Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 23 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Was ist Multiple Sklerose (MS)?

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische Erkrankung Ihres Zentralnervensystems (ZNS). Das Immunsystem greift das Myelin an, das die Schutzschicht um die Nervenfasern darstellt.

Dies verursacht Entzündungen und Narbengewebe oder Läsionen. Dies kann es Ihrem Gehirn schwer machen, Signale an den Rest Ihres Körpers zu senden.

Siehe Abbildungen, die die mit MS verbundenen physiologischen Veränderungen zeigen.

Was sind die Symptome von MS?

Menschen mit MS haben eine Vielzahl von Symptomen. Aufgrund der Art der Krankheit können die Symptome von Person zu Person sehr unterschiedlich sein.

Sie können sich auch von Jahr zu Jahr, von Monat zu Monat und sogar von Tag zu Tag in ihrem Schweregrad ändern.

Zwei der häufigsten Symptome sind Müdigkeit und Schwierigkeiten beim Gehen.

Ermüden

Rund 80 Prozent der Menschen mit MS berichten von Müdigkeit. Müdigkeit, die bei MS auftritt, kann schwächend werden und Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, zu arbeiten und alltägliche Aufgaben auszuführen.


Schwierigkeiten beim Gehen

Schwierigkeiten beim Gehen können bei MS aus einer Reihe von Gründen auftreten:

  • Taubheitsgefühl in den Beinen oder Füßen
  • Schwierigkeiten beim Balancieren
  • Muskelschwäche
  • Muskelspastik
  • Sehschwierigkeiten

Schwierigkeiten beim Gehen können auch zu Sturzverletzungen führen.

Andere Symptome

Andere ziemlich häufige Symptome von MS sind:

  • akute oder chronische Schmerzen
  • Tremor
  • kognitive Probleme mit Konzentrations-, Gedächtnis- und Wortfindungsschwierigkeiten

Der Zustand kann auch zu Sprachstörungen führen.

Erfahren Sie mehr über die Symptome von MS.

Wie wird MS diagnostiziert?

Ihr Arzt muss eine neurologische Untersuchung durchführen, eine Anamnese anfordern und eine Reihe anderer Tests anordnen, um festzustellen, ob Sie an MS leiden.

Diagnosetests können Folgendes umfassen:


  • Magnetresonanztomographie (MRT). Durch die Verwendung eines Kontrastmittels mit der MRT kann Ihr Arzt aktive und inaktive Läsionen in Ihrem Gehirn und Rückenmark erkennen.
  • Optische Kohärenztomographie (OCT). OCT ist ein Test, der ein Bild der Nervenschichten im Augenhintergrund macht und die Ausdünnung des Sehnervs beurteilen kann.
  • Wirbelsäulenhahn (Lumbalpunktion). Ihr Arzt kann einen Wirbelsäulenhahn anordnen, um Anomalien in Ihrer Wirbelsäulenflüssigkeit festzustellen. Dieser Test kann helfen, Infektionskrankheiten auszuschließen, und kann auch zur Suche nach oligoklonalen Banden (OCBs) verwendet werden, mit denen eine frühzeitige Diagnose von MS gestellt werden kann.
  • Bluttests. Ärzte bestellen Blutuntersuchungen, um andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen zu beseitigen.
  • VEP-Test (Visual Evoked Potentials). Dieser Test erfordert die Stimulation von Nervenbahnen, um die elektrische Aktivität in Ihrem Gehirn zu analysieren. In der Vergangenheit wurden auch auditive und sensorisch evozierte potenzielle Tests des Hirnstamms zur Diagnose von MS verwendet.

Eine MS-Diagnose erfordert den Nachweis einer Demyelinisierung zu unterschiedlichen Zeitpunkten in mehr als einem Bereich Ihres Gehirns, Rückenmarks oder Sehnervs.


Eine Diagnose erfordert auch den Ausschluss anderer Zustände mit ähnlichen Symptomen. Lyme-Borreliose, Lupus und Sjögren-Syndrom sind nur einige Beispiele.

Erfahren Sie mehr über die Tests zur Diagnose von MS.

Was sind die ersten Anzeichen von MS?

MS kann sich auf einmal entwickeln oder die Symptome können so mild sein, dass Sie sie leicht abweisen können. Drei der häufigsten frühen Symptome von MS sind:

  • Taubheitsgefühl und Kribbeln, das die Arme, Beine oder eine Seite Ihres Gesichts betrifft. Diese Empfindungen ähneln dem Gefühl von Nadeln und Stiften, das Sie bekommen, wenn Ihr Fuß einschläft. Sie treten jedoch ohne ersichtlichen Grund auf.
  • Ungleichmäßiges Gleichgewicht und schwache Beine. Möglicherweise stolpern Sie leicht beim Gehen oder bei anderen körperlichen Aktivitäten.
  • Doppelsehen, verschwommenes Sehen auf einem Auge oder teilweiser Verlust des Sehvermögens. Dies kann ein Frühindikator für MS sein. Möglicherweise haben Sie auch Augenschmerzen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass diese frühen Symptome verschwinden, um später zurückzukehren. Sie können Wochen, Monate oder sogar Jahre zwischen Aufflackern liegen.

Diese Symptome können viele verschiedene Ursachen haben. Selbst wenn Sie diese Symptome haben, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie an MS leiden.

RRMS ist bei Frauen häufiger, während PPMS bei Frauen und Männern gleichermaßen häufig ist. Die meisten Experten glauben, dass MS bei Männern tendenziell aggressiver ist und die Erholung von Rückfällen oft unvollständig ist.

Entdecken Sie frühere Anzeichen von MS.

Was verursacht MS?

Wenn Sie an MS leiden, wird die Schutzschicht des Myelins um Ihre Nervenfasern beschädigt.

Es wird angenommen, dass der Schaden das Ergebnis eines Angriffs des Immunsystems ist. Forscher glauben, dass es einen Umweltauslöser wie ein Virus oder Toxin geben könnte, der den Angriff des Immunsystems auslöst.

Wenn Ihr Immunsystem Myelin angreift, verursacht es Entzündungen. Dies führt zu Narbengewebe oder Läsionen. Die Entzündung und das Narbengewebe stören die Signale zwischen Ihrem Gehirn und anderen Teilen Ihres Körpers.

MS ist nicht erblich bedingt, aber ein Elternteil oder Geschwister mit MS erhöht Ihr Risiko geringfügig. Wissenschaftler haben einige Gene identifiziert, die die Anfälligkeit für die Entwicklung von MS zu erhöhen scheinen.

Erfahren Sie mehr über die möglichen Ursachen von MS.

Was sind die Arten von MS?

Arten von MS umfassen:

Klinisch isoliertes Syndrom (CIS)

Das klinisch isolierte Syndrom (CIS) ist eine Prä-MS-Erkrankung, bei der eine Episode von Symptomen mindestens 24 Stunden anhält. Diese Symptome sind auf eine Demyelinisierung in Ihrem ZNS zurückzuführen.

Obwohl diese Episode für MS charakteristisch ist, reicht es nicht aus, eine Diagnose zu stellen.

Wenn sich zum Zeitpunkt eines Wirbelsäulenabgriffs mehr als eine Läsion oder positive oligoklonale Banden (OCB) in Ihrer Wirbelsäulenflüssigkeit befinden, erhalten Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit die Diagnose einer schubförmig remittierenden MS (RRMS).

Wenn diese Läsionen nicht vorhanden sind oder Ihre Wirbelsäulenflüssigkeit keine OCBs aufweist, ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie eine MS-Diagnose erhalten.

Rückfall-remittierende MS (RRMS)

Rückfall-remittierende MS (RRMS) beinhaltet deutliche Rückfälle der Krankheitsaktivität, gefolgt von Remissionen. Während der Remissionsperioden sind die Symptome mild oder fehlen und es gibt kein Fortschreiten der Krankheit.

RRMS ist die häufigste Form von MS zu Beginn und macht etwa 85 Prozent aller Fälle aus.

Primäre progressive MS (PPMS)

Wenn Sie an primär progressiver MS (PPMS) leiden, wird die neurologische Funktion ab dem Einsetzen Ihrer Symptome zunehmend schlechter.

Es können jedoch kurze Stabilitätsperioden auftreten. Die Begriffe "aktiv" und "nicht aktiv" werden verwendet, um die Krankheitsaktivität mit neuen oder verstärkenden Hirnläsionen zu beschreiben.

Sekundäre progressive MS (SPMS)

Sekundäre progressive MS (SPMS) tritt auf, wenn RRMS in die progressive Form übergeht. Möglicherweise haben Sie zusätzlich zu einer Behinderung oder einer allmählichen Verschlechterung der Funktion immer noch spürbare Rückfälle.

Das Endergebnis

Ihre MS kann sich ändern und weiterentwickeln, z. B. von RRMS zu SPMS.

Sie können immer nur einen MS-Typ gleichzeitig haben, aber es kann schwierig sein, zu wissen, wann Sie zu einer progressiven MS-Form übergehen.

Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von MS.

Wie hoch ist die Lebenserwartung von Menschen mit MS?

Die Lebenserwartung von Menschen mit MS ist etwa 7,5 Jahre kürzer als erwartet. Die gute Nachricht ist, dass die Lebenserwartung bei Menschen mit MS steigt.

Es ist fast unmöglich vorherzusagen, wie sich die MS bei einer Person entwickeln wird.

Etwa 10 bis 15 Prozent der Menschen mit MS haben 10 Jahre nach der Diagnose nur seltene Anfälle und eine minimale Behinderung. Es wird allgemein angenommen, dass sie nicht behandelt oder injiziert werden. Dies wird manchmal als gutartige MS bezeichnet.

Mit der Entwicklung krankheitsmodifizierender Therapien (DMTs) zeigen Studien vielversprechende Ergebnisse, dass das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt werden kann.

MS-Typ

Progressive MS schreitet im Allgemeinen schneller voran als RRMS. Menschen mit RRMS können viele Jahre in Remission sein. Ein Mangel an Behinderung nach 5 Jahren ist normalerweise ein guter Indikator für die Zukunft.

Alter und Geschlecht

Die Krankheit ist bei Männern und älteren Erwachsenen tendenziell schwerer und schwächender. Die gleiche Prognose wird auch bei Afroamerikanern und solchen mit einer hohen Rückfallrate gesehen.

Das Endergebnis

Ihre Lebensqualität bei MS hängt von Ihren Symptomen ab und davon, wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen. Diese selten tödliche, aber unvorhersehbare Krankheit kann ohne Vorwarnung ihren Verlauf ändern.

Die meisten Menschen mit MS werden nicht schwerbehindert und führen weiterhin ein erfülltes Leben.

Schauen Sie sich die Prognose für Menschen mit MS genauer an.

Wie wird MS behandelt?

Derzeit ist keine Heilung für MS verfügbar, es gibt jedoch mehrere Behandlungsmöglichkeiten.

Krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs)

Krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs) sollen das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und Ihre Rückfallrate senken.

Selbstinjektierbare krankheitsmodifizierende Medikamente für RRMS umfassen Glatirameracetat (Copaxone) und Beta-Interferone, wie:

  • Avonex
  • Betaseron
  • Extavia
  • Plegridy
  • Rebif

Orale Medikamente für RRMS umfassen:

  • Dimethylfumarat (Tecfidera)
  • Fingolimod (Gilenya)
  • Teriflunomid (Aubagio)
  • Cladribin (Mavenclad)
  • Diroximelfumarat (Anzahl)
  • Siponimod (Mayzent)

Intravenöse Infusionsbehandlungen für RRMS umfassen:

  • Alemtuzumab (Lemtrada)
  • Natalizumab (Tysabri)
  • Mitoxantron (Novantron)
  • Ocrelizumab (Ocrevus)

2017 genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) das erste DMT für Menschen mit PPMS. Dieses Infusionsmedikament heißt Ocrelizumab (Ocrevus) und kann auch zur Behandlung von RRMS verwendet werden.

Ein anderes Medikament, Ozanimod (Zeposia), wurde kürzlich zur Behandlung von GUS, RRMS und SPMS zugelassen, wird jedoch aufgrund der COVID-19-Pandemie noch nicht vermarktet.

Nicht alle MS-Medikamente sind für jede Person verfügbar oder geeignet. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Medikamente für Sie am besten geeignet sind und welche Risiken und Vorteile sie haben.

Andere Drogen

Ihr Arzt kann Kortikosteroide wie Methylprednisolon (Medrol) oder Acthar Gel (ACTH) zur Behandlung von Rückfällen verschreiben.

Andere Behandlungen können auch Ihre Symptome lindern und Ihre Lebensqualität verbessern.

Da MS für jeden unterschiedlich ist, hängt die Behandlung von Ihren spezifischen Symptomen ab. Für die meisten ist ein flexibler Ansatz erforderlich.

Erfahren Sie mehr über Behandlungen für MS.

Wie ist es, mit MS zu leben?

Die meisten Menschen mit MS finden Wege, um ihre Symptome zu behandeln und gut zu funktionieren.

Medikamente

Wenn Sie an MS leiden, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, der Erfahrung in der Behandlung von MS hat.

Wenn Sie eines der DMTs nehmen, müssen Sie den empfohlenen Zeitplan einhalten. Ihr Arzt kann Ihnen andere Medikamente zur Behandlung bestimmter Symptome verschreiben.

Diät und Bewegung

Regelmäßige Bewegung ist wichtig für die körperliche und geistige Gesundheit, auch wenn Sie behindert sind.

Wenn körperliche Bewegung schwierig ist, kann Schwimmen oder Training in einem Schwimmbad helfen. Einige Yoga-Kurse sind nur für Menschen mit MS konzipiert.

Eine ausgewogene Ernährung, kalorienarm und reich an Nährstoffen und Ballaststoffen, hilft Ihnen dabei, Ihre allgemeine Gesundheit zu verwalten.

Ihre Ernährung sollte hauptsächlich bestehen aus:

  • eine Vielzahl von Obst und Gemüse
  • magere Proteinquellen wie Fisch und hautloses Geflügel
  • Vollkornprodukte und andere Faserquellen
  • Nüsse
  • Hülsenfrüchte
  • fettarme Milchprodukte
  • ausreichende Mengen an Wasser und anderen Flüssigkeiten

Je besser Ihre Ernährung, desto besser Ihre allgemeine Gesundheit. Sie werden sich nicht nur kurzfristig besser fühlen, sondern auch den Grundstein für eine gesündere Zukunft legen.

Erforschen Sie die Beziehung zwischen Ernährung und MS.

Sie sollten Folgendes einschränken oder vermeiden:

  • gesättigte Fettsäuren
  • Transfett
  • rotes Fleisch
  • Lebensmittel und Getränke mit hohem Zuckergehalt
  • Lebensmittel mit hohem Natriumgehalt
  • hochverarbeitete Lebensmittel

Wenn Sie unter anderen Erkrankungen leiden, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie eine spezielle Diät einhalten oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen sollten.

Spezielle Diäten wie Keto, Paläo oder Mittelmeerdiät können bei einigen der Herausforderungen helfen, denen sich Menschen mit MS gegenübersehen.

Lesen Sie die Lebensmitteletiketten. Lebensmittel mit hohem Kaloriengehalt, aber niedrigem Nährstoffgehalt helfen Ihnen nicht, sich besser zu fühlen oder ein gesundes Gewicht zu halten.

Lesen Sie diese zusätzlichen Tipps für eine MS-freundliche Ernährung.

Andere ergänzende Therapien

Studien zur Wirksamkeit komplementärer Therapien sind rar, aber das bedeutet nicht, dass sie in keiner Weise helfen können.

Die folgenden Therapien können Ihnen helfen, sich weniger gestresst und entspannter zu fühlen:

  • Meditation
  • Massage
  • Tai Chi
  • Akupunktur
  • Hypnotherapie
  • Musiktherapie

Was sind die Statistiken zu MS?

Laut der National Multiple Sclerosis Society gibt es seit 1975 keine wissenschaftlich fundierte nationale Studie zur Prävalenz von MS in den USA.

In einer Studie aus dem Jahr 2017 schätzte die Gesellschaft jedoch, dass rund 1 Million Amerikaner an MS leiden.

Andere Dinge, die Sie wissen sollten:

  • MS ist die weltweit am weitesten verbreitete neurologische Erkrankung, die junge Erwachsene behindert.
  • Die meisten Menschen, bei denen RRMS diagnostiziert wurde, sind zum Zeitpunkt ihrer Diagnose zwischen 20 und 50 Jahre alt.
  • Insgesamt ist MS bei Frauen häufiger als bei Männern. Laut der National Multiple Sclerosis Society ist RRMS bei Frauen zwei- bis dreimal häufiger als bei Männern. Die PPMS-Raten bei Frauen und Männern sind ungefähr gleich.
  • Die MS-Raten sind an Orten, die näher am Äquator liegen, tendenziell niedriger. Dies kann mit Sonnenlicht und Vitamin D-Exposition zusammenhängen. Personen, die vor dem 15. Lebensjahr an einen neuen Standort umziehen, erwerben im Allgemeinen die mit dem neuen Standort verbundenen Risikofaktoren.
  • Daten von 1999 bis 2008 zeigten, dass die direkten und indirekten Kosten von MS zwischen 8.528 USD und 54.244 USD pro Jahr lagen. Aktuelle DMTs für RRMS können bis zu 60.000 USD pro Jahr kosten. Ocrelizumab (Ocrevus) kostet 65.000 USD pro Jahr.

Kanadier haben die weltweit höchste MS-Rate.

Weitere MS-Fakten und Statistiken finden Sie hier.

Was sind die Komplikationen von MS?

Die Läsionen, die MS verursacht, können überall in Ihrem ZNS auftreten und jeden Teil Ihres Körpers betreffen.

Mobilitätsprobleme

Mit zunehmendem Alter können einige von MS verursachte Behinderungen stärker ausgeprägt sein.

Wenn Sie Mobilitätsprobleme haben, kann ein Sturz das Risiko für Knochenbrüche erhöhen. Andere Erkrankungen wie Arthritis und Osteoporose können die Sache komplizieren.

Andere Probleme

Eines der häufigsten Symptome von MS ist Müdigkeit, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit MS auch Folgendes haben:

  • Depression
  • Angst
  • ein gewisser Grad an kognitiver Beeinträchtigung

Das Endergebnis

Mobilitätsprobleme können zu mangelnder körperlicher Aktivität führen, was zu anderen gesundheitlichen Problemen führen kann. Müdigkeit und Mobilitätsprobleme können sich auch auf die sexuelle Funktion auswirken.

Entdecken Sie weitere Auswirkungen von MS.

Unterstützung finden

MS ist eine lebenslange Erkrankung. Sie stehen vor einzigartigen Herausforderungen, die sich im Laufe der Zeit ändern können.

Sie sollten sich darauf konzentrieren, Bedenken mit Ihrem Arzt zu kommunizieren, alles über MS zu lernen und herauszufinden, wie Sie sich am besten fühlen.

Viele Menschen mit MS entscheiden sich sogar dafür, ihre Herausforderungen und Bewältigungsstrategien über persönliche oder Online-Selbsthilfegruppen zu teilen.

Sehen Sie, was 11 Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens über die Navigation im Leben mit MS zu sagen haben.

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