Topische, injizierbare und orale Medikamente gegen Plaque-Psoriasis: Was Sie wissen müssen
Inhalt
- Überblick
- Aktuelle Medikamente
- Biologika (injizierbare Psoriasis-Behandlungen)
- Orale Medikamente
- Das wegnehmen
Überblick
Als jemand, der mit Plaque-Psoriasis lebt, haben Sie viele Behandlungsmöglichkeiten. Die meisten Menschen beginnen mit topischen Behandlungen wie Kortikosteroid-Cremes oder -Salben oder Phototherapie, bevor sie zu systemischen Medikamenten übergehen.
Systemische Medikamente wirken im Körper und greifen die physiologischen Prozesse an, die Psoriasis verursachen. Im Gegensatz dazu wirken topische Behandlungen auf die Symptome der Psoriasis an der Stelle des Ausbruchs auf der Haut.
Systemische Behandlungen sind für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis. Typischerweise fallen diese Medikamente in eine von zwei Gruppen: Biologika und orale Behandlungen. Derzeit werden Biologika nur durch intravenöse (IV) Infusion oder Injektion verabreicht. Orale Medikamente sind in Pillen-, Flüssigkeits- und alternativen injizierbaren Formen erhältlich.
Hier ist, was Sie über topische, injizierbare und orale Medikamente gegen Plaque-Psoriasis wissen müssen.
Aktuelle Medikamente
Topische Behandlungen werden direkt auf Ihre Haut aufgetragen. Sie sind normalerweise die erste Behandlung, die Ihr Arzt verschreibt, wenn Sie an leichter bis mittelschwerer Psoriasis leiden. Wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind, kann Ihr Arzt eine topische Behandlung zusammen mit einer oralen oder injizierbaren verschreiben.
Kortikosteroid-Salben oder Cremes sind eine der häufigsten topischen Behandlungen. Sie wirken, indem sie die durch Ihre Psoriasis verursachte Schwellung und den Juckreiz reduzieren. Die Stärke der Kortikosteroid-Salbe hängt vom Ort Ihrer Psoriasis ab.
Sie sollten keine starken Cremes auf empfindliche Bereiche wie Ihr Gesicht auftragen. Ihr Arzt wird entscheiden, was für Ihre Erkrankung am besten ist.
Abgesehen von Steroiden kann Ihr Arzt topische Retinoide empfehlen. Diese stammen aus Vitamin A und können Schwellungen reduzieren. Sie können Sie aber auch empfindlicher gegenüber Sonnenlicht machen, sodass Sie daran denken müssen, Sonnenschutzmittel aufzutragen.
Phototherapie oder Lichttherapie ist eine weitere topische Behandlungsoption. Bei dieser Behandlung wird die Haut regelmäßig ultraviolettem Licht ausgesetzt. Es wird normalerweise unter ärztlicher Aufsicht in einem Büro oder einer Klinik verabreicht. Es kann auch zu Hause mit einer Phototherapieeinheit gegeben werden.
Solarien werden nicht empfohlen, da sie eine andere Art von Licht abgeben, das Psoriasis nicht wirksam behandelt. Laut der American Academy of Dermatology und der Weltgesundheitsorganisation erhöht es auch das Melanomrisiko um 59 Prozent.
Biologika (injizierbare Psoriasis-Behandlungen)
Biologika unterscheiden sich von herkömmlichen Arzneimitteln dadurch, dass sie aus biologischen Zellen oder Bestandteilen hergestellt werden. Traditionelle Medikamente werden in einem Labor aus Chemikalien hergestellt und sind weitaus weniger komplex.
Biologika unterscheiden sich auch dadurch, dass sie auf bestimmte Teile des Immunsystems abzielen und nicht das gesamte Immunsystem beeinflussen. Sie tun dies, indem sie die Wirkung einer bestimmten Immunzelle blockieren, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis spielt.
Es gibt verschiedene Biologika auf dem Markt, die zur Behandlung von Psoriasis entwickelt wurden. Einige werden auch bei Psoriasis-Arthritis verschrieben. Die Medikamente werden nach der spezifischen Komponente des Immunsystems kategorisiert, auf das sie abzielen.
Tumornekrosefaktor-Alpha (TNF-Alpha) -Zellinhibitoren umfassen:
- Certolizumab Pegol (Cimzia)
- Etanercept (Enbrel)
- Adalimumab (Humira)
- Infliximab (Remicade)
- Golimumab (Simponi), das zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis, jedoch nicht von Psoriasis angewendet wird
Interleukin 12, 17 und 23 Proteininhibitoren umfassen:
- Ustekinumab (Stelara)
- Secukinumab (Cosentyx)
- Ixekizumab (Taltz)
- Brodalumab (Siliq)
- Guselkumab (Tremfya)
- Tildrakizumab (Ilumya)
- Risankizumab (Skyrizi)
T-Zell-Inhibitoren umfassen:
- Abalecept (Orencia), das zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis, jedoch nicht von Psoriasis angewendet wird
Diese Biologika werden alle durch Injektion oder IV-Infusion verabreicht. Menschen, die diese Medikamente einnehmen, verabreichen die Injektion normalerweise selbst zu Hause. Infliximab (Remicade) wird dagegen durch eine IV-Infusion von einem Gesundheitsdienstleister verabreicht.
Diese Biologika wirken typischerweise, indem sie bestimmte Proteine stoppen, die Entzündungen verursachen. Da sie das Immunsystem bekämpfen, können sie einige schwerwiegende Nebenwirkungen wie Infektionen verursachen.
Biosimilars sind eine neue Art von biologischem Medikament. Sie orientieren sich an Biologika, die bereits von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde Federal Drug Administration (FDA) zugelassen wurden. Biosimilars sind den biologischen Arzneimitteln, auf denen sie basieren, sehr ähnlich, bieten Patienten jedoch eine günstigere Option. Die FDA-Standards stellen sicher, dass Biosimilars sicher und wirksam sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Biosimilars eine gute Option für Sie sind.
Laut einer Studie von 2013 mit Menschen mit Psoriasis waren diejenigen, die injizierbare Medikamente einnahmen, mit der Behandlung sehr zufrieden, da sie sowohl wirksam als auch bequem war. Nach einer anfänglichen Dosierungsperiode werden injizierbare Biologika nach einem selteneren Zeitplan verabreicht. Abhängig von der spezifischen Medikation kann die Zeit zwischen den Dosen nur eine Woche oder zwei bis drei Monate betragen.
Orale Medikamente
Orale Medikamente haben eine viel längere Erfolgsgeschichte bei der Behandlung von Psoriasis als Biologika, sind jedoch möglicherweise nicht so wirksam. Dazu gehören Cyclosporin, Apremilast (Otezla) und Acitretin (Soriatane). Alle diese Medikamente werden oral in Pillen- oder flüssiger Form eingenommen. Methotrexat, eine weitere etablierte Behandlung, kann oral oder durch Injektion eingenommen werden.
Alle diese Medikamente haben schwerwiegende Nebenwirkungen, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten. Zum Beispiel erhöht Cyclosporin das Risiko von Infektionen und Nierenproblemen. Das Risiko ist bei fortwährender Nutzung noch größer. Laut der Mayo-Klinik kann Cyclosporin aufgrund dieser Risiken nicht über einen längeren Zeitraum angewendet werden. Die langfristige Anwendung von Methotrexat erhöht auch das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen wie Leberschäden.
Orale Medikamente werden normalerweise ein- oder zweimal täglich eingenommen. Methotrexat ist die einzige Ausnahme. Es wird mit einer wöchentlichen Dosis eingenommen oder über einen Zeitraum von 24 Stunden in drei Dosen aufgeteilt. Im Gegensatz zu einigen Biologika müssen im klinischen Umfeld keine oralen Medikamente gegen Psoriasis eingenommen werden. Personen mit einem Rezept können das Arzneimittel selbst zu Hause einnehmen.
Apremilast ist ein neues orales Medikament, das etwas anders wirkt als herkömmliche Medikamente gegen Psoriasis. Laut der National Psoriasis Foundation wirkt dieses Medikament auf Moleküle in Immunzellen. Es stoppt ein bestimmtes Enzym, das auf zellulärer Ebene Entzündungen verursacht.
Das wegnehmen
Bei der Entscheidung für einen Behandlungsplan für Ihre Plaque-Psoriasis sollte Ihr Arzt viele verschiedene Faktoren berücksichtigen. Zusätzlich zu der Wirksamkeit der Behandlung sollten sie die potenziellen Risiken jedes Arzneimittels mit Ihnen besprechen.
Injizierbare Behandlungen sind in der Regel für Patienten mit schwerer Psoriasis bequemer. Diese Medikamente verwenden jedoch neuere Technologien und bergen das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen.
Orale Behandlungen haben ebenfalls potenzielle Nebenwirkungen, können jedoch für Personen geeignet sein, die lieber eine Pille einnehmen als eine Injektion zu erhalten.
Stellen Sie sicher, dass Sie ein offenes Gespräch mit Ihrem Arzt führen, bevor Sie sich für die richtige Behandlung für Sie entscheiden. Gemeinsam können Sie und Ihr Arzt den besten Weg zur Behandlung Ihrer Plaque-Psoriasis finden.