Zwergwuchs: Was es ist und Hauptsymptome und Ursachen
Inhalt
- Hauptsymptome und Ursachen
- 1. Proportionaler Zwergwuchs
- 2. Überproportionaler Zwergwuchs
- Was ist Urzwergwuchs?
- Wie die Diagnose gestellt wird
- Behandlungsmöglichkeiten
Zwergwuchs ist eine Folge genetischer, hormoneller, ernährungsbedingter und umweltbedingter Veränderungen, die verhindern, dass der Körper so wächst und sich entwickelt, wie er sollte. Dies führt dazu, dass die maximale Körpergröße der Person unter dem Durchschnitt der Bevölkerung gleichen Alters und Geschlechts liegt und zwischen diesen variieren kann 1,40 und 1,45 m.
Zwergwuchs kann durch Kleinwuchs, Gliedmaßen und Zehen, langen, schmalen Oberkörper, gewölbte Beine, relativ großen Kopf, hervorstehende Stirn und ausgeprägte Kyphose und Lordose gekennzeichnet sein.
Es gibt zwei Hauptarten von Zwergwuchs, darunter:
- Proportionaler oder Hypophysen-Zwergwuchs: Alle Körperteile sind kleiner als normal und erscheinen proportional zur Körpergröße.
- Überproportionaler oder achondroplastischer Zwergwuchs: Einige Körperteile sind gleich oder größer als erwartet, was zu einem Gefühl unverhältnismäßiger Körpergröße führt.
Normalerweise ist Zwergwuchs nicht heilbar, aber die Behandlung kann einige der Komplikationen oder korrekten Deformitäten lindern, die bei der Entwicklung des Kindes auftreten können.
Hauptsymptome und Ursachen
Zusätzlich zur Abnahme der Körpergröße können verschiedene Arten von Zwergwuchs andere Symptome verursachen, wie z.
1. Proportionaler Zwergwuchs
Typischerweise treten Symptome dieser Art in den ersten Lebensjahren auf, da ihre Hauptursache eine Veränderung der Produktion von Wachstumshormon ist, die seit der Geburt vorhanden ist. Symptome sind:
- Wachstum unterhalb der dritten pädiatrischen Perzentilkurve;
- Gesamtentwicklung des Kindes unter dem Normalwert;
- Verzögerung der sexuellen Entwicklung während der Pubertät.
In den meisten Fällen wird die Diagnose vom Kinderarzt kurz nach der Geburt oder während der Konsultationen im Kindesalter gestellt.
2. Überproportionaler Zwergwuchs
Die meisten Fälle dieser Art von Zwergwuchs werden durch eine Veränderung der Knorpelbildung verursacht, die als Achondroplasie bezeichnet wird.In diesen Fällen sind die wichtigsten Symptome und Anzeichen:
- Stamm normaler Größe;
- Kurze Beine und Arme, besonders im Unterarm und in den Oberschenkeln;
- Kleine Finger mit größerem Abstand zwischen Mittel- und Ringfinger;
- Schwierigkeiten beim Biegen des Ellbogens;
- Kopf zu groß für den Rest des Körpers.
Wenn es durch andere Veränderungen wie Chromosomenmutationen oder Unterernährung verursacht wird, kann ein unverhältnismäßiger Zwergwuchs auch einen kurzen Hals, eine abgerundete Brust, Lippenfehlstellungen, Sehstörungen oder Fußdeformitäten verursachen.
Was ist Urzwergwuchs?
Primordialer Zwergwuchs ist eine äußerst seltene Art von Zwergwuchs, die häufig vor der Geburt festgestellt werden kann, da das Wachstum des Fötus sehr langsam ist und für das Gestationsalter geringer ist als erwartet.
Normalerweise wird das Kind mit sehr geringem Gewicht geboren und wächst sehr langsam weiter, obwohl seine Entwicklung normal ist und die Diagnose daher normalerweise in den ersten Lebensmonaten gestellt wird.
Wie die Diagnose gestellt wird
Die Diagnose eines Zwergwuchses ist klinisch und die radiologische Untersuchung reicht normalerweise aus, um dies zu bestätigen. Aufgrund der Knochenkonstitution treten einige klinische Komplikationen häufiger auf, und die Überwachung durch ein multidisziplinäres Team wird empfohlen, wobei neurologische Komplikationen, Knochendeformitäten und wiederkehrende Ohrinfektionen besonders zu berücksichtigen sind.
Behandlungsmöglichkeiten
Alle Fälle müssen vom Arzt untersucht werden, um mögliche Komplikationen oder Deformitäten zu identifizieren, die korrigiert werden müssen. Einige der am häufigsten verwendeten Behandlungen umfassen jedoch:
- Chirurgie: muss vom Orthopäden durchgeführt werden und hilft, Änderungen in der Wachstumsrichtung einiger Knochen zu korrigieren und die Knochendehnung zu fördern;
- Hormontherapie: Es wird bei Zwergwuchs aufgrund eines Mangels an Wachstumshormon angewendet und mit täglichen Injektionen des Hormons hergestellt, die dazu beitragen können, den Höhenunterschied zu verringern.
- Erhöhte Arme oder Beine: Es handelt sich um eine wenig angewandte Behandlung, bei der der Arzt operiert wird, um zu versuchen, die Gliedmaßen zu dehnen, wenn sie in keinem Verhältnis zum Rest des Körpers stehen.
Darüber hinaus sollten Zwergwuchskranke, insbesondere in der Kindheit, regelmäßig konsultiert werden, um das Auftreten von Komplikationen zu beurteilen, die behandelt werden können, um eine gute Lebensqualität zu gewährleisten.