Keratomalazie
Inhalt
- Was ist Keratomalazie?
- Was verursacht Keratomalazie?
- Was sind die Symptome?
- Wie wird es diagnostiziert?
- Behandlungsmöglichkeiten
- Was ist der Unterschied zwischen Keratomalazie und Xerophthalmie?
- Wer ist von Keratomalazie bedroht?
- Menschen, die wenig Vitamin A konsumieren:
- Menschen, die Schwierigkeiten haben, Vitamin A aufzunehmen:
- Wie ist der Ausblick?
Was ist Keratomalazie?
Keratomalazie ist eine Augenerkrankung, bei der die Hornhaut, der klare vordere Teil des Auges, trübe wird und weich wird. Diese Augenkrankheit beginnt häufig als Xerophthalmie, bei der es sich um eine schwere Trockenheit der Hornhaut und der Bindehaut handelt.
Die Bindehaut ist die dünne Schleimhaut, die die Innenseite Ihres Augenlids auskleidet und die Vorderseite Ihres Augapfels bedeckt. Sobald Ihre Bindehaut getrocknet ist, verdickt sie sich, knittert und wird trüb, während die Hornhaut (die klare Schicht, die die Vorderseite des Augapfels bildet) weicher wird.
Wenn Keratomalacia nicht behandelt wird, kann das Erweichen Ihrer Hornhäute zu Infektionen, Rupturen und Gewebeveränderungen führen, die zur Erblindung führen können. Keratomalazie ist auch als xerotische Keratitis und Hornhautschmelzen bekannt.
Was verursacht Keratomalazie?
Keratomalazie wird durch einen schweren Vitamin-A-Mangel verursacht. Es besteht kein medizinischer Konsens darüber, ob der Vitamin-A-Mangel auf einen Mangel an Nahrung oder auf eine metabolische Unfähigkeit zurückzuführen ist, das Vitamin aufzunehmen. Keratomalazie betrifft normalerweise beide Augen und tritt am häufigsten in Entwicklungsländern auf, in denen die Bevölkerung eine geringe Aufnahme von Vitamin A über die Nahrung oder einen Protein- und Kalorienmangel aufweist.
Was sind die Symptome?
Die Symptome einer Keratomalazie umfassen:
- Nachtblindheit oder Schwierigkeiten beim Einstellen Ihrer Sicht bei schwachem oder dunklem Licht
- extreme Trockenheit der Augen
- Trübung in Ihren Hornhäuten
- Bitots Flecken oder eine Ansammlung von Trümmern, die sich in Ihrer Bindehaut festsetzen; Die Flecken erscheinen als schaumige, hellgraue Flecken
Wie wird es diagnostiziert?
Um eine Keratomalazie zu diagnostizieren, führt Ihr Arzt eine Augenuntersuchung und Blutuntersuchungen durch, um einen Vitamin-A-Mangel festzustellen. Die Elektroretinographie, ein Test, der die lichtempfindlichen Zellen des Auges untersucht, kann auch zur Diagnose von Keratomalazie verwendet werden.
Behandlungsmöglichkeiten
Zusammen mit dem zunehmenden Vitamin-A-Verbrauch werden Menschen, die an Keratomalazie leiden, typischerweise Schmiermittel und antibiotische Augentropfen oder Salben verschrieben.
In Fällen, in denen die Hornhaut ausreichend geschädigt wurde, wird eine Keratoplastik empfohlen. Die Keratoplastik ist eine chirurgische Hornhauttransplantation als Ersatz für Narbengewebe, das das Sehvermögen einschränkt.
Was ist der Unterschied zwischen Keratomalazie und Xerophthalmie?
Keratomalazie ist eine fortschreitende Krankheit, die als Xerophthalmie beginnt. Xerophthalmie ist eine Augenkrankheit, die durch einen Vitamin-A-Mangel verursacht wird und, wenn sie nicht behandelt wird, zu Keratomalazie führen kann. Es ist durch abnormale Trockenheit der Augen gekennzeichnet. Der Zustand beginnt mit der Trockenheit der Bindehaut, auch als Bindehautxerose bekannt. Es kommt dann zu Trockenheit der Hornhaut oder Hornhautxerose. In seinen späten Stadien entwickelt sich Xerophthalmie zu Keratomalazie.
Wer ist von Keratomalazie bedroht?
Personen, bei denen das Risiko einer Keratomalazie besteht, können in zwei Hauptgruppen eingeteilt werden: Personen, die nicht genügend Vitamin A in ihrer Ernährung erhalten, und Personen, die nicht in der Lage sind, Vitamin A aufzunehmen.
Menschen, die wenig Vitamin A konsumieren:
- Säuglinge und Kleinkinder, die in Armut leben
- Menschen, insbesondere Kinder, die unterernährt sind
- Menschen, insbesondere Kinder, die in Entwicklungsländern leben
Menschen, die Schwierigkeiten haben, Vitamin A aufzunehmen:
- Menschen, die Alkohol missbrauchen
- Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD)
- Menschen mit Lebererkrankungen
- Menschen mit Mukoviszidose
Wenn Sie einen Risikofaktor haben, bedeutet dies nicht, dass Sie eine Keratomalazie haben oder entwickeln werden. Es ist jedoch eine gute Idee, mit Ihrem Arzt alle Zustände zu besprechen, für die Sie in einer Risikogruppe sind.
Wie ist der Ausblick?
Keratomalazie ist in Industrieländern wie den USA und Großbritannien nicht häufig, wo Diäten im Allgemeinen vitamin A-reiche Lebensmittel enthalten. Wenn Sie jedoch einer Risikogruppe angehören, extrem trockene Augen haben oder Probleme haben Wenn Sie Ihr Sehvermögen bei schwachem Licht anpassen möchten, sollten Sie Ihren Arzt um eine Beratung bitten. Es handelt sich möglicherweise nicht um eine Keratomalazie im Frühstadium, aber es lohnt sich immer, Ihren Arzt auf spürbare körperliche Veränderungen aufmerksam zu machen.