Der Leitfaden für Nicht-Yogis zu den 7 Chakren
![Hypnose zum Einschlafen (Achtung: wirkt SOFORT!), Meditation Einschlafen/Durchschlafen](https://i.ytimg.com/vi/8ImWb7Ff_bs/hqdefault.jpg)
Inhalt
![](https://a.svetzdravlja.org/lifestyle/the-non-yogis-guide-to-the-7-chakras.webp)
Heben Sie Ihre Hand, wenn Sie jemals an einem Yoga-Kurs teilgenommen haben, das Wort "Chakra" gehört haben und dann sofort in einen Zustand völliger Verwirrung geraten, was Ihr Lehrer tatsächlich sagt. Sei nicht schüchtern-beide meiner Hände sind erhoben. Als jemand, der nur hin und wieder Yoga macht, waren mir diese sogenannten "Energiezentren" immer ein großes Rätsel, obwohl sie die Grundlage für die Yogapraxis auf allen Ebenen darstellen. (Genauso wichtig: Meditation. Finden Sie heraus, wie Ihnen Zen helfen kann.)
Zuerst die Fakten: Die Idee eines Energiezentrums mag für Sie ein wenig verrückt klingen, aber Chakren haben ihren Namen aus gutem Grund verdient. "Alle Hauptchakren treten an Punkten auf, die als physische Gegenstücke bezeichnet werden, an den Stellen der großen Ansammlungen von Arterien, Venen und Nerven. Diese Punkte fangen daher dank der Menge an Blutfluss und Nervenenden, die sich verbinden und konzentrieren, eine enorme Menge an Energie ein dort", erklärt Sarah Levey, Mitbegründerin des Y7 Yoga Studio in New York City.
Während es in unserem Körper viele kleinere Energieströme gibt, verlaufen die sieben primären Chakren entlang unserer Wirbelsäule, beginnend am Steißbein bis hinauf zum Scheitel und haben den größten Einfluss auf unser körperliches und emotionales Wohlbefinden. Wir zerlegen sie für Sie:
Das Wurzelchakra: Das Ziel hier ist die Verbindung zur Erde, erklärt Levey. Posen, die sich darauf konzentrieren, den Boden unter dir zu spüren, z.
Sakralchakra: Dieses Chakra zielt auf unsere Hüften und unser Fortpflanzungssystem ab und kann von einer halben Taube und einem Frosch erreicht werden (neben anderen großartigen Hüftöffnungsposen). Wenn wir die Hüftgelenke öffnen, öffnen wir uns auch dazu, über unseren eigenen Selbstausdruck und unsere emotionale Kreativität nachzudenken, sagt Heather Peterson, Senior Vice President of Programming bei CorePower Yoga.
Solarplexus-Chakra: Der Solarplexus befindet sich tief im Bauch und markiert einen besonders massiven Nervenknotenpunkt. Hier finden wir unsere persönliche Kraft (denken Sie an den Satz "Gehen Sie mit Ihrem Bauchgefühl"), sagt Levey. Infolgedessen helfen Dehnungen, die den Kern herausfordern und verdrehen, wie Boot, halbmondförmiger Ausfallschritt und sitzende Drehungen, dazu, diesen Bereich zu öffnen und die Durchblutung unserer Nieren und Nebennieren wiederherzustellen (dies sind auch einige der besten Yoga-Posen für flache Bauchmuskeln). . Laut Peterson passt sich mit dem Gleichgewicht unserer Hormone auch unsere Fähigkeit der Welt um uns herum mit einer besonnenen, weniger egoistischen Perspektive an.
Herzchakra: In jeder Yogastunde hörst du Hinweise auf dein Herz oder den Herzraum, denn wenn du deine Brust öffnest, wirst du auch offener dafür, deine Mitmenschen zu lieben und dich selbst zu lieben. Wenn Brust, Schultern und Hand angespannt sind, spüren wir, wie unsere Bereitschaft, bedingungslos zu lieben, nachlässt, sagt Peterson. Den ganzen Tag an einem Schreibtisch zu sitzen, schließt diesen Raum, also konzentriere dich auf Rückbeugen und Armbalancen wie Rad, Krähe und Handstand, um das Gleichgewicht zu finden und den erstickten Blutfluss zu ändern.
Halschakra: Hier dreht sich alles um Kommunikation. Wenn du anderen gegenüber frustriert bist, könnte es sein, dass du Verspannungen im Hals-, Kiefer- oder Mundbereich verspürst. Um diesem Widerstand entgegenzuwirken, versuchen Sie eine Schulterhaltung oder Fischpose, um den Nacken zu dehnen.
Drittes Auge Chakra: Peterson beschreibt das Dritte Auge als den Ort, der die körperlichen Empfindungen transzendiert und uns erlaubt, uns auf unsere Intuition zu konzentrieren. Um unsere intuitive Natur wirklich mit unserem aktiven, rationalen Gehirn in Einklang zu bringen, sitzen Sie im Schneidersitz mit den Händen im Lotus oder gehen Sie in die Stirn-Knie-Pose.
Kronenchakra: Wenn wir zur Spitze unseres Kopfes kommen, wollen wir uns auf unsere größere Reise einlassen und uns davon lösen, nur an unser Ego und uns selbst zu denken, ermutigt Levey. Gute Neuigkeiten: Savasana ist der einfachste Weg, dies zu tun, weshalb Sie die Übung normalerweise mit dieser Pose beenden, um Ihre Weichen für den Tag zu stellen. (Wenn Sie unter Zeitdruck stehen, können Sie mit dieser einfachen Yoga-Routine in 4 Minuten Stress abbauen.)
Obwohl jeder Yogi diese Posen und Chakren anders erleben wird, besteht das ultimative Ziel darin, diese Energiezentren zu stimulieren, indem der Blutfluss verändert und neue Räume in unserem physischen Körper geöffnet werden. Unabhängig von Ihrem Yoga-Fachwissen, Sie kann Tun Sie dies, und Sie werden mehr Gleichgewicht finden, indem Sie nur an diese Zentren denken, während Sie sich durch Ihren Fluss bewegen und Ihr Zen finden. Die ultimative Veröffentlichung? "Während Savasana spürst du dieses klassische und unglaubliche Post-Yoga-Gefühl.Dann wissen Sie, dass Ihre Posen und Chakren wirklich funktionieren", sagt Peterson. Namaste!