Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 12 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Volkskrankheit Osteoporose: Ursachen & Therapie, Erklärung Knochendichtemessung
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Inhalt

Was ist Osteoporose?

Osteoporose ist die Ausdünnung Ihrer Knochen. Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind etwa 25 Prozent der Frauen über 65 Jahre und 5 Prozent der Männer über 65 Jahre betroffen.

Eine Vielzahl von Risikofaktoren kann Ihr Risiko für die Krankheit bestimmen. Einige sind vermeidbar, andere unvermeidlich. Was verursacht Knochenverdünnung?

Knochenrekonstruktion

Knochen ist lebendes Gewebe mit Löchern im Inneren. Das Innere hat ein wabenartiges Aussehen. Von Osteoporose betroffene Knochen haben größere Löcher und sind zerbrechlicher.

Das Verständnis von Osteoporose beginnt mit dem Verständnis, wie Knochen hergestellt werden. Sie stellen immer wieder Anforderungen an Ihre Knochen. Aufgrund dieser Anforderungen bauen sich Ihre Knochen ständig selbst um.

Der Knochenumbau erfolgt in zwei Phasen. Erstens bauen spezielle Knochenzellen, sogenannte Osteoklasten, Knochen ab. Dann bilden andere Knochenzellen, die Osteoblasten genannt werden, neuen Knochen.


Osteoklasten und Osteoblasten können den größten Teil Ihres Lebens gut koordinieren. Schließlich kann diese Koordination zusammenbrechen und die Osteoklasten beginnen, mehr Knochen zu entfernen, als die Osteoblasten erzeugen können.

Wenn Sie jung sind, bildet Ihr Körper viel Knochen. Mitte 20 ist Ihre Knochenmasse auf dem maximalen Niveau. Danach verlieren Sie langsam Knochenmasse, da Ihr Körper mehr Knochen auflöst, als er wieder aufbaut.

Schlüssel zum Knochengleichgewicht

Nebenschilddrüsenhormon (PTH) ist ein wichtiger Beitrag zum Knochenumbau. Hohe PTH-Spiegel können Osteoklasten aktivieren und einen übermäßigen Knochenabbau verursachen. Kalzium in Ihrem Blut löst die Freisetzung von PTH aus.

Niedrige Kalziumspiegel im Blut oder Hypokalzämie können hohe PTH-Spiegel verursachen. Es kann auch dazu führen, dass Ihr eigener Knochen Kalzium freisetzt, um sicherzustellen, dass Sie genügend Kalzium im Blut haben.

Sie benötigen Kalzium für:

  • Herz Gesundheit
  • Blutgerinnung
  • Muskelfunktion

Ihr Körper wird Ihre Knochen nach Kalzium abbauen, wenn Sie nicht genug im Blut haben. Es ist wichtig, während Ihres gesamten Lebens genügend Kalzium zu sich zu nehmen, um eine Knochenverdünnung zu verhindern.


In Ihren Teenager- und frühen Erwachsenenjahren bauen Sie Knochen auf. Eine zu diesem Zeitpunkt ausreichende Kalziumaufnahme sorgt später für gesunde Knochen. Wenn Sie älter werden, können Sie durch den Verzehr von ausreichend kalziumreichen Lebensmitteln den Knochenabbau reduzieren.

Vitamin D ist wichtig für die Aufrechterhaltung des Kalziums in Ihren Knochen. Vitamin D hilft Ihnen, Kalzium über Ihren Darm aufzunehmen.

Viele ältere Erwachsene bekommen nicht genug Vitamin D. Bis zu 50 Prozent der älteren Erwachsenen mit Hüftfrakturen haben laut den National Institutes of Health einen sehr niedrigen Vitamin D-Spiegel.

Ohne genügend Vitamin D nimmt Ihr Blutkreislauf das Kalzium in Milch, Kalziumpräparaten oder anderen Quellen nicht richtig auf.

Niedrige Vitamin D-Spiegel lösen auch eine Reihe von Ereignissen aus, die zur Aktivierung von Osteoklasten führen. Es führt auch zu einer erhöhten Produktion von PTH, wodurch noch mehr Osteoklasten entstehen.

Die Wirkung von Hormonen

Osteoporose betrifft häufiger ältere Frauen, insbesondere weiße und asiatische Frauen, als Männer. Ein Grund dafür ist der Einfluss sinkender Östrogenspiegel nach den Wechseljahren. Ein konstanter Östrogenspiegel ist wichtig, um den Rhythmus des Knochenumbaus aufrechtzuerhalten.


Wenn der Östrogenspiegel sinkt, ändert sich der Spiegel bestimmter Messaging-Chemikalien, die dazu beitragen, ein gesundes Gleichgewicht zwischen Knochenproduktion und -abbau aufrechtzuerhalten. Osteoklasten werden dann ohne Östrogen aktiver und Ihr Körper baut mehr Knochen ab.

Bestimmte Erkrankungen und einige Medikamente können den Osteoporoseprozess beschleunigen. Dies wird als sekundäre Osteoporose bezeichnet. Es tritt am häufigsten als Folge der Einnahme von Glukokortikoid-Steroiden auf.

Steroide wie Cortisol und Prednison verlangsamen Osteoblasten direkt und beschleunigen Osteoklasten. Sie erschweren es Ihrem Körper, Kalzium aufzunehmen, und sie erhöhen auch, wie viel Kalzium Sie im Urin verlieren.

Die Einnahme von Schilddrüsenhormonen kann auch das Risiko einer Knochenverdünnung erhöhen. Schilddrüsenhormone beschleunigen den Knochenumbau. Diese Geschwindigkeitssteigerung führt zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit eines Ungleichgewichts zwischen Osteoblasten und Osteoklasten.

Alkoholmissbrauch, Rauchen und Essstörungen sind zusätzliche Risikofaktoren für Osteoporose. Diese beeinträchtigen Ihre Fähigkeit, notwendige Nährstoffe wie Kalzium und Vitamin D aufzunehmen.

Ausblick

Die komplexen Wechselwirkungen zwischen PTH, Kalzium und Vitamin D halten das Gleichgewicht zwischen knochenbildenden und knochenzerstörenden Zellen aufrecht.

Einige Gesundheitszustände und Medikamente können den Knochenumbau beeinflussen und zu Knochenverdünnung führen. Die Aufrechterhaltung der erforderlichen Kalzium- und Vitamin D-Spiegel ist der Schlüssel zur Verringerung des Osteoporoserisikos.

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