Wofür sind Kumquats gut und wie essen Sie sie?
Inhalt
- Ein großer Ernährungsschlag in einer kleinen Frucht
- Reich an Antioxidantien und anderen Pflanzenverbindungen
- Unterstützt eine gesunde Immunfunktion
- Kann helfen, Fettleibigkeit und verwandte Störungen zu bekämpfen
- Wie man Kumquats isst
- Tipps zum Kauf und zur Verwendung von Kumquats
- Das Fazit
Eine Kumquat ist nicht viel größer als eine Traube, aber diese mundgerechte Frucht füllt Ihren Mund mit einem großen Schuss süß-säuerlichen Zitrusgeschmacks.
Kumquat bedeutet auf Chinesisch „Goldorange“.
Sie wurden ursprünglich in China angebaut. Jetzt werden sie auch in mehreren anderen Ländern angebaut, darunter in wärmeren Gebieten der USA wie Florida und Kalifornien.
Im Gegensatz zu anderen Zitrusfrüchten ist die Schale der Kumquat süß und essbar, während das saftige Fruchtfleisch säuerlich ist.
Dieser Artikel behandelt die ernährungsphysiologischen und gesundheitlichen Vorteile von Kumquats sowie Tipps zu deren Verzehr.
Ein großer Ernährungsschlag in einer kleinen Frucht
Kumquats zeichnen sich besonders durch ihre reichhaltige Versorgung mit Vitamin C und Ballaststoffen aus. Tatsächlich enthält eine Portion mehr Ballaststoffe als die meisten anderen frischen Früchte ().
Eine 100-Gramm-Portion (ungefähr 5 ganze Kumquats) enthält (2):
- Kalorien: 71
- Kohlenhydrate: 16 Gramm
- Protein: 2 Gramm
- Fett: 1 Gramm
- Ballaststoff: 6,5 Gramm
- Vitamin A: 6% der FEI
- Vitamin C: 73% der FEI
- Kalzium: 6% der FEI
- Mangan: 7% der FEI
Kumquats liefern auch kleinere Mengen mehrerer B-Vitamine, Vitamin E, Eisen, Magnesium, Kalium, Kupfer und Zink.
Die essbaren Samen und die Schale von Kumquats enthalten eine kleine Menge Omega-3-Fette ().
Wie bei anderen frischen Früchten sind Kumquats sehr feuchtigkeitsspendend. Etwa 80% ihres Gewichts stammen aus Wasser (2).
Der hohe Wasser- und Fasergehalt von Kumquats macht sie zu einem füllenden Lebensmittel, sie sind jedoch relativ kalorienarm. Dies macht sie zu einem großartigen Snack, wenn Sie auf Ihr Gewicht achten.
ZusammenfassungKumquats sind eine ausgezeichnete Quelle für Vitamin C. Sie sind außerdem reich an Ballaststoffen und Wasser, was sie zu einem gewichtsreduzierenden Lebensmittel macht.
Reich an Antioxidantien und anderen Pflanzenverbindungen
Kumquats sind reich an pflanzlichen Verbindungen wie Flavonoiden, Phytosterolen und ätherischen Ölen.
Die essbare Schale der Kumquat enthält mehr Flavonoide als das Fruchtfleisch ().
Einige Flavonoide der Frucht haben antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften. Diese können zum Schutz vor Herzkrankheiten und Krebs beitragen (,,).
Die Phytosterole in Kumquats haben eine ähnliche chemische Struktur wie Cholesterin, was bedeutet, dass sie dazu beitragen können, die Absorption von Cholesterin in Ihrem Körper zu blockieren. Dies kann helfen, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken ().
Die ätherischen Öle in Kumquats hinterlassen einen Duft auf Ihren Händen und in der Luft. Das bekannteste ist Limonen, das in Ihrem Körper antioxidative Wirkungen hat (,).
Beim Verzehr in einem ganzen Lebensmittel wie Kumquats wird angenommen, dass die verschiedenen Flavonoide, Phytosterole und ätherischen Öle interagieren und synergistisch vorteilhafte Wirkungen haben ().
ZusammenfassungDa Kumquat-Schalen essbar sind, können Sie ihre reichhaltigen Reservoire an Pflanzenstoffen nutzen. Diese haben antioxidative, entzündungshemmende und cholesterinsenkende Eigenschaften.
Unterstützt eine gesunde Immunfunktion
In der Volksmedizin wurde in einigen asiatischen Ländern die Kumquat zur Behandlung von Erkältungen, Husten und anderen Entzündungen der Atemwege eingesetzt (,,).
Die moderne Wissenschaft zeigt, dass Kumquats bestimmte Verbindungen enthalten, die Ihr Immunsystem unterstützen.
Kumquats sind eine hervorragende Quelle für immununterstützendes Vitamin C. Zusätzlich können einige der pflanzlichen Verbindungen in Kumquats auch zur Stärkung Ihres Immunsystems beitragen (,).
Tier- und Reagenzglasstudien legen nahe, dass Kumquat-Pflanzenstoffe dazu beitragen können, Immunzellen zu aktivieren, die als natürliche Killerzellen bezeichnet werden ().
Natürliche Killerzellen schützen Sie vor Infektionen. Es wurde auch gezeigt, dass sie Tumorzellen zerstören ().
Eine Verbindung in Kumquats, die zur Stimulierung natürlicher Killerzellen beiträgt, ist ein Carotinoid namens Beta-Cryptoxanthin ().
Eine gepoolte Analyse von sieben großen Beobachtungsstudien ergab, dass Menschen mit der höchsten Beta-Cryptoxanthin-Aufnahme ein um 24% geringeres Lungenkrebsrisiko hatten. Die Forschung konnte jedoch Ursache und Wirkung nicht nachweisen ().
ZusammenfassungDas Vitamin C und die pflanzlichen Verbindungen in Kumquats stärken das Immunsystem bei der Bekämpfung von Infektionen und können das Risiko für bestimmte Krebsarten verringern.
Kann helfen, Fettleibigkeit und verwandte Störungen zu bekämpfen
Die Pflanzenstoffe in Kumquats können helfen, Fettleibigkeit und damit verbundene Krankheiten, einschließlich Herzkrankheiten und Typ-2-Diabetes, zu bekämpfen.
Wissenschaftler testen dies an Mäusen mit Extrakt aus Kumquat-Schalen. Dieser Extrakt ist besonders reich an den Flavonoiden Neocriocitin und Poncirin ().
In einer vorläufigen Studie nahmen normalgewichtige Mäuse, die acht Wochen lang eine fettreiche Diät erhielten, signifikant mehr Gewicht zu als Mäuse, die eine fettreiche Diät plus Kumquat-Extrakt oder eine fettarme Kontrolldiät erhielten. Alle Gruppen verbrauchten ungefähr die gleiche Menge an Kalorien ().
Weitere Analysen zeigten, dass der Kumquat-Extrakt dazu beitrug, das Wachstum der Fettzellgröße zu minimieren. Frühere Untersuchungen legen nahe, dass das Flavonoid Poncirin eine Rolle bei dieser Fettzellregulation spielen könnte ().
In Teil zwei derselben Studie hatten fettleibige Mäuse, die zwei Wochen lang eine fettreiche Diät erhielten, eine 12% ige Zunahme des Körpergewichts. Übergewichtige Mäuse, die eine fettreiche Diät plus Kumquat-Extrakt erhielten, behielten jedoch ihr Gewicht bei. Beide Gruppen verbrauchten ungefähr die gleiche Menge an Kalorien ().
In beiden Teilen der Studie half Kumquat-Extrakt auch dabei, den Nüchternblutzucker, das Gesamtcholesterin, das LDL-Cholesterin (schlechtes Cholesterin) und die Triglyceride zu senken.
Weitere Forschung ist erforderlich, einschließlich Forschung an Menschen. Unabhängig davon, da Kumquats Peel und alles gegessen werden können, können Sie leicht die Vorteile nutzen, die sie bieten können.
ZusammenfassungVorläufige Untersuchungen legen nahe, dass die pflanzlichen Verbindungen in Kumquat-Schalen dazu beitragen können, Gewichtszunahme zu verhindern und einen gesünderen Blutzucker- und Cholesterinspiegel zu fördern.
Wie man Kumquats isst
Kumquats werden am besten ungeschält gegessen. Ihr süßer Geschmack kommt tatsächlich von der Schale, während ihr Saft säuerlich ist.
Die einzige Einschränkung ist, dass Sie, wenn Sie allergisch gegen die Schale von gewöhnlichen Zitrusfrüchten sind, möglicherweise auf Kumquats verzichten müssen.
Wenn der scharfe Saft Sie abschaltet, können Sie ihn vor dem Verzehr der Früchte auspressen. Schneiden Sie einfach ein Ende der Frucht ab oder beißen Sie es ab und drücken Sie es zusammen.
Viele Leute schlagen jedoch vor, die ganze Frucht in den Mund zu stecken und hineinzubeißen, was die süßen und säuerlichen Aromen mischt.
Es kann auch hilfreich sein, die Früchte vor dem Essen vorsichtig zwischen den Fingern zu rollen. Dies hilft, die ätherischen Öle in der Schale freizusetzen und mischt die Aromen der süßen Schale und des säuerlichen Fleisches.
Darüber hinaus kauen Kumquats gut. Je länger Sie sie kauen, desto süßer ist der Geschmack.
Wenn Sie die Schale vor dem Verzehr der Früchte weich machen möchten, können Sie sie etwa 20 Sekunden lang in kochendes Wasser tauchen und dann unter kaltem Wasser abspülen. Dies ist jedoch nicht erforderlich.
Die Kumquat-Samen können Sie entweder essen (obwohl bitter), ausspucken oder heraussuchen, wenn Sie die Früchte schneiden.
ZusammenfassungKumquats sind eine unkomplizierte Frucht. Waschen Sie sie einfach und stecken Sie sie ganz in Ihren Mund, um die Aromen der süßen Schale und des säuerlichen Fleisches zu verschmelzen.
Tipps zum Kauf und zur Verwendung von Kumquats
In den USA angebaute Kumquats haben von November bis Juni Saison. Die Verfügbarkeit kann jedoch je nach Wohnort variieren.
Wenn Sie bis zum Ende der Saison warten, um nach ihnen zu suchen, können Sie es verpassen.
Suchen Sie in Supermärkten, Gourmet-Läden und asiatischen Lebensmittelgeschäften nach Kumquats. Wenn Sie in einem Staat leben, in dem die Früchte angebaut werden, finden Sie sie möglicherweise auch auf Bauernmärkten.
Die in den USA am häufigsten verkaufte Sorte ist der Nagami, der eine ovale Form hat. Die Meiwa-Sorte ist ebenfalls beliebt und rund und etwas süßer.
Wenn Sie in lokalen Lebensmittelgeschäften keine Kumquats finden, können Sie diese auch online bestellen.
Wenn Sie sie finden und sich leisten können, entscheiden Sie sich für Bio-Kumquats, da Sie normalerweise die Schale essen. Wenn Bio nicht verfügbar ist, waschen Sie sie vor dem Essen gut, da sie möglicherweise Pestizidrückstände enthalten ().
Wenn Sie Kumquats auswählen, drücken Sie sie leicht zusammen, um pralle und feste Kumquats zu finden. Wählen Sie Früchte, die orange und nicht grün sind (was bedeuten könnte, dass sie unreif sind). Verpassen Sie keine mit weichen Stellen oder verfärbter Haut.
Wenn Sie sie nach Hause gebracht haben, kühlen Sie die Früchte bis zu zwei Wochen lang. Wenn Sie sie auf Ihrer Arbeitsplatte aufbewahren, sind sie nur einige Tage haltbar.
Wenn Sie Kumquats haben, die Sie nicht essen können, bevor sie schlecht werden, sollten Sie ein Püree daraus machen und dieses in Ihrem Gefrierschrank aufbewahren.
Abgesehen davon, dass sie ganz gegessen werden, können Kumquats auch verwendet werden:
- Chutneys, Marinaden und Saucen für Fleisch, Huhn oder Fisch
- Marmeladen, Marmeladen und Gelees
- In Salate geschnitten (Obst oder Blattgrün)
- In Sandwiches geschnitten
- Zum Füllen hinzugefügt
- In Brot gebacken
- In Desserts wie Kuchen, Torte oder Kekse gebacken
- Zum Nachtisch püriert oder in Scheiben geschnitten
- Kandiert
- Garnierung
- Winzige Dessertbecher (halbiert und herausgeschöpft)
- In kochendes Wasser geschnitten und zum Tee eingeweicht
Rezepte für diese Ideen finden Sie online. Sie können auch fertige Kumquat-Marmeladen, Gelees, Saucen und getrocknete Kumquat-Scheiben kaufen.
ZusammenfassungÜberprüfen Sie die Geschäfte von November bis Juni auf Kumquats. Essen Sie sie aus der Hand, schneiden Sie sie in Salate oder machen Sie daraus Saucen, Gelees und Backwaren.
Das Fazit
Die Kumquat hat viel mehr zu bieten als nur einen spunkigen Namen.
Eines der ungewöhnlichsten Dinge an diesen mundgerechten Kugeln ist, dass Sie die Schale essen, die der süße Teil der Frucht ist. Dies macht sie zu einem einfachen Snack zum Mitnehmen.
Da Sie die Schale essen, können Sie die reichhaltigen Vorräte an Antioxidantien und anderen pflanzlichen Verbindungen nutzen, die sich dort befinden.
Das Vitamin C und die pflanzlichen Verbindungen in Kumquats können Ihr Immunsystem unterstützen. Einige davon können sogar zum Schutz vor Fettleibigkeit, Herzerkrankungen, Typ-2-Diabetes und bestimmten Krebsarten beitragen, obwohl mehr Forschung am Menschen erforderlich ist.
Wenn Sie Kumquats noch nicht ausprobiert haben, suchen Sie sie ab etwa November und in den nächsten Monaten. Sie könnten zu einer Ihrer neuen Lieblingsfrüchte werden.