Was ist eine Jefferson-Fraktur?
Inhalt
- Überblick
- Was sind die Symptome?
- Was sind die Risikofaktoren?
- Wie wird es diagnostiziert?
- Wie wird es behandelt?
- Wie ist die Erholung?
- Wie ist der Ausblick?
Überblick
Ihre Wirbelsäule besteht aus einem Knochenstapel, der Wirbel genannt wird. Sie schützen Ihr Rückenmark. Eine Jefferson-Fraktur ist ein anderer Name für eine Knochenfraktur der vorderen und hinteren Bögen des C1-Wirbels. Der C1-Wirbel ist der oberste, der Ihrem Schädel am nächsten liegt.
Laut einer Überprüfung von 2013 machen C1-Frakturen etwa 2 Prozent aller Wirbelkörperfrakturen aus. Wirbelkörperfrakturen sind die häufigsten Frakturen im Zusammenhang mit Osteoporose.
Was sind die Symptome?
Eine Jefferson-Fraktur verursacht Schmerzen im oberen Nacken. Sie haben möglicherweise keine Probleme mit Bewegung, Sprache oder Gehirnfunktion, es sei denn, die Nerven im Rückenmark sind ebenfalls verletzt.
In einigen Fällen sind die Arterien im Nacken beschädigt. Verletzungen der Blutgefäße im oberen Halsbereich können zu neurologischen Komplikationen wie Ataxie führen. Ataxie ist ein Verlust der Muskelkontrolle und des Gleichgewichts beim Gehen. Ein Bluterguss und eine Schwellung an der Verletzungsstelle sind häufig.
Sie können eine Jefferson-Fraktur von einer anderen Halsverletzung unterscheiden, indem Sie feststellen, wo Sie Symptome haben:
- Es kann zu Schmerzen und Steifheit kommen, die normalerweise im Bereich um den gebrochenen Wirbel isoliert sind.
- Möglicherweise haben Sie Probleme beim Gehen und sogar beim Atmen, wenn das Rückenmark beschädigt ist.
- Möglicherweise fühlen Sie in einem anderen Körperteil starke Schmerzen und sind sich Ihrer Nackenschmerzen nicht bewusst.
Schmerzen, die über Ihre Wirbelsäule und in Ihre Beine ausstrahlen, entstehen höchstwahrscheinlich durch eine Bandscheibe in Ihrer Wirbelsäule, die gegen das Rückenmark drückt, nicht durch eine Jefferson-Fraktur.
Was sind die Risikofaktoren?
Eine Jefferson-Fraktur wird häufig durch ein Trauma am Hinterkopf verursacht. Durch den Kontakt schnappt der Hals heftig vor oder zurück und knackt das ringförmige C1.
Taucher haben ein hohes Risiko, diese Fraktur zu bekommen. Das Schlagen von Wasser mit dem Hinterkopf kann sehr gefährlich sein. Wer Kontaktsport betreibt, ist auch einem höheren Risiko ausgesetzt.
Eine weitere häufige Ursache ist ein Autounfall. Ein Fahrer oder Beifahrer, der auf die Oberseite des Autos trifft, kann einen Bruch am C1 oder anderen oberen Wirbeln bekommen.
Menschen mit Osteoporose haben auch ein höheres Risiko, das C1 oder einen der Knochen in den Wirbeln zu brechen.
Wie wird es diagnostiziert?
Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte und Ihre Symptome überprüfen. Anschließend führen sie eine sanfte körperliche Untersuchung Ihres Nackens durch, da es aufgrund der Verletzung zu Schwellungen und Blutergüssen kommen kann.
Eine Röntgenaufnahme kann dabei helfen, die Größe und den Ort der Fraktur zu bestimmen. Ihr Arzt kann auch einen CT-Scan bestellen, um festzustellen, ob der Wirbel nicht richtig ausgerichtet ist.
Ein CT-Scan ist eine spezielle Art von Röntgenstrahlung, bei der mithilfe von Computertechnologie Querschnittsschnitte des gescannten Bereichs erstellt werden. Diese sehr detaillierten Bilder können auch Bandschäden und andere Verletzungen des Weichgewebes aufdecken.
Wenn Sie Nackenschmerzen haben - auch wenn diese nicht zu stark erscheinen -, informieren Sie Ihren Arzt. Das Ignorieren von Nackenschmerzen nach einem Unfall oder einer anderen Verletzung kann zu weiteren Verletzungen führen.
Wie wird es behandelt?
Ihr Behandlungsplan hängt von der Art der Fraktur ab. Ein wesentlicher Teil der Verletzung ist die Schädigung des Querbandes. Das Querband ist ein dickes Band, das zur Stabilisierung des C1 im Nacken beiträgt. Eine Operation kann erforderlich sein, wenn das Band stark gerissen ist.
Möglicherweise können Sie auch mit einem Gerät namens Halo um Kopf und Hals in Traktion liegen, um sich nicht zu bewegen. Der Heiligenschein wird mit Stiften in Ihrem Schädel an Ort und Stelle gehalten.
Weniger schwere Frakturen können durch eine Halskrause stabilisiert werden.
Eine C1-Pause kann sehr instabil sein. Oft ist eine Operation erforderlich, um die Wirbel zu stabilisieren und weitere Schäden zu verhindern. Ein als chirurgische Dekompression bezeichnetes Verfahren kann durchgeführt werden. Dabei werden Knochenspäne und -fragmente von den Wirbeln entfernt, um sicherzustellen, dass nichts die Heilung des C1 beeinträchtigt oder dass irgendetwas auf die Nerven drückt.
Wie ist die Erholung?
Wenn eine Operation erforderlich ist, wird die Genesung wahrscheinlich etwa 12 Wochen dauern. Dies ist unabhängig von der Art der Operation. Wenn die Fraktur geringfügig ist, können Sie möglicherweise sechs bis acht Wochen lang mit einer Halskrause auskommen. Ein schwerwiegenderer Fall könnte eine Operation und dann ein paar Monate Traktion erfordern.
Vermeiden Sie es, während der Erholung etwas Schweres anzuheben. Sie sollten auch Aktivitäten vermeiden, bei denen Ihr Nacken erneut verletzt werden kann, wie Tauchen oder Kontaktsport. Wenn Ihre Operation erfolgreich war und Sie den Rat Ihres Arztes befolgt haben, können Sie möglicherweise langfristige Einschränkungen oder Komplikationen vermeiden.
Wenn der C1 mit den darunter liegenden C2- und C3-Wirbeln verschmolzen ist, haben Sie möglicherweise etwas weniger Flexibilität im Nacken. Die Einbeziehung einer Physiotherapie während Ihrer Genesung sollte Ihnen helfen, dies auszugleichen.
Wie ist der Ausblick?
Jede Verletzung der Wirbelsäule ist eine ernste Angelegenheit. Die größte Sorge ist die Schädigung des Rückenmarks. Wenn Sie eine Jefferson-Fraktur ohne neurologische Probleme erlebt haben, sollten Sie in der Lage sein, eine vollständige Genesung zu erreichen. Der Schlüssel wird jeden Tag den Rat Ihres Arztes befolgen.