Was ist Knotenfasziitis?
Inhalt
- Überblick
- Behandlung von Knotenfasziitis
- Überwachung
- Operation
- Lochlaser
- Kortikosteroide
- Histologie der knotigen Fasziitis
- Symptome einer knotigen Fasziitis
- Ursachen der Knotenfasziitis
- Die häufigsten Stellen der Knotenfasziitis
- Diagnose einer knotigen Fasziitis
- Ausblick auf knotige Fasziitis
Überblick
Die Knotenfasziitis ist ein seltener, nicht krebsartiger Tumor. Es kann überall in Ihrem Körper im Weichgewebe auftreten.
Die Knotenfasziitis ahmt bösartige (krebsartige) Tumoren nach, was die Diagnose zu einer Herausforderung macht. Eine genaue Diagnose ist wichtig, um eine unnötige Behandlung für ein falsches Krebswachstum zu vermeiden.
Die Knotenfasziitis ist normalerweise:
- klein, typischerweise unter 3 cm (1,18 Zoll)
- einsam
- schnell wachsend
- gelegentlich etwas schmerzhaft
Die Ursache der Knotenfasziitis ist nicht bekannt. Es kann auch als pseudosarkomatöse Fasziitis, proliferative Fasziitis oder infiltrative Fasziitis bezeichnet werden.
Knotenfasziitis tritt am häufigsten bei Erwachsenen im Alter von 20 bis 40 Jahren auf, kann aber auch in anderen Altersstufen auftreten. Es betrifft Männer und Frauen mit gleicher Häufigkeit.
Wusstest du?Fasciitis bezeichnet eine Entzündung der Faszie, des Bindegewebes unter Ihrer Haut, das Muskeln, Blutgefäße und Nerven umgibt. Das Wort kommt aus dem Lateinischen Faszie, was Band oder Verband bedeutet.Behandlung von Knotenfasziitis
Die Behandlungsmöglichkeiten für eine knotige Fasziitis hängen teilweise von der Größe und Lage des Tumors ab. Einige Tumoren können sich von selbst auflösen. In einer älteren Studie lösten sich 9 von 11 Tumoren innerhalb von drei bis acht Wochen nach der Feinnadelaspirationszytologie (FNAC) von selbst auf. Andere Untersuchungen haben ein ähnliches Ergebnis berichtet.
Überwachung
Möglicherweise entscheiden Sie und Ihr Arzt, nichts anderes gegen den Tumor zu tun, als ihn zu überwachen.
Operation
Die übliche Behandlung ist die chirurgische Entfernung. Die Operation kann die vollständige oder teilweise Entfernung der Tumormasse beinhalten.
In praktisch allen Fällen tritt der Tumor nach der Operation nicht mehr auf.
Lochlaser
Ein Kohlendioxid (CO2) Der in einem Lochmuster verwendete Laser ist eine Behandlungsoption für Tumoren im Gesicht oder in einem anderen Bereich, in dem Sie keine Narben haben möchten. Malignität (Krebs) sollte vor dieser Behandlung ausgeschlossen werden.
Kortikosteroide
Wenn die Knotenfasziitis groß oder im Gesicht ist, kann eine Kortikosteroidinjektion an der Stelle zur Auflösung des Tumors beitragen.
In einem Artikel aus dem Jahr 2015 wurde berichtet, dass diese nicht-chirurgische Behandlung von Gesichtstumoren mit weniger Rezidiven zu besseren Ergebnissen führte. Malignität sollte vor dieser Behandlung ausgeschlossen werden.
Histologie der knotigen Fasziitis
Die Histologie bezieht sich auf die besonderen Arten von Zellen in einem Tumor. Diese können durch Betrachten des Tumorgewebes unter einem Mikroskop gesehen werden. Maligne Tumoren und Knotenfasziitis weisen manchmal ähnliche Zellpopulationen auf.
Unter einem Mikroskop schweben Zellen im Knotenfasziitis-Gewebe in losen Bündeln von:
- Fibroblasten, spindelförmige Zellen im Bindegewebe
- Myofibroblasten, große Zellen mit einem Erscheinungsbild zwischen Fibroblasten und glattem Muskelgewebe
Die Zellbündel bewegen sich in einer schleimartigen Matrix, die als myxoides Stroma bezeichnet wird.
Das Folgende sind andere Merkmale des knotigen Fasziitisgewebes:
- Die Zellbündel bilden "S" - oder "C" -Formen, wenn sie sich bewegen, oder manchmal Wagenradformationen.
- Zellen haben ein federartiges Aussehen mit Löchern oder Rissen im Gewebe.
- Chromosomen der Zellen sind während der Zellteilung sichtbar.
- Das Chromosomenmaterial (Chromatin) ist fein, blass und sieht gleichmäßig aus.
- Zellen ändern ihre Form nicht (nicht pleomorph).
- Zellen haben eine hohe Teilungsrate (Mitose).
Forscher können die Zellen färben, um ihre Struktur und Reaktivität zu untersuchen. Einige der Eigenschaften der knotigen Fasziitiszellen können sich je nach Lage des Tumors ändern.
Die Histologie ist wichtig für die Diagnose. Im Gegensatz dazu ist ein malignes Sarkom normalerweise:
- ist größer als 4 Zentimeter
- hat Zellen, die ihre Form ändern (pleomorph)
- hat grobes, körniges und unregelmäßiges Chromosomenmaterial
- hat abnormale Zellteilung
Symptome einer knotigen Fasziitis
Die Knotenfasziitis ist ein kleiner Weichteiltumor unter der Haut mit folgenden Eigenschaften:
- Es wächst sehr schnell.
- Es ist ein einzelner Tumor.
- Es fühlt sich fest an.
- Es ist normalerweise nicht schmerzhaft.
- Es kann zart sein.
- Es verbreitet sich nicht.
- Es hat eine ovale oder runde Form mit unregelmäßigen Rändern.
Es gibt nichts in seinem Aussehen, was es von einem bösartigen Tumor unterscheidet.
Ursachen der Knotenfasziitis
Die Ursache der Knotenfasziitis ist nicht bekannt. Es wird vermutet, dass die Tumoren nach einer Verletzung des Gebiets oder einer Infektion auftreten können.
Die häufigsten Stellen der Knotenfasziitis
Eine Knotenfasziitis kann überall im Körper auftreten, einschließlich im Mund. Die häufigsten Standorte laut einer Überprüfung von 250 Fällen aus dem Jahr 1984 sind:
- Unterarm (27 Prozent)
- Oberschenkel (17 Prozent)
- Oberarm (12 Prozent)
Eine Studie aus dem Jahr 2017 präsentierte ähnliche Zahlen:
- Waffen (34 Prozent)
- Kopf-Hals-Region (24 Prozent)
- Kofferraum (21 Prozent)
- Beine (14 Prozent)
Diagnose einer knotigen Fasziitis
Die Diagnose einer knotigen Fasziitis ist eine Herausforderung, da sie einigen bösartigen Tumoren ähnelt. Es ist auch sehr selten. Es macht nur 0,025 Prozent aller Tumorfälle aus.
Knotenfasziitis kann ähneln:
- Spindelzellensarkom
- Fibromatose
- fibröses Histiozytom
- gutartige Nervenscheidentumoren
- pleomorphes Adenom
Die Bildgebung mittels Sonogramm, MRT oder CT kann dabei helfen, Merkmale einer Knotenfasziitis zu charakterisieren. FNAC gefolgt von einer Analyse der Gewebehistologie kann helfen, eine endgültige Diagnose zu stellen. Manchmal wird die Diagnose erst bestätigt, wenn der Tumor chirurgisch entfernt wurde.
Ausblick auf knotige Fasziitis
Die Knotenfasziitis ist ein harmloser Tumor mit hervorragenden Aussichten. Manchmal löst es sich ohne Behandlung auf.
Der Tumor verschwindet mit einer Operation, einschließlich einer Teiloperation.
Einige Tumoren können mit Kortikosteroiden behandelt werden. Die Steroidinjektion ist eine erfolgreiche Methode, wenn sich der Tumor im Gesicht befindet und die Ästhetik eine Rolle spielt.
Wenn Sie Symptome dieser Art von Tumor haben, ist es wichtig, dass Sie sofort mit einem Arzt sprechen. Obwohl solche Tumoren harmlos sind, haben sie viele Eigenschaften mit Krebstumoren gemeinsam. Daher ist es wichtig, eine Diagnose zu erhalten.