Was ist Chrompicolinat, wofür ist es und wie ist es einzunehmen?
Inhalt
Chrompicolinat ist ein Nahrungsergänzungsmittel aus Picolinsäure und Chrom, das hauptsächlich für Menschen mit Diabetes oder Insulinresistenz angezeigt ist, da es zur Regulierung des Glukose- und Insulinspiegels im Blut beiträgt.
Diese Ergänzung kann in Kapselform in der Apotheke, in Reformhäusern oder in Online-Shops gekauft werden und sollte auf Empfehlung eines Ernährungswissenschaftlers oder Arztes verwendet werden, der angibt, wie diese Ergänzung konsumiert werden soll.
Wofür ist das
Chrompicolinat ist bei einem Chrommangel im Körper angezeigt. Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass diese Ergänzung auch mehrere andere gesundheitliche Vorteile haben kann und verwendet werden kann, um:
- Helfen Sie, den Blutzucker zu regulieren, da es die Empfindlichkeit gegenüber Insulin erhöht, einem Hormon, das für die Kontrolle des Blutzuckers verantwortlich ist und daher Vorteile für Menschen mit Diabetes und Insulinresistenz haben könnte;
- Bevorzugen Sie Gewichtsverlust, da es auch den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen stören kann. Die Ergebnisse zu diesem Vorteil sind jedoch noch nicht schlüssig, da sie darauf hinweisen, dass der Gewichtsverlust nicht signifikant war.
- Erhalten Sie die Herzgesundheit, da in einigen Studien gezeigt wurde, dass Chrompicolinat zur Regulierung des Cholesterin- und Triglyceridspiegels beiträgt, wodurch das Risiko einer atheromatösen Plaquebildung und folglich das Risiko einer Herzerkrankung, insbesondere bei Diabetikern, verringert wird. Trotzdem ist dieser Mechanismus noch nicht ganz klar;
- Üben Sie antioxidative und entzündungshemmende Wirkung aushauptsächlich bei Menschen mit Hyperinsulinämie oder Diabetes;
- Verringern Sie den Hunger und begünstigen Sie den GewichtsverlustWie eine Studie gezeigt hat, könnte eine Supplementation mit Chrompicolinat dazu beitragen, Essattacken zu verringern, da sie an der Synthese von Serotonin und an der Verbesserung der Insulinaktivität beteiligt sein kann.
Aufgrund der Tatsache, dass Chrompicolinat mit der Synthese von Serotonin zusammenhängt, kann es auch Dopamin stören, und daher weisen einige Studien darauf hin, dass dieses Supplement eine antidepressive und anxiolytische Wirkung haben kann.
Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass weitere Studien erforderlich sind, um die Wirksamkeit dieses Nahrungsergänzungsmittels in allen oben genannten Aspekten nachzuweisen.
Wie man's nimmt
Die Verwendung von Chrompicolinat sollte gemäß der Empfehlung des Arztes oder Ernährungsberaters erfolgen, besteht jedoch normalerweise aus der Einnahme von 1 Kapsel pro Tag vor einer der Hauptmahlzeiten, und die Dauer der Behandlung sollte vom medizinischen Fachpersonal angegeben werden .
Einige wissenschaftliche Studien zeigen, dass die Dauer der Behandlung vom Verwendungszweck des Nahrungsergänzungsmittels abhängt und zwischen 4 Wochen und 6 Monaten variieren kann. Die verwendete Dosis ist ebenfalls variabel und kann von 25 bis 1000 µg / Tag angegeben werden.
Es wird jedoch empfohlen, dass die tägliche Chromdosis zwischen 50 und 300 µg liegt. Bei Sportlern, übergewichtigen oder fettleibigen Personen oder wenn das Präparat zur Senkung von Cholesterin und Triglyceriden verwendet wird, kann eine Erhöhung empfohlen werden die Dosis auf 100 bis 700 µg pro Tag für ca. 6 Wochen.
Mögliche Nebenwirkungen
Nebenwirkungen, die während der Behandlung auftreten können, sind Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Durchfall, Erbrechen, Leberprobleme und Anämie. Diese Ergänzung wird jedoch in den meisten Fällen gut vertragen, und das Auftreten wirksamer Sicherheiten ist selten.
Für Diabetiker ist es wichtig, vor der Anwendung dieses Nahrungsergänzungsmittels mit ihrem Arzt zu sprechen, da möglicherweise die Dosis des hypoglykämischen Mittels angepasst werden muss. In diesen Fällen ist es auch erforderlich, den Blutzuckerspiegel während des Anwendungszeitraums von zu kontrollieren die Ergänzung, um hypoglykämische Anfälle zu vermeiden.
Kontraindikationen
Chrompicolinat ist bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Formel, Personen mit Nierenversagen oder einer schweren Krankheit, Kindern unter 12 Jahren, schwangeren Frauen und stillenden Frauen kontraindiziert, sofern dies nicht vom Arzt empfohlen wird.