Neues Bekleidungsmaterial könnte Ihnen helfen, ohne AC cool zu bleiben
Inhalt
Jetzt, da es September ist, dreht sich alles um die Rückkehr der PSLs und die Vorbereitungen für den Herbst, aber noch vor wenigen Wochen war es noch so weit Ernsthaft heiss draussen. Wenn die Temperaturen steigen, bedeutet dies normalerweise, dass wir die Klimaanlage pumpen und knappere Kleidung wie Shorts, Tanktops und Strampler tragen, um der Hitze entgegenzuwirken. Aber was wäre, wenn es eine andere Möglichkeit gäbe, mit deiner Kleidung cool zu bleiben? Forscher von Stanford gaben letzte Woche bekannt, dass sie ein völlig neues Bekleidungsmaterial entwickelt haben, das Ihnen helfen kann, Überhitzung bei den heißesten Temperaturen zu vermeiden. (Zu Ihrer Information, das ist, was Laufen in der Hitze mit Ihrem Körper macht)
Das Textil, das hauptsächlich aus dem gleichen Kunststoff besteht, den wir auch als Frischhaltefolie verwenden, wirkt auf zwei Arten, um Ihren Körper zu kühlen. Erstens lässt es Schweiß durch den Stoff verdunsten, was viele der Materialien, die wir bereits tragen, tun. Zweitens lässt es die Wärme, die der Körper abgibt, passieren durch das Textil. Der menschliche Körper gibt Wärme in Form von Infrarotstrahlung ab, was bei weitem nicht so technisch ist, wie es sich anhört. Es ist im Grunde die Energie, die Ihr Körper abgibt, die von Ihrer Körpertemperatur abhängt und ähnlich ist, wenn Sie die Wärme eines heißen Heizkörpers spüren. Diese wärmeabgebende Entwicklung klingt zwar ziemlich einfach, ist aber völlig revolutionär, da dies kein anderer Stoff kann. Tatsächlich fanden die Forscher heraus, dass Sie sich beim Tragen ihrer Erfindung um fast vier Grad Celsius kühler fühlen können, als wenn Sie Baumwolle tragen.
Der neue Stoff hat einiges zu bieten, einschließlich der Tatsache, dass er kostengünstig ist. Es wurde auch mit der Idee formuliert, dass es Menschen davon abhalten könnte, während der heißeren Jahreszeiten durchgehend Klimaanlagen zu verwenden, und eine Lösung für Menschen bieten könnte, die in heißen Klimazonen ohne Zugang zu Klimaanlagen leben. Außerdem: "Wenn Sie die Person kühlen können, anstatt das Gebäude, in dem sie arbeitet oder lebt, wird das Energie sparen", wie Yi Cui, außerordentlicher Professor für Materialwissenschaft und -technik sowie Photonenwissenschaft in Stanford, in einer Pressemitteilung sagte.
Da Energieeinsparung im heutigen Umweltklima ein so wichtiges Thema ist, ist die Fähigkeit, ohne Energieressourcen kühl zu bleiben, ein großer Schritt nach vorn.
Als nächstes planen die Forscher, die Palette an Farben und Texturen des Stoffes zu erweitern, um ihn vielseitiger zu machen. Wie cool ist das?