Natriumpicosulfat (Guttalax)
Inhalt
- Preis für Natriumpicosulfat
- Indikationen von Natriumpicosulfat
- Gebrauchsanweisung für Natriumpicosulfat
- Nebenwirkungen von Natriumpicosulfat
- Gegenanzeigen für Natriumpicosulfat
Natriumpicosulfat ist ein Abführmittel, das die Funktion des Darms erleichtert, Kontraktionen stimuliert und die Ansammlung von Wasser im Darm fördert. Somit wird die Beseitigung von Kot einfacher und wird daher häufig bei Verstopfung eingesetzt.
Natriumpicosulfat kann in herkömmlichen Apotheken beispielsweise in Form von Einfüllfläschchen zur Einnahme unter dem Handelsnamen Guttalax, Diltin oder Agarol erworben werden.
Preis für Natriumpicosulfat
Der Preis für Natrium-Picosulfat beträgt ungefähr 15 Reais, der Wert kann jedoch je nach Marke und Dosierung des Arzneimittels variieren.
Indikationen von Natriumpicosulfat
Natriumpicosulfat ist zur Behandlung von Verstopfung und zur Erleichterung der Evakuierung bei Bedarf angezeigt.
Gebrauchsanweisung für Natriumpicosulfat
Die Verwendung von Natriumpicosulfat hängt vom Handelsnamen des Produkts ab. Daher wird empfohlen, die Verpackung oder die Packungsbeilage zu konsultieren. Die allgemeinen Richtlinien sind jedoch:
- Erwachsene und Kinder über 10 Jahre: 10 bis 20 Tropfen;
- Kinder zwischen 4 und 10 Jahren: 5 bis 10 Tropfen;
- Kinder unter 4 Jahren: 0,25 mg Arzneimittel pro Kilogramm Gewicht.
Normalerweise dauert es 6 bis 12 Stunden, bis Natriumpicosulfat wirkt. Es wird empfohlen, das Arzneimittel nachts einzunehmen, um morgens einen Stuhlgang zu zeigen.
Nebenwirkungen von Natriumpicosulfat
Die Hauptnebenwirkungen von Natriumpicosulfat sind Durchfall, Bauchkrämpfe, Bauchbeschwerden, Schwindel, Erbrechen und Übelkeit.
Gegenanzeigen für Natriumpicosulfat
Natriumpicosulfat ist kontraindiziert bei Patienten mit paralytischem Ileus, Darmverschluss, schwerwiegenden Problemen wie Blinddarmentzündung und anderen akuten Entzündungen, Bauchschmerzen, die von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden, starker Dehydration, Fructoseintoleranz oder Überempfindlichkeit gegen Picosulfat. Darüber hinaus sollte Natriumpicosulfat nur in der Schwangerschaft unter Anleitung des Geburtshelfers angewendet werden.