Verstehe, was frühe Wechseljahre sind und wie man sie behandelt
Inhalt
- Symptome der frühen Wechseljahre
- Behandlung der frühen Wechseljahre
- Hormonersatzmittel
- Alternative Behandlung
- Was in den frühen Wechseljahren zu essen
Frühe oder vorzeitige Wechseljahre werden durch die vorzeitige Alterung der Eierstöcke verursacht, wobei bei Frauen unter 40 Jahren Eier verloren gehen, was Fruchtbarkeitsprobleme und Schwierigkeiten bei der Schwangerschaft bei jüngeren Frauen mit sich bringt.
In einem frühen Stadium kann vorzeitiges Altern der Eierstöcke ein stilles Problem sein, das keine Symptome hervorruft, da die Frau möglicherweise weiterhin eine Menstruation hat und ohne es zu wissen, auf eine frühe Menopause zusteuert. Es gibt jedoch bereits einen Test zur Beurteilung der Fruchtbarkeit, der von jüngeren Frauen durchgeführt werden kann, um das Risiko einer frühen Menopause zu beurteilen.
Symptome der frühen Wechseljahre
Die frühe Menopause wird durch einen Mangel in der Produktion des Hormons Östrogen im Körper verursacht und verursacht Symptome, die mit denen der Menopause vor dem 40. Lebensjahr identisch sind, wie z.
- Unregelmäßige Menstruationszyklenmit langen Intervallen oder vollständigem Fehlen der Menstruation;
- Emotionale Instabilität wie plötzliche Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit ohne erkennbaren Grund;
- Verminderte Libido und Mangel an sexuellem Verlangen;
- Plötzliche Hitzewellen, die jederzeit und sogar an kühlen Orten auftreten;
- Übermäßiger Schweiß, besonders in der Nacht;
- Vaginale Trockenheit.
Zu den Hauptursachen für die frühen Wechseljahre zählen das Alter, wie es häufiger zwischen 35 und 40 Jahren auftritt, und eine Vorgeschichte mit frühem Ovarialversagen in der Familie. Das erste Symptom, das auftritt, ist eine unregelmäßige Menstruation oder ein Mangel an Menstruation. Weitere Symptome und die Diagnose finden Sie hier.
Behandlung der frühen Wechseljahre
Hormonersatzmittel
Die Behandlung der frühen Wechseljahre erfolgt durch Hormonersatzbehandlungen mit Östrogenen, die nicht nur dazu dienen, die durch den Östrogenmangel im Körper verursachten Symptome zu lindern, sondern auch die Knochenmasse zu erhalten und das Auftreten von Krankheiten wie Osteoporose zu verhindern. Einige der angegebenen sind Östradiol und Progesteron in Kombination mit einem Östrogen. Schauen Sie sich weitere Mittel an, die für den Hormonersatz angezeigt sind, wenn dies angezeigt ist und welche Auswirkungen dies hat.
Alternative Behandlung
Um die Symptome der frühen Wechseljahre zu verringern, kann die Behandlung durch regelmäßige körperliche Aktivität und alternative Behandlungen wie Akupunktur abgeschlossen werden, die dazu beitragen, die Energien des Körpers und die Symptome der Wechseljahre wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Kräuter und Heilpflanzen können ebenfalls eine große Hilfe sein, da empfohlen wird, Brombeertee oder Aromatherapie mit derselben Pflanze einzunehmen.
Was in den frühen Wechseljahren zu essen
In den frühen Wechseljahren wird eine Diät empfohlen, die beispielsweise reich an Soja, Nüssen und Ingwer ist und Nahrungsergänzungsmittel wie Sojalecithin enthält, gemäß der Empfehlung des Arztes. Darüber hinaus sollte der Konsum von Koffein, grünem Tee und schwarzem Tee sowie fettreichen Lebensmitteln vermieden werden, da es in diesem Stadium einfacher ist, an Gewicht zuzunehmen.
Weitere Tipps zum Essen können in diesem Video helfen, die Symptome der frühen Wechseljahre zu bekämpfen:
In Fällen, in denen die Frau je nach Alterung der Eierstöcke schwanger werden möchte, können Fruchtbarkeitsbehandlungen wie In-vitro-Fertilisation oder Stimulation der Eierstöcke mit Hormonen durchgeführt werden.