Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 5 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Surgical Excision of Keratoacanthoma
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Inhalt

Was ist Keratoakanthom?

Das Keratoakanthom (KA) ist ein minderwertiger oder langsam wachsender Hautkrebstumor, der wie eine winzige Kuppel oder ein Krater aussieht. KA ist trotz seiner Ähnlichkeit mit dem Plattenepithelkarzinom (SCC) oder dem abnormalen Wachstum von Krebszellen auf der äußersten Hautschicht gutartig. KA stammt aus den Haarfollikeln der Haut und breitet sich selten auf andere Zellen aus.

KA ist häufig auf sonnenexponierter Haut zu finden, z.

  • Gesicht
  • Hals
  • Hände
  • Waffen
  • Beine

Die Behandlungen umfassen typischerweise Operationen, Strahlentherapien oder Injektionen. Viele Ärzte empfehlen eine Operation zur Entfernung von KA, da diese dem krebsartigen SCC ähnelt. Während unbehandeltes KA schließlich von selbst heilt, kann sich unbehandeltes SCC auf Ihre Lymphknoten ausbreiten.

Insgesamt sind die Aussichten für KA gut, da es sich um einen gutartigen Tumor handelt. Lesen Sie weiter, um mehr über die Ursachen, Risiken und den Schutz vor KA zu erfahren.


Was sind die Symptome eines Keratoakanthoms?

Die Symptome von KA sind visuell und dauern zwei bis drei Monate. Das Aussehen wird oft mit einem kleinen Vulkan verglichen.

Erstens zeigt sich KA als kleine, runde Beule. Dann wächst es zu einer Läsion oder Wunde heran und erreicht innerhalb weniger Wochen eine Größe zwischen 1 und 2 Zentimetern. Die Wunde sieht aus wie eine Kuppel mit einem Stopfen aus braunem Keratin, das das gleiche Material wie Haare und Haut ist.

Wenn das braune Keratin herauskommt, sieht der KA wie ein Krater aus. Wenn es heilt, wird es flach und hinterlässt eine Narbe.

Was verursacht Keratoakanthom?

Die genaue Ursache von KA ist unbekannt. Einige Faktoren, die dazu beitragen können, KA zu erhalten, sind:

  • Sonnenaussetzung
  • Kontakt mit chemischen Karzinogenen oder krebserregenden Chemikalien
  • Rauchen
  • Infektion mit einigen Stämmen eines Warzenvirus, wie dem humanen Papillomavirus
  • Trauma
  • Genetische Faktoren

KA und SCC bestehen aus sehr ähnlichen epidemiologischen Merkmalen. Dies bedeutet, dass sie sich ähnlich schnell entwickeln und gemeinsame Ursachen haben. Dies deutet darauf hin, dass die Exposition gegenüber Sonnenlicht KA verursacht, und eine der Hauptursachen für SCC ist die UV-Exposition.


Wer ist einem Keratoakanthom ausgesetzt?

Die Entwicklung von KA vor dem 20. Lebensjahr ist selten. Menschen mit einem höheren Risiko, an KA zu erkranken, sind Menschen, die:

  • längere Sonneneinstrahlung haben
  • haben natürlich helle Haut
  • das Immunsystem geschwächt haben
  • Verwenden Sie häufig ein Solarium
  • sind über 60 Jahre alt

Männer sind auch einem höheren Risiko ausgesetzt als Frauen.

Genetik kann auch eine Rolle spielen. Menschen mit unmittelbaren Familienmitgliedern, die irgendeine Form von Hautkrebs hatten, haben ein höheres Risiko, an multipler KA zu erkranken. Eine Studie berichtete auch über ein spontanes Wachstum von KA zwei bis drei Monate nach einer Hautkrebsoperation.

Multiple Keratoakanthome

Mehrere KAs können sich als Tumoren mit 5 bis 15 Zentimetern zeigen. Es handelt sich um einen Nicht-Melanom-Hautkrebs, der selten metastasiert, was bedeutet, dass er sich nicht auf andere Bereiche des Körpers ausbreitet. Aber es kann immer noch gefährlich sein und sollte von einem Arzt behandelt werden.


Viele Menschen mit einer KA-Läsion können sich im Laufe ihres Lebens stärker entwickeln. Bei mehreren seltenen Erkrankungen können jedoch mehrere KAs gleichzeitig auftreten.

Diese Bedingungen umfassen:

NameBeschreibungUrsache
Grzybowski-Syndrom oder generalisierte eruptive KAHunderte von KA-ähnlichen Läsionen treten gleichzeitig am Körper aufUnbekannt
Muir-Torre-SyndromKA-Tumoren sind in Verbindung mit innerem Krebs vorhandenvererbt
Multiple selbstheilende Plattenepithelien von Ferguson-Smithwiederkehrende Hautkrebsarten wie KA treten plötzlich auf und bilden sich oft spontan zurück, was zu Narben führtgeerbt, aber selten

Wenn Sie einen sich ändernden oder wachsenden Farbfleck auf Ihrer Haut bemerken, wenden Sie sich an einen Arzt oder Dermatologen.

Wie wird ein Keratoakanthom diagnostiziert?

Es ist für Ihren Arzt möglich, KA anhand eines Blicks zu diagnostizieren. Aufgrund der starken Ähnlichkeit mit SCC, einer invasiven Art von Hautkrebs, zieht Ihr Arzt möglicherweise eine Biopsie vor.

Dies bedeutet, dass Ihr Arzt die KA zur Untersuchung ausschneiden möchte. Bei diesem Vorgang wird die KA mit einem Lokalanästhetikum betäubt, bevor genügend Läsionen entfernt werden, um sie mit einem Skalpell oder Rasiermesser zu testen. Die Probe wird dann ausgewertet, um eine Diagnose zu bilden.

Wie wird Keratoakanthom behandelt?

KA wird von alleine weggehen, aber das kann viele Monate dauern. Ihr Arzt kann Ihnen eine Operation oder Medikamente empfehlen, um KA zu entfernen.

Entfernungsbehandlungen

Die Behandlungsoptionen hängen vom Ort der Läsion, der Krankengeschichte des Patienten und der Größe der Läsion ab. Die häufigste Behandlung ist eine kleine Operation unter örtlicher Betäubung, um den Tumor zu entfernen. Dies kann je nach Größe des KA Stiche erfordern.

Andere Behandlungen umfassen:

  • Wenn Sie sich einer Kryochirurgie unterziehen, friert Ihr Arzt die Läsion mit flüssigem Stickstoff ein, um sie zu zerstören.
  • Wenn Sie Elektrodenkation und Kürettage haben, wird Ihr Arzt das Wachstum verschrotten oder verbrennen.
  • Wenn Sie sich einer Mohs-Mikroskopoperation unterziehen, wird Ihr Arzt weiterhin winzige Hautstücke entnehmen, bis die Läsion vollständig entfernt ist. Diese Behandlung wird am häufigsten an Ohren, Nase, Händen und Lippen angewendet.
  • Ärzte verwenden Strahlenbehandlung und Röntgentherapie für Menschen, die aus anderen gesundheitlichen Gründen keinen chirurgischen Eingriff durchführen können.

Medikamente

Medikamente werden verwendet, wenn Sie nicht als guter Kandidat für eine Operation angesehen werden. Ärzte können Medikamente für Menschen mit zahlreichen Läsionen verschreiben.

Die medizinischen Behandlungen umfassen:

  • intraläsionales Methotrexat
  • Injektion einer Folsäure, die die DNA-Synthese stoppt und Krebszellen abtötet
    • intraläsionales 5-Fluorouracil, eine Injektion, die die Fortpflanzung von Krebszellen blockiert
    • topisches 5-Fluorouracil
    • Bleomycin, ein Antitumormittel, das die Zellzyklen blockiert
    • eine 25-prozentige Lösung von Podophyllin
    • orales Acitretin oder chemisches Vitamin A.
    • orales Isotretinoin (Accutane)
    • Steroide

Diese Medikamente können die Größe und die Anzahl der Läsionen reduzieren, wodurch die Entfernungsbehandlungen oder Operationen einfacher und weniger invasiv werden. Sie sind kein Ersatz für tatsächliche Operationen oder andere Entfernungsbehandlungen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Nebenwirkungen, die diese Medikamente verursachen können.

Heimpflege

Bei der häuslichen Pflege wird die Stelle des Tumors nach seiner Entfernung behandelt, damit die Haut in der Umgebung heilen kann. Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen geben, einschließlich, um den Bereich trocken und bedeckt zu halten, während er heilt.

Die Behandlung endet nicht vollständig, nachdem die Läsion entfernt wurde. Sobald Sie KA hatten, tritt es häufig wieder auf. Sie sollten daher regelmäßig zu Nachsorgeterminen mit Ihrem Hautarzt oder Hausarzt gehen. Die Aufrechterhaltung gesunder Gewohnheiten zum Schutz Ihrer Haut vor der Sonne kann dazu beitragen, wiederkehrende Läsionen zu vermeiden.

Wie sind die Aussichten für Menschen mit Keratoakanthom?

KA ist heilbar und nicht lebensbedrohlich. Die Mehrzahl der KA-Läsionen verursacht im schlimmsten Fall nur kosmetische Narben.

Einige können sich jedoch unbehandelt auf Lymphknoten ausbreiten. Wenn es sich ausbreitet, steigen die Risiken mit einer 10-Jahres-Überlebensrate von weniger als 20 Prozent erheblich. Wenn sich Krebs von einem Ort zum anderen ausbreitet, besteht eine Wahrscheinlichkeit von weniger als 10 Prozent für eine 10-Jahres-Überlebensrate.

Menschen, die KA entwickeln, haben ein höheres Risiko für zukünftige Episoden. Wenn Sie einen KA-Tumor oder eine KA-Läsion hatten, vereinbaren Sie regelmäßige Besuche mit Ihrem Arzt, damit Sie KA-Wucherungen frühzeitig erkennen und behandeln können. Der Arzt, den Sie sehen, kann ein Dermatologe oder ein Arzt mit Erfahrung sein, der die Haut auf Hautkrebs und Hautläsionen untersucht.

Wenn Sie über eine Läsion oder einen ungewöhnlichen Maulwurf besorgt sind, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Wenn ein Fleck plötzlich Form, Farbe oder Gestalt ändert oder zu jucken oder zu bluten beginnt, bitten Sie Ihren Arzt, dies zu überprüfen.

Verhinderung von Keratoakanthomen

Sie können Maßnahmen ergreifen, um KA zu verhindern, indem Sie Ihre Haut vor der Sonne schützen. Wenn Sie sich mitten am Tag von der Sonne fernhalten, können Sie die direkte Sonneneinstrahlung reduzieren. Sie sollten auch künstliches UV-Licht vermeiden, z. B. aus Solarien.

Tragen Sie Kleidung, die große Teile Ihrer Haut und Ihres Sonnenschutzmittels mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30 bedeckt. Sie sollten sicherstellen, dass Ihr Sonnenschutzmittel sowohl UVA- als auch UVB-Licht blockiert.

Sie können Ihre Haut auch regelmäßig auf neue oder wachsende Muttermale oder farbige Flecken untersuchen. Wenn Sie über KA besorgt sind, vereinbaren Sie regelmäßig Termine mit Ihrem Arzt oder Dermatologen, damit dieser KA-Tumoren erkennen und unverzüglich entfernen kann.

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