Warum die linke Seite Ihres Körpers schwächer ist als Ihre rechte – und wie Sie das beheben können
Inhalt
Schnappen Sie sich ein Paar Kurzhanteln und machen Sie ein paar Bankdrücken. Die Chancen stehen gut, dass Ihr linker Arm (oder, wenn Sie ein Linkshänder sind, Ihr rechter Arm) lange vor Ihrem dominanten Arm ausgestreckt ist. Pfui. Sie werden wahrscheinlich feststellen, dass Ihre linke Seite schwächer ist als Ihre rechte (oder umgekehrt), während Sie in Warrior III auch im Yoga balancieren. Doppelt hässlich.
"Es kommt sehr häufig vor, dass Menschen zwischen ihren Seiten Kraftunterschiede haben", sagt Chris Powell, C.S.C.S., prominenter Trainer und CEO der Transform-App."Tatsächlich ist es ungewöhnlicher, dass unsere Körper in Größe und Stärke vollkommen symmetrisch sind, als dass sie unterschiedlich sind." Das liegt nicht an Ihrer Trainingsroutine.
„Während unsere Trainingseinheiten im Fitnessstudio dazu neigen, beide Seiten ziemlich gleichmäßig zu treffen, nutzen wir bei unseren täglichen Routinen unbewusst unsere dominante Seite viel mehr als unsere schwache Bett oder die Seite, auf der Sie immer den ersten Schritt auf die Treppe genommen haben", sagt Powell. "Obwohl wir dies nicht unbedingt jede Aktivität als 'Übung' betrachten würden, lernt unser Gehirn umso effizienter, auf diese bestimmten Muskeln zu feuern, je mehr wir wiederholt eine Seite verwenden. Dies führt zu stärkeren Muskeln auf dieser Seite und oft zu größeren Muskeln." sowie." Auch wenn Sie sich jemals einen Arm oder ein Bein verletzt haben und es für eine Weile babysitten mussten, könnte dies etwas mit einem Ungleichgewicht zwischen Ihrer linken und rechten Seite zu tun haben. (Verwandt: So diagnostizieren – und beheben – Sie die Ungleichgewichte Ihres Körpers)
„Die meisten Menschen gehen mit diesen Kraftunterschieden durchs Leben, ohne einen Unterschied zu kennen oder zu spüren“, sagt Powell. "Normalerweise sind es die übungsorientierten Leute - wie du und ich - die es ziemlich schnell herausfinden."
Um Schwächen auf der einen oder anderen Seite zu stützen, empfiehlt Powell, sich für Übungen zu entscheiden, die jede Seite Ihres Körpers separat belasten, wie z … Im Gegensatz zu Trainingsgeräten und Langhanteln lassen Hanteln Ihren stärkeren Arm oder Ihr stärkeres Bein nicht die Lockerheit von Ihrem schwächeren auffangen, erklärt er. Sie können auch einseitiges Training und Übungen wie einbeinige Ausfallschritte, einbeinige Kniebeugen, einarmiges Schulterdrücken, einarmiges Brustdrücken und einarmiges Rudern ausprobieren. (Auch eine gute Idee, wenn Ihre linke Seite schwächer ist als Ihre rechte? Fügen Sie diese Beinübungen mit dem eigenen Körpergewicht zu Ihrer Routine hinzu.)
Es besteht keine Notwendigkeit, "die Dinge auszugleichen", indem Sie mehr Wiederholungen auf Ihrer schwächeren Seite ausführen, sagt Powell. Ihre schwächere Seite wird auf natürliche Weise aufholen, da sie gezwungen ist, härter zu arbeiten. (Als nächstes: Wie schwache Knöchel und Knöchelmobilität den Rest Ihres Körpers beeinflussen)