Low-Carb-Diäten können der beste schnelle und gesunde Weg sein, um Gewicht zu verlieren
Inhalt
Im Moment gibt es so viele Arten von Diäten, dass es ziemlich verwirrend sein kann, herauszufinden, welche die richtige für Sie ist. Low-Carb-Diäten wie Paleo, Atkins und South Beach sättigen Sie mit gesundem Fett und Protein, können jedoch bei manchen Menschen ein Gefühl der Müdigkeit hinterlassen, da Kohlenhydrate die erste Energiequelle Ihres Körpers sind. Fettarme Diäten sind in den letzten Jahren immer umstrittener geworden, da fettfreie oder fettarme Produkte oft viel Zucker und andere ungesunde Zutaten enthalten, damit sie besser schmecken – schließlich hat Fett Geschmack. Außerdem zeigt die Forschung, dass gesunde Fette wie Omega-3-Fettsäuren ein wesentlicher Bestandteil jeder Ernährung sind. Studien deuten auch darauf hin, dass der Verzehr fettarmer Produkte dazu führen kann, dass Sie sich nach mehr Kohlenhydraten sehnen, was wiederum all den Kalorien aus Fett entgegenwirken kann, die Sie sparen möchten.
Trotz dieser Einschränkungen hat es Vorteile, die Gesamtfett- oder Kohlenhydrataufnahme nach Bedarf zu begrenzen, um Ihre Ernährung auszugleichen. Eine Studie ergab beispielsweise, dass Personen mit einer kohlenhydratarmen Diät fast doppelt so häufig ihr Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle senken wie Personen, die eine fettarme Diät einhalten. Und jetzt gibt eine neue Studie, die im Journal of the American Osteopathic Association veröffentlicht wurde, kohlenhydratarmen Ernährungsgewohnheiten wieder die Oberhand. Die Forscher fanden heraus, dass diejenigen, die eine kohlenhydratarme Diät einhielten, im Laufe von sechs Monaten zwischen zweieinhalb und fast neun Pfund mehr verloren als diejenigen, die sich fettarm ernährten. Wenn Sie dies in die richtige Perspektive rücken, können für Menschen, die für eine Hochzeit oder ein anderes Großereignis auf gesunde Weise abnehmen möchten, ein zusätzlicher Gewichtsverlust von neun Pfund einen großen Unterschied machen.
Es gibt jedoch einige wesentliche Einschränkungen der Studie. Erstens weisen die Autoren darauf hin, dass ihre Forschung nicht die Typ des Gewichtsverlusts, d. h., ob der Gewichtsverlust durch Wasser, Muskeln oder Fett verursacht wurde. Fett zu verlieren ist wahrscheinlich das Ziel der meisten Menschen, während der Verlust von Wasser (großartig, wenn Sie nur entblähen wollen) praktisch nichts für eine langfristige Gewichtsabnahme bedeutet, da Sie es sehr schnell zurückgewinnen. Schließlich ist Muskelabbau wahrscheinlich auch nicht das, was Sie wollen, denn Ihre Muskelmasse geht verloren, was den Stoffwechsel tatsächlich beschleunigen kann. Wenn Menschen mit einer kohlenhydratarmen Ernährung mehr Muskel- oder Wassergewicht verlieren als Menschen mit einer fettarmen Ernährung, dann bedeuten diese Ergebnisse nicht so viel.
"Als osteopathische Ärztin sage ich Patienten, dass es keinen einheitlichen Gesundheitsansatz gibt", sagt Tiffany Lowe-Payne, D.O., eine Vertreterin der American Osteopathic Association, in einer Pressemitteilung. "Faktoren wie die Genetik und persönliche Vorgeschichte des Patienten sollten zusammen mit den Diätprogrammen, die sie zuvor ausprobiert haben, und vor allem ihrer Fähigkeit, sich daran zu halten, berücksichtigt werden."
Wenn Sie also versuchen, schnell Gewicht zu verlieren, ohne Modeerscheinungen, Shakes oder Pillen zu erliegen, die a) nie funktionieren oder b) Sie schwach und hungrig machen, kann eine kohlenhydratarme Ernährung bessere Ergebnisse erzielen. Wenn Sie jedoch einen längerfristigen Plan verfolgen möchten, ist wahrscheinlich ein tieferer Blick auf Ihre gesamte Nahrungsaufnahme erforderlich, wenn Sie das Gewicht verlieren und halten möchten.