Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 28 September 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Supraventricular Tachycardia (SVT), Animation
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Was ist eine paroxysmale atriale Tachykardie?

Paroxysmale atriale Tachykardie ist eine Art von Arrhythmie oder unregelmäßigem Herzschlag. Paroxysmal bedeutet, dass die Arrhythmie-Episode abrupt beginnt und endet. Vorhof bedeutet, dass Arrhythmien in den oberen Kammern des Herzens (Vorhöfe) beginnen. Tachykardie bedeutet, dass das Herz ungewöhnlich schnell schlägt. Paroxysmale atriale Tachykardie (PAT) ist auch als paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (PSVT) bekannt.

Andere Arten von Tachykardien, die in den Vorhöfen beginnen, umfassen:

  • Vorhofflimmern
  • Vorhofflattern
  • Wolff-Parkinson-White-Syndrom

PAT kann dazu führen, dass die Herzfrequenz eines Erwachsenen von 60 bis 100 Schlägen pro Minute (bpm) auf 130 bis 230 Schläge pro Minute steigt. Säuglinge und Kinder haben normalerweise höhere Herzfrequenzen als Erwachsene - zwischen 100 und 130 Schlägen pro Minute. Wenn ein Säugling oder ein Kind PAT hat, ist seine Herzfrequenz größer als 220 Schläge pro Minute. PAT ist die häufigste Form der Tachykardie bei Säuglingen und Kindern.

In den meisten Fällen ist dieser Zustand nicht lebensbedrohlich, kann jedoch unangenehm sein. In seltenen Fällen können einige Menschen mit Wolff-Parkinson-White-Syndrom eine schnelle Herzfrequenz entwickeln, die lebensbedrohlich ist.


Was sind die Ursachen von PAT?

PAT tritt auf, wenn elektrische Signale, die in den Vorhöfen des Herzens beginnen, unregelmäßig ausgelöst werden. Dies wirkt sich auf die elektrischen Signale aus, die vom Sinusknoten übertragen werden, dem natürlichen Herzschrittmacher Ihres Herzens. Ihre Herzfrequenz wird schneller. Dies verhindert, dass Ihr Herz genügend Zeit hat, sich mit Blut zu füllen, bevor Blut in den Rest des Körpers gepumpt wird. Infolgedessen erhält Ihr Körper möglicherweise nicht genügend Blut oder Sauerstoff.

Wer ist für PAT gefährdet?

Frauen haben ein höheres PAT-Risiko als Männer. Ihre emotionale Gesundheit kann auch Ihr PAT-Risiko beeinflussen.

Wenn Sie körperlich erschöpft sind oder Angst haben, besteht ein hohes Risiko für die Erkrankung. Ihr Risiko für PAT steigt auch, wenn Sie täglich zu viel Koffein oder Alkohol trinken.

Andere Herzprobleme wie Herzinfarkte in der Vorgeschichte oder Mitralklappenerkrankungen können Ihr Risiko erhöhen. Kinder mit angeborenen Herzerkrankungen haben ein hohes PAT-Risiko.

Was sind die Symptome von PAT?

Bei einigen Menschen treten keine PAT-Symptome auf, während andere möglicherweise Folgendes bemerken:


  • Benommenheit
  • Schwindel
  • Herzklopfen oder eine erhöhte Herzfrequenz
  • Angina oder Schmerzen in der Brust
  • Atemlosigkeit

In seltenen Fällen kann PAT Folgendes verursachen:

  • Herzstillstand
  • Bewusstlosigkeit

Wie wird PAT diagnostiziert?

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise ein Elektrokardiogramm (EKG) zur Diagnose von PAT. Ein EKG misst die elektrische Aktivität in Ihrem Herzen. Ihr Arzt wird Sie bitten, sich hinzulegen, und dann einige Elektroden an Brust, Armen und Beinen anbringen. Sie müssen ruhig bleiben und einige Sekunden lang den Atem anhalten. Es ist wichtig, ruhig und entspannt zu bleiben. Schon eine leichte Bewegung kann das Ergebnis beeinflussen.

Die Elektroden an Brust, Armen und Beinen sind an Drähten befestigt, die die elektrische Aktivität Ihres Herzens an eine Maschine senden, die sie als eine Reihe von Wellenlinien druckt. Ihr Arzt wird diese Daten untersuchen, um festzustellen, ob Ihre Herzfrequenz höher als normal ist oder einen unregelmäßigen Rhythmus aufweist.

Sie können sich diesem Test auch unterziehen, während Sie leichte Übungen machen, um die Veränderungen in Ihrem Herzen unter Stress zu messen. Ihr Arzt möchte möglicherweise auch Ihren Blutdruck testen.


Es kann schwierig sein, Ihre PAT-Episode zu erfassen, daher möchte Ihr Arzt möglicherweise auch, dass Sie einen Holter-Monitor tragen. Ihr Arzt wird wie das EKG zwei oder drei Elektroden an Ihrer Brust anbringen. Sie tragen das Gerät 24 bis 48 Stunden (oder länger), während Sie Ihre normalen täglichen Aktivitäten ausführen, und geben es dann an den Arzt zurück. Das Gerät zeichnet alle schnellen Herzschläge auf, die während des Tragens auftreten.

Was sind die Behandlungen für PAT?

Die meisten Menschen mit PAT benötigen keine Behandlung für ihren Zustand. Ihr Arzt kann Ihnen eine Behandlung oder Medikamente empfehlen, wenn Ihre Episoden häufig auftreten oder längere Zeit andauern.

Vagale Manöver verlangsamen Ihre Herzfrequenz, indem sie Ihren Vagusnerv stimulieren. Ihr Arzt schlägt möglicherweise vor, während einer PAT-Episode eines der folgenden Vagusmanöver anzuwenden:

  • Karotissinusmassage oder sanften Druck auf den Hals, wo sich Ihre Halsschlagader verzweigt
  • Drücken Sie leicht auf die geschlossenen Augenlider
  • Valsalva-Manöver oder Drücken Sie die Nasenlöcher zusammen, während Sie durch die Nase ausatmen
  • Tauchreflex oder Tauchen Sie Ihr Gesicht oder Ihren Körper in kaltes Wasser

Medikamente

Wenn bei Ihnen häufig PAT-Episoden auftreten und die oben beschriebenen Manöver Ihre normale Herzfrequenz nicht wiederherstellen, kann Ihr Arzt Ihnen möglicherweise Medikamente verschreiben. Diese Medikamente können Flecainid (Tambocor) oder Propafenon (Rythmol) enthalten. Sie sind in einigen Formen erhältlich. Ihr Arzt kann Ihnen in seinem Büro eine Injektion oder eine Pille geben, die Sie während einer PAT-Episode einnehmen können.

Lifestyle-Mittel

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, weniger Koffein und Alkohol zu sich zu nehmen und den Tabakkonsum einzustellen oder zu reduzieren. Sie möchten auch sicherstellen, dass Sie sich ausreichend ausruhen.

Katheterablation

In seltenen und extremen Fällen kann Ihr Arzt eine Katheterablation vorschlagen. Dies ist ein nicht-chirurgischer Eingriff, bei dem Gewebe im Bereich des Herzens entfernt wird, das die erhöhte Herzfrequenz verursacht.

Während des Eingriffs wird Ihr Arzt einen Katheter gegen den Triggerbereich legen. Sie senden Hochfrequenzenergie durch den Katheter, um genügend Wärme zu erzeugen, um den genauen Triggerbereich zu zerstören.

Welche Komplikationen sind mit PAT verbunden?

Komplikationen der PAT variieren mit der Frequenz und Dauer des ungewöhnlich schnellen Herzschlags. Komplikationen variieren auch je nachdem, ob Sie eine zugrunde liegende Herzerkrankung haben.

Bei einigen Menschen mit PAT besteht möglicherweise ein Risiko für Blutgerinnsel, die zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen können. In diesen Fällen verschreiben Ärzte normalerweise Medikamente wie Dabigatran (Pradaxa) oder Warfarin (Coumadin). Diese Medikamente verdünnen das Blut und verringern das Risiko für Blutgerinnsel. In seltenen Fällen können Komplikationen Herzinsuffizienz und Kardiomyopathie sein.

Wie kann ich PAT verhindern?

Der beste Weg, um PAT zu verhindern, besteht darin, das Rauchen zu vermeiden und das Trinken von Alkohol und koffeinhaltigen Getränken zu begrenzen. Regelmäßige Bewegung und viel Ruhe werden ebenfalls empfohlen.Die Aufrechterhaltung einer gesunden Ernährung und eines gesunden Lebensstils und das Halten Ihres Gewichts in einem gesunden Bereich können auch Ihr PAT-Risiko erheblich verringern.

Wie sind die langfristigen Aussichten?

PAT ist keine lebensbedrohliche Erkrankung. Die Perioden plötzlichen schnellen Herzschlags sind unangenehmer als gefährlich. Die Aussichten für jemanden mit PAT sind im Allgemeinen positiv.

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