Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 23 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Diagnose MS: Wie wird Multiple Sklerose diagnostiziert? I MS-Begleiter
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Inhalt

Was ist Multiple Sklerose?

Multiple Sklerose (MS) ist eine Erkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem gesundes Gewebe im Zentralnervensystem (ZNS) angreift. Betroffene Bereiche sind:

  • Gehirn
  • Rückenmark
  • Sehnerven

Es gibt verschiedene Arten von Multipler Sklerose, aber Ärzte haben derzeit keinen endgültigen Test, um festzustellen, ob jemand an dieser Krankheit leidet.

Da es keinen einzigen diagnostischen Test für MS gibt, kann Ihr Arzt mehrere Tests durchführen, um andere mögliche Zustände auszuschließen. Wenn die Tests negativ sind, schlagen sie möglicherweise andere Tests vor, um herauszufinden, ob Ihre Symptome auf MS zurückzuführen sind.

Innovationen in der Bildgebung und die fortgesetzte Forschung zu MS im Allgemeinen haben jedoch zu Verbesserungen bei der Diagnose und Behandlung von MS geführt.

Was sind Symptome von MS?

Das ZNS fungiert als Kommunikationszentrum in Ihrem Körper. Es sendet Signale an Ihre Muskeln, um sie in Bewegung zu setzen, und der Körper sendet Signale zurück, damit das ZNS sie interpretieren kann. Diese Signale können Nachrichten über das enthalten, was Sie sehen oder fühlen, z. B. das Berühren einer heißen Oberfläche.


Auf der Außenseite der Nervenfasern, die Signale übertragen, befindet sich eine Schutzhülle namens Myelin (MY-uh-lin). Myelin erleichtert es den Nervenfasern, Nachrichten zu übertragen. Ähnlich wie bei einem Glasfaserkabel können Nachrichten schneller als bei herkömmlichen Kabeln übertragen werden.

Wenn Sie an MS leiden, greift Ihr Körper das Myelin und die Zellen an, aus denen Myelin besteht. In einigen Fällen greift Ihr Körper sogar die Nervenzellen an.

MS-Symptome variieren von Person zu Person. Manchmal kommen und gehen Symptome.

Ärzte assoziieren einige Symptome als häufiger bei Menschen mit MS. Diese beinhalten:

  • Blasen- und Darmstörungen
  • Depression
  • Schwierigkeiten beim Denken, wie betroffenes Gedächtnis und Probleme beim Fokussieren
  • Schwierigkeiten beim Gehen, wie zum Beispiel das Gleichgewicht zu verlieren
  • Schwindel
  • ermüden
  • Taubheit oder Kribbeln im Gesicht oder am Körper
  • Schmerzen
  • Muskelspastik
  • Sehprobleme, einschließlich verschwommenes Sehen und Schmerzen bei Augenbewegungen
  • Schwäche, insbesondere Muskelschwäche

Weniger häufige MS-Symptome sind:


  • Atembeschwerden
  • Kopfschmerzen
  • Schwerhörigkeit
  • Juckreiz
  • Probleme beim Schlucken
  • Anfälle
  • Sprachschwierigkeiten wie verschwommene Sprache
  • Zittern

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Was ist der Prozess zur Diagnose von MS?

MS ist nicht die einzige Erkrankung, die auf ein beschädigtes Myelin zurückzuführen ist. Es gibt andere Erkrankungen, die Ihr Arzt bei der Diagnose von MS berücksichtigen kann, darunter:

  • Autoimmunerkrankungen wie Kollagen-Gefäßerkrankungen
  • Exposition gegenüber giftigen Chemikalien
  • Guillain Barre-Syndrom
  • Erbkrankheiten
  • Virusinfektion
  • Vitamin B-12-Mangel

Ihr Arzt wird zunächst Ihre Krankengeschichte anfordern und Ihre Symptome überprüfen. Sie führen auch Tests durch, mit denen Sie Ihre neurologische Funktion beurteilen können. Ihre neurologische Bewertung umfasst:

  • Testen Sie Ihr Gleichgewicht
  • Ich beobachte, wie du gehst
  • Einschätzung Ihrer Reflexe
  • Testen Sie Ihre Vision

Blutuntersuchung

Ihr Arzt kann auch Blutuntersuchungen anordnen. Dies soll andere Erkrankungen und Vitaminmängel ausschließen, die Ihre Symptome verursachen könnten.


Evozierte mögliche Tests

Evoked Potential (EP) -Tests sind solche, die die elektrische Aktivität des Gehirns messen. Wenn der Test Anzeichen einer verlangsamten Gehirnaktivität zeigt, könnte dies auf MS hinweisen.

Beim Testen von EP werden Drähte auf der Kopfhaut über bestimmten Bereichen Ihres Gehirns platziert. Sie werden dann Licht, Geräuschen oder anderen Empfindungen ausgesetzt, während ein Prüfer Ihre Gehirnwellen misst. Dieser Test ist schmerzlos.

Während es verschiedene EP-Messungen gibt, ist die am meisten akzeptierte Version die visuelle EP. Dazu müssen Sie aufgefordert werden, einen Bildschirm anzuzeigen, auf dem ein abwechselndes Schachbrettmuster angezeigt wird, während der Arzt die Reaktion Ihres Gehirns misst.

Magnetresonanztomographie (MRT)

Die Magnetresonanztomographie (MRT) kann abnormale Läsionen im Gehirn oder Rückenmark zeigen, die für eine MS-Diagnose charakteristisch sind. Bei MRT-Untersuchungen erscheinen diese Läsionen hellweiß oder sehr dunkel.

Da Sie aus anderen Gründen Läsionen im Gehirn haben können, z. B. nach einem Schlaganfall, muss Ihr Arzt diese Ursachen ausschließen, bevor Sie eine MS-Diagnose stellen.

Eine MRT beinhaltet keine Strahlenexposition und ist nicht schmerzhaft. Der Scan verwendet ein Magnetfeld, um die Wassermenge im Gewebe zu messen. Normalerweise stößt Myelin Wasser ab. Wenn eine Person mit MS das Myelin beschädigt hat, wird im Scan mehr Wasser angezeigt.

Lumbalpunktion (Wirbelsäulenhahn)

Dieses Verfahren wird nicht immer zur Diagnose von MS verwendet. Dies ist jedoch eines der potenziellen Diagnoseverfahren. Bei einer Lumbalpunktion wird eine Nadel in den Wirbelkanal eingeführt, um Flüssigkeit zu entfernen.

Ein Laborfachmann testet die Rückenmarksflüssigkeit auf das Vorhandensein bestimmter Antikörper, die Menschen mit MS tendenziell haben. Die Flüssigkeit kann auch auf Infektionen getestet werden, was Ihrem Arzt helfen kann, MS auszuschließen.

Diagnosekriterien

Ärzte müssen möglicherweise Diagnosetests für MS mehrmals wiederholen, bevor sie die Diagnose bestätigen können. Dies liegt daran, dass sich die MS-Symptome ändern können. Sie können jemanden mit MS diagnostizieren, wenn der Test auf die folgenden Kriterien hinweist:

  • Anzeichen und Symptome deuten auf eine Schädigung des Myelins im ZNS hin.
  • Der Arzt hat mindestens zwei oder mehr Läsionen in zwei oder mehr Teilen des ZNS mittels MRT identifiziert.
  • Es gibt Hinweise auf eine körperliche Untersuchung, dass das ZNS betroffen ist.
  • Eine Person hatte mindestens einen Tag lang zwei oder mehr Episoden betroffener neurologischer Funktionen, die im Abstand von einem Monat auftraten. Oder die Symptome einer Person haben sich im Laufe eines Jahres weiterentwickelt.
  • Der Arzt kann keine andere Erklärung für die Symptome der Person finden.

Die diagnostischen Kriterien haben sich im Laufe der Jahre geändert und werden sich wahrscheinlich weiter ändern, wenn neue Technologien und Forschungsergebnisse hinzukommen.

Die zuletzt akzeptierten Kriterien wurden 2017 veröffentlicht, als das überarbeitete Internationale Gremium für die Diagnose von Multipler Sklerose diese Kriterien veröffentlichte.

Eine der jüngsten Innovationen bei der Diagnose von MS ist das Tool der optischen Kohärenztomographie (OCT). Mit diesem Tool kann ein Arzt Bilder des optischen Nervs einer Person erhalten. Der Test ist schmerzlos und ähnelt dem Fotografieren Ihres Auges.

Ärzte wissen, dass Menschen mit MS Sehnerven haben, die anders aussehen als Menschen, die nicht an der Krankheit leiden. Mit OCT kann ein Arzt auch die Augengesundheit einer Person anhand des Sehnervs verfolgen.

Ist der Diagnoseprozess für jeden MS-Typ unterschiedlich?

Ärzte haben eine Reihe von MS-Typen identifiziert. Im Jahr 2013 wurden die Beschreibungen dieser Typen auf der Grundlage neuer Forschungsergebnisse und aktualisierter Bildgebungstechnologien überarbeitet.

Obwohl die Diagnose von MS anfängliche Kriterien hat, ist die Bestimmung des MS-Typs einer Person eine Frage der Verfolgung der MS-Symptome einer Person im Laufe der Zeit. Um die Art der MS einer Person zu bestimmen, suchen Ärzte nach

  • MS-Aktivität
  • Remission
  • Fortschreiten der Erkrankung

Die Arten von MS umfassen:

Rückfall-remittierende MS

Schätzungen zufolge wird bei 85 Prozent der Menschen mit MS zunächst eine schubförmig remittierende MS diagnostiziert, die durch Rückfälle gekennzeichnet ist. Dies bedeutet, dass neue MS-Symptome auftreten und eine Remission der Symptome folgt.

Etwa die Hälfte der Symptome, die während eines Rückfalls auftreten, hinterlassen einige anhaltende Probleme, die jedoch sehr gering sein können. Während einer Remission verschlechtert sich der Zustand einer Person nicht.

Primäre progressive MS

Die National MS Society schätzt, dass 15 Prozent der Menschen mit MS an primär progressiver MS leiden. Bei Patienten mit diesem Typ kommt es zu einer stetigen Verschlechterung der Symptome, normalerweise mit weniger Rückfällen und Remissionen zu Beginn ihrer Diagnose.

Sekundäre progressive MS

Menschen mit dieser Art von MS haben früh Rückfälle und Remissionen, und die Symptome verschlechtern sich mit der Zeit.

Klinisch isoliertes Syndrom (CIS)

Ein Arzt kann eine Person mit klinisch isoliertem Syndrom (CIS) diagnostizieren, wenn sie eine Episode von neurologischen Symptomen im Zusammenhang mit MS hat, die mindestens 24 Stunden anhält. Diese Symptome umfassen Entzündungen und Schäden am Myelin.

Nur eine Episode mit einem mit MS verbundenen Symptom zu haben, bedeutet nicht, dass eine Person MS entwickelt.

Wenn jedoch die MRT-Ergebnisse einer Person mit CIS zeigen, dass sie möglicherweise ein höheres Risiko für die Entwicklung von MS hat, empfehlen die neuen Richtlinien den Beginn einer krankheitsmodifizierenden Therapie.

Wegbringen

Laut der National MS Society haben diese Richtlinien das Potenzial, das Auftreten von MS bei Menschen zu reduzieren, deren Symptome in einem sehr frühen Stadium erkannt werden.

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