Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 19 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Was Sie von einer Myomektomie erwarten können - Wellness
Was Sie von einer Myomektomie erwarten können - Wellness

Inhalt

Was ist Myomektomie?

Die Myomektomie ist eine Art von Operation zur Entfernung von Uterusmyomen. Ihr Arzt kann diese Operation empfehlen, wenn Ihre Myome Symptome verursachen wie:

  • Schmerzen im Beckenbereich
  • schwere Perioden
  • unregelmäßige Blutungen
  • häufiges Wasserlassen

Eine Myomektomie kann auf drei Arten durchgeführt werden:

  • Durch die abdominale Myomektomie kann Ihr Chirurg Ihre Myome durch einen offenen chirurgischen Schnitt in Ihrem Unterbauch entfernen.
  • Durch die laparoskopische Myomektomie kann Ihr Chirurg Ihre Myome durch mehrere kleine Schnitte entfernen. Dies kann robotergesteuert erfolgen. Es ist weniger invasiv und die Genesung ist schneller als bei einer abdominalen Myomektomie.
  • Bei der hysteroskopischen Myomektomie muss Ihr Chirurg ein spezielles Zielfernrohr verwenden, um Ihre Myome durch Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals zu entfernen.

Wer ist ein guter Kandidat?

Die Myomektomie ist eine Option für Frauen mit Myomen, die in Zukunft schwanger werden möchten oder aus einem anderen Grund ihre Gebärmutter behalten möchten.

Im Gegensatz zu einer Hysterektomie, bei der die gesamte Gebärmutter herausgenommen wird, werden bei der Myomektomie die Myome entfernt, die Gebärmutter bleibt jedoch an Ort und Stelle. Auf diese Weise können Sie in Zukunft versuchen, Kinder zu finden.


Die Art der Myomektomie, die Ihr Arzt empfiehlt, hängt von der Größe und Lage Ihrer Myome ab:

  • Eine abdominale Myomektomie ist möglicherweise am besten für Sie geeignet, wenn in Ihrer Uteruswand viele oder sehr große Myome wachsen.
  • Die laparoskopische Myomektomie kann besser sein, wenn Sie kleinere und weniger Myome haben.
  • Eine hysteroskopische Myomektomie kann besser sein, wenn Sie kleinere Myome in Ihrer Gebärmutter haben.

Wie bereiten Sie sich auf die Operation vor?

Vor einer Operation kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, um die Größe Ihrer Myome zu verringern und deren Entfernung zu erleichtern.

Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten wie Leuprolid (Lupron) sind Arzneimittel, die die Produktion von Östrogen und Progesteron blockieren. Sie werden Sie in vorübergehende Wechseljahre versetzen. Sobald Sie die Einnahme dieser Medikamente abbrechen, kehrt Ihre Menstruationsperiode zurück und eine Schwangerschaft sollte möglich sein.

Wenn Sie sich mit Ihrem Arzt treffen, um den Eingriff zu besprechen, stellen Sie alle Fragen, die Sie zur Vorbereitung haben und was Sie während Ihrer Operation erwarten können.


Möglicherweise benötigen Sie Tests, um sicherzustellen, dass Sie für eine Operation gesund genug sind. Ihr Arzt wird anhand Ihrer Risikofaktoren entscheiden, welche Tests Sie benötigen. Dies können sein:

  • Bluttests
  • Elektrokardiogramm
  • MRT-Untersuchung
  • Beckenultraschall

Möglicherweise müssen Sie die Einnahme bestimmter Medikamente vor Ihrer Myomektomie abbrechen. Informieren Sie Ihren Arzt über jedes Medikament, das Sie einnehmen, einschließlich Vitaminen, Nahrungsergänzungsmitteln und rezeptfreien Medikamenten. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie vor Ihrer Operation abbrechen müssen und wie lange Sie sie nicht einnehmen müssen.

Wenn Sie rauchen, hören Sie sechs bis acht Wochen vor Ihrer Operation auf. Rauchen kann Ihren Heilungsprozess verlangsamen und das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse während Ihrer Operation erhöhen. Fragen Sie Ihren Arzt um Rat, wie Sie aufhören können.

Sie müssen am Abend vor Ihrer Operation bis Mitternacht aufhören zu essen und zu trinken.

Was passiert während des Eingriffs?

Das Verfahren hängt davon ab, welche Art von Myomektomie Sie durchführen.


Abdominale Myomektomie

Während dieses Vorgangs werden Sie unter Vollnarkose gesetzt.

Ihr Chirurg wird zuerst einen Einschnitt durch Ihren Unterbauch in Ihre Gebärmutter machen. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen:

  • Ein horizontaler Einschnitt von 3 bis 4 Zoll Länge direkt über Ihrem Schambein. Diese Art der Inzision verursacht weniger Schmerzen und hinterlässt eine kleinere Narbe, ist jedoch möglicherweise nicht groß genug, um große Myome zu entfernen.
  • Ein vertikaler Einschnitt von knapp unter Ihrem Bauchnabel bis knapp über Ihrem Schambein. Dieser Inzisionstyp wird heutzutage selten verwendet, kann jedoch bei größeren Myomen besser funktionieren und Blutungen reduzieren.

Sobald der Einschnitt gemacht ist, wird Ihr Chirurg Ihre Myome von Ihrer Uteruswand entfernen. Dann nähen sie Ihre Uterusmuskelschichten wieder zusammen.

Die meisten Frauen, die dieses Verfahren haben, verbringen ein bis drei Tage im Krankenhaus.

Laparoskopische Myomektomie

Während Sie unter Vollnarkose sind, wird Ihr Chirurg vier kleine Schnitte machen. Diese werden jeweils etwa ½ Zoll lang in Ihrem Unterbauch sein. Ihr Bauch wird mit Kohlendioxid gefüllt, damit der Chirurg besser in Ihren Bauch sehen kann.

Der Chirurg setzt dann ein Laparoskop in einen der Einschnitte ein. Ein Laparoskop ist eine dünne, beleuchtete Röhre mit einer Kamera an einem Ende. Kleine Instrumente werden in die anderen Einschnitte eingesetzt.

Wenn die Operation robotergesteuert durchgeführt wird, steuert Ihr Chirurg die Instrumente mithilfe eines Roboterarms aus der Ferne.

Ihr Chirurg kann Ihre Myome in kleine Stücke schneiden, um sie zu entfernen. Wenn sie zu groß sind, kann Ihr Chirurg zu einer abdominalen Myomektomie wechseln und einen größeren Einschnitt in Ihren Bauch machen.

Anschließend entfernt Ihr Chirurg die Instrumente, gibt das Gas ab und schließt Ihre Schnitte. Die meisten Frauen, die dieses Verfahren haben, bleiben für eine Nacht im Krankenhaus.

Hysteroskopische Myomektomie

Während dieses Vorgangs erhalten Sie ein Lokalanästhetikum oder werden unter Vollnarkose gestellt.

Der Chirurg führt ein dünnes, beleuchtetes Zielfernrohr durch Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals in Ihre Gebärmutter ein. Sie geben eine Flüssigkeit in Ihre Gebärmutter, um sie zu erweitern, damit sie Ihre Myome klarer sehen können.

Ihr Chirurg wird eine Drahtschlaufe verwenden, um Teile Ihres Myoms zu rasieren. Dann wird die Flüssigkeit die entfernten Myomstücke auswaschen.

Sie sollten am selben Tag wie Ihre Operation nach Hause gehen können.

Wie ist Erholung?

Sie werden nach Ihrer Operation Schmerzen haben. Ihr Arzt kann Medikamente zur Behandlung Ihrer Beschwerden bereitstellen. Sie werden auch einige Tage bis Wochen lang Flecken haben.

Wie lange Sie warten müssen, bevor Sie zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren, hängt davon ab, welche Art von Verfahren Sie durchführen. Offene Operationen haben die längste Erholungszeit.

Die Wiederherstellungszeiten für jedes Verfahren sind:

  • abdominale Myomektomie: vier bis sechs Wochen
  • laparoskopische Myomektomie: zwei bis vier Wochen
  • hysteroskopische Myomektomie: zwei bis drei Tage

Heben Sie nichts Schweres an und trainieren Sie nicht anstrengend, bis Ihre Schnitte vollständig verheilt sind. Ihr Arzt wird Sie informieren, wann Sie zu diesen Aktivitäten zurückkehren können.

Fragen Sie Ihren Arzt, wann es für Sie sicher ist, Sex zu haben. Möglicherweise müssen Sie bis zu sechs Wochen warten.

Wenn Sie schwanger werden möchten, fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie sicher mit dem Versuch beginnen können. Je nachdem, welche Art von Operation Sie durchgeführt haben, müssen Sie möglicherweise drei bis sechs Monate warten, bis Ihre Gebärmutter vollständig verheilt ist.

Wie effektiv ist es?

Die meisten Frauen bekommen nach ihrer Operation Linderung von Symptomen wie Beckenschmerzen und starken Menstruationsblutungen. Myome können jedoch nach einer Myomektomie zurückkehren, insbesondere bei jüngeren Frauen.

Was sind die Komplikationen und Risiken?

Jede Operation kann Risiken bergen, und die Myomektomie ist nicht anders. Risiken dieses Verfahrens sind selten, können jedoch Folgendes umfassen:

  • Infektion
  • Starke Blutung
  • Schäden an nahe gelegenen Organen
  • ein Loch (Perforation) in Ihrer Gebärmutter
  • Narbengewebe, das Ihren Eileiter blockieren oder zu Fruchtbarkeitsproblemen führen kann
  • neue Myome, die ein anderes Entfernungsverfahren erfordern

Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie nach dem Eingriff eines dieser Symptome haben:

  • starkes Bluten
  • Fieber
  • starke Schmerzen
  • Atembeschwerden

Wie wird die Narbe sein?

Wenn Sie eine abdominale Myomektomie haben, befindet sich Ihre Narbe wahrscheinlich etwa einen Zentimeter unter Ihrem Schamhaaransatz und unter Ihrer Unterwäsche. Diese Narbe verblasst auch mit der Zeit.

Ihre Narbe kann einige Monate lang zart sein oder sich taub anfühlen, dies sollte jedoch mit der Zeit nachlassen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihre Narbe weiterhin schmerzt oder empfindlicher wird. In einigen Fällen kann Ihr Arzt empfehlen, die Narbe wieder zu öffnen, damit sie wieder heilen kann.

Narben einer laparoskopischen Myomektomie können auftreten, wenn Sie einen tief geschnittenen Bikini oder ein kurzes Oberteil tragen. Diese Narben sind viel kleiner als die einer abdominalen Myomektomie und sollten auch mit der Zeit verblassen.

Bilder von Myomektomienarben

Wie wirkt sich eine Myomektomie auf zukünftige Schwangerschaften aus?

Ihre Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft hängt von der Art und Anzahl Ihrer Myome ab. Frauen, bei denen mehr als sechs Myome entfernt wurden, sind Frauen, bei denen weniger Myome entfernt wurden.

Da dieses Verfahren Ihre Gebärmutter schwächen kann, besteht die Möglichkeit, dass Ihre Gebärmutter im Verlauf Ihrer Schwangerschaft oder während der Wehen reißt. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Kaiserschnitt-Entbindung empfehlen, um diese Komplikation zu vermeiden. Sie können empfehlen, dies kurz vor Ihrem tatsächlichen Fälligkeitsdatum zu planen.

Ihr Kaiserschnitt kann möglicherweise über Ihre Myomektomie-Inzisionsstelle durchgeführt werden. Dies kann die Anzahl Ihrer Narben verringern.

Was zu erwarten ist

Wenn Sie Uterusmyome haben, die Symptome verursachen, können Sie sie durch Myomektomie entfernen und Ihre Symptome lindern. Die Art der Myomektomie hängt von der Größe Ihrer Myome und ihrem Standort ab.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob diese Operation für Sie geeignet ist. Stellen Sie sicher, dass Sie alle möglichen Vorteile und Risiken verstanden haben, bevor Sie sich für das Verfahren entscheiden.

Fragen und Antworten: Schwangerschaftsrisiken nach Myomektomie

F:

Wird eine Schwangerschaft nach einer Myomektomie als Hochrisiko eingestuft?

Anonymer Patient

EIN:

Nach diesem Verfahren bestehen Risiken, die jedoch durch Kommunikation mit Ihrem Arzt gut beherrscht werden können. Sie sollten Ihren Arzt benachrichtigen, wenn Sie vor der Schwangerschaft eine Myomektomie hatten. Dies ist wichtig für den Zeitpunkt und die Art der Entbindung, was im Allgemeinen als Kaiserschnitt empfohlen wird, um eine Uterusarbeit zu vermeiden. Da Ihre Gebärmutter operiert wurde, gibt es eine gewisse Schwäche im Uterusmuskel. Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie während der Schwangerschaft Uterusschmerzen oder Vaginalblutungen haben, da dies ein Zeichen für eine Uterusruptur sein kann.

Holly Ernst, PA-CAnswers vertritt die Meinung unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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