Was tun nach einem Sturz?
Inhalt
Ein Sturz kann durch Unfälle zu Hause oder bei der Arbeit, beim Klettern auf Stühlen, Tischen und beim Herunterrutschen von Treppen verursacht werden, aber auch durch Ohnmacht, Schwindel oder Hypoglykämie, die durch die Verwendung bestimmter Medikamente oder einiger Krankheiten verursacht werden können.
Bevor Sie sich um eine Person kümmern, die einen schweren Sturz erlitten hat, ist es wichtig, die Person nicht zu berühren, da es zu einem Bruch der Wirbelsäule und inneren Blutungen kommen kann. Wenn eine falsche Bewegung ausgeführt wird, kann dies den Gesundheitszustand des Opfers verschlechtern.
Nachdem Sie gesehen haben, wie eine Person gefallen ist, müssen Sie überprüfen, ob sie bei Bewusstsein ist, nach dem Namen fragen, was passiert ist, und dann, abhängig von Intensität, Größe, Ort und Schweregrad, um Hilfe rufen und den SAMU-Krankenwagen um 192 anrufen .
Somit sind die Schritte, die je nach Art des Sturzes zu befolgen sind:
1. Leichter Sturz
Ein leichter Sturz ist gekennzeichnet, wenn eine Person aus ihrer eigenen Höhe oder aus einer Entfernung von weniger als 2 Metern fällt und beispielsweise beim Gehen mit dem Fahrrad, beim Ausrutschen auf dem glatten Boden oder beim Herunterfallen von einem Stuhl und der Ersten Hilfe dieser Art auftreten kann Der Sturz erfordert die folgenden Vorsichtsmaßnahmen:
- Überprüfen Sie die Haut auf blaue FleckenBeobachtung von Anzeichen von Blutungen;
- Wenn Sie eine Wunde haben, müssen Sie den betroffenen Bereich waschen mit Wasser, Seife oder Kochsalzlösung und keine Salbe ohne ärztlichen Rat auftragen;
- Eine antiseptische Lösung kann angewendet werden, basierend auf Thimerosal, wenn es eine abriebartige Wunde gibt, wenn die Haut enthäutet ist;
- Decken Sie den Bereich mit einem sauberen oder sterilen Verband ab, um eine Infektion zu verhindern.
Wenn die Person älter ist oder an Osteoporose leidet, ist es immer wichtig, einen Hausarzt aufzusuchen, denn selbst wenn sie zum Zeitpunkt des Sturzes keine Symptome oder sichtbaren Anzeichen aufweist, kann eine Art von Fraktur aufgetreten sein.
Auch wenn die Person selbst im Falle eines leichten Sturzes ihren Kopf getroffen hat und schläfrig ist oder sich erbricht, ist es notwendig, einen Notarzt aufzusuchen, da sie möglicherweise eine Schädelverletzung hat. Folgendes tun, wenn eine Person bei einem Sturz auf den Kopf schlägt:
2. Starker Sturz
Ein schwerer Sturz tritt auf, wenn eine Person aus einer Höhe von mehr als 2 Metern fällt, beispielsweise auf hohen Treppen, Balkonen oder Terrassen. Die erste Hilfe, die in diesem Fall geleistet werden muss, ist:
- Rufen Sie sofort einen Krankenwagenunter der Nummer 192;
- Stellen Sie sicher, dass das Opfer wach ist. Rufen Sie die Person an und prüfen Sie, ob sie beim Anruf antwortet.
- Bringen Sie das Opfer nicht ins KrankenhausEs ist notwendig, auf den Rettungsdienst zu warten, da die Angehörigen der Gesundheitsberufe darin geschult sind, Menschen nach einem Sturz zu mobilisieren.
- Wenn Sie bewusstlos sind, Überprüfen Sie die Atmung für 10 Sekundendurch Beobachten der Bewegung der Brust, Hören, ob die Luft durch die Nase austritt, und Fühlen der ausgeatmeten Luft;
- Wenn die Person atmetEs ist wichtig, darauf zu warten, dass der Krankenwagen die spezialisierte Versorgung fortsetzt.
- Inzwischen, wenn die Person NICHT atmet:
- Herzmassagen müssen begonnen werdenmit einer Hand über die andere, ohne die Ellbogen zu beugen;
- Wenn Sie eine Taschenmaske habenmache alle 30 Herzmassagen 2 Atemzüge;
- Diese Manöver sollten fortgesetzt werden, ohne das Opfer zu bewegen und erst anhalten, wenn der Krankenwagen ankommt oder wenn eine Person wieder atmet;
Wenn die Person eine Blutung hat, kann die Blutung durch Druck auf den Bereich mit Hilfe eines sauberen Tuchs kontrolliert werden. Dies ist jedoch bei Blutungen im Ohr nicht angezeigt.
Es ist auch wichtig, immer zu überprüfen, ob die Hände, Augen und der Mund des Opfers lila sind oder ob es sich erbricht, da dies innere Blutungen und ein Kopftrauma bedeuten kann. Erfahren Sie mehr über andere Symptome und Behandlungen von Kopftraumata.
So vermeiden Sie schwere Stürze
Einige Unfälle können Kindern zu Hause passieren, die durch schwere Stürze von Möbeln, Kinderwagen, Gehhilfen, Kinderbetten und Fenstern verursacht werden. Daher sind einige Anpassungen an der Residenz erforderlich, z. B. das Anbringen von Bildschirmen an den Fenstern und die ständige Überwachung des Kindes. Überprüfen Sie, was zu tun ist, wenn ein Kind fällt und sich auf den Kopf schlägt.
Ältere Menschen sind auch einem schweren Sturzrisiko ausgesetzt, entweder aufgrund von Ausrutschern auf Teppichen, nassen Böden und Stufen oder weil sie an einer Krankheit leiden, die Schwäche, Schwindel und Zittern verursacht, wie Diabetes, Labyrinthitis und Parkinson. In diesen Fällen ist es notwendig, täglich vorsichtig zu sein, z. B. Hindernisse aus den Korridoren zu entfernen, Teppiche mit Klebebändern zu befestigen, rutschfeste Schuhe zu tragen und mit Hilfe von Spazierstöcken oder Gehhilfen zu gehen.