Ist eine No-Scalpel-Vasektomie das Richtige für mich?
Inhalt
- Überblick
- No-Scalpel vs. konventionelle Vasektomie
- Was Sie erwartet: Vorgehensweise
- Was Sie erwartet: Erholung
- Mögliche Komplikationen
- Geschätzte Kosten
- Umkehrung der Vasektomie
- Das wegnehmen
Überblick
Eine Vasektomie ist ein chirurgischer Eingriff, um einen Mann steril zu machen. Nach der Operation kann sich das Sperma nicht mehr mit dem Sperma vermischen. Dies ist die Flüssigkeit, die aus dem Penis ausgestoßen wird.
Eine Vasektomie erfordert traditionell ein Skalpell, um zwei kleine Schnitte im Hodensack zu machen. Seit den 1980er Jahren ist eine Vasektomie ohne Skalpell für viele Männer in den USA eine beliebte Option geworden.
Die No-Scalpel-Methode führt zu weniger Blutungen und einer schnelleren Genesung, während sie genauso effektiv ist wie eine herkömmliche Vasektomie.
Jedes Jahr werden in den USA etwa 500.000 Männer einer Vasektomie unterzogen. Sie tun dies als Mittel zur Empfängnisverhütung. Ungefähr 5 Prozent der verheirateten Männer im gebärfähigen Alter haben Vasektomien, um keine Kinder zu zeugen oder um keine weiteren Kinder zu zeugen, wenn sie bereits eigene Kinder haben.
No-Scalpel vs. konventionelle Vasektomie
Der Hauptunterschied zwischen Nicht-Skalpell- und konventionellen Vasektomien besteht darin, wie der Chirurg auf die Vas deferens zugreift. Die Vas deferens sind Kanäle, die Sperma von den Hoden zur Harnröhre befördern, wo es sich mit Sperma vermischt.
Bei der konventionellen Chirurgie wird auf jeder Seite des Hodensacks ein Einschnitt gemacht, um die Vas deferens zu erreichen. Bei einer Vasektomie ohne Skalpell werden die Vas deferens mit einer Klammer von außerhalb des Hodensacks gehalten, und mit einer Nadel wird ein kleines Loch in den Hodensack für den Zugang zu den Kanälen gemacht.
In einem Bericht aus dem Jahr 2014 wurde festgestellt, dass die Vorteile einer Vasektomie ohne Skalpell fast fünfmal weniger Infektionen, Hämatome (Blutgerinnsel, die Schwellungen unter der Haut verursachen) und andere Probleme umfassen.
Es kann auch schneller als eine herkömmliche Vasektomie durchgeführt werden und erfordert keine Nähte, um Schnitte zu schließen. Eine Vasektomie ohne Skalpell bedeutet auch weniger Schmerzen und Blutungen.
Was Sie erwartet: Vorgehensweise
Vermeiden Sie in den 48 Stunden vor einer Vasektomie ohne Skalpell Aspirin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil) und Naproxen (Aleve). Wenn Sie diese Medikamente vor einer Operation in Ihrem System haben, kann dies das Risiko von Blutungskomplikationen erhöhen.
Fragen Sie Ihren Arzt auch nach anderen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die Sie normalerweise einnehmen. Es kann andere geben, die Sie vor der Operation vermeiden sollten.
Eine Vasektomie ist ein ambulanter Eingriff. Dies bedeutet, dass Sie am selben Tag wie die Operation nach Hause gehen können.
Tragen Sie bequeme Kleidung in der Arztpraxis und nehmen Sie einen sportlichen Unterstützer (Jockstrap) mit nach Hause. Es kann empfohlen werden, die Haare auf und um Ihren Hodensack zu schneiden. Dies kann auch kurz vor dem Eingriff in Ihrer Arztpraxis erfolgen.
Erkundigen Sie sich bei Ihrer Arztpraxis nach allen Informationen, die Sie zur Vorbereitung benötigen. Ihr Arzt sollte Ihnen in den Tagen vor der Vasektomie eine Liste mit Anweisungen geben.
Im Operationssaal tragen Sie ein Krankenhauskleid und sonst nichts. Ihr Arzt wird Ihnen ein Lokalanästhetikum geben. Es wird in den Hodensack oder die Leiste eingeführt, um den Bereich zu betäuben, damit Sie keine Schmerzen oder Beschwerden verspüren. Möglicherweise erhalten Sie auch Medikamente, die Ihnen helfen, sich vor der Vasektomie zu entspannen.
Für den eigentlichen Eingriff wird Ihr Arzt die Vas deferens unter der Haut fühlen. Sobald sie lokalisiert sind, werden die Kanäle mit einer speziellen Klemme von außerhalb des Hodensacks direkt unter der Haut gehalten.
Ein nadelförmiges Werkzeug wird verwendet, um ein kleines Loch in den Hodensack zu stechen. Die Vas deferens werden durch die Löcher gezogen und geschnitten. Sie werden dann mit Stichen, Clips, einem milden elektrischen Impuls oder durch Abbinden ihrer Enden versiegelt. Ihr Arzt wird dann die Vas deferens wieder in ihre normale Position bringen.
Was Sie erwartet: Erholung
Nach der Operation wird Ihnen Ihr Arzt einige Schmerzmittel verschreiben. Normalerweise ist es Paracetamol (Tylenol). Ihr Arzt wird Ihnen auch Anweisungen geben, wie Sie den Hodensack während der Genesung pflegen können.
Die Löcher heilen von selbst ohne Stiche. An den Löchern befindet sich jedoch ein Mullverband, der zu Hause gewechselt werden muss.
Eine kleine Menge von Nässen oder Blutungen ist normal. Dies sollte innerhalb der ersten 24 Stunden aufhören.
Danach benötigen Sie keine Mullkissen mehr, aber Sie möchten den Bereich sauber halten. Nach einem Tag oder so ist das Duschen sicher, aber trocknen Sie den Hodensack vorsichtig ab. Verwenden Sie ein Handtuch, um den Bereich sanft zu tupfen, anstatt ihn zu reiben.
Eisbeutel oder Beutel mit gefrorenem Gemüse können dazu beitragen, Schwellungen und Schmerzen in den ersten 36 Stunden nach der Vasektomie zu lindern. Wickeln Sie den Eisbeutel oder das gefrorene Gemüse unbedingt in ein Handtuch, bevor Sie es auf die Haut auftragen.
Vermeiden Sie etwa eine Woche nach dem Eingriff Geschlechtsverkehr und Ejakulation. Vermeiden Sie außerdem mindestens eine Woche lang schweres Gewichtheben, Laufen oder andere anstrengende Aktivitäten. Sie können innerhalb von 48 Stunden zur Arbeit und zu normalen Aktivitäten zurückkehren.
Mögliche Komplikationen
Einige Beschwerden sind in den ersten Tagen nach dem Eingriff normal. Komplikationen sind selten. Wenn sie auftreten, können sie Folgendes umfassen:
- Rötung, Schwellung oder Auslaufen aus dem Hodensack (Anzeichen einer Infektion)
- Probleme beim Urinieren
- Schmerzen, die mit Ihren verschreibungspflichtigen Medikamenten nicht kontrolliert werden können
Eine weitere Komplikation nach der Vasektomie kann die Ansammlung von Spermien sein, die einen Klumpen in Ihren Hoden bilden. Dies wird als Spermiengranulom bezeichnet. Die Einnahme eines NSAID kann helfen, einige der Beschwerden zu lindern und Entzündungen um den Knoten herum zu reduzieren.
Granulome verschwinden normalerweise von selbst, obwohl möglicherweise eine Injektion eines Steroids erforderlich ist, um den Prozess zu beschleunigen.
Ebenso neigen Hämatome dazu, sich ohne Behandlung aufzulösen. Wenn Sie jedoch in den Wochen nach Ihrem Eingriff Schmerzen oder Schwellungen haben, vereinbaren Sie bald einen Folgetermin mit Ihrem Arzt.
Eine weitere wichtige Überlegung ist die Möglichkeit, in den ersten Wochen nach einer Vasektomie fruchtbar zu bleiben. Ihr Sperma kann bis zu sechs Monate nach dem Eingriff Spermien enthalten. Verwenden Sie daher andere Formen der Empfängnisverhütung, bis Sie sicher sind, dass Ihr Sperma frei von Spermien ist.
Ihr Arzt kann Ihnen raten, in den ersten Monaten nach einer Vasektomie mehrmals zu ejakulieren und dann eine Samenprobe zur Analyse einzubringen.
Geschätzte Kosten
Eine Vasektomie jeglicher Art kann laut Planned Parenthood bis zu 1.000 US-Dollar ohne Versicherung kosten. Einige Versicherungsunternehmen sowie Medicaid und andere staatlich geförderte Programme können die Kosten vollständig übernehmen.
Erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherungsgesellschaft oder bei Ihrem örtlichen Gesundheitsamt, um mehr über die Zahlungsmöglichkeiten für das Verfahren zu erfahren.
Umkehrung der Vasektomie
Die Umkehrung einer Vasektomie zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeit ist für viele Männer möglich, die sich dem Eingriff unterzogen haben.
Eine Vasektomieumkehr beinhaltet das Wiederanbringen der abgetrennten Vas deferens. Es wird oft von Männern angefordert, die ein oder mehrere Kinder mit einem Partner hatten und später eine neue Familie gründen möchten. Manchmal ändert ein Paar seine Meinung über Kinder und sucht eine Umkehrung.
Eine Vasektomieumkehr garantiert nicht immer die Fruchtbarkeit. Es ist oft innerhalb von 10 Jahren nach der Vasektomie am effektivsten.
Das wegnehmen
Eine Vasektomie ohne Skalpell kann eine wirksame und sichere Form der langfristigen Empfängnisverhütung sein. Bei der Durchführung durch erfahrene Chirurgen kann die Ausfallrate nur 0,1 Prozent betragen.
Da dies dauerhaft sein soll und eine Umkehrung der Vasektomie keine Garantie darstellt, sollten Sie und Ihr Partner die Auswirkungen der Operation sorgfältig prüfen, bevor Sie sie durchführen lassen.
Die sexuelle Funktion wird normalerweise durch eine Vasektomie nicht beeinflusst. Geschlechtsverkehr und Masturbation sollten sich gleich anfühlen. Wenn Sie jedoch ejakulieren, geben Sie nur Sperma frei. Ihre Hoden produzieren weiterhin Sperma, aber diese Zellen sterben ab und werden wie alle anderen Zellen, die sterben und ersetzt werden, in Ihren Körper aufgenommen.
Wenn Sie Fragen oder Bedenken zu einer Vasektomie ohne Skalpell haben, wenden Sie sich an Ihren Urologen. Je mehr Informationen Sie haben, desto einfacher wird es, eine so wichtige Entscheidung zu treffen.