Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 9 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 Juni 2024
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Kann bei einem Schlaganfall ein Hirnschrittmacher helfen? Gangstörung und Apoplex
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Inhalt

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Massiven Schlaganfall verstehen

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn der Blutfluss zu einem Teil des Gehirns unterbrochen wird. Das Ergebnis ist Sauerstoffmangel im Gehirngewebe. Dies kann verheerende Folgen haben. Die Fähigkeit, sich von einem Schlaganfall zu erholen, hängt von der Schwere des Schlaganfalls und davon ab, wie schnell Sie einen Arzt aufsuchen.

Ein massiver Schlaganfall kann tödlich sein, da er große Teile des Gehirns betrifft. Aber für viele Menschen, die einen Schlaganfall erleiden, ist die Genesung lang, aber möglich.

Symptome eines Schlaganfalls

Die Schwere der Symptome hängt vom Ort des Schlaganfalls und der Größe des Schlaganfalls ab. Die Symptome eines Schlaganfalls können sein:

  • plötzliche, starke Kopfschmerzen
  • Erbrechen
  • Nackensteifheit
  • Sehverlust oder verschwommenes Sehen
  • Schwindel
  • ein Verlust des Gleichgewichts
  • Taubheit oder Schwäche auf einer Seite des Körpers oder des Gesichts
  • plötzliche Verwirrung
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Schluckbeschwerden

In schweren Fällen können Steifheit und Koma auftreten.


Ursachen eines Schlaganfalls

Schlaganfälle treten auf, wenn der Blutfluss zu Ihrem Gehirn unterbrochen wird. Sie können ischämisch oder hämorrhagisch sein.

Ischämischer Schlaganfall

Die meisten Schlaganfälle sind ischämisch. Ein ischämischer Schlaganfall resultiert aus einem Gerinnsel, das den Blutfluss zu einer bestimmten Region des Gehirns blockiert.

Das Gerinnsel kann eine zerebrale Venenthrombose (CVT) sein. Dies bedeutet, dass es sich an der Stelle der Blockade im Gehirn bildet. Alternativ kann das Gerinnsel eine Gehirnembolie sein. Dies bedeutet, dass es sich an anderer Stelle im Körper bildet und in das Gehirn gelangt, was zu einem Schlaganfall führt.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn Blutgefäße im Gehirn platzen und sich Blut im umgebenden Gehirngewebe ansammelt. Dies verursacht Druck auf das Gehirn. Es kann einem Teil Ihres Gehirns Blut und Sauerstoff entziehen. Rund 13 Prozent der Schlaganfälle sind hämorrhagisch, schätzt die American Stroke Association.

Risikofaktoren eines Schlaganfalls

Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten sind jedes Jahr neue oder anhaltende Schlaganfälle betroffen. Zu den Risikofaktoren für einen Schlaganfall gehören eine familiäre Schlaganfallgeschichte sowie:


Sex

In den meisten Altersgruppen - mit Ausnahme älterer Erwachsener - sind Schlaganfälle bei Männern häufiger als bei Frauen. Schlaganfall ist jedoch bei Frauen tödlicher als bei Männern. Dies kann daran liegen, dass Schlaganfälle bei älteren Erwachsenen am häufigsten auftreten und Frauen normalerweise länger leben als Männer. Antibabypillen und Schwangerschaften können auch das Schlaganfallrisiko einer Frau erhöhen.

Rasse oder ethnische Zugehörigkeit

Menschen in der haben ein höheres Schlaganfallrisiko als Kaukasier. Die Risikodisparitäten zwischen Menschen in diesen Gruppen nehmen jedoch mit dem Alter ab:

  • Amerikanische Ureinwohner
  • Alaska-Ureinwohner
  • Afroamerikaner
  • Menschen hispanischer Abstammung

Lebensstilfaktoren

Die folgenden Lebensstilfaktoren erhöhen Ihr Schlaganfallrisiko:

  • Rauchen
  • Diät
  • körperliche Inaktivität
  • starker Alkoholkonsum
  • Drogengebrauch

Medikamente und Erkrankungen

Antibabypillen können das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls erhöhen. Medikamente, die das Blut verdünnen, können das Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls erhöhen. Diese beinhalten:


  • Warfarin (Coumadin)
  • Rivaroxaban (Xarelto)
  • Apixaban (Eliquis)

Manchmal werden Blutverdünner verschrieben, um das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls zu verringern, wenn Ihr Arzt das Gefühl hat, dass Sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind. Dies kann jedoch auch das Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls erhöhen.

Eine Schwangerschaft und bestimmte Erkrankungen können auch das Schlaganfallrisiko erhöhen. Diese Bedingungen umfassen:

  • Herz- und Gefäßprobleme
  • Diabetes
  • eine Geschichte von Schlaganfall oder Ministroke
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Bluthochdruck, besonders wenn er unkontrolliert ist
  • Fettleibigkeit
  • Metabolisches Syndrom
  • Migräne
  • Sichelzellenanämie
  • Zustände, die einen hyperkoagulierbaren Zustand verursachen (dickes Blut)
  • Zustände, die übermäßige Blutungen verursachen, wie niedrige Blutplättchen und Hämophilie
  • Behandlung mit Medikamenten, die als Thrombolytika (Gerinnselbuster) bekannt sind
  • eine Vorgeschichte von Aneurysmen oder Gefäßanomalien im Gehirn
  • polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS), wie es mit Aneurysmen im Gehirn assoziiert ist
  • Tumoren im Gehirn, insbesondere bösartige Tumoren

Alter

Erwachsene über 65 Jahre haben das größte Schlaganfallrisiko, insbesondere wenn sie:

  • hohen Blutdruck haben
  • Diabetes haben
  • sind sesshaft
  • sind übergewichtig
  • Rauch

Schlaganfall diagnostizieren

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie einen Schlaganfall haben, führt er Tests durch, um eine Diagnose zu stellen. Sie können auch bestimmte Tests verwenden, um die Art des Schlaganfalls zu bestimmen.

Zunächst wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie testen Ihre geistige Wachsamkeit, Koordination und Ihr Gleichgewicht. Sie werden suchen nach:

  • Taubheit oder Schwäche in Gesicht, Armen und Beinen
  • Anzeichen von Verwirrung
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Schwierigkeiten beim normalen Sehen

Wenn Sie einen Schlaganfall hatten, kann Ihr Arzt auch Tests durchführen, um die Art des Schlaganfalls zu bestätigen und sicherzustellen, dass Sie die richtige Behandlung erhalten. Einige gängige Tests umfassen:

  • eine MRT
  • ein Magnetresonanz-Angiogramm (MRA)
  • Gehirn-CT-Scan
  • ein Computertomographie-Angiogramm (CTA)
  • ein Karotis Ultraschall
  • ein Karotisangiogramm
  • ein Elektrokardiogramm (EKG)
  • ein Echokardiogramm
  • Bluttests

Notfallbehandlung bei einem massiven Schlaganfall

Wenn Sie einen Schlaganfall haben, benötigen Sie so schnell wie möglich eine Notfallversorgung. Je früher Sie behandelt werden, desto besser sind Ihre Überlebens- und Genesungschancen.

Ischämischer Schlaganfall

Die Richtlinien zur Behandlung von Schlaganfällen wurden 2018 von der American Heart Association (AHA) und der American Stroke Association (ASA) aktualisiert.

Wenn Sie 4 1/2 Stunden nach Beginn der Symptome zur Behandlung in die Notaufnahme kommen, kann die Notfallversorgung bei einem ischämischen Schlaganfall das Auflösen des Gerinnsels umfassen. Zu diesem Zweck werden häufig die als Thrombolytika bekannten gerinnungshemmenden Medikamente eingesetzt. Ärzte geben in Notsituationen häufig Aspirin, um die Bildung zusätzlicher Blutgerinnsel zu verhindern.

Bevor Sie diese Art der Behandlung erhalten können, muss Ihr medizinisches Team bestätigen, dass der Schlaganfall nicht hämorrhagisch ist. Blutverdünner können einen hämorrhagischen Schlaganfall verschlimmern. Dies kann sogar zum Tod führen.

Zusätzliche Behandlungen können ein Verfahren zum Herausziehen des Gerinnsels aus der betroffenen Arterie unter Verwendung kleiner Katheter umfassen. Dieser Vorgang kann 24 Stunden nach Beginn der Symptome durchgeführt werden. Es ist als mechanische Gerinnselentfernung oder mechanische Thrombektomie bekannt.

Wenn der Schlaganfall massiv ist und einen großen Teil des Gehirns betrifft, kann auch eine Operation zur Linderung des Druckaufbaus im Gehirn erforderlich sein.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Wenn Sie einen hämorrhagischen Schlaganfall haben, können Notfallmediziner Ihnen Medikamente geben, um Ihren Blutdruck zu senken und die Blutung zu verlangsamen. Wenn Sie Blutverdünner verwendet haben, erhalten Sie möglicherweise Medikamente, um diesen entgegenzuwirken. Diese Medikamente verschlimmern Blutungen.

Wenn Sie einen hämorrhagischen Schlaganfall haben, müssen Sie je nach Schwere der Blutung möglicherweise eine Notoperation durchführen. Sie werden dies tun, um das gebrochene Blutgefäß zu reparieren und überschüssiges Blut zu entfernen, das möglicherweise Druck auf das Gehirn ausübt.

Komplikationen im Zusammenhang mit einem massiven Schlaganfall

Komplikationen und daraus resultierende Beeinträchtigungen werden je nach Schwere des Schlaganfalls schwerwiegender. Komplikationen können Folgendes umfassen:

  • Lähmung
  • Schwierigkeiten beim Schlucken oder Sprechen
  • Gleichgewichtsstörungen
  • Schwindel
  • Gedächtnisverlust
  • Schwierigkeiten, Emotionen zu kontrollieren
  • Depression
  • Schmerzen
  • Verhaltensänderungen

Rehabilitationsdienste können helfen, Komplikationen zu minimieren, und können Folgendes umfassen:

  • ein Physiotherapeut, um die Bewegung wiederherzustellen
  • ein Ergotherapeut, der lernt, wie man tägliche Aufgaben wie persönliche Hygiene, Kochen und Reinigen ausführt
  • ein Logopäde zur Verbesserung der Sprechfähigkeit
  • ein Psychologe, der hilft, mit Angstgefühlen oder Depressionen umzugehen

Bewältigung nach einem Schlaganfall

Manche Menschen, die einen Schlaganfall haben, erholen sich schnell und können bereits nach wenigen Tagen ihre normale Körperfunktion wiedererlangen. Bei anderen Menschen kann die Genesung sechs Monate oder länger dauern.

Egal wie lange Sie brauchen, um sich von Ihrem Schlaganfall zu erholen, die Genesung ist ein Prozess. Optimistisch zu bleiben kann Ihnen helfen, damit umzugehen. Feiern Sie alle Fortschritte, die Sie machen. Das Gespräch mit einem Therapeuten kann Ihnen auch dabei helfen, Ihre Genesung zu bewältigen.

Unterstützung für Pflegekräfte

Während des Genesungsprozesses nach einem Schlaganfall muss eine Person möglicherweise laufend rehabilitiert werden. Abhängig von der Schwere des Schlaganfalls kann dies einige Wochen, Monate oder sogar Jahre dauern.

Es kann für Pflegekräfte hilfreich sein, sich über Schlaganfälle und den Rehabilitationsprozess zu informieren. Pflegekräfte können auch davon profitieren, sich Selbsthilfegruppen anzuschließen, in denen sie andere treffen können, die ihren eigenen Angehörigen helfen, sich nach einem Schlaganfall zu erholen.

Einige gute Ressourcen, um Hilfe zu finden, sind:

  • National Stroke Association
  • American Stroke Association
  • Schlaganfall-Netzwerk

Der langfristige Ausblick

Ihr Ausblick hängt von der Schwere des Schlaganfalls ab und davon, wie schnell Sie dafür medizinisch versorgt werden. Da massive Schlaganfälle dazu neigen, große Mengen an Gehirngewebe zu beeinträchtigen, sind die allgemeinen Aussichten weniger günstig.

Insgesamt sind die Aussichten für Menschen mit einem ischämischen Schlaganfall besser. Aufgrund des Drucks, den sie auf das Gehirn ausüben, führen hämorrhagische Schlaganfälle zu weiteren Komplikationen.

Schlaganfall verhindern

Befolgen Sie diese Tipps, um einen Schlaganfall zu verhindern:

  • Mit dem Rauchen aufhören und Passivrauch vermeiden.
  • Ernähre dich gesund.
  • Trainieren Sie an den meisten oder allen Tagen der Woche mindestens 30 Minuten am Tag.
  • Ein gesundes Gewicht beibehalten.
  • Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum.
  • Wenn Sie an Diabetes leiden, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Aufrechterhaltung eines gesunden Blutzuckerspiegels.
  • Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Aufrechterhaltung eines gesunden Blutdrucks.

Ihr Arzt kann Ihnen bestimmte Medikamente empfehlen oder verschreiben, um das Schlaganfallrisiko zu verringern. Dies können sein:

  • Thrombozytenaggregationshemmer wie Clopidogrel (Plavix), um die Bildung von Blutgerinnseln in Ihren Arterien oder im Herzen zu verhindern
  • Antikoagulanzien wie Warfarin (Coumadin)
  • Aspirin

Wenn Sie noch nie einen Schlaganfall hatten, sollten Sie Aspirin nur zur Vorbeugung verwenden, wenn Sie ein geringes Blutungsrisiko und ein hohes Risiko für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Schlaganfall und Herzinfarkt) haben.

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