Was Sie über Manie vs. Hypomanie wissen sollten
Inhalt
- Was sind Manie und Hypomanie?
- Was ist Manie?
- Was ist Hypomanie?
- Was sind die Symptome von Manie und Hypomanie?
- Symptome von Manie und Hypomanie
- Die schwereren Symptome der Manie
- Was sind die Ursachen und Risikofaktoren?
- Wie werden sie diagnostiziert?
- Manie diagnostizieren
- Hypomanie diagnostizieren
- Wie werden Hypomanie und Manie behandelt?
- Umgang mit Manie und Hypomanie
- Erfahren Sie alles über Ihren Zustand
- Führen Sie ein Stimmungstagebuch
- Bleib in Behandlung
- Achten Sie auf Selbstmordgedanken
- Wenden Sie sich an andere, um Hilfe zu erhalten
- Kann Manie oder Hypomanie verhindert werden?
Höhepunkte
- Die Symptome von Manie und Hypomanie sind ähnlich, aber die von Manie sind intensiver.
- Wenn Sie unter Manie oder Hypomanie leiden, haben Sie möglicherweise eine bipolare Störung.
- Psychotherapie und Antipsychotika können zur Behandlung von Manie und Hypomanie eingesetzt werden. Änderungen des Lebensstils allein können bei der Behandlung von Hypomanie helfen.
Was sind Manie und Hypomanie?
Manie und Hypomanie sind Symptome, die bei einer bipolaren Störung auftreten können. Sie können auch bei Menschen auftreten, die keine bipolare Störung haben.
Was ist Manie?
Manie ist mehr als nur zusätzliche Energie zum Verbrennen. Es ist eine Stimmungsstörung, die Sie sowohl körperlich als auch geistig ungewöhnlich energetisiert. Manie kann so schwerwiegend sein, dass Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen.
Manie tritt bei Menschen mit bipolarer I-Störung auf. In vielen Fällen von bipolarem I wechseln sich manische Episoden mit Depressionsperioden ab. Menschen mit bipolaren I haben jedoch nicht immer depressive Episoden.
Was ist Hypomanie?
Hypomanie ist eine mildere Form der Manie. Wenn Sie unter Hypomanie leiden, ist Ihr Energieniveau höher als normal, aber nicht so extrem wie bei Manie. Andere Leute werden es bemerken, wenn Sie Hypomanie haben. Es verursacht Probleme in Ihrem Leben, aber nicht in dem Maße, wie es Manie kann. Wenn Sie an Hypomanie leiden, müssen Sie dafür nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Menschen mit bipolarer II-Störung können unter Hypomanie leiden, die sich mit Depressionen abwechselt.
Was sind die Symptome von Manie und Hypomanie?
Der Hauptunterschied zwischen Manie und Hypomanie ist die Intensität der Symptome. Die Symptome der Manie sind viel intensiver als die der Hypomanie.
Symptome von Manie und Hypomanie
Während sie in ihrer Intensität variieren, sind die meisten Symptome von Manie und Hypomanie gleich. Die wichtigsten Symptome sind:
- mit höheren als normalen Energieniveaus
- unruhig sein oder nicht still sitzen können
- ein geringeres Schlafbedürfnis haben
- gesteigertes Selbstwertgefühl oder Selbstvertrauen oder Grandiosität
- extrem gesprächig sein
- einen rasenden Verstand haben oder viele neue Ideen und Pläne haben
- leicht abgelenkt werden
- mehrere Projekte übernehmen, ohne sie abschließen zu können
- verminderte Hemmungen
- erhöhtes sexuelles Verlangen
- sich auf riskantes Verhalten einzulassen, wie impulsiven Sex zu haben, mit Ersparnissen zu spielen oder große Ausgaben zu tätigen
Während einer manischen oder hypomanischen Phase können Sie diese Veränderungen möglicherweise nicht in sich selbst erkennen. Wenn andere erwähnen, dass Sie sich nicht wie Sie selbst verhalten, denken Sie wahrscheinlich nicht, dass etwas nicht stimmt.
Die schwereren Symptome der Manie
Im Gegensatz zu hypomanen Episoden können manische Episoden schwerwiegende Folgen haben. Wenn die Manie nachlässt, kann es sein, dass Sie Reue oder Depressionen für Dinge haben, die Sie während der Episode getan haben.
Mit Manie können Sie auch einen Bruch mit der Realität haben. Psychotische Symptome können sein:
- visuelle oder auditive Halluzinationen
- Wahnvorstellungen
- paranoide Gedanken
Was sind die Ursachen und Risikofaktoren?
Manie und Hypomanie sind Symptome einer bipolaren Störung. Sie können jedoch auch hervorgerufen werden durch:
- Schlafentzug
- Medikament
- Alkoholkonsum
- Drogengebrauch
Die genaue Ursache der bipolaren Störung ist unklar. Familiengeschichte kann eine Rolle spielen. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine bipolare Störung entwickeln, wenn Sie eine Familiengeschichte der Krankheit haben. Eine bipolare Störung kann auch ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn beinhalten.
Sie haben ein erhöhtes Risiko für Manie oder Hypomanie, wenn Sie bereits eine Episode hatten. Sie können Ihr Risiko auch erhöhen, wenn Sie an einer bipolaren Störung leiden und Ihre Medikamente nicht wie von Ihrem Arzt verschrieben einnehmen.
Wie werden sie diagnostiziert?
Während Ihres Termins wird Ihr Arzt wahrscheinlich Ihre Krankengeschichte aufnehmen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente und Ergänzungsmittel (OTC) informieren, die Sie einnehmen, sowie über alle illegalen Drogen, die Sie möglicherweise eingenommen haben.
Die Diagnose von Manie und Hypomanie kann kompliziert sein. Beispielsweise sind Ihnen möglicherweise einige Symptome nicht bekannt oder wie lange Sie sie schon haben. Wenn Sie an Depressionen leiden, Ihr Arzt jedoch kein manisches oder hypomanisches Verhalten kennt, kann er bei Ihnen eine Depression anstelle einer bipolaren Störung diagnostizieren.
Darüber hinaus können andere Gesundheitszustände Manie und Hypomanie verursachen. Außerdem kann eine überaktive Schilddrüse Symptome verursachen, die Hypomanie oder Manie imitieren.
Manie diagnostizieren
In den meisten Fällen müssen die Symptome mindestens eine Woche andauern, damit Ihr Arzt sie als Manie diagnostizieren kann. Wenn Ihre Symptome jedoch so schwerwiegend sind, dass Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden, kann eine Diagnose gestellt werden, auch wenn die Symptome kürzer anhalten.
Hypomanie diagnostizieren
Sie müssen mindestens vier Tage lang mindestens drei der oben unter „Symptome“ aufgeführten Symptome haben, damit Ihr Arzt eine Hypomanie diagnostizieren kann.
Manie | Hypomanie |
verursacht extremere Symptome | verursacht weniger extreme Symptome |
In der Regel handelt es sich um eine Episode, die eine Woche oder länger dauert | In der Regel handelt es sich um eine Episode, die mindestens vier Tage dauert |
kann zu Krankenhausaufenthalten führen | führt nicht zu einem Krankenhausaufenthalt |
kann ein Symptom einer bipolaren I-Störung sein | kann ein Symptom einer bipolaren II-Störung sein |
Wie werden Hypomanie und Manie behandelt?
Zur Behandlung von Manie und Hypomanie kann Ihr Arzt sowohl Psychotherapie als auch Medikamente verschreiben. Das Medikament kann Stimmungsstabilisatoren und Antipsychotika enthalten.
Möglicherweise müssen Sie verschiedene Medikamente ausprobieren, bevor Ihr Arzt die richtige Kombination zur wirksamen Behandlung Ihrer Symptome findet. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Medikamente so einnehmen, wie es Ihr Arzt verschreibt. Selbst wenn Sie Nebenwirkungen der Medikamente haben, kann es gefährlich sein, die Einnahme Ihrer Medikamente ohne die Aufsicht Ihres Arztes abzubrechen. Wenn Sie Probleme mit Nebenwirkungen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie werden helfen können.
Bei Hypomanie ist es oft möglich, ohne Medikamente auszukommen. Gesunde Lebensgewohnheiten können helfen. Pflegen Sie eine gesunde Ernährung, machen Sie jeden Tag ein wenig Bewegung und gehen Sie jeden Abend pünktlich ins Bett. Nicht genügend Schlaf kann Hypomanie auslösen. Vielleicht möchten Sie auch zu viel Koffein vermeiden.
Umgang mit Manie und Hypomanie
Diese Tipps können Ihnen helfen, mit Manie und Hypomanie umzugehen:
Erfahren Sie alles über Ihren Zustand
Manie und Hypomanie können verwaltet werden. Lernen Sie, Auslöser zu erkennen, damit Sie sie vermeiden können.
Führen Sie ein Stimmungstagebuch
Indem Sie Ihre Stimmungen aufzeichnen, können Sie möglicherweise Frühwarnzeichen erkennen. Mit der Hilfe Ihres Arztes können Sie möglicherweise auch verhindern, dass sich eine Episode verschlimmert. Wenn Sie beispielsweise lernen, die Frühwarnzeichen einer manischen Episode zu erkennen, können Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um sie unter Kontrolle zu halten.
Bleib in Behandlung
Wenn Sie eine bipolare Störung haben, ist die Behandlung der Schlüssel. Es könnte sogar eine gute Idee sein, Ihre Familie in die Therapie einzubeziehen.
Achten Sie auf Selbstmordgedanken
Wenn Sie daran denken, sich selbst zu verletzen, informieren Sie sofort Ihre Familie oder Ihren Arzt. Sie können auch die National Suicide Prevention Lifeline unter 800-273-TALK (1-800-273-8255) anrufen. Geschulte Berater stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.
Wenden Sie sich an andere, um Hilfe zu erhalten
Sie können einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit bipolarer Störung beitreten. Haben Sie keine Angst, um Hilfe zu bitten.
Kann Manie oder Hypomanie verhindert werden?
Manie und Hypomanie sowie die bipolare Störung selbst können nicht verhindert werden. Sie können jedoch Maßnahmen ergreifen, um die Auswirkungen einer Episode zu verringern. Pflegen Sie Ihre Support-Systeme und verwenden Sie die oben aufgeführten Bewältigungsstrategien.
Halten Sie sich vor allem an Ihren Behandlungsplan. Nehmen Sie Ihre Medikamente wie verschrieben ein und halten Sie eine offene Kommunikationslinie mit Ihrem Arzt. Gemeinsam können Sie und Ihr Arzt Ihre Symptome lindern und Ihre Lebensqualität verbessern.