Identifizierung und Behandlung einer Lippenbindung bei Babys und Kleinkindern
Inhalt
- Überblick
- Lippenbindungssymptome
- Komplikationen bei der Lippenbindung
- Lippenbindung vs. labiales Frenulum
- Diagnose der Lippenbindung bei Babys
- Wie man ein Kind mit einer Lippenbindung füttert
- Überarbeitung der Lippenbindung
- Das wegnehmen
Überblick
Das Gewebestück hinter Ihrer Oberlippe wird als Frenulum bezeichnet. Wenn diese Membranen zu dick oder zu steif sind, können sie verhindern, dass sich die Oberlippe frei bewegt. Dieser Zustand wird als Lippenbindung bezeichnet.
Lippenbindung wurde nicht so sehr untersucht wie Zungenbindung, aber die Behandlungen für Lippen- und Zungenbindungen sind sehr ähnlich. Zungenbindung mit Lippenbindung kann das Stillen für Babys erschweren und in einigen Fällen dazu führen, dass Babys Probleme haben, an Gewicht zuzunehmen.
Lippenbindungen sind seltener als eine ähnliche (und manchmal gleichzeitig auftretende) Erkrankung: Zungenbindung. Es gibt Grund zu der Annahme, dass Lippen- und Zungenbindungen genetisch bedingt sind.
Lippenbinden ist für Babys nicht gefährlich, solange sie gemäß den Richtlinien ihres Kinderarztes an Gewicht zunehmen. Aber einmal diagnostiziert, ist die Lippenbindung leicht zu korrigieren.
Lippenbindungssymptome
Schwierigkeiten beim Stillen sind eines der häufigsten Anzeichen dafür, dass Ihr Kind möglicherweise eine Lippen- oder Zungenbindung hat. Die Symptome umfassen:
- Mühe, sich an der Brust festzuhalten
- Atembeschwerden während der Fütterung
- während des Stillens ein Klickgeräusch machen
- während der Stillzeit oft einschlafen
- durch das Stillen extrem müde handeln
- langsame Gewichtszunahme oder mangelnde Gewichtszunahme
- Kolik
Wenn ein Kind eine Lippenbindung hat und Sie eine stillende Mutter sind, kann Folgendes auftreten:
- Schmerzen während oder nach dem Stillen
- Brüste, die sich auch nach dem Stillen voll anfühlen
- verstopfte Milchgänge oder Mastitis
- Müdigkeit durch ständiges Stillen, obwohl Ihr Kind nie satt zu sein scheint
Komplikationen bei der Lippenbindung
Babys mit einer starken Zungen- oder Lippenbindung können Probleme haben, an Gewicht zuzunehmen. Möglicherweise müssen Sie das Stillen mit einer Formel oder Muttermilch aus einer Flasche ergänzen, wenn dies Ihrem Baby die Ernährung erleichtert.
Laut der American Speech-Language Hearing Association haben Babys mit einer schweren Lippen- oder Zungenbindung möglicherweise weiterhin Schwierigkeiten, von einem Löffel zu essen oder Fingerfood zu essen.
Lippenbindungen haben später im Leben weniger Komplikationen. Einige Kinderärzte glauben, dass eine unbehandelte Lippenbindung bei Kleinkindern zu einer höheren Wahrscheinlichkeit von Karies führen kann.
Lippenbindung vs. labiales Frenulum
Das labiale Frenulum des Oberkiefers ist die Membran, die die Oberlippe mit dem oberen Zahnfleisch oder dem Gaumen verbindet. Dies ist nicht ungewöhnlich. Ein labiales Frenulum, das Ihre Lippe mit Ihrem Zahnfleisch verbindet, bedeutet nicht immer, dass es eine Lippenbindung gibt.
Der Schlüssel zur Diagnose einer Lippenbindung ist das Verständnis, ob die Bewegung der Oberlippe eingeschränkt ist. Wenn sich die Lippen nicht bewegen können, weil die Membran starr oder fest ist, hat Ihr Kind möglicherweise eine Lippenbindung.
Wenn es keine Symptome oder Probleme gibt, die sich aus einer Membran ergeben, die die Oberlippe mit dem oberen Zahnfleischrand verbindet, hat Ihr Kind möglicherweise einfach ein labiales Frenulum.
Diagnose der Lippenbindung bei Babys
Babys mit Stillschwierigkeiten sollten eine Fütterungsbewertung erhalten.Wenn sie Probleme mit ihrem Riegel haben, sollte ein Arzt schnell feststellen können, ob Lippen- oder Zungenbindung die Ursache sind.
Wie man ein Kind mit einer Lippenbindung füttert
Ein Baby mit einem Lippenbinder kann es leichter haben, aus einer Flasche zu trinken. Milch, die aus Ihrer Brust gepumpt wurde, oder die Formel, die Sie im Geschäft kaufen, sind beide akzeptable Formen der Ernährung. Sie halten Ihr Baby wachstumsmäßig auf dem richtigen Weg, während Sie herausfinden, ob Ihr Kind eine Überarbeitung der Lippenbindung benötigt.
Wenn Sie weiter stillen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie jedes Mal Milch pumpen, wenn Ihr Kind die Formel einnimmt, um die Milchversorgung aufrechtzuerhalten.
Um ein Baby mit einer Lippenbindung zu stillen, müssen Sie möglicherweise ein wenig strategisch vorgehen. Versuchen Sie, Ihre Brust mit dem Speichel Ihres Babys zu erweichen, bevor Sie versuchen, sie zu verriegeln, und üben Sie die richtige Verriegelungstechnik, damit sich Ihr Baby besser mit Ihrer Brust verbinden kann.
Ein Laktationsberater kann Ihnen möglicherweise dabei helfen, mehr Möglichkeiten zu finden, um die Pflege für Sie und Ihr Baby komfortabler und effizienter zu gestalten.
Überarbeitung der Lippenbindung
Es gibt Therapietechniken, die versuchen, eine Lippenbindung zu lösen und Babys das Stillen zu erleichtern. Wenn Sie Ihren Finger über die Lippe Ihres Babys schieben und üben, den Spalt zwischen Lippe und Zahnfleisch zu lösen, kann sich die Beweglichkeit der Lippe Ihres Kindes allmählich verbessern.
Lippenbindungen der Stufen 1 und 2 werden normalerweise in Ruhe gelassen und müssen nicht überarbeitet werden. Wenn es eine Zungenbindung sowie eine Lippenbindung gibt, die die Fütterungsfähigkeit Ihres Babys einschränkt, kann ein Kinderarzt Ihnen raten, beide zu „überarbeiten“ oder „freizugeben“, selbst wenn die Lippenbindung als Stufe 1 oder Stufe 2 eingestuft wird.
Lippenbindungen der Stufen 3 oder 4 erfordern möglicherweise eine sogenannte „Frenektomie“. Dies kann von einem Kinderarzt oder in einigen Fällen von einem Kinderzahnarzt durchgeführt werden.
Eine Frenektomie trennt die Membran, die die Lippe mit dem Zahnfleisch verbindet, sauber. Es kann mit einem Laser oder einer sterilisierten chirurgischen Schere durchgeführt werden. Stillexperten der La Leche League berichten, dass dieses Verfahren dem Baby nur sehr wenig oder gar keine Schmerzen oder Beschwerden verursacht. Im Allgemeinen ist keine Anästhesie erforderlich, um eine Lippenbindung zu überarbeiten.
Es gab nicht viele Studien über Lippenbindungen allein. Studien, die den Erfolg einer chirurgischen Behandlung untersucht haben, haben sich mit Zungenbindung und Lippenbindung befasst.
Derzeit gibt es kaum Anhaltspunkte dafür, dass eine Frenektomie bei Lippenbindungen das Stillen verbessert. Eine mit mehr als 200 Teilnehmern zeigte jedoch, dass Frenektomieverfahren die Stillergebnisse erheblich verbessern und nahezu unmittelbare Auswirkungen haben.
Das wegnehmen
Eine Lippenbindung kann das Stillen herausfordern und Probleme mit der Gewichtszunahme bei Neugeborenen verursachen. Dieser Zustand ist nicht schwer zu erkennen und lässt sich mit Hilfe Ihres Kinderarztes und Laktationsberaters einfach behandeln.
Denken Sie daran, dass das Stillen keine unangenehme Erfahrung sein soll, die Sie verletzt. Sprechen Sie mit dem Kinderarzt Ihres Kindes über Bedenken hinsichtlich der Krankenpflege oder der Gewichtszunahme Ihres Kindes.