Ketotarian ist die fettreiche, pflanzliche Ernährung, die Sie dazu bringt, Keto zu überdenken
Inhalt
- Was ist die ketotische Diät?
- Wie hält man sich an eine ketotarische Diät?
- Unterscheidet sich Ketotarian von einer rein pflanzlichen Keto-Diät?
- Wer sollte die Ketotarische Diät ausprobieren?
- Bewertung für
Wenn Sie auf den Keto-Diät-Zug aufgesprungen sind, wissen Sie bereits, dass Lebensmittel wie Fleisch, Geflügel, Butter, Eier und Käse Grundnahrungsmittel sind. Der gemeinsame Nenner dabei ist, dass dies alles tierische Nahrungsquellen sind. In letzter Zeit ist jedoch eine neue Variante der trendigen Ernährung aufgetaucht, die dazu aufruft, all dies zu vernichten. Dies wirft die Frage auf: Können Sie eine vegane oder vegetarische Keto-Diät einhalten?
William Cole, zertifizierter funktioneller Mediziner, Chiropraktiker und Autor des Buches Ketotarier: Der (meist) pflanzliche Plan, um Fett zu verbrennen, Ihre Energie zu steigern, Ihr Verlangen zu zerdrücken und Entzündungen zu beruhigen, hat einige Gedanken zum Ketotarismus – so sehr, dass er es tatsächlich als Markenzeichen hat.
Was ist die ketotische Diät?
Die ketogene Ernährung kombiniert die Vorteile einer pflanzlichen Ernährung mit denen der ketogenen Ernährung. „Es entstand aus meiner Erfahrung in der funktionellen Medizin und dem Erkennen der potenziellen Fallstricke der Art und Weise, wie Menschen eine pflanzliche Ernährung einnehmen oder einer konventionellen ketogenen Ernährung folgen“, sagt Cole.
Auf dem Papier klingt es nach einer so perfekten Ehe wie die von Meghan und Harry: Eine ketogene Diät funktioniert, indem sie den Stoffwechsel Ihres Körpers ankurbelt, um Fett anstelle von Glukose (auch bekannt als Kohlenhydrate) als Hauptbrennstoff zu verbrennen, und pflanzliches Essen wird seit langem gefeiert für seine Fähigkeit, das Risiko chronischer Erkrankungen zu verringern. Abnehmen ohne auf Ernährung und Gesundheit zu verzichten? Klingt toll, oder?
Ein großes Problem, das Cole bei der Befolgung eines herkömmlichen Keto-Plans sieht, ist, dass der Verzehr großer Mengen Fleisch, fettreicher Milchprodukte und Dinge wie Butterkaffee verheerende Auswirkungen auf Ihr Mikrobiom haben kann. (Hier sind weitere Nachteile der Keto-Diät.) Manche Menschen können einfach nicht so viel Fleisch abbauen (Hallo, Darmprobleme), und zu viel gesättigtes Fett kann bei manchen Menschen zu Entzündungen führen, die sich in Form von Müdigkeit zeigen , Gehirnnebel oder Schwierigkeiten beim Abnehmen (Hallo, Keto-Grippe).
Die Beseitigung dieser potenziellen problematischen Lebensmittel und die Umstellung auf Ketotar sind ein "saubererer" Weg, um in die Ketose zu kommen, sagt er. Cole merkt auch an, dass Sie keine potenziellen Vorteile verpassen werden, die die konventionelle Keto-Diät zu bieten behauptet – die meistens mit Gewichtsverlust verbunden sind, trotz einiger anderer mutiger Vorschläge, dass sie im Grunde jedes Gesundheitsproblem heilen kann.
Wie hält man sich an eine ketotarische Diät?
Abhängig von Ihrem Lebensstil gibt es drei saubere, pflanzenorientierte Ansätze, die Sie verfolgen können, um eine ketotische Diät zu befolgen, sagt Cole. Vegan, die am stärksten eingeschränkte Option, wird durch Fette aus Avocados, Oliven, Ölen, Nüssen, Samen und Kokosnuss angetrieben. Vegetarische Versionen fügen organische, auf der Weide gezüchtete Eier und Ghee hinzu; und pescatarian (das er auch "vegequarian" nennt, ein super lustiges Wort), ermöglicht auch wild gefangenen Fisch und frische Meeresfrüchte. (P.S. Hier ist, was Sie über Pescatarian-Diäten im Allgemeinen wissen müssen.)
„Dies ist wirklich eine auf Anmut basierende Art zu essen“, sagt Cole und nickt seiner Flexibilität zu. "Es geht nicht um Diät-Dogmas oder um zu sagen, dass man etwas nicht haben kann; es geht darum, Essen zu verwenden, um sich großartig zu fühlen." (Hier ist genau der Grund, warum restriktive Diäten nicht funktionieren.)
Falls Sie sich fragen: Ja, Sie können absolut alle Fette, die Sie für eine Ketose benötigen (mindestens 65 Prozent Ihrer Kalorien), mit pflanzlichen Fetten wie Oliven-, Avocado- und Kokosöl erhalten, sagt Cole.
Ein Beispiel für einen vegetarischen Ketotarischen Speiseplan: Chia-Samenpudding mit Mandelmilch, Blaubeeren und Bienenpollen zum Frühstück; eine Pesto-Zoodle-Schüssel mit Avocadoöl und einer Seite Avocado-Pommes zum Mittagessen; und ein Weißer Thunfischsalat mit Grapefruitsalsa und ein Beilagensalat mit Avocadoöl zum Abendessen. (Hier ist ein weiterer Beweis dafür, dass Keto auf pflanzlicher Basis nicht langweilig sein muss.)
Unterscheidet sich Ketotarian von einer rein pflanzlichen Keto-Diät?
Der Hauptgrund, warum sich Ketotarian von einer vegetarischen oder veganen Form des herkömmlichen Ketos unterscheidet? "Es ist eher ein Lebensstil", sagt Cole und weist auf den temporären, flexiblen Charakter der Richtlinien hin. In den ersten acht Wochen solltest du dem pflanzenbasierten Plan (eine der drei oben genannten Optionen) bis zum Äußersten folgen. Danach ist es an der Zeit, ihn neu zu bewerten und zu personalisieren, damit er für deinen Körper funktioniert.
Auch hier bietet Cole eine Situation, in der Sie Ihr eigenes Abenteuer wählen können. Bleiben Sie hinter Tür eins langfristig in Ketose (was Cole nur für Menschen mit neurologischen Problemen oder Insulinresistenz empfiehlt); Tür zwei, nehmen Sie einen zyklischen ketogenen Ansatz (wo Sie vier oder fünf Tage die Woche eine pflanzliche Keto-Methode einhalten und Ihre Kohlenhydrate mäßigen – denken Sie an Süßkartoffeln und Bananen – für die anderen zwei bis drei Tage); oder Tür drei, befolgen Sie eine, wie er es nennt, saisonale ketogene Diät (im Winter mehr ketogene Ernährung und im Sommer mehr frisches Obst und stärkehaltiges Gemüse).
Die zyklische Option ist bei weitem der ketotarische Ernährungsplan, den er am meisten empfiehlt, da er die größte Vielfalt und Flexibilität bietet. Auf diese Weise "wenn du diesen Smoothie oder diese Süßkartoffel-Pommes haben willst, nimm sie und geh dann am nächsten Tag wieder in die Ketose", sagt er. Beachten Sie jedoch, dass Sie Ihren Körper für diese Fähigkeit, schnell in die Ketose ein- und aussteigen zu können, trainieren müssen, weshalb Keto-Neulinge (ketotarisch oder traditionell) mehrere Wochen warten sollten, bevor sie sich für das Kohlenhydrat-Cycling entscheiden. (Verwandt: Der Anfängerleitfaden zum Carb Cycling)
Wer sollte die Ketotarische Diät ausprobieren?
Wenn Sie schon immer wissen wollten, worum es bei dem ganzen Keto-Diät-Hoopla geht, aber einen vegetarischen oder veganen Lebensstil führen (oder einfach die Idee nicht lieben, riesige Mengen an tierischen Produkten zu konsumieren), könnte dies der richtige Weg für Sie sein. Außerdem ist ein großer Kritikpunkt, den Diätassistenten über Keto haben, die Eliminierung vieler essentieller Nährstoffe aufgrund der Beschränkung auf stärkehaltiges Gemüse und Obst – ein Problem, das durch die Einführung eines zyklischen Ketotariers behoben wird, sobald Sie die Acht-Wochen-Marke überschritten haben.
Cole empfiehlt, ihm in den ersten acht Wochen Zeit zum Arbeiten zu geben, "nur um damit zu experimentieren und zu sehen, wie Sie sich fühlen", sagt er. Nachdem diese zwei Monate abgelaufen sind und Sie metabolische Flexibilität aufgebaut haben (d. h. die Fähigkeit, zwischen Fettverbrennung und Glukoseverbrennung zu wechseln), können Sie allmählich mehr Abwechslung hinzufügen - wie Obst und stärkehaltiges Gemüse und sogar gesundes Fleisch wie Gras-gefüttertes Rindfleisch und Bio-Hühnchen, wenn Sie möchten - während Sie die meiste Zeit immer noch pflanzenzentriert sind. Da dies der Fall ist, nachdem Sie Ihre achtwöchigen strengeren Essgewohnheiten eingeführt haben, wird dies nicht mehr unbedingt als ketoisch angesehen, sondern nur als gesunder, hauptsächlich pflanzlicher Ernährungsstil.
Wenn Sie bereits über Keto nachdenken und es ausprobieren möchten, haben Sie keine Angst, mit verschiedenen pflanzlichen Lebensmitteloptionen zu experimentieren (Cole empfiehlt fermentierte Sojaprodukte wie Tempeh für Protein) und passen Sie Ihren ketotarischen Speiseplan entsprechend an deinen eigenen Körper. Und denken Sie daran: Der größte Unterschied zwischen vegetarischem oder veganem Keto und einem ketogenen Plan besteht darin, dass letzterer das Potenzial hat, langfristig viel nachhaltiger zu sein. "Die Leute brauchen nicht mehr Diätregeln, nur um der Sache willen", sagt Cole. "Nähren Sie Ihren Körper einfach mit guten Sachen und sehen Sie, wie es sich anfühlt."