Was Sie während einer vaginalen Entbindung erwarten können
Inhalt
- Wahl einer vaginalen Entbindung
- Geburtspläne: Sollten Sie einen haben?
- Frühe Arbeitsphasen
- Fruchtblasenbeutel
- Kontraktionen
- Gebärmutterhalsdilatation
- Arbeit und Lieferung
- Die Geburt
- Plazenta abgeben
- Schmerzen und andere Empfindungen während der Entbindung
- Wenn Sie sich für eine natürliche Geburt entscheiden
- Wenn Sie sich für ein Epidural entscheiden
- Mögliches Reißen
- Der Ausblick
Wahl einer vaginalen Entbindung
Jede Lieferung ist so einzigartig und individuell wie jede Mutter und jedes Kind. Darüber hinaus können Frauen mit jeder neuen Arbeit und Entbindung völlig unterschiedliche Erfahrungen machen. Die Geburt eines Kindes ist ein lebensveränderndes Ereignis, das Sie für den Rest Ihres Lebens beeindrucken wird.
Natürlich möchten Sie, dass dies eine positive Erfahrung ist und Sie wissen, was Sie erwartet. Hier finden Sie einige Informationen darüber, was bei der Entbindung Ihres Babys passieren kann.
Geburtspläne: Sollten Sie einen haben?
Wenn Sie sich dem letzten Teil Ihrer Schwangerschaft nähern, möchten Sie möglicherweise einen Geburtsplan erstellen. Überlegen Sie genau, was Ihnen wichtig ist. Das übergeordnete Ziel ist eine gesunde Mutter und ein gesundes Baby.
Der Geburtsplan beschreibt Ihre ideale Geburt und muss möglicherweise angepasst werden, wenn sich die tatsächliche Situation entwickelt.
Sprechen Sie mit Ihrem Partner und entscheiden Sie, wen Sie bei der Geburt haben möchten. Einige Paare glauben, dass dies eine private Zeit ist und ziehen es vor, andere nicht anwesend zu haben.
Ein Geburtsplan kann andere Themen wie Schmerzlinderung während der Wehen, Entbindungspositionen und mehr enthalten.
Frühe Arbeitsphasen
Fruchtblasenbeutel
Der Fruchtblasenbeutel ist die mit Flüssigkeit gefüllte Membran, die Ihr Baby umgibt. Dieser Sack reißt fast immer, bevor das Baby geboren wird, obwohl er in einigen Fällen bis zur Entbindung intakt bleibt. Wenn es platzt, wird es oft als "Wasserbruch" bezeichnet.
In den meisten Fällen bricht Ihr Wasser, bevor Sie zur Arbeit gehen oder zu Beginn der Arbeit. Die meisten Frauen erleben, dass ihr Wasser als Flüssigkeitsschwall bricht.
Es sollte klar und geruchlos sein - wenn es gelb, grün oder braun ist, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Kontraktionen
Kontraktionen sind das Straffen und Lösen Ihrer Gebärmutter. Diese Bewegungen helfen Ihrem Baby schließlich, sich durch den Gebärmutterhals zu drücken. Kontraktionen können sich wie starke Krämpfe oder Druck anfühlen, der in Ihrem Rücken beginnt und sich nach vorne bewegt.
Kontraktionen sind kein verlässlicher Indikator für Arbeit. Möglicherweise haben Sie bereits Braxton-Hicks-Kontraktionen verspürt, die möglicherweise bereits in Ihrem zweiten Trimester begonnen haben.
Eine allgemeine Regel lautet: Wenn Sie Kontraktionen haben, die eine Minute andauern, fünf Minuten voneinander entfernt sind und dies seit einer Stunde tun, sind Sie in wahrer Arbeit.
Gebärmutterhalsdilatation
Der Gebärmutterhals ist der unterste Teil der Gebärmutter, der in die Vagina mündet. Der Gebärmutterhals ist eine etwa 3 bis 4 Zentimeter lange röhrenförmige Struktur mit einem Durchgang, der die Gebärmutterhöhle mit der Vagina verbindet.
Während der Wehen muss sich die Rolle des Gebärmutterhalses von der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft (durch Schließen der Gebärmutter) zur Erleichterung der Entbindung des Babys (durch Erweitern oder Öffnen genug, um das Baby durchzulassen) ändern.
Die grundlegenden Veränderungen, die gegen Ende der Schwangerschaft auftreten, führen zu einer Erweichung des Gebärmutterhalsgewebes und einer Ausdünnung des Gebärmutterhalses, die beide zur Vorbereitung des Gebärmutterhalses beitragen. Richtig, aktive Wehen gelten als im Gange, wenn der Gebärmutterhals um 3 Zentimeter oder mehr erweitert ist.
Arbeit und Lieferung
Schließlich muss sich der Gebärmutterhalskanal öffnen, bis die Gebärmutterhalsöffnung selbst einen Durchmesser von 10 Zentimetern erreicht hat und das Baby in den Geburtskanal gelangen kann.
Wenn das Baby in die Vagina gelangt, dehnen sich Haut und Muskeln. Die Schamlippen und das Perineum (der Bereich zwischen Vagina und Rektum) erreichen schließlich einen Punkt maximaler Dehnung. Zu diesem Zeitpunkt fühlt sich die Haut möglicherweise brennend an.
Einige Geburtshelfer nennen dies den Feuerring wegen des brennenden Gefühls, wenn sich das Gewebe der Mutter um den Kopf des Babys erstreckt. Zu diesem Zeitpunkt kann Ihr Arzt entscheiden, eine Episiotomie durchzuführen.
Möglicherweise spüren Sie die Episiotomie oder nicht, da Haut und Muskeln aufgrund ihrer Dehnung an Empfindung verlieren können.
Die Geburt
Wenn der Kopf des Babys auftaucht, gibt es eine große Erleichterung vom Druck, obwohl Sie sich wahrscheinlich immer noch unwohl fühlen werden.
Ihre Krankenschwester oder Ihr Arzt werden Sie bitten, kurz mit dem Schieben aufzuhören, während Mund und Nase des Babys abgesaugt werden, um Fruchtwasser und Schleim zu entfernen. Es ist wichtig, dies zu tun, bevor das Baby zu atmen und zu weinen beginnt.
Normalerweise dreht der Arzt den Kopf des Babys um eine viertel Umdrehung, um ihn an den Körper des Babys anzupassen, der sich noch in Ihnen befindet. Sie werden dann aufgefordert, erneut zu drücken, um die Schultern zu liefern.
Die obere Schulter kommt zuerst und dann die untere Schulter.
Dann bringen Sie mit einem letzten Stoß Ihr Baby zur Welt!
Plazenta abgeben
Die Plazenta und der Fruchtblasenbeutel, die das Baby neun Monate lang stützten und schützten, befinden sich nach der Entbindung noch in der Gebärmutter. Diese müssen geliefert werden, und dies kann spontan geschehen oder bis zu einer halben Stunde dauern. Ihre Hebamme oder Ihr Arzt reiben möglicherweise Ihren Bauch unter Ihrem Bauchnabel, um die Gebärmutter zu straffen und die Plazenta zu lockern.
Ihre Gebärmutter ist jetzt ungefähr so groß wie eine große Grapefruit. Möglicherweise müssen Sie Druck ausüben, um die Plazenta zu entbinden. Möglicherweise spüren Sie einen gewissen Druck, wenn die Plazenta ausgestoßen wird, aber nicht annähernd so viel Druck wie bei der Geburt des Babys.
Ihr Arzt wird die gelieferte Plazenta untersuchen, um sicherzustellen, dass sie vollständig geliefert wurde. In seltenen Fällen löst sich ein Teil der Plazenta nicht und bleibt möglicherweise an der Wand der Gebärmutter haften.
In diesem Fall greift Ihr Arzt in Ihre Gebärmutter, um die übrig gebliebenen Teile zu entfernen und starke Blutungen zu vermeiden, die durch einen Plazentariss entstehen können. Wenn Sie die Plazenta sehen möchten, fragen Sie bitte. Normalerweise zeigen sie es Ihnen gerne.
Schmerzen und andere Empfindungen während der Entbindung
Wenn Sie sich für eine natürliche Geburt entscheiden
Wenn Sie sich für eine „natürliche“ Geburt entscheiden (Geburt ohne Schmerzmittel), werden Sie alle Arten von Empfindungen spüren. Die beiden Empfindungen, die Sie am meisten erleben werden, sind Schmerz und Druck. Wenn Sie anfangen zu schieben, wird ein Teil des Drucks entlastet.
Wenn das Baby in den Geburtskanal hinabsteigt, wird es jedoch nicht mehr nur während der Wehen zu Druck kommen, sondern zu konstantem und zunehmendem Druck. Es wird sich wie ein starker Drang nach Stuhlgang anfühlen, wenn das Baby auf dieselben Nerven drückt.
Wenn Sie sich für ein Epidural entscheiden
Wenn Sie ein Epidural haben, hängt das, was Sie während der Wehen fühlen, von der Wirksamkeit des Epiduralblocks ab. Wenn das Medikament die Nerven richtig betäubt, fühlen Sie möglicherweise nichts. Wenn es mäßig effektiv ist, können Sie Druck spüren.
Wenn es mild ist, werden Sie Druck spüren, der für Sie unangenehm sein kann oder nicht. Es hängt davon ab, wie gut Sie Druckempfindungen vertragen. Möglicherweise spüren Sie die Dehnung der Vagina nicht und fühlen wahrscheinlich keine Episiotomie.
Mögliches Reißen
Obwohl signifikante Verletzungen nicht häufig sind, kann der Gebärmutterhals während des Dilatationsprozesses reißen und letztendlich repariert werden.
Vaginalgewebe sind weich und flexibel, aber wenn die Abgabe schnell oder mit übermäßiger Kraft erfolgt, können diese Gewebe reißen.
In den meisten Fällen sind Schnittwunden geringfügig und leicht zu reparieren. Gelegentlich können sie schwerwiegender sein und zu längerfristigen Problemen führen.
Normale Wehen und Entbindungen führen häufig zu Verletzungen der Vagina und / oder des Gebärmutterhalses. Bis zu 70 Prozent der Frauen, die ihr erstes Baby bekommen, haben eine Episiotomie oder eine Art Vaginalriss, der repariert werden muss.
Glücklicherweise haben die Vagina und der Gebärmutterhals eine reiche Blutversorgung. Deshalb heilen Verletzungen in diesen Bereichen schnell und hinterlassen keine oder nur geringe Narben, die zu langfristigen Problemen führen können.
Der Ausblick
Es ist nicht unmöglich, sich auf Arbeit und Entbindung vorzubereiten, aber es ist ein bekanntermaßen unvorhersehbarer Prozess. Das Verstehen der Zeitachse und das Hören von Erfahrungen anderer Mütter kann einen großen Beitrag dazu leisten, die Geburt weniger mysteriös zu machen.
Viele werdende Mütter finden es hilfreich, einen Geburtsplan mit ihrem Partner zu schreiben und ihn mit ihrem medizinischen Team zu teilen. Wenn Sie einen Plan erstellen, sollten Sie bereit sein, Ihre Meinung zu ändern, wenn dies erforderlich ist. Denken Sie daran, dass Ihr Ziel ein gesundes Baby und eine gesunde, positive Erfahrung ist.