Was ist die Norwood-Skala?
Inhalt
- Überblick
- Was sind die 7 Stadien des Haarausfalls?
- Wie sieht Haarausfall für jede Phase aus?
- Wie wird männliche Musterkahlheit diagnostiziert?
- Wie wird Haarausfall behandelt?
- OTC-Behandlungen (Over-the-Counter)
- Verschreibungspflichtige Behandlungen
- Verfahren
- Was verursacht Haarausfall bei Männern?
- Gibt es eine Möglichkeit, Haarausfall bei Männern zu verhindern?
- Das wegnehmen
Überblick
Die Norwood-Skala (oder Hamilton-Norwood-Skala) ist das führende Klassifizierungssystem zur Messung des Ausmaßes der männlichen Musterkahlheit. Männer verlieren im Laufe vieler Jahrzehnte in der Regel ihre Haare in einem von mehreren gängigen Mustern. Die Norwood-Skala bietet leicht zu referenzierende Bilder, die verschiedene Stadien der Glatze anzeigen.
Es gibt mehrere andere Klassifizierungsskalen, die von Ärzten, Forschern und Haartransplantationschirurgen verwendet werden. Einige Klassifizierungsskalen umfassen beide Geschlechter oder konzentrieren sich auf weibliche Musterkahlheit.
Die Norwood-Skala ist jedoch die Messung, die von Ärzten am häufigsten verwendet wird, wenn es um männliche Haarausfall geht. Es bietet einen Bezugspunkt zur Diagnose des Ausmaßes der Kahlheit, zur Erörterung von Behandlungsoptionen und zur Messung der Wirksamkeit der Behandlung.
Was sind die 7 Stadien des Haarausfalls?
Die Norwood-Skala besteht aus sieben Stufen. Jede Phase misst den Schweregrad und das Muster des Haarausfalls.
- Stufe 1. Kein signifikanter Haarausfall oder Rezession des Haaransatzes.
- Stufe 2. Es gibt eine leichte Rezession des Haaransatzes um die Schläfen. Dies ist auch als erwachsener oder reifer Haaransatz bekannt.
- Stufe 3. Die ersten Anzeichen einer klinisch signifikanten Glatze treten auf. Der Haaransatz wird an beiden Schläfen tief vertieft und ähnelt einer M-, U- oder V-Form. Die vertieften Stellen sind völlig kahl oder spärlich mit Haaren bedeckt.
- Scheitelpunkt der Stufe 3. Der Haaransatz bleibt im Stadium 2, aber es gibt einen signifikanten Haarausfall auf der Oberseite der Kopfhaut (dem Scheitelpunkt).
- Stufe 4. Die Rezession des Haaransatzes ist schwerwiegender als in Stadium 2, und es gibt spärliches Haar oder kein Haar am Scheitelpunkt. Die beiden Bereiche des Haarausfalls sind durch ein Haarband getrennt, das mit dem Haar verbunden ist, das an den Seiten der Kopfhaut verbleibt.
- Stufe 5. Die beiden Bereiche des Haarausfalls sind größer als in Stadium 4. Sie sind immer noch getrennt, aber das Haarband zwischen ihnen ist schmaler und spärlicher.
- Stufe 6. Die Glatze an den Schläfen verbinden sich mit der Glatze am Scheitelpunkt. Das Haarband über der Oberseite des Kopfes ist verschwunden oder spärlich.
- Stufe 7. Im schwersten Stadium des Haarausfalls bleibt nur ein Haarband übrig, das um die Seiten des Kopfes verläuft. Dieses Haar ist normalerweise nicht dicht und kann fein sein.
- Norwood Klasse A. Die Klasse-A-Variante der Norwood-Skala ist ein etwas anderes und weniger häufiges Fortschreiten des Haarausfalls. Die Hauptunterschiede bestehen darin, dass der Haaransatz gleichmäßig zurückgeht, ohne dass eine Haarinsel in der Mitte verbleibt, und dass am Scheitelpunkt keine kahle Stelle vorhanden ist. Stattdessen verläuft der Haaransatz direkt von vorne nach hinten.
Wie sieht Haarausfall für jede Phase aus?
Wie wird männliche Musterkahlheit diagnostiziert?
Haarausfall kann mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese diagnostiziert werden. Der meiste Haarausfall wird als männliche Haarausfall diagnostiziert. Wenn Sie jedoch jung oder weiblich sind oder ungewöhnlichen Haarausfall haben, möchte Ihr Arzt möglicherweise andere mögliche Ursachen ausschließen.
Ein Dermatologe oder Haarausfallspezialist kann Ihre Kopfhaut untersuchen, um das Muster und den Grad Ihres Haarausfalls zu ermitteln. Ihr Arzt kann auch an einigen Haaren ziehen und Ihre Haarfollikel untersuchen.
Wie wird Haarausfall behandelt?
Haarausfallbehandlungen sind am erfolgreichsten, wenn sie früh begonnen werden. Es ist einfacher, den Haarausfall zu verlangsamen, als neues Haarwachstum zu stimulieren. Haarfollikel, die keine Haare mehr produzieren, werden nach etwa zwei Jahren ruhend und können nicht mehr reaktiviert werden. Sobald ein signifikanter Haarausfall aufgetreten ist, können chirurgische Eingriffe die beste Option sein.
OTC-Behandlungen (Over-the-Counter)
Behandlungen ohne Rezept umfassen:
- Minoxidil. Dieses Medikament (erhältlich unter dem Markennamen Rogaine) wird direkt auf die Kopfhaut aufgetragen und kann verhindern, dass Haare dünner werden. Es kann auch das Haarwachstum auf der Oberseite der Kopfhaut stimulieren. Es kann mit anderen Behandlungen kombiniert werden.
- Lasergeräte. Es gibt verschiedene Bürsten, Kämme und andere Geräte, die Laserlicht abgeben und als Haarausfallbehandlung vermarktet werden. Diese Geräte können das Haarwachstum stimulieren, dies wurde jedoch klinisch nicht nachgewiesen.
Verschreibungspflichtige Behandlungen
Abhängig von der Schwere Ihres Haarausfalls und Ihrem Erfolg mit OTC-Behandlungen kann Ihr Arzt das verschreibungspflichtige Medikament Finasterid (Proscar, Propecia) empfehlen. Finasterid ist eine Pille, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Behandlung von Männern mit Haarausfall zugelassen ist. Laut der American Academy of Dermatology verlangsamt es den Haarausfall bei etwa 88 Prozent der Männer und stimuliert das Nachwachsen bei etwa 66 Prozent der Männer.
Verfahren
Es gibt auch medizinische Verfahren zur Behandlung von Haarausfall, einschließlich:
- Haartransplantation. Teile Ihrer Kopfhaut, die ein gutes Haarwachstum aufweisen, werden entfernt und Haarfollikel werden in die kahlen Bereiche transplantiert.
- Kopfhautverkleinerung. Ein Teil der kahlen Kopfhaut wird chirurgisch entfernt und die Teile der Kopfhaut mit gutem Haarwuchs werden näher zusammengebracht. Dies kann mit einer Haartransplantation kombiniert werden.
- Erweiterung der Kopfhaut. Geräte werden etwa drei bis vier Wochen lang unter die Kopfhaut eingeführt, um die Haut zu dehnen. Dieses Verfahren kann vor einer Kopfhautverkleinerung oder als eigenständige Behandlung durchgeführt werden.
- Mikropigmentierung der Kopfhaut. Winzige Tattoos können auf die Kopfhaut aufgetragen werden, um das Aussehen eines rasierten Kopfes zu erzeugen.
Was verursacht Haarausfall bei Männern?
Haarausfall bei Männern wird durch eine Kombination von genetischen, hormonellen und Umweltfaktoren verursacht. Ihre Gene, die von beiden Elternteilen geerbt wurden, bestimmen Ihre Empfindlichkeit gegenüber Hormonen, die als Androgene bezeichnet werden, insbesondere gegenüber Dihydrotestosteron (DHT).
Jede Haarsträhne beginnt in einem Haarfollikel und wächst normalerweise zwei bis sechs Jahre, bevor sie in eine Ruhephase übergeht und ausfällt. Wenn der Follikel ein neues Haar wachsen lässt, beginnt der Zyklus erneut.
Erhöhte Androgene in den Haarfollikeln können zu kürzeren Haarwuchszyklen führen, die nur Wochen oder Monate dauern. DHT stimuliert den Miniaturisierungsprozess, wodurch neue Haare kürzer und dünner als zuvor werden. Schließlich werden die Haarfollikel zu klein, um neue Haare zu produzieren.
Gibt es eine Möglichkeit, Haarausfall bei Männern zu verhindern?
Prävention und Behandlung von Haarausfall gehen Hand in Hand. Menschen beginnen in einer Vielzahl von Altersgruppen mit Glatzenbildung und verlieren Haare mit sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Es liegt also an Ihnen, zu entscheiden, wann Sie mit vorbeugenden Maßnahmen beginnen. Haarausfallbehandlungen wie Minoxidil und Finasterid wirken bei den meisten Männern gegen Haarausfall.
Das wegnehmen
Die Norwood-Skala ist ein Werkzeug, mit dem Sie und Ihre Ärzte das Ausmaß der männlichen Kahlköpfigkeit messen können. In den frühen Stadien kann Haarausfall mit Medikamenten behandelt werden. In den späteren Stadien gibt es mehrere chirurgische Möglichkeiten.