Autor: Annie Hansen
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Mein lang ersehnter IVF-Transfer wurde wegen des Coronavirus abgesagt - Lebensstil
Mein lang ersehnter IVF-Transfer wurde wegen des Coronavirus abgesagt - Lebensstil

Inhalt

Meine Reise mit Unfruchtbarkeit begann lange bevor das Coronavirus (COVID-19) begann, die Welt zu terrorisieren. Nach Jahren unzähliger Herzschmerzen, von fehlgeschlagenen Operationen und erfolglosen IUI-Versuchen standen mein Mann und ich kurz vor dem Beginn unserer ersten IVF-Runde, als wir einen Anruf von unserer Klinik erhielten, der uns mitteilte, dass alle Unfruchtbarkeitsverfahren eingestellt wurden. Nie in einer Million Jahren hätte ich gedacht, dass die Pandemie dazu führen würde. Ich fühlte mich wütend, traurig und eine Menge anderer überwältigender Emotionen. Aber ich weiß, dass ich nicht der einzige bin. Tausende von Frauen im ganzen Land sitzen im selben Boot – und meine Reise ist nur ein Beispiel dafür, warum dieses Virus und seine Nebenwirkungen für jeden, der sich derzeit einer Unfruchtbarkeitsbehandlung unterzieht, physisch, emotional und finanziell belastend sind.


Wie ich von meiner Unfruchtbarkeit erfahren habe

Ich wollte schon immer Mama werden, und als ich im September 2016 geheiratet habe, wollten mein Mann und ich sofort ein Baby bekommen. Wir waren so aufgeregt, es zu versuchen, dass wir überlegten, unsere Flitterwochen nach Antigua abzusagen, weil Zika plötzlich zu einem ernsthaften Problem geworden war. Damals empfahlen Ärzte Paaren, drei Monate zu warten, nachdem sie von einem Ort mit Zika zurückgekehrt waren, bevor sie versuchten, schwanger zu werden – und für mich fühlten sich drei Monate wie eine Ewigkeit an. Ich wusste nicht, dass diese paar Wochen im Vergleich zu der anstrengenden Reise, die vor mir lag, meine geringste Sorge sein sollten.

Im März 2017 haben wir wirklich versucht, ein Baby zu bekommen. Ich habe meinen Periodenzyklus sorgfältig verfolgt und Ovulationstest-Kits verwendet, um meine Chancen auf eine Schwangerschaft zu maximieren. Angesichts der Tatsache, dass mein Mann und ich jung und gesund waren, dachte ich, dass wir in kürzester Zeit schwanger werden würden. Aber acht Monate später kämpften wir immer noch. Nach einigen eigenen Recherchen beschloss mein Mann, sich einer Spermaanalyse zu unterziehen, nur um zu sehen, ob bei ihm etwas nicht stimmte. Die Ergebnisse zeigten, dass seine Spermienmorphologie (die Form der Spermien) und die Spermienmotilität (die Fähigkeit der Spermien, sich effizient zu bewegen) beide leicht abnormal waren, aber laut unserem Arzt reichte dies nicht aus, um zu erklären, warum es so lange dauerte zu begreifen. (Verwandt: Neuer Fruchtbarkeitstest zu Hause überprüft das Sperma Ihres Mannes)


Ich ging auch zu meinem Gynäkologen, um mich untersuchen zu lassen und erfuhr, dass ich ein Uterusmyom hatte. Diese gutartigen Wucherungen können sehr ärgerlich sein und schmerzhafte Perioden verursachen, aber mein Arzt sagte, dass sie die Empfängnis selten beeinträchtigen. Also haben wir es weiter versucht.

Als wir unsere Jahresmarke erreichten, begannen wir uns noch mehr Sorgen zu machen. Nachdem wir bei Unfruchtbarkeitsspezialisten recherchiert hatten, buchten wir meinen ersten Termin im April 2018. (Finden Sie heraus, was Frauen von Frauen über ihre Fruchtbarkeit wünschen.)

Unfruchtbarkeitstests beginnen mit einer Reihe von Tests, Blutuntersuchungen und Scans. Ziemlich schnell wurde bei mir das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) diagnostiziert, eine Erkrankung, die bei Frauen Menstruationsbeschwerden (normalerweise unregelmäßige Perioden) und einen Überschuss an Androgenhormonen (Hormone, die eine Rolle bei den männlichen Merkmalen und der Fortpflanzungsaktivität spielen) verursacht ihren Körper. Es ist nicht nur die häufigste endokrine Störung, sondern auch die häufigste Ursache für Unfruchtbarkeit. Aber ich war keineswegs typisch für PCOS-Fälle. Ich war nicht übergewichtig, hatte keinen übermäßigen Haarwuchs und hatte nie wirklich mit Akne zu kämpfen, die alle charakteristisch für Frauen mit PCOS sind. Aber ich dachte, der Arzt weiß es am besten, also habe ich es einfach gemacht.


Nach meiner PCOS-Diagnose erstellte unser Fruchtbarkeitsspezialist einen Behandlungsplan. Er wollte, dass wir uns einer IUI (Intrauterine Insemination) unterziehen, einer Fruchtbarkeitsbehandlung, bei der Spermien in Ihre Gebärmutter eingebracht werden, um die Befruchtung zu erleichtern. Aber bevor ich anfing, empfahl mir der Arzt, mein Myom entfernen zu lassen, um sicherzustellen, dass meine Gebärmutter so gesund wie möglich ist. (Verwandt: Anna Victoria wird emotional über ihren Kampf mit Unfruchtbarkeit)

Es dauerte zwei Monate, bis wir überhaupt einen Termin für die Myomoperation bekamen. Im Juli wurde ich endlich operiert und es dauerte bis September, bis ich mich vollständig erholte und Entwarnung bekam, um wieder zu versuchen, schwanger zu werden. Obwohl unser Spezialist wollte, dass wir nach der Genesung von der Operation so schnell wie möglich mit der IUI beginnen, beschlossen mein Mann und ich, dass wir versuchen wollten, wieder auf natürliche Weise schwanger zu werden, in der Hoffnung, dass das Myom die ganze Zeit das Problem war, obwohl unser Arzt etwas anderes sagte. Drei Monate später immer noch kein Glück. Mein Herz wurde gebrochen.

IUI starten

Zu diesem Zeitpunkt war es Dezember und wir beschlossen schließlich, IUI zu starten.Aber bevor wir anfangen konnten, hat mich mein Arzt auf Geburtenkontrolle gesetzt. Es stellte sich heraus, dass Ihr Körper direkt nach dem Absetzen von oralen Kontrazeptiva besonders fruchtbar ist, also habe ich sie einen Monat lang genommen, bevor ich offiziell mit der IUI begann.

Nachdem ich die Empfängnisverhütung abgesetzt hatte, ging ich in die Klinik, um einen Ultraschall und eine Blutuntersuchung zu machen. Die Ergebnisse waren normal und am selben Tag erhielt ich eine 10-tägige Runde injizierbarer Fruchtbarkeitsmedikamente, um den Eisprung zu stimulieren. Diese Medikamente helfen Ihrem Körper, mehr Eizellen zu produzieren, als Sie es normalerweise in einem bestimmten Menstruationszyklus tun würden, was die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis erhöht. Normalerweise sind Sie damit beauftragt, diese Spritzen zu Hause zu verabreichen, und TBH, das Lernen, meinen Bauch mit einer Nadel zu stechen, war nicht das Problem, sondern die Nebenwirkungen, die wirklich nervig waren. Jede Frau reagiert anders auf eisprungstimulierende Medikamente, aber ich persönlich hatte mit schrecklichen Migräne zu kämpfen. Ich nahm tagelang frei von der Arbeit und an manchen Tagen konnte ich kaum die Augen öffnen. Außerdem wurde mir kein Koffein erlaubt, da es die Fruchtbarkeit hemmen kann, also waren Migränepillen keine Option. Ich konnte nicht viel tun, außer es aufsaugen.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich angefangen, mich wirklich niedergeschlagen zu fühlen. Jeder um mich herum schien eine Familie zu gründen, und ich fühlte mich isoliert. Natürlich schwanger zu werden, ist ein Geschenk, das viele Menschen als selbstverständlich ansehen. Für diejenigen von uns, die Probleme haben, kann das Bombardieren mit Babyfotos und Geburtsankündigungen dazu führen, dass Sie sich unglaublich einsam fühlen, und ich war definitiv in diesem Boot. Aber jetzt, da ich endlich mit der IUI durch war, war ich optimistisch.

Als der Tag kam das Sperma zu spritzen, war ich aufgeregt. Aber etwa zwei Wochen später erfuhren wir, dass das Verfahren erfolglos war. So war der danach und der danach. Tatsächlich haben wir uns in den nächsten sechs Monaten insgesamt sechs fehlgeschlagenen IUI-Behandlungen unterzogen.

Verzweifelt, um herauszufinden, warum die Behandlung nicht funktioniert, haben wir uns im Juni 2019 entschlossen, eine zweite Meinung einzuholen. Im August haben wir endlich einen Termin bekommen, in der Zwischenzeit natürlich versucht, wenn auch ohne Erfolg.

Der neue Spezialist hat meinen Mann und mich noch einmal testen lassen. Da habe ich erfahren, dass ich kein PCOS habe. Ich erinnere mich, dass ich so verwirrt war, weil ich nicht wusste, wessen Meinung ich vertrauen sollte. Aber nachdem der neue Spezialist die Diskrepanzen in meinen vorherigen Tests erklärt hatte, akzeptierte ich diese neue Realität. Mein Mann und ich haben uns letztendlich entschlossen, die Empfehlungen dieses Spezialisten umzusetzen.

Wenden Sie sich an IVF

Während ich erleichtert war zu hören, dass ich kein PCOS hatte, stellte die erste Testrunde mit dem neuen Spezialisten fest, dass ich einen niedrigen Hypothalamus-Hormonspiegel hatte. Der Hypothalamus (ein Teil Ihres Gehirns) ist für die Freisetzung des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH) verantwortlich, das die Hypophyse (die sich ebenfalls in Ihrem Gehirn befindet) anregt, das luteinisierende Hormon (LH) und das follikelstimulierende Hormon (FSH) freizusetzen. Zusammen signalisieren diese Hormone, dass sich eine Eizelle entwickelt und aus einem Ihrer Eierstöcke freigesetzt wird. Anscheinend hatte mein Körper Schwierigkeiten mit dem Eisprung, weil meine Spiegel dieser Hormone niedrig waren, sagte mein Arzt. (Verwandt: Wie Ihre Trainingsroutine Ihre Fruchtbarkeit beeinflussen kann)

Da ich bereits so viele fehlgeschlagene IUIs hatte, war die einzige gangbare Option für mich, ein leibliches Kind zu bekommen, die In-vitro-Fertilisation (IVF). Also habe ich im Oktober 2019 damit begonnen, mich auf den ersten Schritt des Prozesses vorzubereiten: die Eizellentnahme. Das bedeutete, eine weitere Runde von Fruchtbarkeitsmedikamenten und Injektionen zu beginnen, um meine Eierstöcke zu stimulieren, Follikel zu produzieren, die helfen, ein Ei zur Befruchtung freizusetzen.

Angesichts meiner Erfolgsbilanz bei Fruchtbarkeitsverfahren habe ich mich emotional auf das Schlimmste vorbereitet, aber im November konnten wir 45 Eizellen aus meinen Eierstöcken entnehmen. 18 dieser Eier wurden befruchtet, von denen 10 überlebten. Aus Sicherheitsgründen haben wir uns entschieden, diese Eier zu einem Chromosomen-Screening zu schicken, um alle auszusondern, die möglicherweise zu einer Fehlgeburt führen könnten. Sieben dieser 10 Eier kamen normal zurück, was bedeutete, dass sie alle eine hohe Chance auf eine erfolgreiche Implementierung hatten und bis zur vollen Entfaltung gebracht werden konnten. Das war die erste gute Nachricht seit langem. (Verwandt: Studie sagt, dass die Anzahl der Eier in Ihren Eierstöcken nichts mit Ihren Chancen auf eine Schwangerschaft zu tun hat)

Weitere unerwartete Komplikationen

Zum ersten Mal seit langer Zeit verspürte ich ein Gefühl der Hoffnung, aber auch dieses Mal war es nur von kurzer Dauer. Nach der Eizellentnahme hatte ich starke Schmerzen. So sehr, dass ich eine Woche lang nicht aus dem Bett aufstehen konnte. Ich konnte spüren, dass etwas nicht stimmte. Ich ging wieder zu meinem Arzt und nach einigen Tests erfuhr ich, dass ich etwas namens ovarielles Hyperstimulationssyndrom (OHSS) hatte. Diese seltene Erkrankung ist im Grunde eine Reaktion auf die Fruchtbarkeitsmedikamente, die dazu führt, dass sich viel Flüssigkeit im Bauchraum ansammelt. Ich bekam Medikamente, um die Eierstockaktivität zu unterdrücken, und ich brauchte ungefähr drei Wochen, um mich zu erholen.

Als ich gesund genug war, unterzog ich mich einer sogenannten Hysteroskopie, bei der ein Ultraschallgerät durch die Vagina in Ihre Gebärmutter eingeführt wird, um festzustellen, ob es sicher ist, Embryonen während eines IVF-Transfers zu implantieren.

Was jedoch als einfacher Routineeingriff gedacht war, zeigte, dass ich einen Uterus bicornis hatte. Niemand weiß wirklich, warum das passiert, aber lange Rede, kurzer Sinn, meine Gebärmutter war statt einer Mandelform herzförmig, was die Einnistung eines Embryos erschweren und mein Risiko für eine Fehlgeburt erhöhen würde. (Verwandt: Wesentliche Fakten über Fruchtbarkeit und Unfruchtbarkeit)

Also machten wir eine weitere Operation, um das zu beheben. Die Genesung dauerte einen Monat und ich unterzog mich einer weiteren Hysteroskopie, um sicherzustellen, dass das Verfahren funktioniert hatte. Hatte es, aber jetzt gab es eine Infektion in meiner Gebärmutter. Die Hysteroskopie zeigte kleine winzige Beulen in meiner gesamten Gebärmutterschleimhaut, die wahrscheinlich auf eine entzündliche Erkrankung namens Endometritis zurückzuführen waren (die, um es klar zu sagen, nicht mit Endometriose identisch ist). Natürlich ging mein Arzt zurück in meine Gebärmutter, um etwas von dem entzündeten Gewebe zu entnehmen und schickte es zur Biopsie. Die Ergebnisse waren positiv für Endometritis und ich bekam eine Runde Antibiotika, um die Infektion zu beseitigen.

Ende Februar 2020 erhielt ich endlich die Entwarnung, mit hormonellen Medikamenten zu beginnen, um mich wieder auf den IVF-Transfer vorzubereiten.

Dann geschah das Coronavirus (COVID-19).

Die Auswirkungen von COVID-19

Seit Jahren haben mein Mann und ich während unserer Reise zur Unfruchtbarkeit Enttäuschungen über Enttäuschungen erlitten. Es ist praktisch zu einer Norm in unserem Leben geworden – und obwohl ich im Umgang mit schlechten Nachrichten gut erfahren sein sollte, hat mich COVID-19 wirklich auf eine Spritztour geworfen.

Wut und Frustration erklären nicht einmal, wie ich mich fühlte, als meine Klinik mich anrief und sagte, sie würden alle Behandlungen einstellen und alle gefrorenen und frischen Embryotransfers absagen. Obwohl wir uns erst seit ein paar Monaten auf die IVF vorbereitet hatten, hatte alles, was wir in den letzten drei Jahren durchgemacht hatten – die Medikamente, Nebenwirkungen, unzählige Injektionen und mehrere Operationen – alle gewesen, um an diesen Punkt zu gelangen. Und jetzt heißt es, wir müssten warten. Wieder.

Jeder, der mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen hat, wird Ihnen sagen, dass es alles verzehrt. Ich kann Ihnen nicht sagen, wie oft ich bei diesem zermürbenden Prozess zu Hause und bei der Arbeit zusammengebrochen bin. Ganz zu schweigen davon, mit Gefühlen immenser Isolation und Leere zu kämpfen, nachdem man auf unzählige Straßensperren gestoßen ist. Jetzt mit COVID-19 haben sich diese Gefühle verstärkt. Ich verstehe, wie wichtig es ist, jetzt alle zu schützen, aber was ich nicht verstehen kann, ist, dass Starbucks und McDonald's irgendwie als "wesentliche Unternehmen" angesehen werden, aber Fruchtbarkeitsbehandlungen sind es letztendlich nicht. Es ergibt keinen Sinn für mich.

Dann ist da noch das finanzielle Problem. Mein Mann und ich sind schon fast 40.000 Dollar dabei, ein eigenes Baby zu bekommen, da die Versicherung nicht viel abdeckt. Vor COVID-19 hatte ich bereits eine Voruntersuchung bei meinem Arzt und hatte mit ovulationsstimulierenden Injektionen begonnen. Nachdem ich die Medikamente abrupt absetzen musste, muss ich den Arztbesuch wiederholen und weitere Medikamente kaufen, sobald die Einschränkungen nachlassen, da die Medikamente auslaufen und nicht zurückgegeben werden können. Diese zusätzlichen Kosten sind immer noch nicht mit einigen anderen Verfahren wie der Eizellentnahme (die uns allein 16.000 US-Dollar zurückbrachte) zu vergleichen, aber es ist nur ein weiterer finanzieller Rückschlag, der die allgemeine Frustration noch verstärkt. (Verwandt: Sind die extremen Kosten der IVF für Frauen in Amerika wirklich notwendig?)

Ich weiß, dass nicht alle Frauen die Komplikationen ertragen, mit denen ich auf meiner Reise zur Unfruchtbarkeit zu kämpfen habe, und ich weiß auch, dass viel mehr Frauen auf dem Weg sogar noch mehr durchmachen, aber egal wie der Weg aussieht, Unfruchtbarkeit ist schmerzhaft. Nicht nur wegen der Medikamente, Nebenwirkungen, Injektionen und Operationen, sondern wegen des ganzen Wartens. Es lässt Sie einen so immensen Kontrollverlust spüren und jetzt aufgrund von COVID-19 haben viele von uns das Privileg verloren, sogar versuchen eine Familie zu gründen, was die Verletzung nur noch beleidigt.

All dies soll sagen, dass jeder, der in Quarantäne über Coronavirus-Babys scherzt und sich darüber beschwert, wie schwer es ist, mit seinen Kindern zu Hause zu bleiben, sich daran erinnert, dass viele von uns alles tun würden, um mit Ihnen den Platz zu tauschen. Wenn andere fragen: „Warum versuchst du es nicht auf natürliche Weise?“ oder „Warum adoptierst du nicht einfach?“ es eitert nur die negativen Emotionen, die wir bereits fühlen. (Verwandt: Wie lange können Sie wirklich warten, um ein Baby zu bekommen?)

Also, an alle Frauen, die mit IUIs beginnen wollten, ich sehe dich. An alle von Ihnen, deren IVF-Behandlungen verschoben wurden, ich sehe Sie. Du hast jedes Recht zu fühlen, was immer du gerade fühlst, sei es Trauer, Verlust oder Wut. Es ist alles normal. Erlaube dir, es zu fühlen. Aber denken Sie auch daran, dass Sie nicht allein sind. Eine von acht Frauen macht das auch durch. Jetzt ist es an der Zeit, sich aufeinander zu stützen, denn das, was wir durchmachen, ist schmerzhaft, aber wir hoffen, dass wir es alle gemeinsam durchstehen.

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