Sollten Sie Oregano-Tee trinken?
Inhalt
- Überblick
- Warum trinken die Leute Oregano-Tee?
- Hat das Trinken von Oregano-Tee nachgewiesene Vorteile?
- Antioxidative Wirkungen
- Entzündungshemmende Wirkung
- Antibakterielle und antivirale Wirkungen
- Darm-Check
- Wie kann ich Oregano-Tee machen?
- Kann Oregano-Tee Nebenwirkungen verursachen?
- Das Endergebnis
Wir bieten Produkte an, die unserer Meinung nach für unsere Leser nützlich sind. Wenn Sie über Links auf dieser Seite kaufen, verdienen wir möglicherweise eine kleine Provision. Hier ist unser Prozess.
Überblick
Oregano ist ein Kraut, das häufig zum Kochen verwendet wird, insbesondere in mediterranen und italienischen Gerichten. Sie können auch Oregano-Tee zum Trinken brauen.
Oregano stammt aus derselben Pflanzenfamilie wie Minze. Es gibt mehrere andere Namen, darunter:
- Europäischer Oregano
- Griechischer Oregano
- Spanischer Thymian
- wilder Majoran
- Winter Majoran.
Warum trinken die Leute Oregano-Tee?
Oregano hat einen pfeffrigen, leicht bitteren Geschmack. Dies ergibt einen deutlich aromatisierten Tee. Aber Menschen neigen dazu, Oregano-Tee mehr wegen seiner potenziellen gesundheitlichen Vorteile als wegen seines Geschmacks zu trinken.
Traditionell haben die Menschen Oregano-Tee verwendet, um eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen zu lindern, darunter:
- Halsentzündung
- Husten
- Übelkeit
- Verdauungsprobleme
- Reizdarmsyndrom
Aufgrund seiner potenziellen harntreibenden Eigenschaften wurde Oregano auch zur Linderung von Blähungen und Ödemen verwendet.
Hat das Trinken von Oregano-Tee nachgewiesene Vorteile?
Während Oregano-Tee eine reiche Geschichte hat, die voller angeblicher gesundheitlicher Vorteile ist, gibt es nicht viele Studien am Menschen, die diese Vorteile belegen. Bestehende Forschung umfasst hauptsächlich Laborproben (nicht Menschen) und Oreganoextrakte anstelle von Oreganotee.
Dennoch legen diese Laborstudien nahe, dass Oregano einige schwerwiegende gesundheitliche Vorteile hat. Viele dieser Vorteile hängen mit Chemikalien zusammen, die als Flavonoide und Phenolsäuren bezeichnet werden. Oregano ist reich an beidem.
Antioxidative Wirkungen
Es müssen weitere Studien am Menschen durchgeführt werden, um die Auswirkungen von Oregano auf die menschliche Gesundheit vollständig zu verstehen. Viele In-vitro-Studien haben jedoch gezeigt, dass Oregano die schädlichen Wirkungen von Substanzen in Ihrem Körper, die als freie Radikale bezeichnet werden, blockieren kann. Diese Substanzen verursachen oxidativen Stress in Ihrem Körper.
Laut dem National Cancer Institute kann oxidativer Stress zu Zellschäden führen und das Risiko für bestimmte Krankheiten erhöhen. Die antioxidative Wirkung von Oregano kann die Anreicherung dieser freien Radikale verringern und die Gesundheit verbessern.
Entzündungshemmende Wirkung
Oreganos Flavonoid- und Phenolverbindungen können Entzündungen im Körper verringern. Der Verzehr kann bei bestimmten entzündlichen Erkrankungen wie Muskel- oder Gelenkschmerzen, Hautreizungen oder trockenem Husten hilfreich sein.
Antibakterielle und antivirale Wirkungen
Öle in Oregano können auch das Wachstum von Organismen blockieren, einschließlich bestimmter Arten von schädlichen Bakterien und Viren. Dies bedeutet, dass Oregano eine Rolle bei der Behandlung oder Vorbeugung bestimmter Arten von Infektionen spielen kann.
Eine Studie vom Menschen aus dem Jahr 2011 ergab beispielsweise, dass die Anwendung einer Salbe mit Oreganoextrakt das Risiko einer chirurgischen Wundinfektion verringert, indem die bakterielle Kontamination verringert wird.
Eine weitere 2011 in einem Labor durchgeführte Studie ergab, dass ätherisches Oreganoöl gegen einige Atemwegsviren wirksam ist, einschließlich eines Virus, das bei Kindern schwere Atemwegsinfektionen verursachen kann.
Darm-Check
Seien Sie vorsichtig bei Behauptungen über Oregano-Tee, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Nur sehr wenige Studien beziehen menschliche Teilnehmer ein, und keine von ihnen befasst sich speziell mit Oregano-Tee.
Dies bedeutet nicht, dass das Trinken von Oregano-Tee keine gesundheitlichen Vorteile bietet. Viele gesundheitsbezogene Angaben zu Oregano-Tee werden jedoch nicht durch Untersuchungen gestützt.
Wie kann ich Oregano-Tee machen?
Der einfachste Weg, Oregano-Tee zuzubereiten, besteht darin, einen vorgefertigten Teebeutel zu kaufen und ihn gemäß den Anweisungen auf dem Produktetikett zuzubereiten.
Um zu Hause Oregano-Tee zuzubereiten, können Sie denselben getrockneten Oregano verwenden, den Sie zum Kochen verwenden.
Verwandeln Sie das getrocknete Gewürz in Tee durch:
- 1 Tasse Wasser zum Kochen bringen
- Gießen Sie das kochende Wasser über 2 Teelöffel getrockneten Oregano in ein Teesieb, das Sie bei Amazon kaufen können
- Lassen Sie die Mischung 2 bis 4 Minuten ziehen
- Entfernen Sie das Sieb und nippen Sie
Sie können gebrauchsfertige Oregano-Teebeutel auch online kaufen.
Kann Oregano-Tee Nebenwirkungen verursachen?
Oregano hat eine lange Geschichte der sicheren Verwendung in Lebensmitteln und Lebensmittelprodukten. Bei den meisten Menschen treten beim Konsum von Oregano-Tee keine Nebenwirkungen auf. Wenn Sie jedoch viel Oregano-Tee trinken - beispielsweise mehr als vier Tassen pro Tag -, kann dies zu Magenverstimmung führen.
In seltenen Fällen können Menschen auch allergisch auf Oregano reagieren. Wenn Sie gegen Minze allergisch sind, vermeiden Sie es, Oregano-Tee zu trinken, da Sie möglicherweise auch gegen Oregano allergisch sind.
Das Endergebnis
Als Kraut bietet Oregano viele gesundheitliche Vorteile und hat sich als antiviral, antibakteriell und mit Antioxidantien erwiesen. Es ist unklar, wie sich das Trinken als Tee gegen andere Konsummethoden verhält. Trotzdem ist es ziemlich sicher, daher kann es sich lohnen, es zu versuchen, wenn Sie interessiert sind.