Julianne Hough spricht über ihren Kampf mit Endometriose
![Julianne Hough spricht über ihren Kampf mit Endometriose - Lebensstil Julianne Hough spricht über ihren Kampf mit Endometriose - Lebensstil](https://a.svetzdravlja.org/lifestyle/keyto-is-a-smart-ketone-breathalyzer-that-will-guide-you-through-the-keto-diet-1.webp)
Inhalt
![](https://a.svetzdravlja.org/lifestyle/julianne-hough-speaks-out-about-her-struggle-with-endometriosis.webp)
Julianne Hough tritt in die Fußstapfen von Stars wie Lena Dunham, Daisy Ridley und Sängerin Halsey und ist der neueste Promi, der sich mutig über ihren Kampf mit Endometriose und die damit verbundenen schweren Symptome und emotionalen Aufruhr öffnet.
Die häufige Erkrankung, von der weltweit 176 Millionen Frauen betroffen sind, tritt auf, wenn Endometriumgewebe – das Gewebe, das normalerweise die Gebärmutter auskleidet – an der Außenseite der Gebärmutterwände wächst, typischerweise um die Eierstöcke, Eileiter oder andere Beckenbodenbereiche. Dies kann starke Bauch- und Rückenschmerzen, Verdauungsprobleme, starke Blutungen während Ihrer Periode und sogar Fruchtbarkeitsprobleme verursachen.
Wie die meisten Frauen, die noch nicht diagnostiziert wurden, litt Hough jahrelang unter "ständigen Blutungen" und "scharfen, stechenden Schmerzen", während er glaubte, dies sei selbstverständlich. „Ich habe meine Periode bekommen und dachte, das ist einfach so – das sind nur die normalen Schmerzen und Krämpfe, die man bekommt. Und wer will mit 15 über ihre Periode sprechen? Es ist unangenehm“, sagt sie.
Seien wir ehrlich, niemand mag seine Periode – oder die damit verbundenen Blähungen, Krämpfe und Stimmungsschwankungen. Aber Endometriose hebt diese Symptome auf eine ganz neue Ebene. Wie bei jedem Menstruationszyklus bricht das verdrängte Endometriumgewebe zusammen, was zu Blutungen führt, aber da es sich an der Außenseite der Gebärmutter befindet (wo es keinen Ausgang gibt!) . Außerdem kann Endometriose im Laufe der Zeit sogar Fruchtbarkeitsprobleme verursachen, da sich überschüssiges Gewebe um wichtige Fortpflanzungsorgane ansammelt. (Als nächstes: Wie viel Unterleibsschmerzen sind bei Menstruationsbeschwerden normal?)
Hough wusste nicht, was Endometriose überhaupt war, und kämpfte einfach durch den lähmenden Schmerz. „Mein Spitzname war immer ‚Tough Cookie‘. Wenn ich also eine Pause machen musste, fühlte ich mich so unsicher und als wäre ich schwach. Also ließ ich niemanden wissen, dass ich Schmerzen hatte, und konzentrierte mich auf tanzen, meine Arbeit machen und mich nicht beschweren", sagt sie.
Schließlich im Jahr 2008 im Alter von 20 Jahren, als sie am Set von Mit den Sternen tanzen, die Bauchschmerzen wurden so stark, dass sie auf Drängen ihrer Mama schließlich zum Arzt ging. Nachdem ein Ultraschall eine Zyste an ihrem linken Eierstock und Narbengewebe zeigte, die sich außerhalb ihrer Gebärmutter ausbreiteten, wurde sie sofort operiert, um ihren Blinddarm zu entfernen und das ausgebreitete Narbengewebe zu lasern. Nach fünf Jahren voller Schmerzen hatte sie endlich eine Diagnose. (Im Durchschnitt leben Frauen damit sechs bis 10 Jahre lang, bevor sie diagnostiziert werden.)
Als Sprecherin der Kampagne "Lernen Sie sich über mich bei EndoMEtriose" des biopharmazeutischen Unternehmens AbbVie, die darauf abzielt, mehr Frauen zu helfen, diese schwere Erkrankung kennenzulernen und besser zu verstehen, verwendet Hough wieder ihre Stimme und spricht darüber, wie es wirklich ist mit Endometriose zu leben, das Bewusstsein für die oft missverstandene Erkrankung zu schärfen und, so hofft sie, Frauen vor dem jahrelangen Leiden zu bewahren.
Obwohl Hough mitteilt, dass ihre Operation eine Weile geholfen hat, "die Dinge aufzuklären", beeinträchtigt die Endometriose immer noch ihr tägliches Leben. "Ich trainiere und bin sehr aktiv, aber auch heute noch kann es lähmend sein. Es gibt Tage, an denen ich so bin, Ich kann heute einfach nicht trainieren. Ich weiß nicht, wann meine Periode ist, weil sie den ganzen Monat dauert und sehr schmerzhaft ist. Manchmal bin ich bei Fotoshootings oder arbeite und muss tatsächlich mit dem, was ich tue, aufhören und warten, bis es vorbei ist", sagt sie.
Sicher, an manchen Tagen muss sie nur "in die Fötusposition kommen", aber sie ist in der Lage, ihre Symptome zu bewältigen. "Ich habe eine Wasserflasche, die ich aufheize und auch meinen Hund, der nur eine natürliche Wärmequelle ist. Ich lege sie direkt auf mich. Oder ich steige in die Badewanne", sagt sie. (Obwohl Endometriose nicht heilbar ist, gibt es Behandlungsmöglichkeiten zur Behandlung der Symptome wie Medikamente und Operationen. Sie können auch mittel- bis hochintensive Übungen in Ihren Alltag integrieren, da körperliche Aktivität dazu beiträgt, die Schmerzrezeptorhormone zu reduzieren, die während Ihrer Menstruationszyklus.)
Aber die größte Veränderung? "Anstatt es jetzt durchzusetzen und zu sagen 'Mir geht es gut' oder so zu tun, als ob nichts passiert, besitze ich es und spreche es aus", sagt sie. "Ich möchte das Wort ergreifen, damit wir nicht alleine in der Stille kämpfen müssen."
Berichterstattung unterstützt von Sophie Dweck