Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 22 September 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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In Vitro Fertilization (IVF)
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Inhalt

Was ist In-Vitro-Fertilisation?

In-vitro-Fertilisation (IVF) ist eine Art assistive Reproduktionstechnologie (ART). Dabei werden Eier aus den Eierstöcken einer Frau entnommen und mit Sperma befruchtet. Dieses befruchtete Ei ist als Embryo bekannt. Der Embryo kann dann zur Lagerung eingefroren oder in die Gebärmutter einer Frau übertragen werden.

Abhängig von Ihrer Situation kann IVF Folgendes verwenden:

  • Ihre Eier und das Sperma Ihres Partners
  • Ihre Eier und Spendersamen
  • Spendereier und das Sperma Ihres Partners
  • Spendereier und Spendersamen
  • gespendete Embryonen

Ihr Arzt kann Embryonen auch in einen Ersatz- oder Schwangerschaftsträger einpflanzen. Dies ist eine Frau, die Ihr Baby für Sie trägt.

Die Erfolgsrate von IVF variiert. Laut der American Pregnancy Association liegt die Lebendgeburtenrate für Frauen unter 35 Jahren, die sich einer IVF unterziehen, bei 41 bis 43 Prozent. Diese Quote sinkt bei Frauen über 40 Jahren auf 13 bis 18 Prozent.

Warum wird eine In-Vitro-Befruchtung durchgeführt?

IVF hilft Menschen mit Unfruchtbarkeit, die ein Baby haben möchten. IVF ist teuer und invasiv, daher versuchen Paare oft zuerst andere Fruchtbarkeitsbehandlungen. Diese können die Einnahme von Fruchtbarkeitsmedikamenten oder die intrauterine Befruchtung umfassen. Während dieses Vorgangs überträgt ein Arzt Sperma direkt in die Gebärmutter einer Frau.


Zu den Unfruchtbarkeitsproblemen, für die eine IVF erforderlich sein kann, gehören:

  • verminderte Fruchtbarkeit bei Frauen über 40 Jahren
  • verstopfte oder beschädigte Eileiter
  • reduzierte Eierstockfunktion
  • Endometriose
  • Uterusmyome
  • männliche Unfruchtbarkeit, wie niedrige Spermienzahl oder Abnormalitäten in der Spermienform
  • ungeklärte Unfruchtbarkeit

Eltern können sich auch für IVF entscheiden, wenn sie das Risiko haben, eine genetische Störung an ihre Nachkommen weiterzugeben. Ein medizinisches Labor kann die Embryonen auf genetische Anomalien testen. Dann implantiert ein Arzt nur Embryonen ohne genetische Defekte.

Wie bereite ich mich auf die In-Vitro-Fertilisation vor?

Vor Beginn der IVF werden Frauen zunächst einem Ovarialreservetest unterzogen. Dazu wird eine Blutprobe entnommen und auf den Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) getestet. Die Ergebnisse dieses Tests geben Ihrem Arzt Auskunft über die Größe und Qualität Ihrer Eier.

Ihr Arzt wird auch Ihre Gebärmutter untersuchen. Dies kann einen Ultraschall beinhalten, Dabei werden hochfrequente Schallwellen verwendet, um ein Bild Ihrer Gebärmutter zu erstellen. Ihr Arzt kann auch ein Zielfernrohr durch Ihre Vagina und in Ihre Gebärmutter einführen. Diese Tests können die Gesundheit Ihrer Gebärmutter aufdecken und dem Arzt helfen, den besten Weg zur Implantation der Embryonen zu finden.


Männer müssen Spermien testen lassen. Dazu wird eine Samenprobe gegeben, die von einem Labor auf Anzahl, Größe und Form der Spermien analysiert wird. Wenn die Spermien schwach oder beschädigt sind, kann ein Verfahren erforderlich sein, das als intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) bezeichnet wird. Während der ICSI injiziert ein Techniker Sperma direkt in die Eizelle. ICSI kann Teil des IVF-Prozesses sein.

Die Entscheidung für eine IVF ist eine sehr persönliche Entscheidung. Es gibt eine Reihe von Faktoren zu berücksichtigen.

  • Was machen Sie mit unbenutzten Embryonen?
  • Wie viele Embryonen möchten Sie übertragen? Je mehr Embryonen übertragen werden, desto höher ist das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft. Die meisten Ärzte übertragen nicht mehr als zwei Embryonen.
  • Wie beurteilen Sie die Möglichkeit einer Zwillings-, Drillings- oder Mehrlingsschwangerschaft höherer Ordnung?
  • Was ist mit den rechtlichen und emotionalen Problemen, die mit der Verwendung von gespendeten Eiern, Spermien und Embryonen oder einem Ersatz verbunden sind?
  • Welche finanziellen, physischen und emotionalen Belastungen sind mit IVF verbunden?

Wie wird die In-Vitro-Fertilisation durchgeführt?

Die IVF umfasst fünf Schritte:


  1. Stimulation
  2. Eizellenentnahme
  3. Besamung
  4. Embryokultur
  5. Transfer

Stimulation

Eine Frau produziert normalerweise ein Ei während jedes Menstruationszyklus. IVF erfordert jedoch mehrere Eier. Die Verwendung mehrerer Eier erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen lebensfähigen Embryo zu entwickeln. Sie erhalten Fruchtbarkeitsmedikamente, um die Anzahl der Eier zu erhöhen, die Ihr Körper produziert. Während dieser Zeit führt Ihr Arzt regelmäßig Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen durch, um die Produktion von Eiern zu überwachen und Ihren Arzt darüber zu informieren, wann diese entnommen werden müssen.

Eierentnahme

Die Eizellentnahme wird als Follikelaspiration bezeichnet. Es ist ein chirurgischer Eingriff unter Narkose. Ihr Arzt wird einen Ultraschallstab verwenden, um eine Nadel durch Ihre Vagina, in Ihren Eierstock und in einen eihaltigen Follikel zu führen. Die Nadel saugt Eier und Flüssigkeit aus jedem Follikel.

Besamung

Der männliche Partner muss nun eine Samenprobe geben. Ein Techniker mischt das Sperma mit den Eiern in einer Petrischale. Wenn dies keine Embryonen produziert, kann Ihr Arzt entscheiden, ICSI zu verwenden.

Embryokultur

Ihr Arzt wird die befruchteten Eier überwachen, um sicherzustellen, dass sie sich teilen und entwickeln. Die Embryonen können zu diesem Zeitpunkt auf genetische Bedingungen getestet werden.

Transfer

Wenn die Embryonen groß genug sind, können sie implantiert werden. Dies geschieht normalerweise drei bis fünf Tage nach der Befruchtung. Bei der Implantation wird ein dünner Schlauch eingeführt, der als Katheter bezeichnet wird und in Ihre Vagina, hinter Ihren Gebärmutterhals und in Ihre Gebärmutter eingeführt wird. Ihr Arzt gibt dann den Embryo in Ihre Gebärmutter ab.

Eine Schwangerschaft tritt auf, wenn sich der Embryo in die Uteruswand implantiert. Dies kann 6 bis 10 Tage dauern. Eine Blutuntersuchung bestimmt, ob Sie schwanger sind.

Welche Komplikationen sind mit der In-Vitro-Fertilisation verbunden?

Wie bei jedem medizinischen Eingriff sind mit IVF Risiken verbunden. Komplikationen sind:

  • Mehrlingsschwangerschaften, was das Risiko eines niedrigen Geburtsgewichts und einer Frühgeburt erhöht
  • Fehlgeburt (Schwangerschaftsverlust)
  • Eileiterschwangerschaft (wenn die Eier außerhalb der Gebärmutter implantiert werden)
  • Ovariales Überstimulationssyndrom (OHSS), eine seltene Erkrankung mit einem Flüssigkeitsüberschuss im Bauch und in der Brust
  • Blutungen, Infektionen oder Schäden an Darm oder Blase (selten)

Was ist der langfristige Ausblick?

Die Entscheidung, ob eine In-vitro-Fertilisation durchgeführt werden soll und wie versucht werden soll, wenn der erste Versuch erfolglos bleibt, ist eine unglaublich komplizierte Entscheidung. Die finanzielle, physische und emotionale Belastung dieses Prozesses kann schwierig sein. Sprechen Sie ausführlich mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welche Optionen für Sie am besten geeignet sind und ob die In-vitro-Fertilisation der richtige Weg für Sie und Ihre Familie ist. Suchen Sie eine Selbsthilfegruppe oder einen Berater, der Ihnen und Ihrem Partner bei diesem Prozess hilft.

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