Lipoid (Lipid) Lungenentzündung Symptome und Behandlung
Inhalt
- Was sind die Symptome?
- Was verursacht es?
- Exogene Lipoidpneumonie
- Endogene Lipoidpneumonie
- Wer ist gefährdet?
- Exogene Lipoidpneumonie
- Endogene Lipoidpneumonie
- Wie es diagnostiziert wird
- Behandlungsmöglichkeiten
- Wie ist der Ausblick?
Was ist eine Lipoidpneumonie?
Eine Lipoidpneumonie ist eine seltene Erkrankung, die auftritt, wenn Fettpartikel in die Lunge gelangen. Lipoide, auch Lipide genannt, sind Fettmoleküle. Lungenentzündung bezieht sich auf eine Entzündung der Lunge. Eine Lipoidpneumonie wird auch als Lipidpneumonie bezeichnet.
Es gibt zwei Arten von Lipoidpneumonie:
- Exogene Lipoidpneumonie. Dies tritt auf, wenn die Fettpartikel von außerhalb des Körpers eindringen und über die Nase oder den Mund in die Lunge gelangen.
- Endogene Lipoidpneumonie. Bei diesem Typ sammeln sich Fettpartikel in der Lunge an und verursachen Entzündungen. Endogene Lipoidpneumonie ist auch als Cholesterinpneumonie, goldene Pneumonie oder in einigen Fällen als idiopathische Lipoidpneumonie bekannt.
Was sind die Symptome?
Die Symptome beider Arten von Lipoidpneumonie variieren von Person zu Person. Bei vielen Menschen treten überhaupt keine Symptome auf. Andere haben leichte Symptome.
Die Symptome einer Lipoidpneumonie verschlechtern sich mit der Zeit. In einigen Fällen können sie schwerwiegend oder sogar lebensbedrohlich werden.
Einige häufige Symptome einer Lipoidpneumonie können sein:
- Brustschmerzen
- Chronischer Husten
- Atembeschwerden
Weniger häufige Symptome können sein:
- Fieber
- Blut husten
- Gewichtsverlust
- Nachtschweiß
- Schluckbeschwerden
Was verursacht es?
Die Ursache der Lipoidpneumonie hängt vom Typ ab.
Exogene Lipoidpneumonie
Eine exogene Lipoidpneumonie tritt auf, wenn eine Fettsubstanz eingeatmet oder abgesaugt wird. Aspiration tritt auf, wenn Sie einen Feststoff oder eine Flüssigkeit „in das falsche Rohr“ schlucken. Wenn Materie in die Luftröhre anstatt in die Speiseröhre gelangt, kann sie in die Lunge gelangen.
In der Lunge verursacht die Substanz eine Entzündungsreaktion. Die Schwere der Reaktion hängt häufig von der Art des Öls und der Dauer der Exposition ab. Schwere Entzündungen können die Lunge dauerhaft schädigen.
Abführmittel auf Mineralölbasis gehören zu den häufigsten inhalierten oder aspirierten Substanzen, die eine exogene Lipoidpneumonie verursachen.
Andere fetthaltige Substanzen, die eine exogene Lipoidpneumonie verursachen können, sind:
- In Lebensmitteln enthaltene Öle wie Olivenöl, Milch, Mohnöl und Eigelb
- Medikamente auf Ölbasis und Nasentropfen
- Abführmittel auf Ölbasis, einschließlich Lebertran und Paraffinöl
- Vaseline
- Kerdan, eine Art Erdöl, das von Darstellern verwendet wird, die Feuer „essen“
- Zu Hause oder am Arbeitsplatz verwendete Öle, einschließlich WD-40, Farben und Schmiermittel
- Substanzen auf Ölbasis in E-Zigaretten
Endogene Lipoidpneumonie
Die Ursache der endogenen Lipoidpneumonie ist weniger klar.
Es tritt häufig auf, wenn ein Atemweg blockiert ist, beispielsweise durch einen Lungentumor. Blockaden können dazu führen, dass Zellen zusammenbrechen und sich entzünden, was zu Ablagerungen führt. Diese Ablagerungen können Cholesterin enthalten, ein Fett, das schwer abzubauen ist. Wenn sich Cholesterin ansammelt, kann es Entzündungen auslösen.
Der Zustand kann auch durch das langfristige Einatmen von Staub und anderen reizenden Substanzen, bestimmte Infektionen und genetische Probleme beim Abbau von Fetten hervorgerufen werden.
Wer ist gefährdet?
Bestimmte Risikofaktoren können die Wahrscheinlichkeit einer Lipoidpneumonie erhöhen. Diese variieren je nach Art der Lipoidpneumonie.
Exogene Lipoidpneumonie
Risikofaktoren für eine exogene Lipoidpneumonie sind:
- neuromuskuläre Störungen, die den Schluckreflex beeinflussen
- erzwungene Ölaufnahme
- gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
- schnupfende Medikamente auf Ölbasis
- Bewusstlosigkeit
- Öl ziehen
- psychische Störungen
- Hals- oder Speiseröhrenanomalien, einschließlich Hernien und Fisteln
- Alter
- orale Einnahme und Aspiration von Mineralöl als Abführmittel
Endogene Lipoidpneumonie
Risikofaktoren für eine endogene Lipoidpneumonie sind:
- Bronchiolitis obliterans
- Rauchen
- Bindegewebserkrankung
- Pilzpneumonie
- Lungenkrebs
- nekrotisierende Granulomatose
- Niemann-Pick-Krankheit
- pulmonale alveoläre Proteinose (PAP)
- Lungentuberkulose
- sklerosierende Cholangitis
- Morbus Gaucher
- rheumatoide Arthritis
Wie es diagnostiziert wird
Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und Sie nach Ihren Symptomen fragen.
Die Symptome einer Lipoidpneumonie ähneln denen anderer Lungenerkrankungen wie bakterieller Pneumonie, Tuberkulose und Lungenkrebs. Infolgedessen kann eine Lipoidpneumonie schwierig zu diagnostizieren sein.
Die meisten Arten von Lungenentzündung sind auf einer Röntgenaufnahme der Brust sichtbar. Eine Röntgenaufnahme der Brust reicht jedoch nicht aus, um festzustellen, welche Art von Lungenentzündung Sie haben.
Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie sich daran erinnern, eine ölige Substanz eingeatmet oder abgesaugt zu haben, bevor Ihre Symptome auftraten. Dies kann ihnen helfen, eine exogene Lipoidpneumonie zu identifizieren.
Es ist auch wichtig, alle Routinegewohnheiten mitzuteilen, die die regelmäßige Verwendung gängiger Öle wie Lippenbalsam, Babyöl, Brustdampf oder Vaseline beinhalten.
Ihr Arzt kann andere Tests anordnen, um die Diagnose zu bestätigen. Mögliche Tests umfassen:
- Bronchoskopien mit bronchoalveolarer Lavage
- CT-Scans
- Nadelaspirationsbiopsien
- Lungenfunktionstests
Behandlungsmöglichkeiten
Die Behandlung hängt von der Art und Ursache der Lipoidpneumonie sowie der Schwere der Symptome ab.
Bei einer exogenen Lipoidpneumonie reicht es oft aus, die Exposition gegenüber der Fettsubstanz zu eliminieren, um die Symptome zu verbessern.
Ihr Arzt schlägt möglicherweise vor, verschreibungspflichtige entzündungshemmende Medikamente wie Kortikosteroide zu verwenden, um Entzündungen durch Lipoidpneumonie zu reduzieren.
Andere Behandlungen, einschließlich Sauerstofftherapie und Atemtherapie, können Menschen mit Lipoidpneumonie das Atmen erleichtern.
Eine vollständige Lungenspülung kann verwendet werden, um Symptome einer durch PAP verursachten Lipoidpneumonie zu lindern. Bei diesem Verfahren wird eine Ihrer Lungen mit einer warmen Kochsalzlösung gefüllt und dann unter Narkose abgelassen.
Wie ist der Ausblick?
Einmal diagnostiziert, ist eine Lipoidpneumonie behandelbar. Obwohl es nur wenige Langzeitstudien zur Lipoidpneumonie gibt, deuten Fallstudien darauf hin, dass die Aussichten für eine Lipoidpneumonie gut sind. Der Ausblick wird auch von der allgemeinen Lungengesundheit und dem Vorhandensein anderer chronischer Lungenerkrankungen beeinflusst.
Bei einer exogenen Lipoidpneumonie kann die Beseitigung der Exposition gegenüber eingeatmetem oder abgesaugtem Fett zur Linderung der Symptome beitragen. Eine exogene Lipoidpneumonie ist nicht immer vermeidbar. Es hilft jedoch, die Risiken der Einnahme von Mineralöl und des Einatmens anderer öliger Substanzen zu verstehen.
Wenn Sie Symptome einer Lipoidpneumonie haben, vereinbaren Sie so bald wie möglich einen Termin beim Arzt.