Physiotherapie kann die Fruchtbarkeit erhöhen und helfen, schwanger zu werden
Inhalt
Unfruchtbarkeit kann eines der herzzerreißendsten medizinischen Probleme für eine Frau sein. Es ist körperlich hart, mit so vielen möglichen Ursachen und relativ wenigen Lösungen, aber es ist auch emotional verheerend, da man es normalerweise erst entdeckt, wenn man seine Hoffnung auf ein Baby gesetzt hat. Und da 11 Prozent der amerikanischen Frauen an Unfruchtbarkeit leiden und 7,4 Millionen Frauen für verrückte teure Fruchtbarkeitsbehandlungen wie In-vitro-Fertilisation ausgeben, ist dies eine der größten Gesundheitskosten des Landes. Die medizinische Gemeinschaft hat große Fortschritte gemacht, aber selbst fortschrittliche Technologien wie IVF haben trotz des hohen Preises nur eine Erfolgsquote von 20 bis 30 Prozent.
Aber eine neue Studie zeigt, dass es vielversprechend ist, Unfruchtbarkeit mit einer speziellen Physiotherapie-Technik zu behandeln, die nicht nur billiger, sondern auch weniger invasiv und einfacher ist als die meisten herkömmlichen Praktiken. (Fruchtbarkeitsmythen: Fakten von Fiktion trennen.)
Die Forschung, veröffentlicht in der Zeitschrift Alternative Therapien, untersuchten über 1.300 Frauen, die an den drei Hauptursachen für Unfruchtbarkeit leiden: Schmerzen beim Sex, hormonelle Ungleichgewichte und Verwachsungen. Sie fanden heraus, dass die Frauen nach der Physiotherapie eine Erfolgsquote von 40 bis 60 Prozent hatten, schwanger zu werden (abhängig von der zugrunde liegenden Ursache ihrer Unfruchtbarkeit). Die Therapie kam speziell Frauen mit blockierten Eileitern (60 Prozent wurden schwanger), polyzystischem Ovarialsyndrom (53 Prozent), hohen Spiegeln des follikelstimulierenden Hormons, einem Indikator für Eierstockversagen (40 Prozent) und Endometriose (43 Prozent), zugute. Diese spezialisierte Physiotherapie hat sogar dazu beigetragen, dass Patienten, die sich einer IVF unterziehen, ihre Erfolgsraten auf 56 Prozent und in einigen Fällen sogar auf 83 Prozent steigern konnten, wie eine separate Studie zeigt. (Erfahren Sie alles, was Sie über das Einfrieren von Eiern wissen müssen.)
Dies ist jedoch nicht Ihr normaler alter PT.Die spezialisierte Methode der Physiotherapie verringert Verwachsungen oder innere Narben, die überall dort auftreten, wo der Körper von Infektionen, Entzündungen, Operationen, Traumata oder Endometriose (ein Zustand, bei dem die Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter wächst) heilt, sagt Larry Wurn, Erstautor und Massage Therapeut, der die in der Studie verwendete Technik entwickelt hat. Diese Adhäsionen wirken wie ein innerer Kleber und können Eileiter verstopfen, die Eierstöcke bedecken, damit die Eier nicht entweichen können, oder sich an den Wänden der Gebärmutter bilden, was die Wahrscheinlichkeit einer Einnistung verringert. „Reproduktive Strukturen brauchen Mobilität, um richtig zu funktionieren. Diese Therapie entfernt die kleberartigen Verklebungen, die Strukturen binden“, fügt er hinzu.
Eine ähnliche Methode, die von Nischen-Physiotherapeuten weit verbreitet ist, wird als Mercier-Technik bezeichnet, sagt Dana Sackar, Mitglied der American Academy of Fertility Care Professionals und Inhaberin von Flourish Physical Therapy, einer in Chicago ansässigen Klinik, die sich auf Physiotherapie für Fruchtbarkeit spezialisiert hat. Während der Behandlung manipuliert der Therapeut die viszeralen Organe des Beckens manuell von außen – ein Vorgang, der laut Sackar nicht besonders schmerzhaft ist, aber auch nicht gerade eine Spa-Behandlung ist.
Wie also trägt das Drücken auf den Bauch einer Frau dazu bei, ihre Chancen auf die Geburt eines Babys zu erhöhen? In erster Linie durch Erhöhung der Durchblutung und Mobilität. "Eine falsch positionierte Gebärmutter, eingeschränkte Eierstöcke, Narbengewebe oder Endometriose können alle den Blutfluss zu den Fortpflanzungsorganen reduzieren und die Fruchtbarkeit einschränken", erklärt Sackar. Durch die Neupositionierung der Organe und das Aufbrechen von Narbengewebe wird die Durchblutung erhöht, was nicht nur Ihr Fortpflanzungssystem gesünder macht, sondern auch Ihrem Körper hilft, seine Hormone auf natürliche Weise auszugleichen. "Es bereitet Ihr Becken und Ihre Organe auf eine optimale Funktion vor, ähnlich wie Sie Trainingsläufe machen, um Ihren Körper auf einen Marathon vorzubereiten", fügt sie hinzu.
Diese Techniken helfen auch der Fruchtbarkeit, indem sie die emotionalen Blockaden ansprechen, da Therapeuten eng mit den Patienten zusammenarbeiten, um sowohl mentale als auch physische Bedürfnisse zu befriedigen. „Unter Unfruchtbarkeit zu leiden ist extrem stressig, daher ist alles, was wir tun können, um diesen Stress zu reduzieren, auch gut. Die Verbindung zwischen Körper und Geist ist sehr real und sehr wichtig“, sagt Sackar. (Tatsächlich kann Stress das Risiko der Unfruchtbarkeit verdoppeln.)
Da es nicht-invasiv und kostengünstig ist, empfiehlt Sackar, vor anderen Fruchtbarkeitsbehandlungen eine Physiotherapie auszuprobieren. Sie sagt, dass sie auch eng mit den OBGYNs der Patienten und anderen Fruchtbarkeitsspezialisten zusammenarbeitet und die Therapie nutzt, um ihre medizinischen Optionen zu verbessern. Alternative Therapien können manchmal einen schlechten Ruf haben, weshalb Sackar solche wissenschaftlichen Studien für so wichtig hält. "Es muss keine Entweder-Oder-Situation sein - die beiden Arten von Medikamenten können zusammenarbeiten", sagt sie.
Am Ende des Tages wollen alle dasselbe – eine erfolgreiche Schwangerschaft und eine glückliche, gesunde (und am besten nicht bankrotte) Mama. Es lohnt sich also, verschiedene Möglichkeiten auszuprobieren, um dies zu erreichen. "Manche Frauen können mit den Fingern schnippen und so schwanger werden", sagt Sackar. "Aber viele Frauen brauchen eine ideale Situation, um schwanger zu werden, und das kann Arbeit erfordern. Das ist es, was wir mit dieser Physiotherapie tun, wir helfen ihnen, dorthin zu gelangen."