Halten Sie Langeweile aus dem Schlafzimmer fern
Inhalt
Am Anfang Ihrer Beziehung gab es Strom, Leidenschaft und Sex – täglich, wenn nicht stündlich! Jahre später ist es eine Herausforderung, sich daran zu erinnern, wann ihr das letzte Mal nackt zusammen wart. (Letzten Donnerstag – oder warten Sie, war es letzten Monat?) Es ist nicht verwunderlich, wenn Sie sich nicht erinnern können: Viele engagierte Paare heizen die Laken nicht mehr so auf wie früher, oft weil Frauen den Drang verloren haben. In einer Studie mit fast 1.000 Frauen fanden Forscher heraus, dass 65 Prozent derjenigen, die seit einem Jahr oder weniger in einer Beziehung waren, häufig Sex haben wollten, verglichen mit nur 26 Prozent der Frauen, die seit drei Jahren zusammen waren. Abgesehen davon, dass Ihr Liebesleben beeinträchtigt wird, ist mangelndes Interesse an Sex eine schlechte Nachricht für Ihre Gesundheit. „Zahlreiche Studien zeigen, dass Menschen mit einem aktiven Sexualleben weniger Herzinfarkte, erhöhte Ausdauer und ein stärkeres Immunsystem haben“, sagt Beverly Whipple, Ph.D., Sexualforscherin in Vorhees, New Jersey und Co-Autorin von Die Wissenschaft des Orgasmus. Hier sind sechs Gründe aus dem wirklichen Leben, warum Ihr Verlangen nach Sex nachgelassen haben könnte, und die einfachen Schritte, die Ihnen helfen, wieder mit Ihrer sinnlichen Seite in Kontakt zu kommen.
"Ich bin zu gestresst."
Himmelshohe Angstzustände können Romantik leicht entgleisen lassen. „Stress erhöht die Produktion von Kampf-oder-Flucht-Hormonen wie Cortisol, die die für die frühen Stadien der Erregung notwendige Entspannungsreaktion stoppen“, sagt Myrtle Wilhite, M.D., eine Sexualmedizinerin in Madison, Wisconsin. Um Stresshormone zu senken, sollten Sie mindestens 30 Minuten Sport pro Tag einplanen – und wenn möglich, planen Sie Ihr Training in der Nähe der Zeit, zu der Sie planen, horizontal zu werden. Forscher der University of British Columbia fanden heraus, dass Frauen beim Anschauen eines Erotikfilms deutlich erregter wurden, wenn sie zuvor 20 Minuten trainiert hatten. „Selbst ein flotter Spaziergang kann Ihnen helfen, schneller erregt zu werden, indem er den Blutfluss erhöht, was das Gefühl erhöht“, erklärt Wilhite. Bonus: Sex ist auch ein großartiger Stress-Buster. "Sie werden sich nach dem Liebesakt entspannter fühlen, weil Orgasmen den Spiegel des beruhigenden Hormons Oxytocin erhöhen, was ein beruhigendes, schläfriges Gefühl erzeugt", sagt Anita Clayton, MD, Professorin in der Abteilung für Psychiatrie und Neuroverhaltenswissenschaften an der University of Virginia und Autor von Zufriedenheit: Frauen, Sex und das Streben nach Intimität.
"Sex ist mir langweilig. Ich schaue lieber einen guten Film."
Nur wenige Dinge können Ihre Leidenschaft für, nun ja, Leidenschaft effektiver erneuern, als zu wissen, dass Sie einen intensiven Höhepunkt vor sich haben. Stärkere und angenehmere Orgasmen zu erzeugen, ist einer der Vorteile des regelmäßigen Beckenbodentrainings, einer Muskelschlinge, die Blase, Harnröhre und Vagina unterstützt. (Es sind die gleichen Muskeln, mit denen Sie den Urinfluss mitten im Strom stoppen können.) Eine Studie des Journal of Clinical Psychiatry ergab, dass Frauen mit schwachem Beckenboden seltener Orgasmen hatten als solche mit starken. So geben Sie diesen Muskeln, die mit zunehmendem Alter immer schwächer werden, ein Training, das allgemein als Kegels bekannt ist: Stellen Sie sich Ihren Beckenboden als einen Aufzug vor, der vier Stockwerke nach oben führt, wobei die oberste Ebene Ihre Taille ist. Heben und drücken Sie, um in jede Etage zu gelangen, und halten Sie bei jedem "Halt" eine Sekunde lang. Gehen Sie dann wieder nach unten, eine Etage nach der anderen. Um maximale Ergebnisse zu erzielen, wiederholen Sie den Vorgang 10-mal zwei- oder dreimal täglich.
Um das Verlangen weiter neu zu entfachen, denken Sie außerhalb des Schlafzimmers. Versuchen Sie, die Frische Ihrer frühen Dating-Tage zurückzugewinnen, indem Sie gemeinsam etwas anderes unternehmen. Die besten Aktivitäten sind diejenigen, die Ihren Adrenalinspiegel in die Höhe treiben, wie Achterbahn fahren, Surfen lernen oder sogar einen actiongeladenen Thriller sehen. "Das Erleben dieses Herzklopfens stimuliert Sie körperlich und verbessert Ihre sexuelle Verbindung", sagt Terri Orbuch, Ph.D., Forschungsprofessorin an der University of Michigan.
>"Sein Vorspiel braucht Arbeit. Ich werde nie erregt."
Nur unter die Decke zu gehen mag für ihn als Vorspiel gelten, aber die meisten Frauen brauchen mehr Aufwärmen. Dein Ziel? Um diese Sehnsucht wiederzuerlangen, die Sie bei Ihrer ersten Begegnung verspürt haben. Lassen Sie die Vorfreude mit anzüglichen Essensgeplänkeln oder altmodischen Flirts steigen. „Berühren Sie Ihren Partner oft, egal ob Sie im Flur an ihm vorbeigehen oder ihm spielerisch auf den Hintern hauen“, rät Lana Holstein, M.D., eine Sexualtherapeutin, die ein Paarprogramm im Miraval Spa in Tucson, Arizona, leitet. Sobald Sie im Schlafzimmer sind, erkunden Sie die typischen Vergnügungspunkte. "Die Stimulation der Ohren und des Nackens kann sehr erregend sein", sagt Whipple. Experimentiere auch mit verschiedenen Kontaktarten wie Kitzeln und Massage.
"Ich habe in letzter Zeit zugenommen und fühle mich nicht so sexy."
Es ist völlig normal zu denken, dass Sie nicht so begehrenswert sind, wenn Sie ein paar zusätzliche Pfunde tragen. Aber ob Sie es glauben oder nicht, Ihr Partner hat es wahrscheinlich nicht bemerkt. Wichtig sei, dass man sich an seine Attraktivität erinnert, sagt Orbuch. Probiere ihre Technik zur Steigerung des Selbstwertgefühls jedes Mal aus, wenn du in den Spiegel schaust: Identifiziere mindestens fünf körperliche Eigenschaften, die du magst, egal wie gering sie sind. Lieben Sie Ihre wohlgeformten Waden? Gesegnet mit kurvigen Hüften? Wenn Sie diese Eigenschaften im Hinterkopf behalten, wird Ihr Körperbewusstsein gestärkt – „Was wäre, wenn ich eine Nummer größer wäre? Ich habe erstaunliche Wangenknochen“ – und Ihnen helfen, sich in Ihrer eigenen (nackten) Haut wohl zu fühlen.
"Wir sind so beschäftigt."
In diesem Zeitalter von Tag-Team-Erziehung und 60-Stunden-Wochen wird es immer schwieriger, in Verbindung zu bleiben. Jüngste Untersuchungen der University of Arizona zeigen jedoch, dass verheiratete Paare in Zeiten emotionalerer Zweisamkeit stärker nacheinander verlangen. Eine Möglichkeit, die Verbindung wieder herzustellen, besteht darin, den Fernseher aus dem Schlafzimmer zu nehmen: Paare ohne sie haben laut einer italienischen Studie doppelt so oft Sex wie diejenigen mit ihnen. Verwenden Sie stattdessen Ihre Zeit vor dem Einschlafen, um zu sprechen, rät Professor Paul Rosenblatt, Ph.D., Professor an der University of Minnesota, Autor von Zwei in einem Bett. "Wenn Partner kommunizieren, berühren sie sich mehr, was schließlich zu Sex führen kann", erklärt er. Versuchen Sie auch, ein paar Mal im Jahr wegzukommen, auch wenn Sie sich nur in ein Hotel in Ihrer eigenen Stadt stehlen. "Wenn Sie entspannter sind und Freizeit haben, werden Sie mehr Sex haben", erklärt Alice Domar, Ph.D., Psychologin am Beth Israel Deaconness Medical Center in Boston.
>"Er scheint nicht darauf zu stehen."
Dürfen Männer nicht alle fünf Sekunden an Sex denken? Warum sieht es so aus, als ob er immer E-Mails checkt oder fernsieht, anstatt dich ins Schlafzimmer zu locken? Probleme im Büro oder Sorgen um Ihre Finanzen könnten seinen Sexualtrieb beeinträchtigen, sagt Holstein. „Männer teilen oft nicht, was sie stört, sodass man sich vielleicht nicht einmal bewusst ist, dass etwas nicht stimmt“, erklärt sie. "Aber wenn er dir Dinge vorenthält, fühlt er sich möglicherweise emotional und körperlich distanzierter." Stellen Sie Fragen, damit er sich öffnet; Wenn er über seine Sorgen spricht, wird ihm klar, dass er Probleme nicht alleine lösen muss. Eine weitere Erklärung für seine verminderte Libido: Wenn Sie seine Annäherungsversuche in letzter Zeit abgelehnt haben, ist er möglicherweise frustriert. "Niemand will immer wieder zurückgewiesen werden", sagt Holstein. "Nach einer Weile stellt er fest, dass Sie nicht interessiert sind und hört auf, es so oft zu versuchen." Wenn Ihr Partner Sex vorschlägt, obwohl Sie einfach nicht darauf stehen, weisen Sie ihn nicht mit einem klaren Nein zurück. Bitten Sie stattdessen um einen Regencheck und finden Sie eine Zeit heraus, die für Sie besser wäre – wie zum Beispiel eine halbe Stunde früher aufzustehen für eine anregende Sitzung zwischen den Laken vor der Arbeit.