoren, die es ihnen ermöglichen, länger in der Krankenhausumgebung zu bleiben, leichter gefunden werden können und die nicht durch Desinfektionsmittel entfernt werden, die normalerweise in der Krankenhausumgebung verwendet werden.
Diese Art von Lungenentzündung tritt leichter bei Menschen auf, die sich einer mechanischen Beatmung unterziehen und dann den Namen einer mit mechanischer Beatmung verbundenen Lungenentzündung erhalten, die eine geringere Aktivität des Immunsystems aufweisen oder Schwierigkeiten beim Schlucken haben, mit einer höheren Wahrscheinlichkeit von Aspirationsbakterien, die sich auf natürliche Weise ansiedeln obere Atemwege.
Daher sind die wichtigsten Mikroorganismen, die mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus verbunden sind:
- Klebsiella pneumoniae;
- Enterobacter sp;
- Pseudomonas aeruginosa;
- Acinetobacter baumannii;
- Staphylococcus aureus;
- Streptococcus pneumoniae;
- Legionellen sp.;
Um die Lungenentzündung im Krankenhaus zu bestätigen, muss bestätigt werden, dass die Infektion 48 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt oder bis zu 72 Stunden nach der Entlassung aufgetreten ist. Außerdem müssen Labor- und Bildgebungsuntersuchungen durchgeführt werden, um die Lungenentzündung und den mit der Krankheit verbundenen Mikroorganismus zu bestätigen. Erfahren Sie mehr über Krankenhausinfektionen.
Hauptsymptome
Die Symptome einer im Krankenhaus erworbenen Lungenentzündung ähneln denen einer in der Gemeinde erworbenen Lungenentzündung, mit hohem Fieber, trockenem Husten, der zu Husten mit gelbem oder blutigem Ausfluss, leichter Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Brustschmerzen und Atembeschwerden führen kann.
Da die meisten Fälle von nosokomialer Pneumonie bei der noch im Krankenhaus befindlichen Person auftreten, werden die Symptome normalerweise sofort von dem für die Person verantwortlichen Team beobachtet und die Behandlung beginnt bald danach. Wenn jedoch die Symptome einer Lungenentzündung im Krankenhaus nach der Entlassung auftreten, ist es wichtig, dass die Person den begleitenden Arzt konsultiert, um eine Bewertung vorzunehmen, die zur Durchführung von Tests angezeigt ist und erforderlichenfalls die am besten geeignete Behandlung einleitet.
Lernen Sie die Symptome einer Lungenentzündung zu erkennen.
Behandlung von Lungenentzündung im Krankenhaus
Die Behandlung einer nosokomialen Pneumonie sollte vom Lungenarzt entsprechend dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person und dem für die Pneumonie verantwortlichen Mikroorganismus angezeigt werden. In der Regel ist die Verwendung von Antibiotika zur Bekämpfung des Mikroorganismus und zur Verringerung von Entzündungen angezeigt.
Die Anzeichen einer Besserung treten normalerweise am 7. Behandlungstag auf. Abhängig von der Schwere der Lungenentzündung kann die Person jedoch während der Behandlung im Krankenhaus bleiben oder in einigen Fällen entlassen werden. Im letzteren Fall können Patienten mit der Krankheit zu Hause orale Antibiotika verwenden.
In einigen Fällen kann auch eine physikalische Therapie angezeigt sein. Mit Atemübungen kann sie die Behandlung mit Medikamenten ergänzen, die Entfernung infizierter Sekrete unterstützen und verhindern, dass neue Bakterien in die Lunge gelangen. Sie wird auch bei Patienten angewendet, die lange Zeit im Krankenhaus waren Zeit, um eine Lungenentzündung im Krankenhaus zu verhindern. Verstehen Sie, wie Atemphysiotherapie durchgeführt wird.
Eine Lungenentzündung im Krankenhaus kann ansteckend sein. Daher ist es wichtig, dass die Person öffentliche Räume wie Arbeit, Parks oder Schule meidet, bis sie geheilt ist. Wenn es jedoch notwendig ist, an diese Orte zu gehen, wird empfohlen, eine Schutzmaske zu verwenden, die in jeder Apotheke erhältlich ist, oder Ihre Hand oder Ihr Taschentuch vor Ihre Nase und Ihren Mund zu legen, wenn Sie niesen oder husten.
Siehe auch einige Übungen, die helfen, die Lunge zu stärken und die Genesung nach einer Lungenentzündung zu beschleunigen: