Autor: Sharon Miller
Erstelldatum: 25 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 29 Oktober 2024
Anonim
Seilspringen vs Joggen: Was ist effektiver?
Video: Seilspringen vs Joggen: Was ist effektiver?

Inhalt

Wenn es um zugängliche, leicht zu erlernende Cardio-Workouts geht, sind Seilspringen und Laufen ein Kinderspiel. Sie erfordern (wenn überhaupt) nur minimale Ausrüstung, kosten Sie nicht viel Geld und sind reisefreundlich. Aber bei so vielen Ähnlichkeiten kann es schwierig sein zu entscheiden, welche Sie in Ihre Fitnessroutine integrieren möchten, wenn Sie hauptsächlich nach einer soliden Herzfrequenzsteigerung und einem schweißtreibenden Training suchen.

Es ist nichts Falsches daran, beide Aktivitäten in Ihr Programm einzustreuen, aber wenn Sie daran interessiert sind, sich weiter auf eine Modalität zu konzentrieren, hilft Ihnen dieser Leitfaden bei der Auswahl Ihres Giftes. Hier fassen Fitnessexperten alles zusammen, was Sie über Springseil vs. Laufen wissen möchten, einschließlich der wichtigsten gesundheitlichen Vorteile jedes Trainings, der Auswirkungen auf die Gelenke (Sie fragen sich wahrscheinlich), der trainierten Muskeln und mehr.


Springseil vs. Laufen: Vorteile für das Herz-Kreislauf-System

Wenn Sie jemals versucht haben, eine Minute lang Seil zu springen oder bis zum Ende des Blocks zu rennen, könnten Sie wahrscheinlich feststellen, dass beide Aktivitäten ein Killer-Herz-Kreislauf-Training sind. Zur Erinnerung: Cardio-Training (auch Aerobic-Training genannt) beinhaltet, dass sich die großen Muskeln des Körpers über einen längeren Zeitraum rhythmisch bewegen, was dazu führt, dass eine Person härter als normal atmet und sich ihre Herzfrequenz beschleunigt, so das US-Gesundheitsministerium Dienstleistungen. Integrieren Sie diese herz- und lungenstärkende Trainingsart regelmäßig in Ihre Routine (denken Sie an: jede Woche 150 Minuten moderate Aktivität), und Sie werden körperlich fitter und können mehr Aktivitäten angehen, ohne sich überdreht zu fühlen, Melissa Kendter, ein ACE-zertifizierter Trainer, Spezialist für funktionelles Training und Tone & Sculpt-Coach, zuvor gesagt Form.

Und diese Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit ist der größte Vorteil, den das Laufen zu bieten hat, sagt April Gatlin, C.P.T., ein Lauftrainer bei STRIDE. „Der gesündeste Körper enthält ein starkes Herz – das ist die wichtigste Muskelgruppe des Körpers – und wir können dieses Herz durch diese spezielle Herz-Kreislauf-Übung wirklich stark machen“, sagt sie. "Wir waren alle die Person, die die Treppe hinaufgeht und wir sind außer Atem, oder wir sind außer Atem, wenn wir mit unseren Kindern spielen ... und das Größte ist nur, dass ein starkes Herz die Ausdauer bietet lebe das Leben wirklich und genieße es." (Laufhasser können mit diesem Cardio-Training zu Hause immer noch diese Vorteile erhalten.)


In ähnlicher Weise ist Springseil eine unglaubliche Cardio-Übung, sagt Tommy Duquette, Mitbegründer von FightCamp und ehemaliges Mitglied des US-amerikanischen Boxnationalteams. "Seilspringen hilft dir wirklich, deine kardiovaskuläre Ausdauer aufzubauen", sagt er. "Und wenn Sie rhythmisch, aerobes Seilspringen, was viele Kämpfer tun, hilft es Ihnen wirklich, Ihren Körper aufzuwärmen, um sich auf den höheren Stress eines Boxtrainings vorzubereiten." (Natürlich kann dich ein bisschen blutpumpendes Hüpfen auch für HIIT-Workouts und plyometrische Übungen aufwärmen.)

Springseil vs. Laufen: Kalorienverbrennung

Die Anzahl der Kalorien, die Sie während eines bestimmten Trainingsstils verbrennen, sollte nicht der einzige Grund dafür sein, dass Sie ihn zu Ihrer Routine hinzufügen, aber sie wird abhängig von Ihrem Ziel (z ). Wenn Sie wissen möchten, wie viel Energie Seilspringen und Laufen erfordern, sollten Sie wissen, dass beide Übungen als aerobe Aktivitäten mit hoher Intensität gelten, was bedeutet, dass sie Ihre Herzfrequenz erheblich erhöhen und Sie dazu bringen, zu hart und zu schnell zu atmen, um ein Gespräch zu führen. nach den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Als solche sind sie auch wichtige Kalorienbrenner; Joggen mit 5 mph für eine halbe Stunde kann ungefähr 295 Kalorien bei einer 154 Pfund schweren Person verbrauchen, laut CDC, während ein Seilspringen in einem moderaten Tempo für eine halbe Stunde ungefähr 352 Kalorien bei einer 155 Pfund schweren Person verbrauchen kann, so Wisconsin's Department of Gesundheitsdienste. (Verwandt: Wie viele Kalorien verbrennen Sie beim Gewichtheben?)


Springseil vs. Laufen: Anaerobe Übung

Obwohl Seilspringen und Laufen in erster Linie als Aerobic-Übungen bekannt sind – was bedeutet, dass Ihr Körper Sauerstoff verwendet, um seine Glykogen-, Fett- und Proteinspeicher in Adenosintriphosphat (auch bekannt als ATP oder Energie) umzuwandeln, um über lange Zeiträume zu arbeiten – können beide Trainingseinheiten a auch eine Form von anaeroben Übungen. Während anaerober Übungen, die normalerweise schnell und intensiv sind, ist Ihr Körper nicht auf Sauerstoff angewiesen, um eine Aktivität zu bewältigen, sondern verwendet stattdessen Energie aus gespeichertem Glykogen, das schon in Ihren Muskeln verfügbar. Infolgedessen werden Sie laut Piedmont Healthcare nur für kurze Zeit in der Lage sein, auf diesem hohen Niveau zu arbeiten.

Insbesondere Seilspringen kann eine Mischung aus aerobem und anaerobem Training sein, abhängig von der Geschwindigkeit, die Sie überspringen, sagt Duquette. „Das ist das, was man daraus macht“, sagt er. "Es ist wie Laufen in dem Sinne, dass es ein erstaunliches aerobes Cardio-Training in einem sehr leichten Tempo sein kann oder es kann ein super hartes, schweißtriefendes anaerobes Training sein, wenn Sie hart arbeiten." (Dieses HIIT-Springseil-Workout ist ein perfektes Beispiel dafür, wie intensiv die Aktivität sein kann.)

Das gleiche gilt für das Laufen, sagt Gatlin. Wenn Sie über einen längeren Zeitraum in einem stabilen Zustand joggen, halten Sie Ihre Herzfrequenz stabil, trainieren Ihr aerobes Energiesystem und verbessern Ihre Ausdauer, erklärt sie. Aber wenn Sie stattdessen sprinten, um bis zum Ende der Straße zu sprinten, wird Ihre Herzfrequenz schnell in die Höhe schnellen und Ihr Körper wird Ihr anaerobes Energiesystem so schnell wie möglich um Energie bitten, sagt sie.

Indem Sie beide Energiesysteme mit einer der beiden Aktivitäten trainieren, werden Sie auch einige Vorteile beim Muskelaufbau erzielen. Aerobes Training stärkt Ihre langsam zuckenden Muskelfasern, die sich langsamer kontrahieren und es Ihnen ermöglichen, über lange Zeiträume zu trainieren, bevor Sie sich müde fühlen, während anaerobes Training die Größe und Menge der schnell zuckenden Muskelfasern erhöht, wodurch die Muskelkraft erhöht wird Kraft und Stärke, so die International Sports Sciences Association. Übersetzung: Sie können die Ausdauer und Kraft Ihres Körpers verbessern, indem Sie regelmäßig Ihr Lauf- oder Sprungtempo erhöhen. (Probieren Sie dieses Laufband-Sprint-Workout aus, um Ihre Routine aufzupeppen und diese schnell zuckenden Muskelfasern zu trainieren.)

Springseil vs. Laufen: Muskeln trainiert

Obwohl das Laufen dein Herz hart arbeiten lässt, ist es nicht der einzige Muskel, der während deines Trainings beansprucht wird. "Das größte Missverständnis beim Laufen ist, dass die meisten Leute an Lunge und Beine denken, aber es ist eigentlich eine Ganzkörperbewegung", sagt Gatlin. „Du arbeitest alles von deinen Füßen bis zu deinen Beinen, deinen Kern – das sind nicht nur die Bauchmuskeln, sondern den gesamten Rumpf – bis zu deinem Oberkörper.“ Genauer gesagt hilft Ihr Kern dabei, Ihren gesamten Körper zu stabilisieren, während Sie auf den Bürgersteig hämmern, und Ihr Latissimus, Bizeps und Trizeps werden verwendet, um Ihre Arme vor und zurück zu pumpen, erklärt sie. (Verwandt: 13 Vorteile des Laufens, die Sie gesünder und glücklicher machen)

Auf der anderen Seite hängt das Springseil weitgehend von Ihrem Unterkörper ab, insbesondere von den Waden, da sie Ihnen helfen, vom Boden zu explodieren und über das Seil zu springen, sagt Duquette. „Beim Seilspringen sollte man nicht viel von seinem Körper gebrauchen“, erklärt er. "Deine Knie sollten sich nicht beugen, deine Arme sollten nicht wild werden, während du versuchst, das Seil zu bewegen." Stattdessen sollten deine Hände an deiner Seite bleiben und wenn du einmal in den Rhythmus gekommen bist, werden sie sich kaum bewegen, um das Seil unter deinen Körper zu bekommen, sagt er. Sie werden Ihre Unterarme und Schultern rekrutieren, um das Seil zum Schwingen zu bringen (und es so zu halten), sowie Ihren Kern, um sich beim Hüpfen stabil zu halten, aber insgesamt ist die Aktivität für den Oberkörper nicht so anstrengend wie das Laufen. (Um deine Unterarme beim Springen ernsthaft zu stärken, solltest du stattdessen ein beschwertes Seil verwenden, sagt Duquette.)

Springseil vs. Laufen: Joint Impact

Sowohl beim Seilspringen als auch beim Laufen hängt die Gelenkwirkung in erster Linie von der Oberfläche ab, auf der Sie sich befinden. Harter Beton zum Beispiel wirkt sich am stärksten auf Ihre Gelenke aus, egal ob Sie joggen oder hüpfen. „Es ist immer am besten, Seile auf einem Untergrund zu springen, der etwas nachgibt, und nicht auf einem Betonboden“, erklärt Duquette. "Viele Kämpfer werden es im Ring tun, so dass es nur minimale Auswirkungen auf ihre Knochen und Gelenke hat ... aber selbst ein Hartholzboden [funktioniert, weil er] etwas nachgibt." In ähnlicher Weise empfiehlt Gatlin, sich für eine Asphaltoberfläche anstelle eines Betongehwegs zu entscheiden oder auf einem Laufband zu laufen, das speziell entwickelt wurde, um die Auswirkungen auf Ihre Gelenke zu reduzieren.

Der Wirkungsgrad Ihres Springseiltrainings kann auch je nach Erfahrung und Intensität variieren. Am Anfang kommt es wirklich auf die Form an: "Wenn man ganz neu ist und ein Anfänger ist, ist einer der Fehler, die ich sehe, dass die Leute zu hoch und zu hart springen", sagt Duquette. "Es ist wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt eine größere Auswirkung, bis Sie diesen Rhythmus irgendwie runter bekommen." Sobald Sie in einem moderaten Tempo, auf einer weichen Oberfläche und mit perfekter Form überspringen (denken Sie: kleine Sprünge, Arme an den Seiten, kein "Doppelspringen"), wird das Training "sehr, sehr geringe Auswirkungen" haben, erklärt er . Aber wenn Sie dann die Geschwindigkeit und Intensität erhöhen und Ihr anaerobes Energiesystem trainieren, wird die Wirkung wieder zunehmen, sagt er. (Verwandt: Dieses schonende Cardio-Training bringt Ihr Blut zum Pumpen, ohne Ihre Gelenke zu töten)

Wenn Sie mit Laufstrecken auf den Bürgersteig stapfen, sollten Sie auch geeignete Schuhe tragen, um die Auswirkungen so weit wie möglich zu reduzieren, sagt Gatlin. Sie schlägt vor, ein Lauffachgeschäft aufzusuchen, um Schuhempfehlungen basierend auf Ihrem Schritt und dem Bewegungspfad Ihres Fußes zu erhalten, um sicherzustellen, dass Ihr Körper die Unterstützung und Stoßdämpfung erhält, die er benötigt.

Das endgültige Urteil über Springseil vs. Laufen

TL; DR: Seilspringen und Laufen bieten ähnliche Vorteile für die kardiovaskuläre Gesundheit und den Muskelaufbau bei vergleichbarer Wirkung, obwohl das Laufen in Bezug auf die Anzahl der trainierten Muskeln einen kleinen Vorsprung gegenüber seinem Gegenstück hat. Am Ende des Tages ist das beste Training für dich also das, das du Genau genommen genießen und natürlich keine Schmerzen verspüren. "Wenn Sie eine Verletzung haben, von der Sie sich aktiv erholen, dann sprechen Sie unbedingt [zuerst] mit Ihrem Arzt, aber es ist in Ordnung, das Wasser ein wenig zu testen", sagt Duquette. „Wenn mit dir nichts ganz offensichtlich falsch ist, du nicht viel Schmerzen hast und du dich nicht von einer Verletzung erholst, probiere es einfach aus. Wenn etwas weh tut, dann hör auf deinen Körper und hör auf.“

Bewertung für

Werbung

Neue Publikationen.

SHAPE Up dieser Woche: Der 17-Tage-Diätplan-Wahnsinn und weitere heiße Geschichten

SHAPE Up dieser Woche: Der 17-Tage-Diätplan-Wahnsinn und weitere heiße Geschichten

Erfüllt am Freitag, 8. AprilWir haben tief gegraben, um herau zufinden, ob der 17-Tage-Diätplan wirklich funktioniert, und entdecken ie die e Woche die be ten neuen umweltfreundlichen Produk...
Hautkrebs

Hautkrebs

Hautkreb i t Kreb , der ich im Gewebe der Haut bildet. Im Jahr 2008 wurden chätzung wei e 1 Million neue (Nichtmelanom-)Fälle von Hautkreb diagno tiziert und weniger al 1.000 Tode fälle...