Alles, was Sie über multifokalen Brustkrebs wissen müssen
Inhalt
- Was sind die Arten von Brustkrebs?
- Wie wird multifokaler Brustkrebs diagnostiziert?
- Wie wird es behandelt?
- Was sind die häufigsten Nebenwirkungen der Behandlung?
- Wie ist der Ausblick?
- Welche Unterstützung gibt es?
Was ist multifokaler Brustkrebs?
Multifokal Brustkrebs tritt auf, wenn sich zwei oder mehr Tumoren in derselben Brust befinden. Alle Tumoren beginnen in einem ursprünglichen Tumor. Die Tumoren befinden sich auch alle im selben Quadranten - oder Abschnitt - der Brust.
Multizentrisch Brustkrebs ist eine ähnliche Art von Krebs. Es entwickelt sich mehr als ein Tumor, jedoch in verschiedenen Quadranten der Brust.
6 bis 60 Prozent der Brusttumoren sind multifokal oder multizentrisch, je nachdem, wie sie definiert und diagnostiziert werden.
Multifokale Tumoren können nichtinvasiv oder invasiv sein.
- Nicht-invasiv Krebserkrankungen verbleiben in den Milchgängen oder milchproduzierenden Drüsen (Läppchen) der Brust.
- Angreifend Krebs kann in andere Teile der Brust hineinwachsen und sich auf andere Organe ausbreiten.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Arten von Brustkrebs zu erfahren, die sich bei multifokalem Brustkrebs entwickeln können, woraus die Behandlung bestehen kann und vieles mehr.
Was sind die Arten von Brustkrebs?
Es gibt verschiedene Arten von Brustkrebs, die auf der Art der Zellen basieren, aus denen der Krebs wächst.
Die meisten Brustkrebsarten sind Karzinome. Dies bedeutet, dass sie in Epithelzellen beginnen, die die Brüste auskleiden. Adenokarzinom ist eine Art von Karzinom, das aus den Milchgängen oder Läppchen wächst.
Brustkrebs wird weiter in folgende Typen eingeteilt:
- Duktales Karzinom in situ (DCIS) beginnt in den Milchgängen. Es wird als nichtinvasiv bezeichnet, da es sich nicht außerhalb dieser Kanäle ausgebreitet hat. Dieser Krebs kann jedoch das Risiko für einen invasiven Brustkrebs erhöhen. DCIS ist die häufigste Art von nichtinvasivem Brustkrebs. Es macht 25 Prozent aller in den USA diagnostizierten Brustkrebserkrankungen aus.
- Lobuläres Karzinom in situ (LCIS) ist auch nicht invasiv. Die abnormalen Zellen beginnen in den milchproduzierenden Drüsen der Brust. LCIS kann Ihr Risiko für Brustkrebs in Zukunft erhöhen. LCIS ist selten und tritt nur in 0,5 bis 4 Prozent aller nicht krebsartigen Brustbiopsien auf.
- Invasives Duktalkarzinom (IDC) ist die häufigste Art von Brustkrebs und macht etwa 80 Prozent dieser Krebsarten aus. IDC beginnt in Zellen, die die Milchgänge auskleiden. Es kann in den Rest der Brust sowie in andere Körperteile hineinwachsen.
- Invasives Lobularkarzinom (ILC) beginnt in den Läppchen und kann sich auf andere Körperteile ausbreiten. Etwa 10 Prozent aller invasiven Brustkrebserkrankungen sind ILC.
- Entzündlicher Brustkrebs ist eine seltene Form, die sich aggressiv verbreitet. Zwischen 1 und 5 Prozent aller Brustkrebserkrankungen sind dieser Typ.
- Paget-Krankheit der Brustwarze ist ein seltener Krebs, der in den Milchgängen beginnt, sich aber auf die Brustwarze ausbreitet. Etwa 1 bis 3 Prozent der Brustkrebserkrankungen sind dieser Typ.
- Phyllodes Tumoren erhalten ihren Namen von dem blattartigen Muster, in dem die Krebszellen wachsen. Diese Tumoren sind selten. Die meisten sind nicht krebsartig, aber Malignität ist möglich. Phyllodes-Tumoren machen weniger als 1 Prozent aller Brustkrebserkrankungen aus.
- Angiosarkom beginnt in Zellen, die Blut oder Lymphgefäße auskleiden. Weniger als Brustkrebs sind diese Art.
Wie wird multifokaler Brustkrebs diagnostiziert?
Ärzte verwenden einige verschiedene Tests, um Brustkrebs zu diagnostizieren.
Diese beinhalten:
- Klinische Brustuntersuchung. Ihr Arzt wird Ihre Brüste und Lymphknoten auf Klumpen oder andere abnormale Veränderungen untersuchen.
- Mammographie. Dieser Test verwendet eine Röntgenaufnahme, um Veränderungen in den Brüsten festzustellen und auf Krebs zu prüfen. Das Alter, ab dem Sie mit diesem Test beginnen sollten, und seine Häufigkeit hängen von Ihrem Brustkrebsrisiko ab. Wenn Sie eine abnormale Mammographie haben, kann Ihr Arzt empfehlen, einen oder mehrere der folgenden Tests durchzuführen.
- Magnetresonanztomographie (MRT). Bei diesem Test werden leistungsstarke Magnete und Radiowellen verwendet, um detaillierte Bilder der Brustinnenseite zu erstellen. Es ist genauer bei der Erkennung von multifokalem Brustkrebs als bei Mammographie und Ultraschall.
- Ultraschall. Dieser Test verwendet Schallwellen, um nach Massen oder anderen Veränderungen in Ihren Brüsten zu suchen.
- Biopsie. Nur so kann Ihr Arzt sicher sein, dass Sie Krebs haben. Ihr Arzt wird eine Nadel verwenden, um eine kleine Gewebeprobe von Ihrer Brust zu entfernen. Es kann auch eine Biopsie des Sentinel-Lymphknotens durchgeführt werden - des Lymphknotens, an dem sich Krebszellen am wahrscheinlichsten zuerst vom Tumor ausbreiten. Die Probe wird an ein Labor geschickt, wo sie auf Krebs untersucht wird.
Basierend auf diesen und anderen Testergebnissen wird Ihr Arzt Ihren Krebs inszenieren. Die Inszenierung zeigt, wie groß der Krebs ist, ob er sich ausgebreitet hat und wenn ja, wie weit. Es kann Ihrem Arzt helfen, Ihre Behandlung zu planen.
Bei multifokalem Krebs wird jeder Tumor separat gemessen. Die Krankheit wird anhand der Größe des größten Tumors inszeniert. Einige Experten sagen, dass diese Methode nicht genau ist, da sie die Gesamtzahl der Tumoren in der Brust nicht berücksichtigt. Dennoch ist dies die Art und Weise, wie multifokaler Brustkrebs normalerweise inszeniert wird.
Wie wird es behandelt?
Ihre Behandlung hängt vom Stadium Ihres Krebses ab. Wenn sich der Krebs im Frühstadium befindet - das heißt, die Tumoren befinden sich nur in einem Quadranten Ihrer Brust - ist eine brusterhaltende Operation (Lumpektomie) möglich. Dieses Verfahren entfernt so viel Krebs wie möglich, während das gesunde Brustgewebe um ihn herum erhalten bleibt.
Nach der Operation erhalten Sie eine Bestrahlung, um eventuell zurückgelassene Krebszellen abzutöten. Eine Chemotherapie ist eine weitere Option nach der Operation.
Bei großen Tumoren oder Krebsarten, die sich ausgebreitet haben, kann eine Mastektomie erforderlich sein, um die gesamte Brust zu entfernen. Lymphknoten können auch während der Operation entfernt werden.
Was sind die häufigsten Nebenwirkungen der Behandlung?
Obwohl Brustkrebsbehandlungen Ihre Überlebenschancen verbessern können, können sie Nebenwirkungen haben.
Zu den Nebenwirkungen einer brusterhaltenden Operation gehören:
- Schmerzen in der Brust
- Narben
- Schwellung in Brust oder Arm (Lymphödem)
- Veränderung der Brustform
- Blutung
- Infektion
Strahlungsnebenwirkungen umfassen:
- Rötung, Juckreiz, Peeling und Hautreizung
- ermüden
- Schwellung in der Brust
Wie ist der Ausblick?
Multifokale Brustkrebserkrankungen breiten sich eher als einzelne Tumoren auf die Lymphknoten aus. Untersuchungen zeigen jedoch, dass die 5-Jahres-Überlebensraten bei multifokalen Tumoren nicht anders sind als bei einzelnen Tumoren.
Ihr Ausblick hängt weniger davon ab, wie viele Tumoren Sie in einer Brust haben, als vielmehr von der Größe Ihrer Tumoren und davon, ob sie sich ausgebreitet haben. Insgesamt beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate für Krebs, der auf die Brust beschränkt ist, 99 Prozent. Wenn sich der Krebs auf Lymphknoten in der Region ausgebreitet hat, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 85 Prozent.
Welche Unterstützung gibt es?
Wenn bei Ihnen kürzlich multifokaler Brustkrebs diagnostiziert wurde, haben Sie möglicherweise viele Fragen zu allem, von Ihren Behandlungsoptionen bis zu den Kosten. Ihr Arzt und der Rest Ihres medizinischen Teams können gute Quellen für diese Informationen sein.
Weitere Informationen und Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe finden Sie auch bei Krebsorganisationen wie diesen:
- Amerikanische Krebs Gesellschaft
- Nationale Brustkrebsstiftung
- Susan G. Komen