Mückenstiche
Inhalt
- Zusammenfassung
- Welche gesundheitlichen Probleme können Mückenstiche verursachen?
- Welche Krankheiten können Mücken übertragen?
- Können Mückenstiche verhindert werden?
Zusammenfassung
Mücken sind Insekten, die auf der ganzen Welt leben. Es gibt Tausende von verschiedenen Arten von Mücken; etwa 200 davon leben in den Vereinigten Staaten.
Weibliche Mücken stechen Tiere und Menschen und trinken eine sehr kleine Menge ihres Blutes. Sie benötigen Eiweiß und Eisen aus dem Blut, um Eier zu produzieren. Nachdem sie Blut getrunken haben, finden sie stehendes Wasser und legen ihre Eier darin ab. Aus den Eiern schlüpfen Larven, dann Puppen und dann werden sie zu erwachsenen Mücken. Die Männchen leben etwa eine Woche bis zehn Tage, die Weibchen können bis zu mehreren Wochen leben. Einige weibliche Mücken können im Winter überwintern und können monatelang leben.
Welche gesundheitlichen Probleme können Mückenstiche verursachen?
Die meisten Mückenstiche sind harmlos, aber manchmal können sie gefährlich sein. Zu den Möglichkeiten, wie Mückenstiche den Menschen beeinflussen können, gehören
- Juckende Beulen verursachen, als Reaktion des Immunsystems auf den Speichel der Mücke. Dies ist die häufigste Reaktion. Die Beulen verschwinden normalerweise nach ein oder zwei Tagen.
- Allergische Reaktionen auslösen, einschließlich Blasen, großer Nesselsucht und in seltenen Fällen Anaphylaxie. Anaphylaxie ist eine schwere allergische Reaktion, die den ganzen Körper betrifft. Es handelt sich um einen medizinischen Notfall.
- Übertragung von Krankheiten auf den Menschen. Einige dieser Krankheiten können schwerwiegend sein. Viele von ihnen haben keine Behandlung und nur wenige haben Impfstoffe, um sie zu verhindern. Diese Krankheiten sind in Afrika und anderen tropischen Gebieten der Welt ein größeres Problem, aber mehr von ihnen breiten sich in den Vereinigten Staaten aus. Ein Faktor ist der Klimawandel, der die Bedingungen in einigen Teilen der Vereinigten Staaten für bestimmte Mückenarten günstiger macht. Andere Gründe sind der verstärkte Handel mit und Reisen in tropische und subtropische Gebiete.
Welche Krankheiten können Mücken übertragen?
Zu den häufigsten Krankheiten, die durch Mücken übertragen werden, gehören
- Chikungunya, eine Virusinfektion, die Symptome wie Fieber und starke Gelenkschmerzen verursacht. Die Symptome dauern in der Regel etwa eine Woche an, bei einigen können die Gelenkschmerzen jedoch auch Monate anhalten. Die meisten Fälle von Chikungunya in den Vereinigten Staaten treten bei Menschen auf, die in andere Länder gereist sind. Es gab einige Fälle, in denen es sich in den Vereinigten Staaten ausgebreitet hat.
- Dengue, eine Virusinfektion, die hohes Fieber, Kopfschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Erbrechen und Hautausschlag verursacht. Den meisten Menschen geht es innerhalb weniger Wochen besser. In einigen Fällen kann es sehr schwer, sogar lebensbedrohlich werden. Dengue ist in den USA selten.
- Malaria, eine parasitäre Erkrankung, die schwere Symptome wie hohes Fieber, Schüttelfrost und grippeähnliche Erkrankungen verursacht. Es kann lebensbedrohlich sein, aber es gibt Medikamente, um es zu behandeln. Malaria ist in vielen tropischen und subtropischen Gebieten der Welt ein großes Gesundheitsproblem. Fast alle Fälle von Malaria in den Vereinigten Staaten treten bei Menschen auf, die in andere Länder gereist sind.
- West-Nil-Virus (WNV), eine Virusinfektion, die oft keine Symptome hat. Bei denen, die Symptome haben, sind sie normalerweise mild und umfassen Fieber, Kopfschmerzen und Übelkeit. In seltenen Fällen kann das Virus in das Gehirn eindringen und lebensbedrohlich sein. WNV hat sich über die kontinentalen Vereinigten Staaten verbreitet.
- Zika-Virus, eine Virusinfektion, die oft keine Symptome verursacht. Jeder fünfte Infizierte bekommt Symptome, die normalerweise mild sind. Dazu gehören Fieber, Hautausschlag, Gelenkschmerzen und Bindehautentzündung. Neben der Übertragung durch Mücken kann Zika während der Schwangerschaft von der Mutter auf das Baby übertragen werden und schwere Geburtsfehler verursachen. Es kann sich auch beim Sex von einem Partner zum anderen ausbreiten. Im Süden der USA gab es einige Ausbrüche von Zika.
Können Mückenstiche verhindert werden?
- Verwenden Sie ein Insektenschutzmittel, wenn Sie nach draußen gehen. Wählen Sie ein von der Environmental Protection Agency (EPA) registriertes Insektenschutzmittel. Sie werden evaluiert, um sicherzustellen, dass sie sicher und effektiv sind. Stellen Sie sicher, dass das Abwehrmittel einen dieser Inhaltsstoffe enthält: DEET, Picaridin, IR3535, Zitronen-Eukalyptusöl oder Para-Menthandiol. Es ist wichtig, die Anweisungen auf dem Etikett zu befolgen.
- Aufdecken. Tragen Sie im Freien lange Ärmel, lange Hosen und Socken. Mücken können durch dünne Stoffe beißen, also sprühe dünne Kleidung mit einem EPA-registrierten Abwehrmittel wie Permethrin ein. Tragen Sie Permethrin nicht direkt auf die Haut auf.
- Mückenschutz für Ihr Zuhause. Installieren oder reparieren Sie Bildschirme an Fenstern und Türen, um Mücken fernzuhalten. Verwenden Sie eine Klimaanlage, wenn Sie eine haben.
- Beseitigen Sie die Brutstätten der Mücken. Entleeren Sie regelmäßig stehendes Wasser aus Ihrem Haus und Garten. Das Wasser kann sich in Blumentöpfen, Dachrinnen, Eimern, Poolabdeckungen, Wasserschalen für Haustiere, ausrangierten Reifen oder Vogelbädern befinden.
- Wenn Sie eine Reise planen, informieren Sie sich über die Gebiete, die Sie besuchen werden. Finden Sie heraus, ob die Gefahr von Krankheiten durch Mücken besteht und wenn ja, ob es einen Impfstoff oder ein Medikament gibt, um diese Krankheiten zu verhindern. Suchen Sie im Idealfall 4 bis 6 Wochen vor Ihrer Reise einen Arzt auf, der mit Reisemedizin vertraut ist.