Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 4 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Alles, was Sie über mikrozytische Anämie wissen müssen - Wellness
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Inhalt

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Definition der mikrozytischen Anämie

Mikrozytose ist ein Begriff, der verwendet wird, um rote Blutkörperchen zu beschreiben, die kleiner als normal sind. Anämie ist, wenn Sie eine geringe Anzahl ordnungsgemäß funktionierender roter Blutkörperchen in Ihrem Körper haben.

Bei mikrozytischen Anämien hat Ihr Körper weniger rote Blutkörperchen als normal. Die roten Blutkörperchen sind auch zu klein. Verschiedene Arten von Anämien können als mikrozytisch bezeichnet werden.

Mikrozytische Anämien werden durch Zustände verursacht, die Ihren Körper daran hindern, genügend Hämoglobin zu produzieren. Hämoglobin ist ein Bestandteil Ihres Blutes. Es hilft, Sauerstoff zu Ihrem Gewebe zu transportieren und verleiht Ihren roten Blutkörperchen ihre rote Farbe.

Eisenmangel verursacht die meisten mikrozytischen Anämien. Ihr Körper braucht Eisen, um Hämoglobin zu produzieren. Aber auch andere Erkrankungen können mikrozytische Anämien verursachen. Um eine mikrozytische Anämie zu behandeln, wird Ihr Arzt zuerst die zugrunde liegende Ursache diagnostizieren.


Symptome einer mikrozytären Anämie

Möglicherweise bemerken Sie zunächst keine Symptome einer mikrozytischen Anämie. Die Symptome treten häufig in einem fortgeschrittenen Stadium auf, wenn das Fehlen normaler roter Blutkörperchen Ihr Gewebe beeinträchtigt.

Häufige Symptome von mikrozytischen Anämien sind:

  • Müdigkeit, Schwäche und Müdigkeit
  • Verlust der Ausdauer
  • Kurzatmigkeit
  • Schwindel
  • blasse Haut

Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt und diese nicht innerhalb von zwei Wochen verschwinden, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.

Sie sollten so schnell wie möglich einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren, wenn Sie unter starkem Schwindel oder Atemnot leiden.

Arten und Ursachen der mikrozytischen Anämie

Mikrozytische Anämien können anhand der Hämoglobinmenge in den roten Blutkörperchen weiter beschrieben werden. Sie können entweder hypochrom, normochrom oder hyperchrom sein:

1. Hypochrome mikrozytische Anämien

Hypochrom bedeutet, dass die roten Blutkörperchen weniger Hämoglobin als normal haben. Niedrige Hämoglobinspiegel in Ihren roten Blutkörperchen lassen die Farbe blasser erscheinen. Bei mikrozytischer hypochromer Anämie weist Ihr Körper geringe Mengen an roten Blutkörperchen auf, die sowohl kleiner als auch blasser als normal sind.


Die meisten mikrozytischen Anämien sind hypochrom. Hypochrome mikrozytische Anämien umfassen:

Eisenmangelanämie: Die häufigste Ursache für mikrozytische Anämie ist ein Eisenmangel im Blut. Eisenmangelanämie kann verursacht werden durch:

  • unzureichende Eisenaufnahme, normalerweise aufgrund Ihrer Ernährung
  • aufgrund von Erkrankungen wie Zöliakie oder nicht in der Lage sein, Eisen aufzunehmen Helicobacter pylori-Infektion
  • chronischer Blutverlust aufgrund häufiger oder schwerer Perioden bei Frauen oder durch gastrointestinale Blutungen (GI) aufgrund von Geschwüren des oberen GI oder entzündlichen Darmerkrankungen
  • Schwangerschaft

Thalassämie: Thalassämie ist eine Art von Anämie, die durch eine angeborene Anomalie verursacht wird. Es handelt sich um Mutationen in den Genen, die für eine normale Hämoglobinproduktion benötigt werden.

Sideroblastische Anämie: Sideroblastische Anämie kann aufgrund von Genmutationen (angeboren) vererbt werden. Es kann auch durch einen später im Leben erworbenen Zustand verursacht werden, der die Fähigkeit Ihres Körpers beeinträchtigt, Eisen in eine der Komponenten zu integrieren, die zur Herstellung von Hämoglobin benötigt werden. Dies führt zu einer Eisenansammlung in Ihren roten Blutkörperchen.


Angeborene sideroblastische Anämie ist normalerweise mikrozytisch und hypochrom.

2. Normochrome mikrozytische Anämien

Normochrom bedeutet, dass Ihre roten Blutkörperchen eine normale Menge an Hämoglobin haben und der Rotton nicht zu blass oder tief gefärbt ist. Ein Beispiel für eine normochrome mikrozytische Anämie ist:

Anämie von Entzündungen und chronischen Krankheiten: Eine Anämie aufgrund dieser Zustände ist normalerweise normochrom und normozytisch (rote Blutkörperchen sind normal groß). Normochrome mikrozytische Anämie kann bei Menschen mit:

  • Infektionskrankheiten wie Tuberkulose, HIV / AIDS oder Endokarditis
  • entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn oder Diabetes mellitus
  • Nierenerkrankung
  • Krebs

Diese Bedingungen können verhindern, dass rote Blutkörperchen normal funktionieren. Dies kann zu einer verminderten Eisenaufnahme oder -verwertung führen.

3. Hyperchrome mikrozytische Anämien

Hyperchrom bedeutet, dass die roten Blutkörperchen mehr Hämoglobin als normal haben. Ein hoher Hämoglobinspiegel in Ihren roten Blutkörperchen führt zu einem tieferen Rotton als normal.

Angeborene sphärozytäre Anämie: Hyperchrome mikrozytische Anämien sind selten. Sie können durch eine genetische Erkrankung verursacht werden, die als angeborene sphärozytische Anämie bekannt ist. Dies wird auch als erbliche Sphärozytose bezeichnet.

Bei dieser Störung bildet sich die Membran Ihrer roten Blutkörperchen nicht richtig. Dies führt dazu, dass sie starr und falsch kugelförmig sind. Sie werden zum Abbau geschickt und sterben in der Milz, weil sie nicht richtig in den Blutzellen wandern.

4. Andere Ursachen für mikrozytische Anämie

Andere Ursachen für mikrozytische Anämie sind:

  • Bleitoxizität
  • Kupfermangel
  • Zinküberschuss, der Kupfermangel verursacht
  • Alkoholkonsum
  • Drogengebrauch

Diagnose einer mikrozytischen Anämie

Mikrozytische Anämien werden häufig erst entdeckt, nachdem Ihr Arzt aus einem anderen Grund eine Blutuntersuchung angeordnet hat, die als vollständiges Blutbild (CBC) bezeichnet wird. Wenn Ihre CBC anzeigt, dass Sie an Anämie leiden, wird Ihr Arzt einen weiteren Test anordnen, der als peripherer Blutausstrich bezeichnet wird.

Dieser Test kann helfen, frühe mikrozytische oder makrozytische Veränderungen Ihrer roten Blutkörperchen zu erkennen. Hypochromie, Normochromie oder Hyperchromie können auch mit dem peripheren Blutausstrich beobachtet werden.

Ihr Hausarzt kann Sie an einen Hämatologen überweisen. Ein Hämatologe ist ein Spezialist, der mit Bluterkrankungen arbeitet. Sie sind möglicherweise in der Lage, die spezifische Art der mikrozytischen Anämie am besten zu diagnostizieren und zu behandeln und die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren.

Sobald ein Arzt bei Ihnen eine mikrozytische Anämie diagnostiziert hat, führt er Tests durch, um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln. Sie können Blutuntersuchungen durchführen, um auf Zöliakie zu prüfen. Sie können Ihr Blut und Ihren Stuhl auf testen H. pylori bakterielle Infektion.

Ihr Arzt fragt Sie möglicherweise nach anderen Symptomen, bei denen der Verdacht besteht, dass chronischer Blutverlust die Ursache für Ihre mikrozytische Anämie ist. Sie können Sie an einen Gastroenterologen verweisen, wenn Sie Magen- oder andere Bauchschmerzen haben. Ein Gastroenterologe kann Bildgebungstests durchführen, um nach verschiedenen Bedingungen zu suchen. Diese Tests umfassen:

  • Bauch-Ultraschall
  • Endoskopie des oberen GI (EGD)
  • CT-Scan des Bauches

Bei Frauen mit Beckenschmerzen und schweren Perioden kann ein Gynäkologe nach Uterusmyomen oder anderen Erkrankungen suchen, die zu stärkeren Flüssen führen können.

Behandlung von mikrozytischer Anämie

Die Behandlung der mikrozytischen Anämie konzentriert sich auf die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung.

Ihr Arzt kann Ihnen die Einnahme von Eisen- und Vitamin C-Präparaten empfehlen. Das Eisen hilft bei der Behandlung der Anämie, während das Vitamin C die Fähigkeit Ihres Körpers erhöht, das Eisen aufzunehmen.

Ihr Arzt wird sich auf die Diagnose und Behandlung der Ursache des Blutverlusts konzentrieren, wenn akuter oder chronischer Blutverlust eine mikrozytische Anämie verursacht oder dazu beiträgt. Frauen mit Eisenmangel aus schweren Perioden kann eine Hormontherapie wie Antibabypillen verschrieben werden.

In Fällen von Mikrozytenanämie, die so schwerwiegend sind, dass Sie einem Risiko für Komplikationen wie Herzversagen ausgesetzt sind, müssen Sie möglicherweise eine Bluttransfusion von roten Blutkörperchen des Spenders durchführen lassen. Dies kann die Anzahl gesunder roter Blutkörperchen erhöhen, die Ihre Organe benötigen.

Ausblick auf mikrozytische Anämie

Die Behandlung kann relativ einfach sein, wenn einfache Nährstoffmängel die Ursache für mikrozytische Anämie sind. Solange die zugrunde liegende Ursache der Anämie behandelt werden kann, kann die Anämie selbst behandelt und sogar geheilt werden.

In sehr schweren Fällen kann eine unbehandelte mikrozytische Anämie gefährlich werden. Es kann Gewebehypoxie verursachen. Dies ist, wenn dem Gewebe Sauerstoff entzogen wird. Es kann Komplikationen verursachen, einschließlich:

  • niedriger Blutdruck, auch Hypotonie genannt
  • Probleme mit der Koronararterie
  • Lungenprobleme
  • Schock

Diese Komplikationen treten häufiger bei älteren Erwachsenen auf, die bereits an Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden.

Vorbeugung von mikrozytischer Anämie mit Ihrer Ernährung

Der beste Weg, um einer mikrozytischen Anämie vorzubeugen, besteht darin, genügend Eisen in Ihre Ernährung aufzunehmen. Eine Erhöhung Ihrer Vitamin C-Aufnahme kann Ihrem Körper auch dabei helfen, mehr Eisen aufzunehmen.

Sie können auch eine tägliche Eisenergänzung in Betracht ziehen. Diese werden oft empfohlen, wenn Sie bereits eine Anämie haben. Sie sollten immer mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln beginnen.

Sie können auch versuchen, mehr Nährstoffe durch Ihre Nahrung zu erhalten.

Eisenreiche Lebensmittel sind:

  • rotes Fleisch wie Rindfleisch
  • Geflügel
  • dunkles Blattgrün
  • Bohnen
  • getrocknete Früchte wie Rosinen und Aprikosen

Vitamin C-reiche Lebensmittel sind:

  • Zitrusfrüchte, insbesondere Orangen und Grapefruits
  • Grünkohl
  • rote Paprika
  • der Rosenkohl
  • Erdbeeren
  • Brokkoli

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