Minocyclin: Eine wirksame Aknebehandlung?
Inhalt
- Was ist Minocyclin?
- Was sind die Vorteile von Minocyclin bei Akne?
- Wie viel soll ich nehmen?
- Wie lange dauert die Arbeit?
- Was sind die Nebenwirkungen?
- Sollte jemand es nicht nehmen?
- Das Endergebnis
Was ist Minocyclin?
Orales Minocyclin ist ein Antibiotikum zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen wie Lungenentzündung und Harnwegsinfektionen. Einige Leute nehmen es auch, um Akne zu behandeln.
Minocyclin gehört zu einer Klasse von Antibiotika namens Tetracycline, die verhindern, dass Bakterien die Proteine produzieren, die sie zum Wachstum benötigen.
Ihr Arzt kann Ihnen Minocyclin verschreiben, wenn Sie Akne entzündet haben, die nicht auf andere Antibiotika wie Doxycyclin angesprochen hat. Wie Minocyclin gehört Doxycyclin zur Tetracyclinfamilie, ist jedoch tendenziell milder und verursacht weniger Nebenwirkungen.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Einnahme von Minocyclin gegen Akne zu erfahren, einschließlich der Wirkdauer und möglicher Nebenwirkungen.
Was sind die Vorteile von Minocyclin bei Akne?
Minocyclin behandelt Akne, indem es sowohl Bakterien abtötet als auch Entzündungen reduziert. Minocyclin behandelt nur aktive Akne, keine Aknenarben.
Propionibacterium acnes sind Bakterien, die auf der Haut der meisten Menschen gefunden werden. Manchmal baut es sich in Ihren Poren auf und verursacht Akne. Die Einnahme von Minocyclin kann helfen, zu töten P. acnes.
Minocyclin hat auch entzündungshemmende Eigenschaften, die dazu beitragen können, Rötungen und Schwellungen durch entzündete Akne zu reduzieren. Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise auch eine zusätzliche Behandlung, z. B. eine topische Akne-Creme, die zusammen mit Minocyclin angewendet wird.
Wie viel soll ich nehmen?
Bei Akne wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Form von Minocyclin namens Solodyn verschreiben, die in Form einer Kapsel mit langsamer Freisetzung vorliegt.
Sie können Minocyclin zu jeder Tageszeit mit oder ohne Nahrung einnehmen. Es ist jedoch am besten, mit jeder Dosis ein volles Glas Wasser zu trinken, um Reizungen in Ihrer Speiseröhre oder Ihrem Magen zu reduzieren. Nehmen Sie nicht mehr als von Ihrem Arzt verschrieben ein. Dies kann das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen.
Wie lange dauert die Arbeit?
Es kann ungefähr sechs bis acht Wochen dauern, bis orale Antibiotika wirken, sodass Sie nicht sofort Ergebnisse sehen. Auch wenn Sie keine Besserung feststellen, ist es wichtig, weiterhin Minocyclin gemäß den Anweisungen Ihres Arztes einzunehmen.
Manchmal werden Bakterien im Laufe der Zeit resistent gegen Antibiotika. Dies geschieht normalerweise, wenn Sie Antibiotika nicht lange genug einnehmen, um alle Bakterien abzutöten. Die Bakterien lernen, wie man eine Antibiotikabehandlung überlebt, was sie besonders schwer abzutöten macht.
Um dies zu vermeiden, wird Ihr Arzt Minocyclin wahrscheinlich mindestens drei Monate lang verschreiben. Wenn sich Ihre Akne vorher bessert, können sie Ihre Dosis reduzieren oder Sie auf ein topisches Antibiotikum umstellen.
Was sind die Nebenwirkungen?
Minocyclin kann mehrere leichte bis schwere Nebenwirkungen verursachen. Diese beinhalten:
- Übelkeit und Erbrechen
- Durchfall
- Veränderungen in der Farbe Ihrer Haut, Nägel, Zähne oder Zahnfleisch
- Veränderungen in der Farbe Ihres Urins
- in deinen Ohren klingeln
- Haarausfall
- trockener Mund
- Schwellung der Zunge
- Halsschmerzen
- Genital- oder Rektalentzündung und Juckreiz
- Taubheitsgefühl oder Kribbeln Ihrer Haut
Im Laufe der Zeit kann sich Minocyclin in Ihrem Körper ansammeln und zu Bereichen führen, die wie dunkle Blutergüsse aussehen. Während diese Verfärbung normalerweise verschwindet, kann es mehrere Jahre dauern.
In seltenen Fällen verursacht Minocyclin schwerwiegendere Symptome. Brechen Sie die Einnahme von Minocyclin ab und wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder suchen Sie eine Notfallbehandlung auf, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:
- verschwommenes Sehen
- starke Kopfschmerzen
- Gelenkschmerzen
- Ausschlag
- Nesselsucht
- Gesichtsschwellung
- gelb getönte Haut oder Augen, begleitet von dunklem Urin
- Brustschmerzen
- schwere Übelkeit und Erbrechen
- Anfälle
- Atembeschwerden oder Schluckbeschwerden
- erhöhte Blutungen oder Blutergüsse
- blutiger oder wässriger Durchfall
Sollte jemand es nicht nehmen?
Minocyclin funktioniert nicht bei jedem. Wenn Sie bereits bestimmte Medikamente einnehmen, kann dies die Wirksamkeit von Minocyclin beeinträchtigen oder das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen erhöhen.
Informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit Minocyclin beginnen, wenn Sie bereits Folgendes einnehmen:
- Antibabypillen
- Retinoide wie Isotretinoin
- Penicillin
- Mutterkornmedikamente gegen Migräne
- Antazida, die Aluminium, Kalzium, Magnesium oder Eisen enthalten
Sie sollten auch die Einnahme von Minocyclin vermeiden, wenn Sie schwanger sind oder stillen. Darüber hinaus sollten Kinder unter 8 Jahren kein Minocyclin oder andere Tetracyclin-Antibiotika einnehmen.
Das Endergebnis
Minocyclin ist ein Antibiotikum, das bei der Behandlung von entzündlicher Akne bei Erwachsenen helfen kann. Es tötet nicht nur Akne verursachende Bakterien ab, sondern reduziert auch Rötungen und Entzündungen. Wenn Sie an entzündlicher Akne leiden, die nicht auf andere Behandlungen angesprochen hat, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Minocyclin eine Option für Sie sein könnte.