Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 27 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Lungenkrebs: Immuntherapie
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Nachdem bei Ihnen nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt Ihre Behandlungsoptionen mit Ihnen besprechen. Wenn Sie Krebs im Frühstadium haben, ist eine Operation normalerweise die erste Wahl. Wenn Ihr Krebs fortgeschritten ist, wird Ihr Arzt ihn mit einer Operation, Chemotherapie, Bestrahlung oder einer Kombination der drei behandeln.

Die Immuntherapie kann eine Zweitlinienbehandlung für NSCL sein. Dies bedeutet, dass Sie möglicherweise ein Kandidat für eine Immuntherapie sind, wenn das erste Medikament, das Sie versuchen, nicht wirkt oder nicht mehr wirkt.

Manchmal verwenden Ärzte die Immuntherapie als Erstbehandlung zusammen mit anderen Medikamenten bei Krebserkrankungen im späteren Stadium, die sich im ganzen Körper ausgebreitet haben.

Immuntherapie: Wie es funktioniert

Die Immuntherapie stimuliert Ihr Immunsystem, um Krebszellen zu finden und abzutöten. Die zur Behandlung von NSCLC verwendeten Immuntherapeutika werden als Checkpoint-Inhibitoren bezeichnet.

Ihr Immunsystem verfügt über eine Armee von Killerzellen, sogenannte T-Zellen, die Krebs und andere gefährliche Fremdzellen jagen und zerstören. Checkpoints sind Proteine ​​auf der Oberfläche von Zellen. Sie lassen die T-Zellen wissen, ob eine Zelle freundlich oder schädlich ist. Checkpoints schützen gesunde Zellen, indem sie verhindern, dass Ihr Immunsystem sie angreift.


Krebszellen können diese Kontrollpunkte manchmal verwenden, um sich vor dem Immunsystem zu verstecken. Checkpoint-Inhibitoren blockieren Checkpoint-Proteine, sodass T-Zellen Krebszellen erkennen und zerstören können. Grundsätzlich wirken diese Medikamente, indem sie die Reaktion des Immunsystems auf Krebs bremsen.

Checkpoint-Inhibitoren für NSCLC

Vier Immuntherapeutika behandeln NSCLC:

  • Nivolumab (Opdivo) und Pembrolizumab (Keytruda)
    Blockieren Sie ein Protein namens PD-1 auf der Oberfläche von T-Zellen. PD-1 verhindert T-Zellen
    vom Angriff auf den Krebs. Durch das Blockieren von PD-1 kann das Immunsystem jagen
    und zerstören die Krebszellen.
  • Atezolizumab (Tecentriq) und Durvalumab
    (Imfinzi) blockieren ein anderes Protein namens PD-L1 auf der Oberfläche von Tumorzellen und
    Immunzellen. Das Blockieren dieses Proteins löst auch die Immunantwort gegen aus
    der Krebs.

Wann können Sie eine Immuntherapie bekommen?

Ärzte verwenden Opdivo, Keytruda und Tecentriq als Zweitlinientherapie. Möglicherweise erhalten Sie eines dieser Medikamente, wenn Ihr Krebs nach einer Chemotherapie oder einer anderen Behandlung wieder zu wachsen beginnt. Keytruda wird zusammen mit einer Chemotherapie auch als Erstbehandlung für NSCLC im Spätstadium verabreicht.


Imfinzi ist für Menschen mit NSCLC im Stadium 3 gedacht, die nicht operiert werden können, deren Krebs sich jedoch nach Chemotherapie und Bestrahlung nicht verschlimmert hat. Es hilft, das Wachstum des Krebses so lange wie möglich zu stoppen.

Wie bekommt man eine Immuntherapie?

Immuntherapeutika werden als Infusion durch eine Vene in Ihren Arm abgegeben. Sie erhalten diese Medikamente alle zwei bis drei Wochen.

Wie gut arbeiten sie?

Einige Menschen haben dramatische Auswirkungen von Immuntherapeutika erfahren. Die Behandlung hat ihre Tumoren geschrumpft und das Wachstum des Krebses für viele Monate gestoppt.

Aber nicht jeder spricht auf diese Behandlung an. Der Krebs könnte für eine Weile aufhören und dann zurückkommen. Die Forscher versuchen herauszufinden, welche Krebsarten am besten auf eine Immuntherapie ansprechen, damit sie diese Behandlung auf die Menschen ausrichten können, die am meisten davon profitieren.

Was sind die Nebenwirkungen?

Häufige Nebenwirkungen von Immuntherapeutika sind:

  • Müdigkeit
  • Husten
  • Übelkeit
  • Juckreiz
  • Ausschlag
  • Appetitverlust
  • Verstopfung
  • Durchfall
  • Gelenkschmerzen

Schwerwiegendere Nebenwirkungen sind selten. Da diese Medikamente die Immunantwort erhöhen, kann das Immunsystem andere Organe wie Lunge, Niere oder Leber angreifen. Das könnte ernst sein.


Wegbringen

NSCLC wird oft erst spät diagnostiziert, was die Behandlung mit Operationen, Chemotherapie und Bestrahlung erschwert. Die Immuntherapie hat die Behandlung dieses Krebses verbessert.

Checkpoint-Inhibitoren helfen, das Wachstum von NSCLC zu verlangsamen, das sich ausgebreitet hat. Diese Medikamente wirken nicht bei jedem, aber sie können einigen Menschen mit NSCLC im Spätstadium helfen, in Remission zu gehen und länger zu leben.

Forscher untersuchen neue Immuntherapeutika in klinischen Studien. Die Hoffnung ist, dass neue Medikamente oder neue Kombinationen dieser Medikamente mit Chemotherapie oder Bestrahlung das Überleben noch weiter verbessern könnten.

Fragen Sie Ihren Arzt, ob ein Immuntherapeutikum für Sie geeignet ist. Finden Sie heraus, wie diese Medikamente Ihre Krebsbehandlung verbessern können und welche Nebenwirkungen sie verursachen können.

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