Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 19 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Februar 2025
Anonim
Ist ein IUP die beste Verhütungsoption für Sie? - Lebensstil
Ist ein IUP die beste Verhütungsoption für Sie? - Lebensstil

Inhalt

Haben Sie in letzter Zeit all die Aufregung um das IUP bemerkt? Intrauterine Geräte (IUPs) waren anscheinend überall. Letzte Woche meldete das National Center for Health Statistics einen fünffachen Anstieg der Anwendung von langwirksamen Verhütungsmitteln in den letzten 10 Jahren unter den 15- bis 44-Jährigen. Anfang Februar zeigte eine Studie der Washington University School of Medicine in St. Louis, dass hormonelle IUPs ein Jahr über ihre von der FDA zugelassene Dauer von fünf Jahren hinaus wirksam bleiben.

Doch viele Frauen, die sich für eine Verhütung entscheiden, zögern noch. Es scheint, dass jeder jemanden kennt, der eine IUP-Horrorgeschichte hat, von Schmerzen beim Einführen bis hin zu intensiven Krämpfen für Wochen danach. Und dann ist da noch die Vorstellung, dass sie alle gefährlich sind. (Sehen Sie, was Sie über IUPs wissen, kann alles falsch sein.)


Schreckliche Nebenwirkungen sind überhaupt nicht die Norm, sagt Christine Greves, M.D., Gynäkologin am Winnie Palmer Hospital for Women & Babies. Auch Spiralen sind nicht gefährlich: "Es gab eine frühere Version, die einen schlechten Ruf hatte", sagt sie. "Die Schnur unten hatte mehrere Filamente, Bakterien hafteten leichter daran, was mehr Beckenuntersuchungen verursachte. Aber dieses IUP wird nicht mehr verwendet." (Finden Sie die 3 Fragen zur Geburtenkontrolle heraus, die Sie Ihrem Arzt stellen müssen)

Nachdem wir diese häufigen Missverständnisse ausgeräumt haben, müssen Sie Folgendes über das Verhütungsmittel wissen:

Wie funktioniert es?

Es sind zwei Versionen des IUP zu beachten: die 5-Jahres-hormonelle und die 10-Jahres-nicht-hormonelle. Das Hormon wirkt, indem es Progestin freisetzt, das den Zervixschleim verdickt und die Gebärmutter im Grunde für ein Ei unwirtlich macht, sagt Taraneh Shirazian, M.D., Assistenzprofessorin für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionswissenschaft am Berg Sinai. "Es ist nicht wie die Pille, die Östrogen enthält, um den Eisprung zu unterdrücken", sagt sie. "Frauen können immer noch jeden Monat spüren, dass sie einen Eisprung haben." Sie werden wahrscheinlich auch kürzere, leichtere Perioden auf diesem Formular sehen.


Das 10-jährige nicht-hormonelle IUP verwendet Kupfer, das langsam in die Gebärmutter freigesetzt wird, um zu verhindern, dass Spermien eine Eizelle befruchten. Wenn Sie darauf eingehen, sollte die Verhütung in etwa 24 Stunden wirksam werden. Wenn Sie sich entscheiden, loszufahren, ist dies auch eine ziemlich schnelle Umkehr. "Die hormonelle Version dauert wie Mirena etwas länger - etwa fünf bis sieben Tage", sagt Shirazian. "Aber mit den 10 Jahren, Paragard, kommst du raus, und wenn es einmal raus ist, war es das."

Was sind die Vor- und Nachteile?

Wir haben vorhin auf ein großes Plus hingewiesen: Wenn Sie Lust auf leichtere Perioden haben, kann die Hormonspirale diesen Vorteil bieten.

Darüber hinaus ist es eine einstufige, langfristige Lösung für die Geburtenkontrolle. "Das kann man nicht vergessen", sagt Shirazian. "Deshalb hat es eine noch höhere Rate an Schwangerschaftsverhütung als die Pille." Das sind übrigens über 99 Prozent. Die Pille hat nur dann eine ähnliche Wirksamkeit, wenn sie verwendet wird korrekt. "Wenn eine Frau die Pille verpasst, nennen wir das Benutzerversagen", sagt Greves. "Das IUP passt definitiv zum geschäftigen Lebensstil einer Frau." (Wie auch diese 10 Möglichkeiten, wie vielbeschäftigte Menschen den ganzen Tag stark sind.)


Während sich das IUP bisher gut anhört, gibt es Nachteile bei der Empfängnisverhütung.

Ein IUP mag für vielbeschäftigte Frauen und leichtere Perioden großartig sein, aber das Einsetzen eines IUP ist viel invasiver als das Einsetzen einer Pille - und da wir dies alle die meiste Zeit unseres Lebens tun, sei es Tylenol oder Verhütung, sind wir wahrscheinlich fühlen sich etwas an das Ritual gewöhnt. Und es gibt einige mögliche Nebenwirkungen, wie Krämpfe für etwa eine Woche, wenn sich die Gebärmutter an das Gerät gewöhnt, sowie Schmerzen beim Einführen, insbesondere wenn Sie noch nie eine vaginale Geburt hatten. Das ist völlig normal und sollte ziemlich schnell vergehen. "Ich sage meinen Patienten, dass sie etwa eine Stunde vor ihrem Termin ein paar Ibuprofen einnehmen sollen", sagt Greves. (Schauen Sie sich mehr von Die häufigsten Nebenwirkungen der Geburtenkontrolle an.)

Die andere Hauptkomplikation ist die Perforation, bei der das IUP die Gebärmutter tatsächlich durchstechen kann - aber Shirazian versichert, dass dies sehr selten ist. "Ich habe Tausende davon eingefügt, und ich habe noch nie erlebt, dass es passiert ist", sagt sie. "Die Chancen sind sehr gering, etwa 0,5 Prozent."

Für wen ist es am besten?

Shirazian und Greves sagen beide, dass sie bei jedem, von Teenagern bis hin zu Frauen zwischen Mitte und Ende 40, Spiralen für verschiedene individuelle Bedürfnisse eingesetzt haben. „Eines der größten Missverständnisse ist, dass es nicht jeder nutzen kann“, sagt Shirazian. "Die meisten Frauen können das tatsächlich."

Shirazian sieht jedoch eine ideale Kandidatin: Eine Frau Mitte bis Ende 20 oder älter, die nicht in absehbarer Zeit schwanger werden möchte.

Greves spiegelt dieses Gefühl ebenfalls wider. „Es ist perfekt für jemanden, der keine baldige Schwangerschaft wünscht und nicht mehrere Sexualpartner hat“, erklärt sie. "Diese Gruppe kann jedoch ziemlich breit sein."

Wie sieht die Zukunft aus?

Laut CDC-Daten sind langwirksame reversible Kontrazeptiva wie das IUP mit 7,2 Prozent nur die viertbeliebteste Form der Empfängnisverhütung bei Frauen – weniger als die Hälfte der Pille, die in dieser Kategorie weiterhin die Nummer eins ist.

Shirazian ist jedoch der Meinung, dass je mehr Menschen über Spiralen aufgeklärt werden, desto mehr Menschen werden an Bord kommen. „Das ist sehr interessant, weil wir in letzter Zeit einen Aufschwung erlebt haben“, sagt sie. "Der größte Nachteil ist nur, dass die Leute in der Vergangenheit davon gehört haben, dass sie kein Kandidat waren oder dass es unsicher war", sagt sie. "Aber es erhöht nicht die Rate von Beckeninfektionen und, es sei denn, Sie können eine aktive Infektion haben, können Sie sie bei vielen verschiedenen Frauen einsetzen."

Wird das IUP die Pille ersetzen? Die Zeit wird es zeigen, aber es ist definitiv besser als diese Verhütungsmethode.

Bewertung für

Werbung

Beliebt

PTH-Test (Parathormon): Was es ist und was das Ergebnis bedeutet

PTH-Test (Parathormon): Was es ist und was das Ergebnis bedeutet

Die PTH-Unter uchung wird angefordert, um die Funktion der Neben childdrü en zu beurteilen. Hierbei handelt e ich um kleine Drü en in der childdrü e, die die Funktion haben, da Neben ch...
Wie man Artischockenkapseln verwendet, um Gewicht zu verlieren

Wie man Artischockenkapseln verwendet, um Gewicht zu verlieren

Die Art und Wei e, wie die Arti chocke verwendet wird, kann von Her teller zu Her teller unter chiedlich ein. Daher ollte ie gemäß den Anwei ungen auf der Packung beilage eingenommen werden,...