Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 19 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Perioperative Schmerztherapie bei Erwachsenen - Michael Schenk -Repetitorium Anästhesie  Online Kurs
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Schmerzen, die nach der Operation auftreten, sind ein wichtiges Anliegen. Vor Ihrer Operation haben Sie und Ihr Chirurg möglicherweise besprochen, mit welchen Schmerzen Sie rechnen müssen und wie sie behandelt werden.

Mehrere Faktoren bestimmen, wie viel Schmerzen Sie haben und wie Sie damit umgehen:

  • Verschiedene Arten von Operationen und chirurgischen Schnitten (Einschnitten) verursachen danach unterschiedliche Arten und Ausmaße von Schmerzen.
  • Eine längere und invasivere Operation kann nicht nur mehr Schmerzen verursachen, sondern auch mehr aus Ihnen herausholen. Die Erholung von diesen anderen Auswirkungen der Operation kann es schwieriger machen, mit den Schmerzen umzugehen.
  • Jeder Mensch empfindet und reagiert anders auf Schmerzen.

Die Kontrolle Ihrer Schmerzen ist wichtig für Ihre Genesung. Eine gute Schmerzkontrolle ist erforderlich, damit Sie aufstehen und sich bewegen können. Dies ist wichtig, weil:

  • Es senkt das Risiko für Blutgerinnsel in den Beinen oder in der Lunge sowie für Lungen- und Harnwegsinfektionen.
  • Sie haben einen kürzeren Krankenhausaufenthalt, so dass Sie früher nach Hause gehen können, wo Sie sich wahrscheinlich schneller erholen können.
  • Es ist weniger wahrscheinlich, dass Sie anhaltende chronische Schmerzprobleme haben.

Es gibt viele Arten von Schmerzmitteln. Abhängig von der Operation und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand können Sie ein einzelnes Arzneimittel oder eine Kombination von Arzneimitteln erhalten.


Studien zeigen, dass Menschen, die nach einer Operation Schmerzmittel zur Schmerzkontrolle anwenden, oft weniger Schmerzmittel einnehmen als diejenigen, die versuchen, Schmerzmittel zu vermeiden.

Ihre Aufgabe als Patient besteht darin, Ihrem Arzt mitzuteilen, wann Sie Schmerzen haben und ob die Medikamente, die Sie erhalten, Ihre Schmerzen unter Kontrolle bringen.

Unmittelbar nach der Operation erhalten Sie möglicherweise Schmerzmittel über eine intravenöse (IV) Leitung direkt in Ihre Venen. Diese Leitung läuft durch eine Pumpe. Die Pumpe ist so eingestellt, dass sie Ihnen eine bestimmte Menge Schmerzmittel verabreicht.

Oft können Sie einen Knopf drücken, um sich bei Bedarf mehr Schmerzlinderung zu verschaffen. Dies wird als patientenkontrollierte Anästhesie (PCA) bezeichnet, da Sie selbst bestimmen, wie viel zusätzliches Arzneimittel Sie erhalten. Es ist so programmiert, dass Sie sich nicht zu viel geben können.

Epidurale Schmerzmittel werden durch einen weichen Schlauch (Katheter) verabreicht. Der Schlauch wird in den kleinen Raum außerhalb des Rückenmarks in den Rücken eingeführt. Das Schmerzmittel kann Ihnen kontinuierlich oder in kleinen Dosen über die Sonde verabreicht werden.


Sie können mit diesem Katheter bereits aus der Operation kommen. Oder ein Arzt (Anästhesist) führt den Katheter in Ihren unteren Rücken ein, während Sie nach der Operation im Krankenhausbett auf der Seite liegen.

Risiken von Epiduralblockaden sind selten, können aber umfassen:

  • Blutdruckabfall. Flüssigkeiten werden über eine Vene (IV) verabreicht, um Ihren Blutdruck stabil zu halten.
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Atembeschwerden oder Krampfanfälle.

Narkotische (Opioid) Schmerzmittel, die als Tabletten eingenommen oder als Spritze verabreicht werden, können eine ausreichende Schmerzlinderung bewirken. Sie können dieses Arzneimittel sofort nach der Operation erhalten. Häufiger erhalten Sie es, wenn Sie keine epiduralen oder kontinuierlichen IV-Medikamente mehr benötigen.

Zu den Möglichkeiten, wie Sie Pillen oder Spritzen erhalten, gehören:

  • Nach einem regelmäßigen Zeitplan, wo Sie nicht danach fragen müssen
  • Nur wenn du deine Krankenschwester danach fragst
  • Nur zu bestimmten Zeiten, z.B. wenn Sie aus dem Bett aufstehen, um auf dem Flur zu gehen oder zur Physiotherapie zu gehen

Die meisten Pillen oder Spritzen verschaffen 4 bis 6 Stunden oder länger Linderung. Wenn die Medikamente Ihre Schmerzen nicht gut genug behandeln, fragen Sie Ihren Arzt nach:


  • Häufiger eine Pille oder ein Schuss bekommen
  • Eine stärkere Dosis erhalten
  • Wechsel zu einem anderen Medikament

Anstatt Opioid-Schmerzmittel zu verwenden, kann Ihr Chirurg Sie möglicherweise Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil oder Motrin) einnehmen, um die Schmerzen zu kontrollieren. In vielen Fällen sind diese nicht-opioiden Schmerzmittel genauso wirksam wie Betäubungsmittel. Sie helfen Ihnen auch, das Risiko des Missbrauchs und der Abhängigkeit von Opioiden zu vermeiden.

Postoperative Schmerzlinderung

  • Schmerzmittel

Benzon HA, Shah RD, Benzon HT. Perioperative nichtopioide Infusionen zur postoperativen Schmerztherapie. In: Benzon HT, Raja SN, Liu SS, Fishman SM, Cohen SP, Hrsg. Grundlagen der Schmerzmedizin. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 12.

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  • Nach der Operation

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