Ist Plan B dasselbe wie die Abtreibungspille? Und 13 weitere Fragen beantwortet
Inhalt
- Die kurze Antwort? Nein
- Warum verwechseln manche Leute die beiden?
- Schnelle Vergleichstabelle
- Wie funktioniert Plan B?
- Ist es normal danach zu bluten?
- Wie effektiv ist es?
- Wie funktioniert die Abtreibungspille?
- Was ist, wenn Sie bereits schwanger sind, wenn Sie Plan B einnehmen?
- Wird die Einnahme von Plan B Ihre zukünftige Fruchtbarkeit beeinflussen?
- Wer kann Plan B nehmen?
- Wer sollte Plan B nicht nehmen?
- Gibt es mögliche Nebenwirkungen?
- Ist Plan B Ihre einzige EC-Option?
- Wo können Sie Plan B und andere EC bekommen?
- Was ist, wenn Sie EC nicht mehr einnehmen können und sich nicht sicher sind, ob Sie Ihre Schwangerschaft fortsetzen sollen?
- Das Endergebnis
Die kurze Antwort? Nein
Plan B ist nicht dasselbe wie die Abtreibungspille. Es verursacht keine Abtreibung oder Fehlgeburt.
Plan B, auch als Pille danach bekannt, ist eine Form der Notfallverhütung (EC), die Levonorgestrel enthält, eine synthetische Form des Hormons Progestin.
Plan B kann helfen, eine Schwangerschaft zu verhindern, wenn er innerhalb von 120 Stunden (5 Tagen) nach dem Sex eingenommen wird. Es funktioniert nicht, wenn Sie bereits schwanger sind.
Lesen Sie weiter, um mehr über die wichtigen Unterschiede zwischen Plan B und der Abtreibungspille zu erfahren.
Warum verwechseln manche Leute die beiden?
Derzeit wird diskutiert, wie Plan B-Pillen wirken. Um die Verwirrung zu verstärken, sind sich die Menschen nicht einig darüber, wann die Schwangerschaft beginnt.
Nach dem Geschlechtsverkehr kann es bis zu einer Woche dauern, bis Sie schwanger werden. Dieser Prozess umfasst eine komplexe Reihe von Schritten, darunter:
- Die Freisetzung eines Eies aus den Eierstöcken (Eisprung)
- Das Eindringen eines Spermas in eine Eizelle (Befruchtung)
- Die Einbettung eines befruchteten Eies oder einer Zygote in die Gebärmutter (Implantation)
Medizinische Organisationen wie die National Institutes of Health (NIH) und das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) definieren Schwangerschaft als Beginn mit der Implantation, dem dritten oben aufgeführten Schritt.
Andere glauben jedoch, dass eine Schwangerschaft mit der Befruchtung beginnt.
Die Verwirrung um Plan B scheint mit der Möglichkeit in Zusammenhang zu stehen, dass er nach der Befruchtung funktionieren könnte. Die meisten bisherigen Untersuchungen zeigen jedoch, dass Plan B. nicht Arbeit nach der Befruchtung.
Schnelle Vergleichstabelle
Plan B | Medikamentenabbruch | |
Was ist es? | Medikamente, die eine Schwangerschaft kurz nach dem Sex verhindern | Medikamente, die eine frühe Schwangerschaft beenden |
Kann es verwendet werden, um eine Schwangerschaft zu verhindern? | Ja | Ja |
Kann es verwendet werden, um eine Schwangerschaft zu beenden? | Nein | Ja |
Wie funktioniert es? | Verzögert oder verhindert die Freisetzung eines Eies aus dem Eierstock | Verhindert das Wachstum einer Schwangerschaft und drückt sie aus der Gebärmutter |
Wie lange dauert es? | Funktioniert mehrere Tage | 4 bis 5 Stunden |
Wie effektiv ist es? | 75 bis 95 Prozent | 98 bis 99 Prozent |
Wie sicher ist es? | Ungefähr so sicher wie die Einnahme der Antibabypille | Sicherer als eine Schwangerschaft zu tragen |
Hat es Nebenwirkungen? | Ja - Unregelmäßigkeiten des Menstruationszyklus, Fleckenbildung, Übelkeit und Erbrechen | Ja - Krämpfe, Blutungen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall |
Wie funktioniert Plan B?
Aktuelle Forschungsergebnisse legen nahe, dass Plan B hauptsächlich durch Verzögerung oder Verhinderung des Eisprungs wirkt. Es kann auch die Befruchtung verhindern.
Soweit wir wissen, ist Plan B nach der Befruchtung eines Eies nicht mehr wirksam. Es verhindert nicht, dass ein befruchtetes Ei in die Gebärmutter implantiert wird oder eine bereits implantierte Zygote beeinträchtigt.
Eine Reihe von Forschern hat diese Idee in Frage gestellt, darunter die Autoren einer Literaturübersicht von 2015. Sie argumentierten, dass Plan B zu effektiv sei, um nur im Eisprung zu arbeiten, und kamen zu dem Schluss, dass er wahrscheinlich Auswirkungen nach der Befruchtung hat.
Wir wissen nicht, ob dies wahr ist oder nicht.
In der Tat gaben die Autoren einer Literaturübersicht aus dem Jahr 2019 an, dass es möglicherweise wissenschaftlich nicht möglich ist, nachzuweisen, dass Plan B nach der Befruchtung eines Eies keine Auswirkungen hat.
Sie betonten, dass nach den besten vorliegenden Erkenntnissen EC-Pillen nach der Befruchtung nicht zu wirken scheinen.
Beachten Sie außerdem, dass die Schwangerschaft gemäß der medizinischen Standarddefinition mit der Implantation beginnt.
Ist es normal danach zu bluten?
Vaginalblutungen sind keine häufige Nebenwirkung von Plan B, können jedoch auftreten. Es wird durch die Hormone in Plan B und anderen EG-Pillen verursacht. Normalerweise ist die Blutung leicht und verschwindet von selbst.
In seltenen Fällen können Blutungen durch etwas Schwerwiegenderes verursacht werden. Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Folgendes erleben:
- ungewöhnlich starke Blutungen
- unerwartete Blutungen, die länger als ein paar Tage dauern
- Blutungen, die von anderen Symptomen wie Krämpfen oder Schwindel begleitet werden
Wie effektiv ist es?
Da Plan B eine Schwangerschaft verhindert, ist es schwierig, seine Wirksamkeit genau zu messen. Dazu müsste man wissen, wie viele Frauen schwanger geworden wären, wenn sie nicht Plan B genommen hätten, was nicht möglich ist.
Infolgedessen sind die meisten Messgrößen für die Wirksamkeit von Plan B Schätzungen. Die Hersteller von Plan B behaupten, dass Plan B:
- 95 Prozent wirksam, wenn innerhalb von 24 Stunden nach dem Sex eingenommen
- 61 Prozent wirksam, wenn zwischen 48 und 72 Stunden nach dem Sex eingenommen
Forscher haben diese Schätzungen in Frage gestellt. Studien legen nahe, dass Plan B und andere Progestin-Pillen zwischen 52 und 100 Prozent wirksam sind, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
Darüber hinaus empfehlen die Hersteller von Plan B die Einnahme innerhalb von 72 Stunden. Jüngste Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass es bis zu 120 Stunden nach dem Sex noch etwas wirksam sein kann.
Wie funktioniert die Abtreibungspille?
Eine medizinische Abtreibung beinhaltet zwei Medikamente.
Das erste Medikament ist Mifepriston. Es blockiert Progesteron, ein Hormon, das notwendig ist, damit eine Schwangerschaft weiter wächst.
Das zweite Medikament ist Misoprostol. In der Regel nach Mifepriston eingenommen, verursacht es Kontraktionen, die die Schwangerschaft aus der Gebärmutter drücken.
Was ist, wenn Sie bereits schwanger sind, wenn Sie Plan B einnehmen?
Plan B funktioniert nicht, wenn Sie bereits schwanger sind.
Obwohl nur wenige Studien die Auswirkungen der Einnahme von Plan B während der Schwangerschaft untersucht haben, gibt es nur mäßige Hinweise darauf, dass ein wachsender Fötus dadurch nicht geschädigt wird.
Wird die Einnahme von Plan B Ihre zukünftige Fruchtbarkeit beeinflussen?
Plan B hat keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit. Es wird Sie nicht daran hindern, in Zukunft schwanger zu werden, oder das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen, wenn Sie schließlich schwanger werden.
Darüber hinaus gibt es keine Begrenzung, wie oft Sie Plan B einnehmen können.
Wer kann Plan B nehmen?
Wenn Sie Antibabypillen sicher einnehmen können, können Sie wahrscheinlich Plan B einnehmen.
Gemäß den medizinischen Zulassungskriterien der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) überwiegen die Vorteile der Einnahme von EG-Pillen fast immer die Risiken.
Wer sollte Plan B nicht nehmen?
Einige neuere Studien legen nahe, dass Plan B bei Menschen mit einem Body Mass Index (BMI) über 25 nicht so effektiv ist.
In einer Studie aus dem Jahr 2011 wurde insbesondere berichtet, dass Menschen mit einem BMI über 30 im Vergleich zu Personen mit einem BMI unter 25 dreimal häufiger schwanger werden, obwohl sie EC einnehmen.
Eine Studie aus dem Jahr 2014 berichtete, dass im Allgemeinen höhere BMIs mit einer verminderten Wirksamkeit von Plan B und anderen EC-Pillen, die nur Progestin enthalten, verbunden sind.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2016 könnte eine doppelte Dosis die Wirksamkeit von Plan B bei Menschen mit einem BMI über 25 verbessern.
Dies bedeutet nicht, dass Sie Plan B ganz vermeiden sollten, wenn Sie einen BMI über 25 haben.
Wenn dies die einzige Option ist, die Ihnen zur Verfügung steht, ist sie möglicherweise effektiver als nichts zu nehmen.
Vor diesem Hintergrund sind die später in diesem Artikel erörterten EC-Optionen für Personen mit einem BMI über 25 effektiver.
Gibt es mögliche Nebenwirkungen?
Die Nebenwirkungen von Plan B sind normalerweise mild. Sie können umfassen:
- Schwindel
- ermüden
- Kopfschmerzen
- unregelmäßige Menstruation
- leichte Bauchschmerzen oder Krämpfe
- Übelkeit
- Erbrechen
- ungewöhnliche Flecken oder Blutungen
Ist Plan B Ihre einzige EC-Option?
Plan B ist nicht Ihre einzige Option. Ulipristalacetat ist eine weitere EC-Pille, die unter dem Markennamen ella verkauft wird. Es scheint effektiver zu sein als Plan B.
Eine Studie aus dem Jahr 2012, die auf Daten aus klinischen Studien basiert, legt nahe, dass ella bis zu 120 Stunden nach dem Sex ungefähr das gleiche Maß an Wirksamkeit beibehält. Es ist wahrscheinlich eine bessere Wahl, wenn Sie mehr als 24 Stunden auf die Einnahme von EC gewartet haben.
Darüber hinaus ändert sich die Wirksamkeit nicht entsprechend Ihrem BMI. Infolgedessen ist es eine effektivere Option für Personen mit einem BMI von 25 oder höher.
Eine weitere Option ist ein Kupfer-Intrauterinpessar (IUP), das bis zu 5 Tage nach dem Eisprung eingesetzt werden kann, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
Kupfer-Spiralen sind die effektivste Form der Notfallverhütung. Wenn sie innerhalb von 5 Tagen nach dem Sex eingesetzt werden, verhindern sie zu 99 Prozent eine Schwangerschaft.
Wo können Sie Plan B und andere EC bekommen?
Plan B und andere EC-Pillen, die nur Progestin enthalten, sind rezeptfrei erhältlich. Sie können sie also ohne Rezept in einer Apotheke kaufen.
Sie müssen keinen Ausweis vorlegen. Die Kosten liegen zwischen 35 und 60 US-Dollar.
Generika sind in der Regel günstiger und verhindern Schwangerschaften genauso wirksam. Darüber hinaus bieten Familienplanungskliniken manchmal kostengünstigere oder kostenlose EC-Pillen an.
ella kostet in der Regel rund 50 US-Dollar. Es erfordert ein Rezept, ist aber eher versichert.
Kupfer-Spiralen erfordern ebenfalls ein Rezept. Sie müssen einen Arzt aufsuchen, um ein Kupfer-IUP einsetzen zu lassen. Dies ist häufig versichert.
Wenn Sie sich über die Kosten Sorgen machen, wenden Sie sich an Ihre Versicherungsgesellschaft, um herauszufinden, welche Formen der EU abgedeckt sind.
Wenn Sie nicht versichert sind, rufen Sie Ihr örtliches Gesundheitsamt oder Ihre Familienplanungsklinik an, um Ihre Optionen zu besprechen. Sie sind möglicherweise in der Lage, die von Ihnen benötigten Dienste zu geringen bis keinen Kosten bereitzustellen.
Was ist, wenn Sie EC nicht mehr einnehmen können und sich nicht sicher sind, ob Sie Ihre Schwangerschaft fortsetzen sollen?
Sie haben immer noch die Möglichkeit, die Schwangerschaft zu beenden oder zu beenden.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie die Schwangerschaft fortsetzen möchten, stehen Ihnen eine Reihe von Ressourcen zur Verfügung, mit denen Sie eine fundierte Entscheidung treffen können.
Du bist nicht allein. Rufen Sie an oder besuchen Sie eine Klinik für reproduktive Gesundheit, um mehr über Ihre Möglichkeiten zu erfahren, oder sprechen Sie mit einem Berater.
Das Endergebnis
Plan B ist nicht dasselbe wie die Abtreibungspille. Die Abtreibungspille beendet eine frühe Schwangerschaft.
Im Gegensatz dazu kann Plan B nur verwendet werden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, wenn er innerhalb von 5 Tagen nach dem Sex eingenommen wird. Es verzögert oder stoppt den Eisprung.