Sojaöl: ist es gut oder schlecht?
Inhalt
Sojaöl ist eine Art Pflanzenöl, das aus Sojabohnen gewonnen wird. Es ist reich an mehrfach ungesättigten Fetten, Omega 3 und 6 sowie Vitamin E und wird häufig in Küchen, insbesondere in Restaurants, verwendet. Fast Food, da es im Vergleich zu anderen Ölsorten billiger ist.
Obwohl es reich an Omegas und Vitamin E ist, werden die Vor- und Nachteile von Sojaöl immer noch ausführlich diskutiert. Dies hängt davon ab, wie es verwendet wird und wie viel es verbraucht wird, um beispielsweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowohl vorbeugen als auch begünstigen zu können.
Ist Sojaöl gut oder schlecht?
Die Schäden und Vorteile von Sojaöl werden immer noch ausführlich diskutiert, da es je nach Art und Menge des Öls variiert. Es wird angenommen, dass Sojaöl, wenn es in kleinen Mengen konsumiert wird, nur bei der Zubereitung alltäglicher Lebensmittel, dazu beitragen kann, das Gesamtcholesterin und den LDL-Wert zu senken und beispielsweise Herzkrankheiten vorzubeugen.
Sojaöl wirkt nicht nur schützend auf das Herz, sondern kann auch das Immunsystem stimulieren, Osteoporose vorbeugen und beispielsweise die Hautgesundheit verbessern.
Auf der anderen Seite hat Sojaöl möglicherweise keine gesundheitlichen Vorteile, wenn es in großen Mengen verwendet wird oder wenn es wiederverwendet oder auf über 180 ° C erhitzt wird. Dies liegt daran, dass beim Erhitzen des Öls auf mehr als 180 ° C seine Bestandteile abgebaut werden und für den Körper toxisch werden. Außerdem wird der Entzündungsprozess und die Oxidation von Zellen begünstigt, was die Wahrscheinlichkeit von Herzproblemen erhöhen kann.
Darüber hinaus kann Sojaöl beispielsweise auch das Risiko für Diabetes, Leberprobleme und Fettleibigkeit erhöhen.
Wie benutzt man
Aufgrund der häufigen Diskussion über die positiven und negativen Auswirkungen der Verwendung von Sojaöl ist die Art und Weise, wie es verwendet werden sollte, noch nicht genau definiert. Es wird jedoch angenommen, dass 1 Esslöffel Sojaöl ausreicht, um Lebensmittel zuzubereiten, und positive Auswirkungen auf die Gesundheit einer Person hat.